Hey,
Bin am Verzweifeln, mein Polo macht aus der Motor region seit längerer Zeit, so eine Art Klopfgeräusche die anfangs leise, aber jetzt mit der Zeit lauter geworden sind, weiß nicht wovon es kommt, möglicher Wiese das Ausrücklager?
Zu dem wenn er ausgeht/abwürgt muss ich gas geben damit er wieder anspringt, e-starter hört man also daran liegts nicht.
Vielen Dank schonmal im Vorraus für ne Antwort!
Lg Liam
Zitat:
seit längerer Zeit, so eine Art Klopfgeräusche
Tut mir leid,
ne erst war es sehr leise hab ich mir nichts bei gedacht, Ich habe den 6n1 mit dem 1.0 Motor mit 50ps, Bau Jahr 1997
Audio Füg ich noch an
Youtube Link zum Geräusch:https://youtube.com/shorts/e20WXhh0f3k?si=_SCirP8laB38HXuP
schwer definierbar , klingt aber nicht gut.
auf jedenfall rotierendes teil , mit ungleichmäßig wiederkehrendem geräusch klingt wie etwas ausgeschlagenes
Ändert sich an dem Geräsch was, wenn Du die Kupplung trittst? Und dann nen Gang einlegst ohne einzukuppeln?
Wenn nicht würde ich dem Motor die Schuld geben, allerdings habe ich bisher solche Geräusche noch nie gehört
Ne, das Geräusch ist dann immer da ob der Gang drinne ist, ich die Kupplung drücke oder nicht, aber das komische ist das ist nicht immer da, tage mal ja und tage mal nicht
Hört sich für mich nach Pleullagern an...
Zitat:
nach Pleullagern an
Er könnte ja einfach mal sein Smartphone in alle möglichen Ecken des Motorraums stecken (auch von unten) oder mit der Hand prüfen, wo eventuell die stärksten Vibrationen passend zu den unregelmässigen Geräuschen auftreten...
Dann müsste sich doch relativ genau lokalisieren lassen, wo das Geräusch am lautesten ist/her kommt.
So'n großer Schraubendreher zum abhorchen, ist heutzutage ja nicht mehr zeitgemäss...
Zitat:
So'n großer Schraubendreher zum abhorchen, ist heutzutage ja nicht mehr zeitgemäss
Klar spielt es keine Rolle, welche Technik man benutzt - wenn du heutigen Schraubern aber die Wahl lässt, High oder Low-Tech einzusetzen, werden die meisten wohl eher zu High-Tech greifen bzw. denken erst mal, dass man nicht mehr alle Latten am Zaun hat - was ja auch beim einen oder anderen stimmen mag, aber eben nicht per se gegen diese alten Techniken spricht.
Obacht bei laufenden Riemen und langen Haaren - egal ob billiges 5€ Stetho oder teures 200€+ Streichelhandy
Mich stört auch die "Unregelmäßigkeit" irgendwie - wenns die NW-Lager wärn, müsste der ja auch deutlich unrunder laufen, oder?
Und die Schwingungsdämpfer/Federn der Kupplungsscheibe? Sind die noch motorseitig oder schon getriebeseitig? (Habs grad nicht im verwirrten Kopf.)
...oder gebrochene Ventilfeder(n) oder ein defekter Riemenspanner oder einfach nur die Abgasanlage, die irgendwo anschlägt?
Möglichkeiten, die ein Klappern verursachen, gibt es leider viele - wichtig ist erstmal, wo es herkommt.
Aua, aua, aua ... manche haben echt keine Schmergrenze
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Gefühlt würde ich auch drauf tippen, dass das ein Pleullager oder ein Hauptlager ist.
Ein Kolbenkipper klingt auch so ähnlich.
Wenn es unregelmäßig auftritt, würde ich bei der Ölpumpe anfangen zu suchen.
Ansaugsieb / Begrenzungskolben,...
Also dadurch das die Gänge schwer reingehen und die Kupplung erst beim Anschlag „reagiert“ machen wir jetzt als erstes die Kupplung neu
Ähm - willst du uns eigentlich verarschen?
Wieso kommen Informationen, wie dass das einlegen der Gänge schwerfällig und die Kupplung am Ende ihrer Lebenszeit ist, erst jetzt und nicht im Eröffnungsbeitrag?
Ich hab solche User dermassen satt...
Und ich frag auch noch extra nach Änderung vom Geräusch bei Kupplung treten...
Wenn schon selbst der Verdacht auf Kupplung besteht, hätte man das durchaus reinpacken können...
Der Verdacht war Anfangs nicht da, Wie ich zum Anfang meinte das Ausrücklager könnte es sein
Lieber spät als nie
@83kW: er ist halt leider n1cht dein Typ ...
Zitat:
das Ausrücklager könnte es sein
Wenn ihr das Getriebe runter habt & das Ausücklager euch nicht entgegen kommt, würde ich direkt in Richtung Hauptlager / Pleullager weitersuchen:
Ölwanne ab & je eine Lagerschale (HL/PL) öffnen.
Wenn es ein Hauptlager ist, müsste sonst das Getriebe anschließend noch einmal runter.
Grüße,
Sebastian
Auch wenns mich selbst grad nicht betrifft: solche Tipps (hier aus dem Poloforum) sind Gold Wert ... zumindest wenn man keine Werkstatt f.d. GTR-Wechsel hat und es draußen echt "zapfig" is
Vielen Dank für die ganze Hilfe,
ist mein erstes Auto, und bin noch schüler deswegen gut das man jetzt mehr weiß!
Vermutung geht auch auf den Zahnriemen (zumindest meint das mein mechaniker), das vielleicht das „Spannrad“ nicht richtig spannt, aber erstmal Kupplung neu machen und nach dem massenschwungrad direkt gucken wenn die Kupplung eh ab ist
Vielen Dank euch allen
Bleib auf jeden Fall dran am Thema - der 6N (oder Polo generell) is ein super Einsteigerauto, sehr günstig im Unterhalt und man kann super quasi alles selber machen, ohne KFZologie studiert zu haben ... ich sprech da aus Erfahrung - ich hab mir damals den Sprit schon durch Flaschensammeln finanziert, als das noch nicht mal in Mode war
"Keine Zigaretten rauchen" sollte i.d.R. sogar reichen, um die Laufkosten eines Polos zu decken, wenn man selber ab und zu Hand anlegt