Die Heckscheibe würde ich ja noch nicht mal als den größten Aufwand sehen - die ist zwar geklebt, aber das ist heutzutage ja kein Problem.
Viel aufwendiger sehe ich da den Austausch der Türscheiben. Dazu muss die Türe ja nahezu komplett zerlegt werden - wobei das noch das kleinste Übel ist. Viel nerviger finde ich es, danach neue Türfolien zu basteln, wenn man nicht gerade ein Schönwetter-Fahrzeug besitzt, bei dem das weniger ins Gewicht fällt.
Die Türfolien lassen sich retten und wiederverwenden wenn sie vorher in Ordnung waren, neue Butylschnur rum und fertig. Lediglich die alten Kleberreste zu entfernen ist super lästig. Wenn man es drauf anlegt reicht es auch die Folie oben zu entfernen und umzuklappen wenn sie unten noch hält.
Die Tür ist beim 86C zum Glück sehr leicht zerlegbar
Also ich hatte noch nie eine Türfolie, die nach dem sorgsamen ablösen, nicht deutlich größer geworden wäre, sich verzogen hätte oder auf Grund von Versprödung überall gerissen wäre, so dass das abdichten (gerade im unteren Bereich, wenn man die Folie unten nicht löst und eine Butylschnur nur an der originalen Verklebung versucht anzusetzen)
Klebereste lassen sich relativ einfach mit Etikettenkleberentferner, Nitroverdünnung, Aceton oder einer CSD-Scheibe entfernen.
Bei Aceton und Nitro muss man eben aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Ich tränke meist Haushaltstücher damit, lasse diese kurze Zeit auf den betreffenden Stellen wirken und wische dann mit einen ebenfalls getränkten weichen Baumwolllappen nach.
Moin,
mit den Türfolien sehe ich auch so gar kein Problem.
Auf der Fahrerseite habe ich ein Stück dicke Abdeckfolie drin. Das geht recht einfach, wahrscheinlich sogar schneller als eine 30-40 Jahre alte Folie zu retten.
Die Folie kann man mit Butyl einkleben, Sika 221 oder sowas geht genauso.
Gruß,
Sebastian
man kann sich auch vom folierer eine folie holen und die einfach davor kleben.
und mit dem fön erwärmen und hinter der türtasche strecken.
Ich werfe jetzt mal das als Alternative ein, wenn´s um UV-Schutz geht
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Zitat:
Transmission sichtbares Licht: 89%
Reflektion sichtbares Licht: 13%
Die haben einfach nur ein Perpetum Mobile erfunden...
Interessant auch, dass die Absorption wahrscheinlich Null ist...
Vielen Dank für Eure Antworten.
Zumindest beim Polo Universal war es so, dass das Colorglas in einem nicht veränderbaren Sonderausstattungspaket optional zubuchbar war. Da war dann aber auch Schiebedach, höheneinstellbarer Fahrersitz und Radio fest mit dabei.
Ja, es ist definitiv aufwendig, keine Frage. Wollte mal Infos sammeln und abwägen...
Grandpa's Vorschlag mit der Folierung ist evtl. auch eine Option. Da würde ich mich aber in Ruhe mal schlauer machen, das ist Neuland für mich.
Priorität hat jetzt aber erstmal was anderes. Es haben sich viel akutere Baustellen ergeben: Batteriefach und der Abzweig am Tankrohr zum Bröselrohr...
Grüße, Philipp
Na da schätz ich mich mal glücklich, dass meine frisch erworbene Lehrlingskarre nicht nur Colorverglasung sondern auch ne Frontscheibe mit Grünkeil oder Schwarzkeil hat.
Find ich sehr cool und auch praktisch bei tiefstehender Sonne.