Hallo Leute,
als ich gestern bei ATU war um neues Motoröl für meinen Polo 3 6N, 1.6 Motor, AEE Motorcode, Benziner, Automatik, Baujahr 1996) zu kaufen, gab es folgendes Problem:
Ich weiß nur noch, dass das bis jetzt benutze Motoröl die Viskositätsklasse 5W-40 hatte, weiß aber jedoch nicht, welche Spezifikation es hatte, da es von meinem Vater in eine Mineralwasserflasche umgefüllt wurde, die nach Jahren jetzt endlich leer wurde (mein Vater weiß es auch nicht mehr).
Bei ATU zeigte mir ein Angestellter auf nem Bildschirm alle für mein Auto in Frage kommenden Motoröle:
Das sind Brot und Butter Motoren, da kannst du gefühlt alles reinschütten, ich bin immer 10 W40 gefahren
Zitat:
Das sind Brot und Butter Motoren, da kannst du gefühlt alles reinschütten, ich bin immer 10 W40 gefahren
Moin,
Spezifikation VW-500.00 und VW-502.00 stehen für Mehrbereichs-Leichtlauföle.
Ich nutze seit Jahren Castrol GTX Ultraclean 10W-40 A3/B4. Spezifikation VW-501.01 für Mehrbereichsöl.
Gruß
Maik
Zitat:
Ich nutze seit Jahren Castrol GTX Ultraclean 10W-40 A3/B4. Spezifikation VW-501.01 für Mehrbereichsöl.
Was soll ich dazu sagen, ich nutze wie gesagt seit Jahren das Castrol GTX Ultraclean 10W-40 A3/B4. Soll besonders für ältere Motoren mit hoher Fahrleistung geeignet sein, mein Wagen hat jetzt über 230.000km gelaufen.
Ein noch synthetischeres Öl sehe ich bei meinem 1,0 Liter Motor nicht.
Ob es nun wirklich so viel im Unterschied ausmachen wird, kann ich nicht beurteilen.
Wichtig ist wohl auch, dass man die Wechselintervalle inkl. Ölfilter einhält. Bei mir spätestens nach ca. 12.000 km kommt neues Öl rein.
Wie Polo 1,3T schon sagte, unsere älteren 1,0-, 1,4- Liter etc. - Motoren sind keine hochgezüchteten Motoren. Da reicht das Öl, wie z. B. das Castrol GTX UC völlig aus. Leistet ja schon mehr als die ganz einfachen Öle ohne Reinigungsfunktion. Z.B. das Castrol Edge würde ich in meinen Motor nicht einfüllen. Ist mehr für die aktuellen Motoren gedacht. Laut Empfehlung beim Produkt-Finder von Castrol wird es aber auch aufgeführt.
15W40 aus der Baumarkt-Billigecke komplett ohne Spezifikation ist bei den Wald-und-Wiesen 6N1ern auch i.d.R. kein Problem ... ab und zu gibts da schon Angebote.
"Mehrbereich" ist eh schon von Haus aus immer ein "Kompromissöl", welches aber eben deutlich leichter im Handling ist. (Stell dir vor du dürftest nur noch bei Außentemperaturen zwischen 10°C und 40°C fahren ... wär auch irgendwie blöd.)
5wXX ist schon echt dünne Plörre im Vergleich dazu ... es soll ja auch noch irgendwie Schmieren bei warmen Temperaturen
Zitat:
15W40 Honig 4 Life
Oh, ein Zusatz noch bzgl. "schau regelmäßig nach dem Ölstand":
Der Polomotor (zumindest rund um 6N1) sollte nicht merklich Öl verbrauchen. "Normalfall" wäre, dass du was einfüllst und beim nächsten Ölwechsel ein paar Jahre später nicht mal einen gefallenen Ölstand bemerkst.
(Sonst ist etwas falsch, das Öl zu dünn, die Kolbenringe fertig, die Ölwanne oder Ventildeckel~ oder Zylinderkopfdichtung hin etc. pp.)
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Bei manchen Alfas gelten hingegen manchmal mind. ~0,5l / 1000km als "guter Ton" ... mein Schwager hatte einige davon (paar 156er und akt. eine GiuliettaQV)
Da ist der Polo doch ein gutes Eck robuster ... an quasi jeder Ecke