vw teilemarkt

ABS Fehler kommt nach löschen wieder obwohl der Sensor getauscht wurde - Alle Sicherungen i.o.

Anni1981
  • Themenstarter
Anni1981's

Hilfe meine Lieben. Naja wir kennen uns ja noch nicht aber ich hoffe hier bei euch auf Kompetente Hilfe

Erstmal zu meinem kleinen Polo den ich über alles Liebe

Polo 6r Bj. Anfang 2010 - 1,2Ltr - 70Ps

Vor ca 2 Wochen leuchteten ABS und ESP im Display auf. Daraufhin bin ich natürlich zur Werkstatt gefahren und haben den Fehler auslesen lassen. Drehzahlsensor hinten links defekt.

Alles klärchen dachte sich Anni. Den wechsel ich mal. Gesagt, bestellt, getan. Auto angeworfen, und ein paar Km gefahren, aber die Fehlermeldung blieb. Zur Werkstatt, Fehlercode löschen lassen, und er erscheint ab Km/h 20 ca erneut und bleibt.

Alle Sicherungen überprüft .. unter dem Lenkrad und auch die auf der Batterie. Alle i.o.!

Ich hatte neulich einen Verdacht .. Bei kleinerer Geschwindigkeit hatte ich kürzlich ein (schleifend / quitschendes) Geräusch unter dem Kfz. Klang ähnlich als hätte sich ein größeres Stück Draht unter dem Auto verfangen was man mitschleift. Kurz angehalten, unter das Auto geschaut. nix zu sehen. Weiter gefahren und das Geräusch war weg.

Ich dachte dann irgendwie an das Radlager, aber habe in erinnerung, dass es nicht schleift oder quitscht, sondern eher so schlackert wenn es trocken gelaufen ist oder eben ausgeschlagen !? Evtl. ist der Fehler auch irgendwo da zu finden ?

All diese Infos hab ich mir mühsam zusammengesucht und erlernt Also bitte habt nachsicht mit mir wenn ich blödsinn rede.

Achja Kabel vom Sensor sehen gut aus soweit ich diese sehen kann. Keine verknickte Stelle oder so. Stecker ausgepustet und mit pinsel gereinigt. Wisst ihr ausserdem welche 3 Stecker es unter dem Beifahrersitz sind ? Evtl vom ABS Steuergerät ?

So Anni hat genug gesappelt Ich freue mich über eure Antworten



Du bist glaub ich auf einem guten Weg, Anni - weiter so

Kann nicht viel sein = gutes Eck für den Anfang deiner Schrauberinnenkarrierin

Zitat:

Ich dachte dann irgendwie an das Radlager, aber habe in erinnerung, dass es nicht schleift oder quitscht, sondern eher so schlackert wenn es trocken gelaufen ist oder eben ausgeschlagen !? Evtl. ist der Fehler auch irgendwo da zu finden ?

Das Radlager kann klackern, schleifen oder mahlen (je nachdem was wie hin oder verschlissen is).

Wenns Radlager durch Verschleiß zu viel Spiel hat, dann "eiert" die Radnabe (ohnr "r") halt rum und damit auch der Lochring. Du kannst auch mal schauen, ob da Grind/Dreck/Metallabrieb oder -späne drin sind.

Messdatenerfassung:
Dein ABS Sensor misst Änderungen im (Elektro-)Magnetfeld und aus der Frequenz, in der er Loch-Blech-Loch-Blech-... "sieht", daraus errechnet er sich über den fixen Ringdurchmesser die Drehzahl bzw. Fzg.Geschwindigkeit.
Die Auswertung der Spalte ist bei langsamen Geschwindigkeiten zu ungenau, daher fängt der erst ab ~20 km/h an über die Messwerte nachzudenken

Der Sensor ist aber recht "kurzsichtig" (mgn. Feldstärkeverlauf etc. blablubb) - wenn dein Sensorring jetzt also zu sehr "eiert", dann ist der immer mal wieder außer Sichtweite; das gibt "intermittierende" Messwerte und dein ABS-STG sagt irgendwann "nein, weil unplausibel" (obwohl die meisten Messwerte ja i.O. wären ... naja, sicher ist sicher und aus is aus).

Passiert auch z.B. wenn du (oder ein Straßenstein) grob zur Lochscheibe warst und nur die verbogen is.

Jetzt lehn ich mich aber mal (per Glaskugel) aus dem Fenster und mutmaße, dass du das beides mit dem Auge erkennen können müsstest:

Rad in die Luft und "seitlich wackeln" (um zu sehen ob dein Radlager merklich Seitenspiel hat).
Falls "nein", Rad runter und mal nur die Radnabe drehen und schauen, ob der Lochring verbogen is.

(Falls es die scheibenförmige Version ist, kann man den sogar einfach wieder glatt dengeln - ich weiß aber nicht, ob beim 6R eine andere Version verbaut ist, schaut aus als hättest du vrsl. die "Hamsterrad" Version verbaut.)

---

Dein Sensor wird aber vrsl. auch beim 6R die "passive" Version sein (also "ohne Elektronik" drin), dann könntest du den "Durchklingeln" mit dem Multimeter.

Akku abklemmen (oder zumindest Zünding aus lassen), dann am ABS-STG abstecken, dann Widerstandsmessung über deine Kabelstrecke; Referenzwert dürfte vrsl. ~1 kOhm sein, kannst du aber an den anderen 3 Ecken verifizieren was der Auffällige normal haben sollte

Viele Multimeter können auch "piepsen" bzgl. Durchgangsmessung, dann kannst du das MM vorne dran lassen und einfach entlang des Kabels wackeln und leicht zerren.

Stecker sind anfällig für Oxidation (nach Wassereintritt) und Kabel "brechen" auch gern mal (also die Litzen unterhalb der Isolation).

Und bei Kosten unter 10€ für ein billiges, gibt es keine Ausrede für Niemanden, kein MM zu haben - viel zu praktisch die Dinger
Deine "Sichtprüfung" sagt dir nämlich nur, ob die Isolation offensichtliche Schäden hat (aber das hast du ja schon ausgeschlossen).

---

Manchmal sind auch in den STGs die Lötstellen "kalt" geworden (= "abgebrochen" mit Haarrissen); falls dein STG nicht vergossen ist, kann man ja da zur Not auch mal rein schauen ... aber die sind manchmal schlecht zugänglich verbaut, also immer beim "am leichtesten prüfbaren" anfangen den Fehler zu suchen (und beim günstigsten mit dem "Teiletauschen", falls einem die Ideen ausgehen sollten )


Es könnte auch daran liegen, daß der ABS-Ring zu sehr von Rost befallen ist...



Ab 9n/9n3 hab VW schon auf Magnetring im Radlager gewechselt, so ABS Rotor Vorne oder Ring hinten gibt es beim 6R nicht mehr , nur mal zu info.


Danke für die Info - dann wär Dreck (v.a. metallischer Abrieb) mein erster Gedanke zum Ausschließen oder mal "pro-forma"-säubern.

Bzgl. Kabelmessung dürfts aber dann gleich geblieben sein, da VW vermutlich keine Elektronik in den Sensoren hat, oder?


Mein Passat von 2003 hat noch Zackenring, zumindest an der VA


Zitat:

Mein Passat von 2003 hat noch Zackenring, zumindest an der VA


...der Polo 6R wurde aber auch erst ab 2009 Produziert...

Wenn man die möglichkeit hat, den FS auszulesen, dann
den Fehlercode hier posten, ansonsten hat man durch klassisches "Teiletauschen" jetzt einfach Geld verbrannt, zu einem Sauberen ABS Signal gehört eben mehr als nur der Sensor, der Magnetring im Radlager, ist genau so wichtig




Bei meinem Polo 6n2 hatte ich das selbe Problem. Habe daraufhin die Sicherung fürs ABS auf der Batterie gewechselt da die Kontakte nicht mehr super aussahen obwohl die Sicherung gut war.
Danach hat alles wieder Funktioniert.


scheint aber alles eh nicht wichtig und eilig zu sein...



Das ist es bei 95% der Themen hier.

Kein melden mehr und eh keine Ahnung oder Lust eine richtige Fehlersuche zu machen.


Da wird vrsl. parallel gesucht/gefragt ... und auch wenn bei anderen Plattformen (FB,WA,...) eine schnellere Antwort kommt, bedeutet das nicht, dass die dort qualitativ hochwertiger sein wird als hier

Sich Zeit zu nehmen und selber Hand anzulegen ist halt nicht mehr zeitgemäß für die "ichlassmirallesliefern" und "schnelleAntwortsonstInteresseweg" Generation.

Tipp: Zeit "haben" tut keiner - die muss man sich nehmen ... ich weiß, wovon ich schreibe ... hab selber keine


Antworten erstellen

Ähnliche Themen