Hallo liebes Forum,
ich habe letzte Woche einen Polo 6N gekauft. Gedacht als erstes Auto für meine Freundin.
Allerdings macht der kleine ein paar Probleme, obwohl die Historie recht sauber ist.
Es handelt sich um den 1,4 60 PS. Ca 160t KM gelaufen aus Baujahr 98. Hat 2 Vorbesitzer. Brief des ersten ist dabei, die gute Frau war BJ 36 und der Polo war bis 2017 bei VW zum Service mit Mobilitätsgarantie...
Ich kenne den Polo leider gar nicht und hab mich versucht in den letzten Tagen zu den Baustellen zu belesen.
Nach und nach werde ich paar Baustellen, die jetzt in der ersten Tagen aufkamen, beheben. Allerdings brennen erstmal zwei Sachen und zwar ABS und Öldruck Thema.
Denke das Auto stand schon etwas war aber am 6.12 beim TÜV.
Hatte erst das Problem das die rechte Tachohälfte nicht richtig ging, also das Display und die KMH Anzeige.
Das Problem habe ich durch Ausbau des Tachos und das dran biegen des Metallgehäuse von dem Display gelöst. Das funktioniert so weit wieder.
1. Ist es normal, dass die Uhrzeit sowie die KM Stand Anzeige dauerhaft an sind?
2. ABS - Heute ging die Lampe aus als ich paar km schneller gefahren bin. Dann stand der Polo im Leerlauf und die ABS Leuchte ging wieder an.
3. Nach dem der Polo länger lief und wärmer wurde ging ab ca 2000 Umdrehungen die ÖL Lampe an, blinkend mit Peeper...
Motorlauf hört sich für mich recht gut an soweit ich das für ein 4 Zylinder beurteilen kann (Fahr seit 10 Jahren R6)
Der Ölstand ist etwas merkwürdig. Ich habe das Gefühl das zu viel ÖL drin ist.
Hab hier was über den dickeren Schlauch der oben an das Luftfiltergehäuse gelesen, das dieser zusammen bricht und da durch die Lampe angehen kann... Ich gehe davon aus das es die KGE ist? da hing ein bissen weißer Schmodder drin.
Kurzstrecke? Kopfdichtung?
4. An der Unterdruckversorgung des Bremskraftverstärkers? Ist sowas wie ein T Stück, da ist an einem Abgang ein Löchriger Stopfen. Macht das Probleme bzw. für was verantwortlich?
5. Weitere recht poröser Schläuche, der auf der Beifahrerseite weggehen.
Sind paar Sachen, hoffe kriege den kleinen hin. Hab inzwischen ein recht schlechtes Gefühl :(
1. bei "alte ZE" (kleinGROßGROßklein Drauflichttacho) zumindest ja denke ich - werde morgen mal drauf achten
2. Sicher "ABS" (gelbe Leuchte)? Die interessiert sich nämlich normalerweise nur für Geschwindigkeiten ab ~25 km/h aufwärts bzgl. Raddrehzahlsensoren. Da sollte man mal den FS auslesen.
3. Ggf. "Öl zu dünn gewählt" - welches Öl fährst du? 10W40? 15W40? Oder dünne Plörre für Arktisfahrten (0W30 etc.)?
Ja, der dicke Schlauch unten an den LuFiKasten ist die KGE. "Schmoddert" aber i.d.R. nur das LuFi-innere zu.
Bzgl. Ölstand besitzt der Polo eine manuell kontrollierbare Stechsonde - meist durch einen orangen Entnahmehilfsring gekennzeichnet *duckundweglauf*
"Zu viel Kurzstrecke" kann man meistens direkt an der Öleinfüllkappe überhalb der NW sehen, da setzt sich dann weißer Schaum ab. Sollte aber wieder verschwinden, wenn du den Bock mal ordentlich warm/heiß fährst und ist recht unkritisch (Kondenswasser im Öl, das halt dann raus dampfen muss).
4. Kann ich grad nichts dazu sagen, aber wenn der BKV funktioniert hätt ich hier auf "ok" getippt.
5. Sollte zum Aktivkohlespeicher gehen, der Benzindämpfe puffert und später wieder der Verbrennung zuführt (Umweltschutz) - nicht wirklich kritisch relevant; da schont man die Umwelt mehr, wenn man den Polo mal einen Tag lang stehen lässt und das Rad nimmt
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Aber mach dir keinen Kopf - solange die Karosserie halbwegs rostfrei ist und das Getriebe keine lauten Mahl- bzw. Lagergeräusche macht, ist der 6N ein echt robuster Begleiter. Preis/Leistung sind einfach top und man kann quasi alles für schmale Münze selbst reparieren, wenn man keine 2 linken Hände und etwas Elan hat (u.a. dank diesem Forum hier ... ich bin seit ~2004 Wiederholungstäter bzgl. 6Ns und kann das definitiv bestätigen )
Insofern "allzeit knitterfreie Fahrt" dir bzw. deiner Holden
Danke Joey,
aktuell brennt mir echt das Thema mit dem Oldruck. Hab den Schalter mal gecheckt und der sieht mir recht neu aus, auch der kabelschuh sieht recht neu aus (auch wenn halben Zentimeter dahinter das Kabel beschädigt ist)
Kann mir jemand sagen welchen Anschluss der Öldruck Sensor hat bzw welches Maß. Will mir ein passenden Prüfer holen und mal messen.
Da die Warnung erst ab einer gewissen Temperatur kam, kann mir jemand sagen was wie er da am liebsten messen würde? Also wie viel Druck ist im soll bei welcher Drehzahl?
Welches Öl würdet ihr den empfehlen?
Hab glaube die neue Ze, Drehzahl links Rechts KMH und oben Temperatur und Tank.
Öl 10W40
Öldruck Soll: mind. 2 bar bei 80°C und 2000 U/min
Schalter M10x1
Noch eine Frage zum Tacho. Ich hatte den draußen und habe eventuell die Temperatur Anzeige nicht auf nullstellung eingebaut. Nullt sich der Tacho von selbst beim anschließen? Da ja die öldruckmessung im warmen Zustand stattfindet, nicht das da ein Fehler ist.
Bin ich da am richtigen Schalter? Und gibt es nur den oder auch ein anderen? Am Kabel konnte ich eine Beschädigung feststellen, kabelschuh sieht mir aber nicht nach 1998 aus. Denke ansich sollte das genug leiten werde das aber mal erneuern.
Kann ich mit einem Multimeter auch eine Durchgangsprufung machen um diesen ansich zu prüfen?
Die Stelle stimmt; der Öldruckschalter ist nur ein "Schalter", wie ein Lichtschalter, wenn Öldruck anliegt = kein Kontakt. Wenn man dieses Kabel an dem Block hält, ist es wie wenn kein Öldruck da ist, Lampe müsste brennen.
Das Kabel sieht nicht mehr tausfrisch aus, aber unter der Gummihülle, wo soll der Strom denn hin
M. E. ist es genau umgekehrt. Der Schalter für den AEX (030 919 081B) ist ein Schließer (wenn Öldruck anliegt = Kontakt), d.h. bei > 0,5 bar liegt am Kontakt Masse an.
Ja das dacht ich mir auch das er eigentlich auf Masse schalten muss.
Leider habe ich auch nur ca 0,5 bar gemessen, bin aber auch mit dem Messwerkzeug nicht zu Frieden.
Hab den Schalter mal abfotografiert, scheint auch ein Bereich von 0,3 bis 0,6 bar zu haben. Nr. 030919081 C
Scheint mir aber der richtige für den Polo zu sein.
Jetzt wäre die Frage ob es noch einen gibt?
Weil die 2 bar bei 80 grad und 2000 Umdrehungen hab ich jetzt öfters gelesen, aber dann macht der Schalter mit 0,3 bis 0,6 auch kein sinn.
Hab dann später den Schalter wieder eingebaut und vom Kontakt gegen Masse gemessen und stellenweise hat der durchgeschaltet, bin dann noch bissen rum gefahren dann ging die Lampe eine ganze zeit nicht an. Dann aber wieder an..
Bin grade etwas enttäuscht von meinem Kauf
030 919 081C ist der Nachfolger vom 030 919 081B
Der Schalter soll ja auch nur das absolute Minimum überwachen.
Wenn du mehr Komfort willst, dann musst du ein kleines Manometer (VDO) ins Armaturenbrett einbauen.
Manchmal ist auch nur die Bohrung im ZK verstopft - das Loch im Schalter sieht auch nicht gerade sauber aus.
So kleines Update. Gestern hab ich ein Öl Wechsel gemacht mit neuem Filter und Hella Öldruckschalter. Das Kabel hab ich auch ein Stück erneuert. Verhalten ist besser geworden gestern ging die Lampe zwar mal an aber auch von selbst wieder aus. Gefühlt wird auch von Fahrt zur Fahrt besser.
Jetzt habe ich nochmal nach dem Motorcode geschaut.
Moandi hat den AEX Motor erwähnt, auf dem Aufkleber hinten steht AKV.
Jetzt habe ich in einem anderen Beitrag hier gesehen das wenn man den Motor wechselt da auch der Öldruck Schalter getauscht werden soll. Steht die Bezeichnung auch irgendwo sichtbar auf dem Motor? Nicht das da eventuell mal ein Austausch stattfand.
Leider kam jetzt noch ein Problem dazu, und zwar beim warmen Motor ruckelt der kleine doch recht stark bis 2000 Umdrehungen und läuft eventuell nicht auf allen zylinder. So wie das alte Öl aussah wollte ich jetzt noch paar Zündkerzen spendieren
Das mit dem Öldruck kommt wohl in erster Linie vom neuen Öl, denke das Problem wird wieder kommen. Entweder kann die Ölpumpe nicht mehr mehr, oder das Sieb ist teilweise zu, oder die ganzen Lagerstellen im Motor sind schon etwas weiter ausgewaschen, was den Öldruck sinken lässt.
Zum Motorlauf: mal FS ausgelesen?
Hi,
So wie sich das liest, würde ich die Ölwanne abnehmen, das Ansaugsieb reinigen & für 15 EUR einen Satz neue Pleullagerschalen spendieren.... vielleicht vorher noch eine Spülung reinkippen, da das neue Öl jetzt super den Dreck aufnimmt, den die Spülung löst.
Wenn du im eingebauten Zustand an die Ölpumpe kommst, kannst du sie ja auch runter nehmen öffnen & das Zahnflankenspiel nachmessen.
Gruß,
Sebastian
Kleines Update, kam leider gar nicht dazu, da ich mir selbst auch ein neues Kfz geleistet habe.
Hab den heute mal auf die Arbeit gefahren, auf dem Hinweg kam die Öllampe nicht.
Arbeitskollege hat dann mal ausgelesen, siehe Bild. (Warum das was von APQ steht kein Plan)
Haben dann auch mal Fehlerspeicher gelöscht.
Auf dem Heimweg ging nach ca 1km die ABS Lampe wieder an. Hab dann getankt und die ABS Lampe ist bis jetzt aus geblieben. Ich hatte mal Sicherungen getauscht, Vorbesitzer sagte mir das mal ABS Sensoren getauscht wurden. Erstmal erledigt für mich.
Auf dem Heimweg ging aber im Stau die Öldrucklampe an und von selbst wieder aus. Was mich etwas wunderte, die ging eher unter 2000 Umdrehungen an und bei ca 3/3,5 wieder aus.
Auf dem Parkplatz Auto aus und an. Lampe blieb aus, trotz paar Gasstößen.
Aber hat dann kurz etwas verbrannt gerochen.
Zufällig ist mir aufgefallen, dass die Plastikabdeckung um die Handbremse recht warm war.
Das Blech darunter konnte man nicht anfassen, das war kochend heiß!
Nun ist der Kat da glaube genau drunter, ist das normal oder ist der Kat evt dicht oder sonst was?
>Da ja so ein netter Hinweis auf dem Öldeckel ist und ich beim Ölwechsel fast 5L da rausgekriegt hab...
Gruß an alle
ABS einfach beobachten - wenn das ABS STG die Spannung als "zu wenig" oder "weg" meldet, dann solltest du erstmal die 2 grünen 30A Sicherungen prüfen (alte ZE interm Lenkrad, neue ZE in der Schachtel auf dem Akku direkt).
Falls sich die Sensoren melden ist i.d.R. ein Sensor kaputt (z.B. wegen einem arg eiernden Sensorring oder Radlager ... aber das würdest du hören/merken/sehen können) oder ein Stecker "grünspanig" oder vllt. sogar das jew. Kabel undicht geworden und von innen heraus nahezu unsichtbar weggegammelt (hatte ich mal beim roten AEX).
Aber wie gesagt, solange es keinen Fehler meldet (Sensoren erst ab ~30 km/h) passt es eh erstmal
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Öldrucklampe "im Standgas" kann mehrere Ursachen haben (Viskosität zu gering, Schalter defekt, Pumpe leicht verschlissen, ...)
Aber da können dir andere qualifizierter weiterhelfen als ich
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Auspuff: Handbremszeug warm + Lambdafehler: Ich tipp auf eine undichte Stelle vorm KAT bzw. der Sonde selbst.
Wirf den Bock mal an und halt hinten den Auspuff zu ... solange der Motor noch kalt ist, kommt da hinten nur ein wärmliches Lüftlein raus, so dass die blanke Hand locker reicht. Wenn der Bock warm gelaufen ist, wäre ein Lederhandschuh sinnvoll.
-> Dann müsstest du die Undichtheit direkt pfeifen hören (oder ein 2. Mann/Frau/Divers der/die/das dir hilft beim Suchen).
Nur keine Scheu, werde zum Zuhälter und dein Lochproblem ist gelöst
Zitat:
Nur keine Scheu, werde zum Zuhälter und dein Lochproblem ist gelöst
Es hört leider nicht auf..
Wollte nach dem Zündschloss schauen, es lässt sich eigentlich gut durchdrehen, aber nicht immer kommt der Anlasser..
in diesem Zug kam mir aber der airbag Stecker mit einem Simulator entgegen..
Der Verkäufer weiß natürlich von nix, hat aber seine Hilfe zur Lösung angeboten. Mir wäre es am liebsten inzwischen das der das Auto wieder zurück nimmt aber das wird er wohl nicht machen..
Das ist ein gravierender Mangel, sicherheitsrelevant; aber ohne RSschwer zum Recht bekommen...
obwohl so lange ist der Kauf ja noch nicht her
Ich frag mich halt warum, ok so ein Adapter kostet keine 5 Euro. Aber ein Schleifring oder sogar airbag etc kosten ja auch auch unter 100 Euro und nach soo viel Aufwand schaut es nicht aus.
Ich hab an meinem auch ein Simulator für die sitzbelegungsmatte aber Lenkrad airbag ist irgendwie ein anderes Ding.
Denke leider auch das der Rechtsweg ohne Versicherung kaum zum Preis passt :'(
Gib die Kiste zurück, wer weiss was beim ABS noch rum kommt.
Und die Nummer mit dem Öldruck, zurück geben und gut ist.
Seh ich genauso.
Bei einem solchen Pfusch/Mangel am Airbag-System hört der Spaß auf. Damit spielt der Verkäufer im Falle eines Falles nämlich vorsätzlich mit deinem Leben.
Dass der Verkäufer dir bei diesem Problem weiterhelfen will, deutet für mich darauf hin, dass er ganz genau wusste, was Sache ist.
War es denn ein Händler oder Privatverkauf?
Ich würde dagegen auf jedenfall vorgehen (Werkstätten mögen es überhaupt nicht, wenn man Fachinnung/Handwerkskammer über soetwas informiert) und nach Möglichkeit vom Kauf zurücktreten (bis dato investierte Kosten, wie Reparaturen/kosmetische Aufbereitung/etc. mit eventuellen Nutzungsabschlägen gegenrechnen) bzw. auf kostenlose Instandsetzung pochen (keine Deals, wie Ersatzteilkosten übernimmt Verkäufer, Arbeitszeit übernimmt Käufer).
War ein privat Kauf. Frag mich wie das mit der Nachweis Pflicht läuft
Moin,
hattest Du evtl. jemanden als Zeugen beim Feststellen des Airbag-Simulators dabei gehabt?
Das ist ja wohl ein starkes Stück! Was ist das denn für ein windiger Verkäufer?!
Dem würde ich den Wagen so was um die Ohren hauen.
Nimm' am besten jemanden, bessere mehrere "starke Jungs" mit beim "Klären" der Angelegenheit! Von wegen "TÜV" und "eindeutige Historie", "super Zustand", "technisch einwandfrei" etc.
Mannomann!
Gruß
Maik
Bei nur zwei Vorbesitzern, wo die alten Frau alles bei VW machen lassen hat, braucht man wohl nich lange spekulieren wer hier den Pfusch gemacht hat.
Den Widerstand vermutlich eingebaut um überhaupt Tüv zu bekommen und dann schnell weg...
Also da würde ich, sollte der Verkäufer nicht einlenken, doch mal mit einem Anwalt und Gutachten drohen.
Zitat:
hattest Du evtl. jemanden als Zeugen beim Feststellen des Airbag-Simulators dabei gehabt?
Zitat:
Die "Privat" Person von dem das Auto war macht das mit seinem Bruder kaufen, Autos an (viele Polo 6n) warten die und verkaufen die weiter. Wirkte nicht komplett unseriös.
Selbst wenn du dich darauf einlassen würdest, dass der Verkäufer das Problem auf seine Kosten beseitigt, besteht danach ein weiteres Problem...
Zunächst stellt sich die Frage, wieso das System überhaupt ein Problem hat (simpler Airbag-Steuergerätedefekt? Schwerer Unfall bei dem die Airbags-/Gurtstraffer ausgelöst haben? Kabel-/Kontakt-/Sensorprobleme?)
Als Hobbyschrauber/Werkstatt darf man zudem nicht am Airbagystem herumschrauben ohne entsprechenden Nachweis im Umgang mit Sprengmitteln.
Wenn man sich also auf eine Reparatur einlässt, dann würde ICH das nur unter einer Vorraussetzung tun. ICH wäre bei der kompletten Reparatur (ggf. mit einem Zeugen) anwesend und würde die Reparatur überwachen, denn so ein Simulator lässt sich ja nicht nur einfach an Stelle des Airbags einstecken, sondern kann ja auch an einer nicht einfach einsehbaren Stelle verbaut werden. Zudem müsste vorher nachweislich geklärt werden, wer diesen Simulator eingebaut hat...
Und falls der Kauf rückabgewickelt werden würde, würde ich bei einem Wiederverkauf mal einen Bekannten vorbeischicken, der sich den Polo für eine Testfahrt ausleiht und nachsehen, ob das Airbagsystem repariert wurde oder ob man einfach ein neues Opfer sucht (ohne auf den nun bekannten Mangel hinzuweisen).
wenn die Nuß zu hart für dich ist und du keine RS-Versicherung hast, die das übernimmt, würde ICH ev. auch € akzeptieren, mindestens was die Rep kostet in einer Fachwerkstatt. Und das andre wurde ja schon geschrieben
Ich wollte an dieser Stelle noch auf eine deiner vorherigen Fragen eingehen, die irgendwie unter ging.
Laut Aufkleber hast du den MKB: AKV
OBD-Diagnose: APQ
Soweit ich das weiss, findest du den MBK stirnseitig am Block, dort wo das Getriebe angeschraubt wird (das wissen die 6Nler aber besser - siehe Beispiel-Bilder)
Falls etwas getauscht wurde, dann vermutlich nicht der Motor, sondern das Steuergerät...
Daher solltest du erstmal nach dessen Nummer sehen und mit denen im Teilekatalog vergleichen (die vollständige Teilenummer ist beim Klick auf die Lupe einsehbar)...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
So auf die Schnelle würde ich behaupten, dass Motor und STG nicht zusammenpassen (jedefalls wurde das APQ-STG nicht in Kombination mit dem AKV verbaut)
AKV-STG: 030906027AC (Bosch 0 261 204 794) ersetzt durch 030997027AX
Das wäre dann noch ein weiterer Grund, der gegen das Fahrzeug spricht.
Der "Airbag-Simulator" ist beim 6N seeehr sicher nur ein billigster Widerstand in einem seeehr teuer verkauften Gehäuse ... ein sehr hochadeliges Wort für einen passiv resistiven Zweipol der in der Herstellung keinen Cent kostet
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Ja, MKB auf dem Block mit dem STG vergleichen macht Sinn (und geht schnell).
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Mal vorsichtig in den Raum geworfen: soooo viel kann man beim 6N1 jetzt nicht "verstecken" an massiven Vorschäden. Einen "Riesenwumms" (oh je, sry fürs Olafen) findet eine Werkstatt doch schneller als du das STG auslesen kannst - da sollten die Längsträger im Motorraum arg überarbeitet aussehen an der Aufnahme (und generell).
Plus eine fingerdicke Lackschicht (mit Spachtel) findet man vrsl. auch als Laie sogar mit einem Kühlschrankmagneten.
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Die werden sich einen abgemeldeten "lief bei mir noch problemlos" Bock geholt haben und den notdürftig hingeschustert für lau um ihn gewinnbringend (an dich) weiterzuverscherbeln.
Ggf. kannst du mal die ganzen Nummern (STGs, Motorblock, Fzg-ID, ...) an VW weitergeben und die Fragen, ob der Bock wirklich so vom Band gelaufen ist - eine eMail kostet heutzutage ja nur noch etwas Zeit & Überwindung. Einen Versuch ists zumindest Wert.
Die Email an VW kann er sich sparen - derartige Info's gibt es in der Regel nur gegen bares bzw. als teures Zertifikat (99,95€ + 7,50€ Versand) bei Classic Parts - dann erfährt man (nachdem man MKB und Motornummer mitgeteilt hat), ob es sich noch um den original verbauten Motor handelt.
Die restlichen Daten des Zertifikates (und noch einiges mehr) kann man sich durch die Aufkleber/PR-Codes/FIN/etc. auch selbst erarbeiten.
Dann kann er ja mal dem Vorbesitzer genau das Vorschlagen ... damit kann sich dieser entweder sein Gewissen "rein" kaufen wenn alle Nr. noch stimmen, oder die Schweißperlen verraten eh, dass die Karre nicht ganz 1zu1 so verkauft wurde, wie sie von der "alten Oma Scheunenfund" angekauft wurde
Dann behauptet der Verkäufer einfach, dass er ihn selbst schon so gekauft hat, ihm diese Mängel nicht genannt wurden und er somit ja selbst betrogen wurde (Opferrolle).
Und wie es der glückliche Zufall so möchte, gibt es keinen Kaufvertrag vom Vorbesitzer mehr, was eine Recherche meist unmöglich macht - zumal man ja selbst in der Beweislast ist, wenn man solche Behauptungen aufstellt.
Gerade Hobbyschrauber, die regelmässig Fahrzeuge günstig aufkaufen, richten und verkaufen, haben in solchen Dingen ohnehin ihre Routine. Sich dumm/selbst als Opfer darstellen.
Selbst wenn sich der Verkäufer hilfsbereit zeigt und z.B. einen Teil der Reparaturkosten auf sich nehmen würde, hätte er mit Sicherheit noch ordentlich daran verdient. Günstig eingekauft, "gewartet" und "TÜV-fertig" (offensichtlich mit Vitamin B) gemacht und durch Verschleierung von gravierenden Mängeln mit Gewinn verkauft (mit den Mängeln hätte man ja nicht so viel dafür bezahlt bzw. direkt die Finger gelassen) und würde man dann noch für die Reparatur (die ja garnicht nötig wäre, weil der Polo den Mangel ja eigentlich garnicht hat) bezahlen, würde man ihn ja noch teurer erwerben, als ohnehin schon und der Verkäufer ein zweites mal daran verdienen...
Naja, egal - den TE scheint es ja ohnehin nich sooo zu interessieren (schon über 1 Woche nicht mehr vorbeigeschaut). Scheint also nicht so wichtig zu sein (bzw. wird die Freudin nicht an erster Stelle stehen)
Für den KV kann man (wenn man Glück hat und was findet) auch den VorVorbesitzer ausfindig machen und mal anschreiben.
Auch den letzten TÜV-Prüfer kann man mal kontaktieren bzw. die Prüforganisation direkt.
Selbst wenn nichts "für dich" dabei raus kommt, freuen sich die ggf. trotzdem über deine Meldung.
Und ja, für einen 1000€ Polo braucht man nicht unbedingt vor Gericht ziehen ohne RSV ... wenn sich nix sinnvolles regeln lässt, sollte man für das Lehrgeld beim nächsten Autokauf etwas besser aufpassen - kann jeden Mal erwischen.
Kleines Update …
Hat sich jetzt etwas verzögert durch andere Baustellen (andere Marke )
Erst mal danke an die ganzen Beteiligten hier <3
Hab mich mit dem Verkäufer nochmal am Auto getroffen.
Er bietet mir an, einen neuen Schleifring oder ein gebrauchtes Lenkrad einzubauen.
Er bot mir an zu dem vorherigen Besitzer zu fahren, aber was soll das schon bringen :/
Meine Freundin hat leider komplett das Interesse an dem Auto verloren und wird den Polo wahrscheinlich nicht mehr fahren wollen :(
Falls wer aus 35392 kommt und mal draufschauen will, ist gerne auf ein Bierchen oder was auch immer mündet eingeladen
Bevor du dich auf soetwas einlässt, bestehe SCHRIFTLICH darauf, dass er die groben Mängel kostenlos beseitigt und im Falle der Nichterüllung, das Fahrzeug zurücknimmt und die von deiner Seite bisher geleistete Reparaturkosten mit übernimmt (zumindest die Kosten der Teile, denn das würde ihm bei einem Wiederverkauf ja sonst wieder in die Hände spielen) Bei den geleisteten Arbeitsstunden kannst du ihm ja großzügig entgegenkommen - das wäre mehr als fair, denn du zahlst damit Lehrgeld und er bekommt dafür den Polo in einem besseren Zustand zurück, als er ihn angeboten hat.
Da du ja geschrieben hast, dass er regelmässig Fahrzeuge verkauft, solltest du diese Geschäfte beobachten, denn bis zu einer gewissen Grenze ist das legal. Irgendwann ist es aber gewerblich (womit er eine Gewährleistung geben und auch bestimmte Auflagen (z.B. Umweltschutz) erfüllen muss ). Das Finanzamt möchte dann ebenfalls seinen Anteil. Anderfalls geht die Sache dann Richtung Steuerhinterziehung und das wird dann richtig teuer.
Den Besuch beim Vorbesitzer kannst du dir vermutlich sparen - bis es soweit ist, wird da ein fingierter Kaufvertrag zwischen ihm und einem Kollegen aufgesetzt und der hat ihn auch so gekauft, hat aber keinen Kaufvertrag mehr dafür ... Ende im Gelände.
Ich hab erst vor kurzen den Scheifring (Wickelfeder) zerlegt / getauscht, da ist nur hinten und vorne ein Stecker dran, und im Inneren ein 2-poliges Flachbandkabel wie auf Leiterfolien.
Aber das ist nur EINE Ursache, das kann noch an anderen Dingen auch liegen, warum die Lumpe "brennt"
Hallo zusammen,
hab heute nochmal nach dem Code auf dem Motor geschaut, so wie ich es erkennen kann steht da AKV drauf.
Hab noch mit meinem Nachbarn etwas wegen des unruhigen Motorlaufes geschaut. Und wir haben festgestellt das ein Zylinder wohl nicht mit Sprit versorgt wird.
Und zwar der Zylinder 4.
Wenn das Wetter mal stabiler ist, werde ich da den Injektor mal ausbauen. Sehe ich das richtig das dafür der Kabelbaum da drüber weg muss, dann die Spritrail (ist da viel druck drauf?) bzw die Halteklammern lösen und dann kann ich den Injektor rausziehen? Oder muss die ganze Ansaugbrücke ab?
Das Motorsteuergerät sitzt unter dem Windlauf rechts?
Gruß
Hab das Motorsteuergerät mal ausgebaut, scheint mir das originale zu sein.
Ich suche eine Pinbelegung dazu, hab bislang irgendwie noch nichts gefunden...
Weiß jemand wohin das Kabel vom Öldruckschalter geht? Würde gerne Durchgang prüfen.
Ansonsten schöne Feiertage!
Das Kabel vom Öldruckschalter geht zum Pin 10 vom 32-fach Stecker im KI
Pinout MSTG Bosch MP 9.0
1 Masse im Motorraum
2 Drosselklappensteller V60/1
3 N80 Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter-Anlage Pin 1
4 Einspritzventil Zylinder 4
5
6 Einspritzventil Zylinder 2
7 Einspritzventil Zylinder 1
8 Hallgeber G40 Pin 3
9 T32a/11 KI Pin 11 (Drehzahlsignal)
10 Leerlaufschalter F60/3
11
12 Automatik
13 Hallgeber G40 Pin 2
14 Drosselklappenpotentiometer G69/4
15 Lambdasonde G39 Pin 3
16 Drosselklappensteller - Potentiometer G88/8
17 Gebermasse
18 Geber für Saugrohrdruck G71/4
19 Klopfsensor G61 Pin 2
20
21 Sicherung 2 (30)
22
23 Sicherung 1 (15)
24 Zündtrafo Pin 2
25 Kraftstoffpumpenrelais J17 Pin 1
26 Drosselklappensteller V60/2
27
28 Einspritzventil Zylinder 3
29 Steuergerät für Wegfahrsicherung Pin 7
30
31
32
33
34
35 Steuergerät für Lüfter für Kühlmittel
36 T32a/3 KI Pin 3 (Tachosignal)
37 Geber für Saugrohrdruck Pin 3
38 Lambdasonde G39 Pin 4
39 Klopfsensor G61 Pin 1
40
41 Drosselklappenpotentiometer G69/5
42 Geber für Kühlmitteltemperatur G62 Pin 3
43 Geber für Ansauglufttemperatur G42 Pin 2
44
45 Klopfsensor G61 Masse
Guten Tag,
ich bin neu und weiß leider nicht wie man einen neuen Beitrag erstellt.
Eckdaten: Besitze einen Polo 6N2 1.4 AUA 2001
Zu meinem Fehler:
Die Motorkontrolle ist an und im Fehlerspeicher ist P1158
Geber für Saugrohrdruck unplausibles Signal (sporadisch)
Der Saugrodrucksensor ist neu gekommen (Original) er hat aber nur eine Sensorspannung von 4.7V was mich verwirrt, laut meiner Messung ist die Leitung aber i.O.
Grundeinstellung von der Drosselklappe und dem AGR ist bereits durchgeführt, ist beides auch sauber.
Motor Steuergerät defekt ?
Gruß Paul
Der MAP Sensor G71 hängt doch auch an der 5V Schiene des MSTG.
Ansonsten die Leitung zwischen Stecker und MSTG auf Unterbrechung prüfen
Stecker Kontakt 3+Pin 98 MSTG
Stecker Kontakt 4+Pin 109 MSTG
Leitungswiderstand: max. 1,5 Ohm
Die Leitungen laufen über Pin 11+10 der Steckverbindung T14, 14-fach, schwarz, am Zylinderkopf links
Zusätzlich die Leitung Kontakt 4 auf Kurzschluss nach Masse und zu Kontakt 1 prüfen.
Abend zusammen,
die Story mit dem kleinen geht weiter.
Der Polo steht jetzt länger und hat angefangen zu ölen und das recht viel.
Ist das der Wellendichtring der Schaltwelle? Kann man da kurzfristig was machen, wie zb Bewegung?
Eine weitere Frage: Kann mir jemand ein günstiges Tool empfehlen zum auslesen bzw. Fehlerspeicher löschen?
Das Bild ist etwas unscharf, aber einfach nen neuen Simmering rein klopfen, das sollte nicht so schlimm sein.
Recht sicher, ja.
Wenns Getriebeöl schon etwas älter ist, dann riechts echt uuuuuunangenehm (bzw. nur was für gaaaanz spezielle Vorlieben)
(Kannst also mal dran riechen; älteres Motoröl riecht eher nach Ruß ... und sonst ist da ja nicht viel Öl was tropfen kann.)
Die Stelle + Farbe + Verteilung spricht auch stark dafür, dass es G-Öl is.
Kann man angeblich sogar ohne Getriebezerlegen tauschen im eingebauten Zustand.
Obacht: Hörensagen
Obacht2: Ja nicht die (wohl recht weiche) Welle zerkratzen
- G-Öl ablassen
- Textil / Karton / xyz um die Welle wickeln, damit man die nicht zerkratzt
- vorsichtig links und rechts Ziehhaken oder kleine Schrauben rein jagen
- daran dann gleichmäßig raus ziehen
- Welle und Loch sauber wischen
- Welle auf Kratzer inspizieren
- neuen Ring vorsichtig rein fädeln
- gleichmäßig rein treiben
- Öl einfüllen
Wenns Öl nicht "mockt" oder noch halbwegs neu ist, spricht eigentlich auch nix dagegen das wieder einzufüllen.
Ich hab meines mal davor gefiltert - umso feiner das (!) Filter, umso länger die Filtrierzeit.
Bei einem Kaffeefilter dauert das schon lange, selbst bei warmen Öl. "Feiner" filtern dauert halt dann ggf. gern mal einen Tag ... kann man aber ja auch über Nacht stehen lassen ... gibts interessantere Dinge zum zuschauen
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Bzgl. "Diagnose" hab ich nur einen uralten ELV selberlöt Adapter, bin also schon raus bzgl. "Tipps".
Nur das Protokoll "KWP1281" sollte dein Adapter halt sprechen können, an SW gibts dann (gecrackte) alte VAG-COM Versionen (oder dessen Nachfolger VCDS soll es wohl auch können) und sogar "WBH-Diag" als Freeware.
Wenn ich mal dazu komm, test ich mit meinem Adapter auch mal paar OpenSource Linux tools dazu - das erscheint mir auf Langzeit doch sinnvoller (u.a. da mein uralter offline Diagnoselaptop mit seinem WindowsXP schon überfordert ist ...)
Wenn der Simmerring (15x24x7mm ET-Nr. 085 301 227) undicht ist, hat es bestimmt schon einiges an Öl verloren, da die Schaltwelle beim 085 Getriebe unterhalb des Ölspiegels liegt.
Es reicht also nicht, nur das alte wieder reinzukippen. Außerdem tut neues Öl auf jeden Fall gut - auch wenn VW immer von Lebenszeitfüllung spricht, Getriebebauer sehen das anders.
Ich rate daher dringend zu einem kompletten Wechsel.
GKB = DKF: 2,7 L Getriebeöl 75W90 (Synthetiköl)
Ja, den Simmerring kann man auch ohne Öl Ablassen tauschen, da kommt nicht viel öl raus, weil die Welle in der Messingbuchse noch geführt wird
Ich geh heute nochmal dran und berichte später.
Danke an alle die sich hier beteiligen!
Ja da ist schon einiges ausgelaufen, kann so ein Schaden vom stehen kommen? Dichtung fest gebacken /geklebt dann eingerissen?
Die ..... Kiste hätte ich eigentlich dem Verkäufer wieder auf den Hof stellen müssen. Meine Freundin will aber kein Stress bzw. haben auch kein Geld für ein Anwalt.
Jetzt kommt noch ein lautes Klackern vom Motor. Ab und zu gehts weg aber das hört sich echt nicht gut an...
Zitat:
Wenn der Simmerring (15x24x7mm ET-Nr. 085 301 227) undicht ist, hat es bestimmt schon einiges an Öl verloren, da die Schaltwelle beim 085 Getriebe unterhalb des Ölspiegels liegt.
Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel ... der Teufel verädert dich!
Zitat:
Wenns alte Öl noch recht frisch is, kann man ja auch mischen.
Mein größtes Problem aktuell, Fahrzeug ist abgemeldet. Muss also schauen wie ich das von unten hinbekomme auf einem Parkplatz
Am liebsten würde ich den sogar behalten... viel Geld bringt der nicht mehr.. und dann ka Motor bis zum ende fahren oder rally cross oder sowas
Die Karosse ist glaube echt gut, der Klarlack, der bei anderen meist ab ist, sieht auch noch ganz gut aus. In der Sonne ist jetzt glaube sogar wachs aus der Tür gelaufen.
Aber der Motor wird glaube nicht mehr so lang machen..
Zum Thema auslesen.
Ich hab ein billigen EML 327 BT Adapter.
Mit dem kann ich zumindest ein e46 auslesen.
Hab heute ca 5 Apps ausprobiert, zum Teil konnte ich den Polo auch auswählen.
Aber eine Verbindung hab ich mit Zündung / Motor an nicht hinbekommen. Verbindung zum Adapter bestand aber.
Zitat:
Ich hab ein billigen EML 327 BT Adapter
(ELM327). Dieser Chip kann kein KWP1281 und somit sind alle Interfaces, die mit diesem Chip bestückt sind nicht kompatibel.
Frisch nach 160 Tkm? Da hat bestimmt keiner das Öl gewechselt
Hallo zusammen,
hat jemand eine Pin Belegung für diesen Stecker des ABS Steuergeräts?
Finde im Netz nur andere Stecker :(
Schönes Wochenende
MK20
Kontakt =>Leitungsverbindung zum Bauteil ...
1 => Drehzahlfühler vorn links -G47
2 => Drehzahlfühler vorn links -G47
3 =>
4 => Spannungsversorgung Klemme 75x im Schalttafelleitungsstrang
5 => Drehzahlfühler hinten links -G46
6 => Drehzahlfühler hinten links -G46
7 => K - Leitung (Diagnose)
8 => Massepunkt im Leitungsstrang Motorraum
9 => Batterie +
10 => Daten-BUS Leitung (high)
11 => Daten-BUS Leitung (low)
12 => Nur bei Fahrzeugen mit Navigationssystem
13 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 1, Signal, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
14 => Codierbrücke zu Kontakt 21
15 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 3, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
16 => ABS Kontrollampenansteuerung
17 => Geber für Längsbeschleunigung -G251, Kontakt 2, Masse, (nur bei Allrad-Fahrzeugen)
18 => Bremslichtschalter -F-
19 => Drehzahlfühler vorn rechts -G45
20 => Drehzahlfühler vorn rechts -G45
21 => Codierbrücke zu Kontakt 14
22 => Drehzahlfühler hinten rechts -G44
23 => Drehzahlfühler hinten rechts -G44
24 => Masse Klemme 31 (Hydraulikpumpe -V64)
25 => Batterie + (Hydraulikpumpe -V64)
Danke dir.
Leider hab auf beiden Leitungen Durchgang. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das die Pins ansich vertauscht sind weil das Kabel am federbein neu gemacht wurde
Von welchen beiden Leitungen ist denn überhaupt die Rede?
Vermutlich im Sensorkabel einer Ecke (hin und zurück)
"Pins vertauscht" dürfte bei den ABS Sensoren glaub ich keinen Unterschied machen ... da es nur 2 Kabel sind haben die glaub ich keine "Richtungscodierung" auf dem Signal - das dürfte ein reines Frequenzsignal sein (jedesmal wenn sich Fenster und Festland vom Lochring am Sensor vorbei bewegen).
Da das ABS auch erst ab so 25-30 km/h irgendwo rum anfängt zu regeln dürfte das beim Rückwärtsfahren so oder so eher selten eine Rolle spielen ... wer so fährt, braucht auch kein ABS in dem Moment (hätte es aber dann vrsl. trotzdem)
Das ist auch (signaltechnisch) keine Hexenkunst - ich hab auch mal das Kabel links vorne "gebastelt" gehabt (weils Originale durchgegammelt war) ... hat weder den HU-Prüfer noch das ABS STG gestört dass da ein lilafarbenes Kabel rein gelötet war
Lies einfach mal während der Fahrt das ABS aus (mit einem KWP1281 Adapter + SW), dann siehst du eh ob die Raddrehzahlen stimmen ... aber ohne Diagnoseadapter musst du dir halt was anderes überlegen (Oszi etc.)
Zum Thema Getriebeöl kommt das nicht dort rein, wo der weiße Stopfen von oben ist?
Ansonsten glaube ich das es der Dichtring aus dem Bild ist. Zum Wechseln mache ich dann die rote Schraube raus und kann den Ring abziehen bzw. den neuen darüber?
Würde mir den hier bestellen, hat zwar eine andere Nummer aber die Abmessungen die hier genannt wurden: https://www.ebay.de/itm/353067141964?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=_mskTe1EROy&sssrc=2047675&ssuid=q-6SiAWERA2&widget_ver=artemis&media=COPY&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*) (*)
Ja beim ABS Sensor ging es um das verpolen von einem Sensor. Aber naja muss da wohl abwarten bis ich den wieder über den Parkplatz fahren kann.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Benzin Additiv von LIQUI MOLY. Durch die Standzeit ist jetzt ein Klackern dazugekommen und wollt es damit eventuell behandeln. Auf einen Ölwechsel nach nicht mal 300 km hab ich irgendwie keine Lust. Deswegen erstmal über Benzinzusätze und nicht Öl.
Grüße und schönen Sonntag noch.
Zitat:
Zum Thema Getriebeöl kommt das nicht dort rein, wo der weiße Stopfen von oben ist?
So wie die Schaltwelle aussieht, wäre es durchaus möglich, dass ein neuer WDR durch die ganzen Riefen nach kurzer Zeit wieder undicht wird.
Ich persönlich würde die Schaltwelle mit feinem Schleifpapier abziehen und polieren. Sollte es trotzdem wieder undicht werden, könnte man sich nach einem kleineren WDR (original: 7x15x24) oder ggf. anderer Dichtlippe umsehen - die Möglichekiten sind da nahezu unerschöpflich...
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Servus, nach dem ich jetzt mit den Inbusschrauben gekämpft hab, frag ich mich wie ich den Block von der Stange kriege. Ich kann die Stange ja schlecht festhalten. Kann ich ein der "hinteren" Gänge einlegen und dann vorsichtig drauf klopfen?
Und Öl auffüllen, denke ich mal bis zum Überlaufen an der Schraube?
Liebe Grüße
PS: Der Simmerring ist grade noch Endgegner. Hab gesagt bekommen den soll man gleichmäßig außen eindrücken damit der raus kommt, stimmt das? Hab bis jetzt nur Methoden mit was rein und dann ziehen gesehen.
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Schraub die Mutter #65 ab nachdem du ihre Position im Langloch vom Schaltgehäuse #64 marklert hast.
Dann kannste das Schaltgehäuse von der Schaltwelle abziehen.
(Die angespitzte Schraube #66 haste ja schon draußen.)
Ölstand bis Unterkante Einfüllöffnung. Kontrollier aber trotzdem die eingefüllte Menge, denn es passiert leicht, dass es sich beim Einfüllen staut und man glaubt es ist schon voll, tatsächlich ist aber erst ein Teil der 2,7 l drin.
Die "angespitzte Schraube" bei der Schaltstange sollte schon reichen um Schaltstange und Schaltwelle zu trennen; vermutlich isses etwas festgegammelt.
Alles was nicht "rein geht" beim Schalten ins Getriebe braucht nicht penibel kratzerfrei sein ... darfst also leichte (und gezielte) Gewalt walten lassen. Zumindest "paar mal gut Wackeln" (am besten ohne Gang drin um die Schaltgabeln nicht zu sehr zu stressen) hab ich auch schon dürfen.
Beim Simmerring wie gesagt die Welle nicht zerkratzen (ansonsten einfach raus damit, egal wie gelöchert der danach weggeworfen wird) und den Neuen möglichst verkantungsfrei rein treiben (z.B. mit kratzfreien gebastelten Holz- oder Plastikhelfern).
Du kannst ja wenn du dir bzgl. Füllstand unsicher bist direkt nachm Einfüllen eine Runde rum fahren im Kreis und dann nach paar Min Standzeit nochmal nachmessen obs schon "Oberkante Unterlippe" voll is.
Ein "Liter mitzählen" ist aber auch komplett legitim ... wenns jetzt nur 2,6L sind weil sich wo noch eine Restlacke versteckt hatte beim Ablassen brauchst du aber nicht in Panik geraten - bei mir warens glaub ich mal auch nur "knapp drunter", obwohl der Wagen vorne hochgebockt war und somit der Pegel eh schon leicht zu hoch ... hatte nicht alles raus bekommen - glaub im 5.Gang Deckel war noch was drin von vorher.
Nur wenn du halt nach z.B. 1,5L schon überläufst solltest du stutzig werden.
Allgemeines P.S.: Im Winter (bei Minusgraden) ist das Zeug ggf. zäher als Omas Hirsebrei Nachkriegsrezept ... da muss man teilweise auch etwas mehr Geduld mitbringen ...
Mein absoluter Endgegner ... der Simmerring...
Wäre sowas das richtige Tool? https://www.ebay.de/itm/404931725713?itmmeta=01J4F3AFXJNMCCHJ5G89P6D334&hash=item5e47cfc991:g:icAAAOSwsKZmIefR&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwKEGuBl5SDE7y1rRaqMamBk8BP21ZGYWEGX7FqDTviB4Jg2GiuJJtSAl%2BpNBsowah2fBU2w%2Fd7xR3Zr4sAJKG2%2FHlBm0DG9WgibK0GxWv5wt9opu9F44cHHXrsIv%2BdAuYT33Q47FJAXQNua%2BWA5rXJLWqr3EUqBpI61LJreHpRK159drSydMulWfNU%2FboPtX%2BvtOMY80pqCeht38nv%2FvnkJXAik1hU67lbCbhc3FdwENoWx%2Fu4MnNpNZUMfxpiipew%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR_r-qeOjZA&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Was willste denn mit dem ganzen Koffer?
Eine Spax-Schraube reicht.
Folgend 3 Beschreibungen zum Thema:
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Und wenn man dann VOR dem Einsatz der Spaxschraube die Welle noch mit Klebeband abklebt oder einen passenden dünnen Schlauch oder ein Rohr überstülpt, kann der Welle auch nicht viel passieren.
Wieso das in 99% aller Beiträge vergessen wird zu erwähnen, zeigt mal wieder, dass die meisten noch nie in der Situation waren, einen eingeklebten WDR ersetzen zu müssen. Auch bei einem WDR mit Metalleinlage, wird man mit einer Spax an seine Grenzen kommen.
I. d. R. hebel ich alle Simmerringe mit nem Schraubenzieher raus, da ist es wahrscheinlicher, den Sitz aussen mit ner Furche zu schädigen.
über die Schaltstange nen Schrumpfschlauch und dann weit genug einschieben, solte etwas schützen, Garantie gibts keine
Simmering ist drin und aktuell auch dicht. Nachdem ich auch das Werkzeug anpassen musste, gab der alte irgendwann nach...
Paar Runden auf dem Parkplatz hat er auch schon hinter sich.
Hab ein Auslesegerät geliehen, was zumindest connectet. Ist das Ancel VD500.
ABS hat folgenden Fehler:
00283 011B Drehzahlfühler vorn links-G47
Sensor ist einer von Bosch drin, glaube davor war da auch schon ein neuer billiger ohne Aufschrift. Kabeldurchgang ist auch da.
Den Sensor müsstest du auch "live" auslesen können (Drehzahl bzw. Impulskadenz) - zumindest hat man das mit VAG-COM "damals" auch schon machen können.
VA Hochbocken, Rad l.v. ab, und dann mal am Kabel wackeln und schaun ob dir plötzlich der Messwert abhaut.
Das Kabel das ich damals (übrigens auch l.v.) gewechselt (bzw. teilrepariert) hatte war außen fast komplett i.O., hatte aber am tiefsten Punkt einen Riss wo immer beim Regen Spritzwasser rein gekommen ist und sich tropfenweise durch die Litze gezogen hat. Ich habs zuerst längs abisoliert um dann festzustelln dass die Litze auf ca. 20-30cm Länge unter der "ganz normal" ausschauenden Ummantelung/Isolation quasi komplett grün war und teils nur noch ein einziger Strang den Kontakt hatte ... den Durchgang "belastungsfrei" zu messen bringt hier also nicht immer eine verlässliche Aussage
Also entweder Sensor und ABS STG abstecken und dann mal "richtig Power drüber jagen und den el. Widerstand messen (Referenzwerte hättest du ja dann von den anderen 1-3 Ecken) oder eben auch gern mal "mechanisch belasten".
Bei mir wars damals (bevor auch der letzte Strang der Litze abgegammelt war) ab und zu beim Regen, dass die ABS-Lampe anging weil sich das ABS ausgeschalten hat. Konnte aber - über die Zeit immer seltener anfangs durch einfachen Kl.15 Wechsel heilen lassen. Irgendwann halt nicht mehr also hab ich dann den Fehler doch suchen dürfen vor der HU
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Trivia: Zum einzigen Zeitpunkt wo mir bisher ein ABS nachweisbar geholfen hätte, war ich in einem ReImport 6N aus Spanien ohne ABS unterwegs (der hatte nicht mal einen LWR Regler) ... aus meiner Sicht ist ein ABS also nett, aber man kann auch einfach vorsichtiger fahren, wenn die Straßen sichtlich unter Wasser stehen oder zugeeist sind ... Aquaplaning und ein seltenes Phänomen namens "Winter" sind z.B. sehr vorhersagbar wenn man das Auto selber fährt
Bin sogar unfallfrei seitdem, obwohl ich das ABS nur zwischendrin immer mal wieder auf Schotterpisten getestet hab, obs überhaupt noch geht, da es bei mir (und trotz meines ab und zu etwas "sehr aktiven" Fahrstils) noch quasi nie ausgelöst hat. Extra ausbauen und per Sondereintragung austragen lass ich es aber trotzdem nicht - was drin is darf auch drin bleiben
Ich frag mich welches Signal der sensor im stehenden Zustand abgibt. Kann den Fehler löschen dann geht die Abs Lampe für microsekunde aus und direkt wieder an.
Kann mir jemand sagen wie viel Drehmoment die drei Ventilkopfschrauben kriegen?
Zylinderkopfdeckel 5 Nm + 1/4 Umdr. (90 ° )
Zitat:
Ich frag mich welches Signal der sensor im stehenden Zustand abgibt.
Kann den Fehler löschen dann geht die Abs Lampe für microsekunde aus und direkt wieder an.