moin zusammen,
hab bis dato an dem Forum nur als stiller Leser teilgenommen und schon einige gute und wertvolle Tipps bekommen.
ich habe mal eine Frage, da ich nicht weiterkomme. Wir haben für unsere Tochter einen kleinen Polo 6N2 mit dem 1.4er Motor gekauft.
Konnte das Auto günstig bekommen. Es waren lediglich ein paar Kleinigkeiten zu tun, hab beide Vorderachsen neu gemacht, d.h. Federbeine, Traggelenk etc.
Wir haben wie einige andere aber auch das Problem, das hinten im Kofferraum an beiden Seiten unten die Verkleidung feucht ist.
Ich hatte dazu diverse Threads hier im Forum gelesen und daher die Rückleuchten im Verdacht, hab die rausgenommen und auf die Dichtungen Dekasil umlaufend gemacht u wieder eingesetzt.
Eben eine Runde gefahren und soweit alles gut an den Leuchten. Allerdings hab ich jetzt wohl die Ursache gefunden. Der Kabelstrang links, der von oben kommt ist pitschenass !
Keine Ahnunbg wie das sein kann. Die Durchführung von der Karosse in die Heckklappe ist in Ordnung.
Wie also kann da Wasser runterlaufen?
Ich habe irgendwo gelesen, das der Schlauch der Scheibenwischanlage hinten auch da irgendwo durchläuft, aber den hab ich noch nicht gefunden. Kann der damit zu tun haben?
Wobei ich die gar nicht benutzt habe.
Freue mich über jegliche Tipps.
danke u lg
Stephan
Moin Stephan,
hier ein Bild des Schlauches der Wischwasserleitung für den Heckwischer. Bei mir war die Steckverbindung (markiert) nicht zusammen gesteckt, daher hatte ich Wasser im Fußraum hinter dem Fahrersitz.
Ich weiss nicht, ob es Richtung Kofferraum eine weitere Steckverbindung gibt?
Hast Du einmal versucht, von innen zu schauen, wenn ein Helfer von aussen mit dem Wasserschlauch Regen simuliert? Genauso schauen / hören bei der Leitung, wenn ein Helfer die Heckwasseranlage betätigt etc.
Ich würde dafür die Rückbank komplett ausbauen. Das geht fix. Dann hat man genug Platz für die Beobachtung.
War Wasser nur zur rechten Seite rüber gelaufen? Du sprichst davon, dass beide Seiten im Kofferraum feucht wären.
Warten Deine Versuche ab ...
Gruß
Maik
moin Maik,
danke für das Bild u die Info.
zuerst war auf beiden Seiten der Teppich unten feucht, deswegen dachte ich ja es kommt von den Rückleuchten. Die hab ich aber zus. abgedichtet.
Heute nach der Fahrt durch den Regen hab ich festgestellt, das nur noch der Kabelstrang links nass ist, an dem muss es irgendwo runterlaufen. Bei den Rückleuchten war alles trocken.
Ich werde morgen mal auf der linken Seite die obere Seitenverkleidung zum Dachhimmel / Fenster runternehmen, dahinter läuft ja der Kabelstrang.
Der Schlauch der Wischwasserleitung muss ja aus der Karosse in die Heckklappe. Der kann ja nur in der Durchführung / Gummitülle durchlaufen.
Durch die Dachantenne kann es theoretisch auch durch, aber dann wäre ja auch der Himmel feucht und der ist trocken.
Ich werde morgen berichten.
Selbes leidiges Thema hatte ich beim Ibiza 6K. Da ist das Wasser über die Scharniere der Heckklappe reingelaufen. Solltest vielleicht überprüfen, ob das bei dir auch der Fall ist.
moin zusammen,
ich habe heute hinten noch mal wieder alles ausgebaut.
Fazit:
-es ist nicht die Dachdurchführung Antenne
-es ist nicht der Schlauch Heckscheibenwischer
-es sind nicht die Bremsleuchten
-es ist nicht die Kabeldurchführung Karosse/ Kofferraumklappe
(-Scharniere werde ich morgen noch mal checken, wäre mir aber glaub ich heute schon aufgefallen)
Das Problem ist:
Es kommt von oben an den Falzen wo die Karosseriebleche zusammensitzen und genauso unter den Rückleuchten an den Falzen, d.h. der Karosseriekleber muss in den Bereichen kleine Haarrisse haben. Wir haben heute Wasser drüber laufen lassen und es drückt sich innen durch die Stoßnähte an den Blechen.
Ich habe dazu mal Bilder gemacht, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Mein Plan ist jetzt, die Stellen zu säubern und mit Karosseriedichtmasse zumachen. Hoffe, das ich dazu im oberen Bereiech nicht die Heckklappe abbauen muss. Unten bei den Scheinwerfern muss auf jeden Fall die Stoßstange ab.
Macht das Sinn oder hat jemand einen anderen Vorschlag? Spachtel auf Epoxybasis würde mir noch einfallen, weiß aber nicht ob das auf dem Bereich hält...
ahoi
Stephan
Hi,
das würde ich auf jeden Fall so machen.
Was als Dichtmasse auch gut geht ist das MS Polymer in spritzbar, alternativ gibt es bei Sika ja einige sehrt gute und elastische Dichtmassen, die wieder 15 Jahre dicht bleiben
Lass die Masse gut durchhärten, bevor du lackierst. Du kannst ja auch ein Dunkelgrau oder sowas nehmen. dann fällt es in der Zwischenzeit nicht so sehr auf
Gruß,
Sebastian
MS Polymer ist auch eine Option. Ich werde morgen hier bei uns im Dorf mal zum Lacker/ karosseriebauer fahren und mir was von denen mitnehmen, die werden mir schon was Gutes mitgeben )
lg
Stephan
Also auch wenn die Fotos schon sehr "nah dran" sind, kommts mir irgendwie so vor, als hätt der mal einen moderat kräftigen Bumms erhalten. Kannst du 1-2 Fotos mit etwas größerem Ausschnitt machen?
Nicht, dass es überaus wichtig wäre da hinten für Statik etc., aber ggf. lohnt es sich dann 1-2 weitere Stellen zu auszudengeln und entrosten/konservieren, bevor die Halterungen (Stoßi, Radhausplastik, ...) wegbröseln.
Ich würd glaub ich (bzgl. Spalt) eine Kartusche schwarzen Autodichtbatz rein geben; Epoxid wär mir etwas zu "starr", das könnte (je nach Beweglichkeit der Teile zueinander) wieder raus bröseln, wenn Bewegung drauf kommt.
Ist aber nur Hörensagen auf die Entfernung - aufmachen, anschauen, dann urteilen
Zitat:
kommts mir irgendwie so vor, als hätt der mal einen moderat kräftigen Bumms erhalten.
moin zusammen,
also ich glaube nicht das der mal hinten einen Treffer hatte.. Innen an den Blechen/ Holmen etc sieht das alles Top aus, Scheinwerfer und Stoßstange sitzen gut.
Bin aber auch kein Profi... mache später mal etwas weitere Bilder
lg
hier die Bilder ..
Dank dir für die Bilder.
"Arg kaputt" (oder verrostet) schaut da nix aus -> lohnt sich auf jeden Fall das wieder dicht zu machen.
Was mir noch aufgefallen ist (v.a. auf dem 1. Foto):
Blau: Etwas "knusprig" am vertikalen Doppelfalz unter dem Klappendichtgummi; ggf. nachschauen und mal den ganzen Gummi abziehen. "Im Auge behalten" reicht meist ca. 4-6 Jahre bis es durch ist (eigene Erfahrung), aber man kann es auch etwas entrosten, wenn man mag
Grün: Hier ist ja zwischen den Blechen auffällig der Lack abgeplatzt; von der Stelle kommt meine Vermutung, dass da mal "nach Herstellung kaltverformt" wurde "unten rein" (was dann zum pfeiligen Drehmoment gesorgt hätt) ...
Rot: ... daher würd mich mal interessieren, wie's hier unterhalb der Stoßi ausschaut. V.a. ob hier schon mal "zurückgebogen" wurde.
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Aber Hand aufs Herz - da hatt ich schon deutlich rostigere 6N1er Polos unterm Hintern, die noch je mind. 6 Jahre (auch ohne exzessive Rostbehandlung) überlebt haben. Wenn man sich drum kümmert, natürlich gern auch deutlich länger
seh ich ähnlich, der steht sonst gut da..
Blau: Klappendichtgummi nehm ich ganz runter, dann seh ich was Du meinst
Grün/ Rot: müsste dann nicht innen am Längsträger etwas zu sehen sein (hatte da auch ein Bild eingestellt) der sieht soweit nicht beschädigt oder gezogen aus
Stoßstange nehm ich eh runter, dann mach ich noch mal ein Bild
hier, hab jetzt mal ein paar Bilder gemacht, Stoßstange ist runter. Ist wohl tatsächlich mal irgendwann rechts mal gegen einen Poller o.ä. gestoßen, aber ich bin mir recht sicher, das er keinen Treffer hatte.
Schaut mal auf das Bild oben auf dem Dach wo die Dachleisten Gummi sitzen, stößt das Blech da zusammen ? Hab jetzt mal die alte Dichtmasse rausgekratzt bis zur gelben Grundierung.
Zusätzlich sind mirt leider die beiden Schrauben, wo die Stoßstange unten befestigt sind, abgeschert... waren total festgegammelt. Naja, hab ja sonst nix zu tun
und hier das Bild vom Dach Übergang Gummieiste
Dach wurde schon mal nachlackiert, warum auch immer
Schadensbegrenzung, alle Falze ausreichend mit Dichtmasse versiegeln und wieder Rostvorsorge betreiben
Den Heckpralldämpfer mit dem Knick kann man gegen ein Modell "ohne" ersetzen ... ich persönlich würd ihn aber glaub ich auch erstmal einfach so lassen ... is ja technisch gesehen nicht soo schlimm und wenn dich einer "von hinten" erwischt, ist der Rest drumrum so oder so Matsch, also "für Joey so tolerierbar".
Von innen hab ich auf deinen Fotos auch nix wildes erkennen können.
Generell halt mal den groben Rost überall grob abkratzen, mit Umwandler einpinseln (Gebr.Anw. beachten, ggf. abwaschen danach). Dann versiegeln je nach Stelle mit Dichtbatz oder direkt Haftgrund, Grundierung, Farbe, Klarlack, etc. wie schon vom @grandpa angedeutet.
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Fleißarbeit (weil du lt. eigener Aussage eh nix zu tun hast sonst)
Du kannst auch mal in dem Aufwasch bei den Türen jew. beim Einstieg unten den Dichtgummi anheben und auf "braun" sichten; seitlich und oben ist meist eh nix, weils Wasser meist nach unten fließt.
Zitat:
ich persönlich würd ihn aber glaub ich auch erstmal einfach so lassen ... is ja technisch gesehen nicht soo schlimm und wenn dich einer "von hinten" erwischt, ist der Rest drumrum so oder so Matsch, also "für Joey so tolerierbar".
interessante Aussage mit dem Prallträger, war mir so nicht bekannt.
da muss ich noch mal in mich gehen, ob ich den auch noch tausche...
Zitat:
Du kennst doch Versicherer/Gutachter gegnerischer Versicherungen.
Moin Joey,
Du sprichst mir aus dem Herzen, ich will jetzt an dem Auto auch keine Wissenschaft draus machen.
Ist das erste Auto für unsere Tochter, die gerade den FüSch macht, das Teil muss fahren und günstig sein. In allen Belangen. Und das ist er.
Ich hab den für richtig kleines Geld bekommen und dabei soll es auch bleiben. Wichtig ist, das Bremsen, Fahrwerk etc in Ordnung sind. Die kleinen Schönheitsreparaturen wegen der Undichtigkeit sind schnell gemacht.
Fazit: der Prallschutz bleibt
Das kann ich nachvollziehen.
Auch wenn es theoretisch möglich ist, dass man da einen Vorschaden erkennt, wird sich bei dem Fahrzeugwert wahrscheinlich niemand die Mühe machen, um letztlich 150 EUR rauszuschlagen.
Gruß,
Sebastian