vw teilemarkt

Was bringt Colorglas im 2F ?

PoloBrilliert
  • Themenstarter
PoloBrilliert's

Hallo zusammen,

ich bin an der grünen Wärmeschutzverglasung interessiert für ein 2F Coupé.
Mein 2F Coupé hat die normalen Scheiben.

Bezugsquelle... kleinanzeigen oder evtl. auch ein ganzes Spenderfahrzeug, bei dem die Colorglas-Scheiben gegen meine normalen Scheiben ausgetauscht werden.

Mein Problem ist jetzt, dass ich nach dem Durchforsten vieler Anzeigen anhand der Fahrzeugbilder nicht erkennen kann, ob der Wagen jetzt Colorglas hat oder nicht.
Gibt es einen Unterschied in der Beschriftung unten in den Scheiben? Was müsste da bei Colorglas stehen...
Dass es grünlich aussieht... naja, den Effekt kann auch das Umgebungslicht erzeugen, zB Waldrand, Bäume o.ä.

Hab mich auch schlau gemacht und gesehen, dass es in vielen Sondermodellen verbaut war: Style, Extra, Fantasy, Universal usw. War das dann beim Sondermodell Serienausstattung oder optional zubuchbar?

Viele Grüße,
Philipp



Beim Colorglas steht meinst "tinted"

Nach Bilder darfst du beim Kauf ohnehin nicht gehen - da sehen selbst getönte Scheiben manchmal komplett ungetönt aus und umgekehrt - je nach Lichteinfall.


und es muss nicht zwangsläufig grün sein, braun gibts m.W auch.



Das mit dem braun hab ich ja noch nie gehört ... gibt es da irgendwelche Unterlagen/Vergleichbilder?


Braun bzw. Bronze kenn ich von alten BMW, aber beim Polo wäre mir das neu.

Du kannst den Anbieter bitten, ein Foto von Innen zu machen, wenn das Fenster ein Stück offen steht. Dann sieht man es ganz gut.


@83kw ich hatte tatsächlich braune Seiten- und Heckscheibe beim Steilheck.
Ich habe jetzt mal gegoogelt, im Netz sind immer nur grüne in Verbindung mit Color beim 2F zu finden.
Kann es sein, dass es beim Vfl diese gab? Oder es muss tatsächlich nachträglich was eingebaut worden sein. Foliert war das jedenfalls nicht.
Schade, hätte ich dann mal behalten und nicht grüne beschaffen und einbauen lassen sollen.
Frontscheibe gab es aber auch den Grünkeil und Braunkeil zu kaufen oder?


Ich kenne nur grün getönte Scheiben mit Grün-/Blau- und Schwarzkeil - allerdings nicht ab Werk käuflich, sondern nur von Drittanbietern, wobei die Scheibe mit Schwarzkeil auf eine Aktion einer Privatperson zurückgeht. Wurde das damals nicht sogar hier über das Polotreff-Forum abgewickelt?

Allerdings wurde früher ja auch viel foliert, lasiert und graviert/sandgestrahlt - da kann man eigentlich nichts mehr ausschliessen.

Würde man Scheiben heutzutage nachträglich lasieren, würde das vermutlich keinem Prüfer mehr auffallen, weil ja eigentlich jedes Fahrzeug heutzutage getönte Scheiben hat.


ja o.k. das passt dann vllt ja auch in meine Denkwelt.
Das braun könnte dann auch über Drittanbieter mal reingebaut worden sein.
Bekomme das jetzt auch nicht mehr rekonstruiert, da das Auto geraume Zeit wieder weg ist.
Dann sagen wir mal grüne Wärmedämmung von VW, sonst gar nichts von VW.


Zitat:

Würde man Scheiben heutzutage nachträglich lasieren, würde das vermutlich keinem Prüfer mehr auffallen, weil ja eigentlich jedes Fahrzeug heutzutage getönte Scheiben hat.

Wäre ggf. sogar "im oberen Bereich der Sonnenblenden" zumindest Grauzone, wenn nicht sogar halblegal, oder?

Ich hatte 6N1er ohne und mit Farbstreifen ... meilenweiter Unterschied bzgl. Sonne ist da nicht wirklich, aber ich finds schon nett zu haben & schick

Folie wär praktisch, weil mans dann (falls doch mal wer schimpft) zur Not einfach abziehn kann



Soweit ich weiß durfte (anno der 90er jahre) man den oberen Teil der WSS dunkler getönt haben, sogar Windschutzscheibendienste bauten derartige Scheiben ein; Blau., schwarz., grün-keil...


@[MSRS

  • Joey

    Ich weiss zwar, dass es ein Verfahren gibt, bei dem die Scheibe vermessen wird, um dann mit dem Lackierroboter eine gleichmässige und vor allem kontrollierbare Abdunkelung aufgetragen wird, allerdings gab es da meineswissen nach die Hürde, dass man trotzdem jede einzelne Scheibe prüfen lassen musste (nicht nur auf die Abdunkelung, sondern auch in Bezug auf Materialverträglichkeit). Ob das Verfahren jemals ein Zulassung bekam, ist mir allerdings nicht bekannt.

    Soweit ich weiss, gibt es aber in der StVZO Vorschriften, wie groß die Fläche max. sein darf, die man abkleben kann (Ob Aufkleber oder Tönungfolie (gibt es auch als Keil - sprich mit Verlauf) ist dabei irrelevant).

    Ich persönlich finde es immer wieder witzig, wenn ich jemandem mit Colorverglasung und Blaukeil sehe und sich beide Farben auf dem Gesicht der Insassen abzeichnen.

    Zudem passt ein gerade ein Blaukeil zu den allerwenigsten Fahrzeugfarben. Grün ist da deutlich dezenter.


  • Hach ja, der Grün/Blaukeil, eine typische Tuningsünde der 90er und 00er. Ich muss leider zugeben sowas auch mal freiwillig in den 2000ern gefahren zu haben weil meine Windschutzscheibe einen Steinschlag hatte und die Grünkeilscheibe das gleiche kostete wie eine normale. Leider hat der Vorbesitzer meines aktuellen T3 an Geschmacksverirrung gelitten und eine Grünkeilscheibe in den Bulli verbaut :(

    Ich persönlich setze wo immer es möglich ist auf Colorverglasung weil es den Innenraum minimal kühler hält und auch etwas UV Strahlung aufhält.
    Die Scheiben zu wechseln wenn sie einmal draussen sind ist schon sinnvoll aber extra den ganzen Aufwand betreiben nur um Colorverglasung zu verbauen ist übertrieben. Insbesondere die Heckscheibe würde ich beim 2F nicht wechseln wollen, leider war VW hier bei diesem Fahrzeug zu fortschrittlich statt bei bewährter Technik zu bleiben.


    Die Heckscheibe würde ich ja noch nicht mal als den größten Aufwand sehen - die ist zwar geklebt, aber das ist heutzutage ja kein Problem.

    Viel aufwendiger sehe ich da den Austausch der Türscheiben. Dazu muss die Türe ja nahezu komplett zerlegt werden - wobei das noch das kleinste Übel ist. Viel nerviger finde ich es, danach neue Türfolien zu basteln, wenn man nicht gerade ein Schönwetter-Fahrzeug besitzt, bei dem das weniger ins Gewicht fällt.


    Die Türfolien lassen sich retten und wiederverwenden wenn sie vorher in Ordnung waren, neue Butylschnur rum und fertig. Lediglich die alten Kleberreste zu entfernen ist super lästig. Wenn man es drauf anlegt reicht es auch die Folie oben zu entfernen und umzuklappen wenn sie unten noch hält.
    Die Tür ist beim 86C zum Glück sehr leicht zerlegbar


    Also ich hatte noch nie eine Türfolie, die nach dem sorgsamen ablösen, nicht deutlich größer geworden wäre, sich verzogen hätte oder auf Grund von Versprödung überall gerissen wäre, so dass das abdichten (gerade im unteren Bereich, wenn man die Folie unten nicht löst und eine Butylschnur nur an der originalen Verklebung versucht anzusetzen)

    Klebereste lassen sich relativ einfach mit Etikettenkleberentferner, Nitroverdünnung, Aceton oder einer CSD-Scheibe entfernen.

    Bei Aceton und Nitro muss man eben aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Ich tränke meist Haushaltstücher damit, lasse diese kurze Zeit auf den betreffenden Stellen wirken und wische dann mit einen ebenfalls getränkten weichen Baumwolllappen nach.


    Moin,
    mit den Türfolien sehe ich auch so gar kein Problem.
    Auf der Fahrerseite habe ich ein Stück dicke Abdeckfolie drin. Das geht recht einfach, wahrscheinlich sogar schneller als eine 30-40 Jahre alte Folie zu retten.

    Die Folie kann man mit Butyl einkleben, Sika 221 oder sowas geht genauso.

    Gruß,

    Sebastian


    man kann sich auch vom folierer eine folie holen und die einfach davor kleben.

    und mit dem fön erwärmen und hinter der türtasche strecken.


    Ich werfe jetzt mal das als Alternative ein, wenn´s um UV-Schutz geht
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Zitat:

    Transmission sichtbares Licht: 89%
    Reflektion sichtbares Licht: 13%

    ... alternative Mathematik


    Die haben einfach nur ein Perpetum Mobile erfunden...
    Interessant auch, dass die Absorption wahrscheinlich Null ist...


    PoloBrilliert
    • Themenstarter
    PoloBrilliert's

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Zumindest beim Polo Universal war es so, dass das Colorglas in einem nicht veränderbaren Sonderausstattungspaket optional zubuchbar war. Da war dann aber auch Schiebedach, höheneinstellbarer Fahrersitz und Radio fest mit dabei.

    Ja, es ist definitiv aufwendig, keine Frage. Wollte mal Infos sammeln und abwägen...
    Grandpa's Vorschlag mit der Folierung ist evtl. auch eine Option. Da würde ich mich aber in Ruhe mal schlauer machen, das ist Neuland für mich.

    Priorität hat jetzt aber erstmal was anderes. Es haben sich viel akutere Baustellen ergeben: Batteriefach und der Abzweig am Tankrohr zum Bröselrohr...

    Grüße, Philipp


    Na da schätz ich mich mal glücklich, dass meine frisch erworbene Lehrlingskarre nicht nur Colorverglasung sondern auch ne Frontscheibe mit Grünkeil oder Schwarzkeil hat.
    Find ich sehr cool und auch praktisch bei tiefstehender Sonne.


    Antworten erstellen