Hilfe meine Lieben. Naja wir kennen uns ja noch nicht aber ich hoffe hier bei euch auf Kompetente Hilfe
Erstmal zu meinem kleinen Polo den ich über alles Liebe
Polo 6r Bj. Anfang 2010 - 1,2Ltr - 70Ps
Vor ca 2 Wochen leuchteten ABS und ESP im Display auf. Daraufhin bin ich natürlich zur Werkstatt gefahren und haben den Fehler auslesen lassen. Drehzahlsensor hinten links defekt.
Alles klärchen dachte sich Anni. Den wechsel ich mal. Gesagt, bestellt, getan. Auto angeworfen, und ein paar Km gefahren, aber die Fehlermeldung blieb. Zur Werkstatt, Fehlercode löschen lassen, und er erscheint ab Km/h 20 ca erneut und bleibt.
Alle Sicherungen überprüft .. unter dem Lenkrad und auch die auf der Batterie. Alle i.o.!
Ich hatte neulich einen Verdacht .. Bei kleinerer Geschwindigkeit hatte ich kürzlich ein (schleifend / quitschendes) Geräusch unter dem Kfz. Klang ähnlich als hätte sich ein größeres Stück Draht unter dem Auto verfangen was man mitschleift. Kurz angehalten, unter das Auto geschaut. nix zu sehen. Weiter gefahren und das Geräusch war weg.
Ich dachte dann irgendwie an das Radlager, aber habe in erinnerung, dass es nicht schleift oder quitscht, sondern eher so schlackert wenn es trocken gelaufen ist oder eben ausgeschlagen !? Evtl. ist der Fehler auch irgendwo da zu finden ?
All diese Infos hab ich mir mühsam zusammengesucht und erlernt Also bitte habt nachsicht mit mir wenn ich blödsinn rede.
Achja Kabel vom Sensor sehen gut aus soweit ich diese sehen kann. Keine verknickte Stelle oder so. Stecker ausgepustet und mit pinsel gereinigt. Wisst ihr ausserdem welche 3 Stecker es unter dem Beifahrersitz sind ? Evtl vom ABS Steuergerät ?
So Anni hat genug gesappelt Ich freue mich über eure Antworten
Du bist glaub ich auf einem guten Weg, Anni - weiter so
Kann nicht viel sein = gutes Eck für den Anfang deiner Schrauberinnenkarrierin
Zitat:
Ich dachte dann irgendwie an das Radlager, aber habe in erinnerung, dass es nicht schleift oder quitscht, sondern eher so schlackert wenn es trocken gelaufen ist oder eben ausgeschlagen !? Evtl. ist der Fehler auch irgendwo da zu finden ?
Es könnte auch daran liegen, daß der ABS-Ring zu sehr von Rost befallen ist...
Ab 9n/9n3 hab VW schon auf Magnetring im Radlager gewechselt, so ABS Rotor Vorne oder Ring hinten gibt es beim 6R nicht mehr , nur mal zu info.
Danke für die Info - dann wär Dreck (v.a. metallischer Abrieb) mein erster Gedanke zum Ausschließen oder mal "pro-forma"-säubern.
Bzgl. Kabelmessung dürfts aber dann gleich geblieben sein, da VW vermutlich keine Elektronik in den Sensoren hat, oder?
Mein Passat von 2003 hat noch Zackenring, zumindest an der VA
Zitat:
Mein Passat von 2003 hat noch Zackenring, zumindest an der VA
Bei meinem Polo 6n2 hatte ich das selbe Problem. Habe daraufhin die Sicherung fürs ABS auf der Batterie gewechselt da die Kontakte nicht mehr super aussahen obwohl die Sicherung gut war.
Danach hat alles wieder Funktioniert.
scheint aber alles eh nicht wichtig und eilig zu sein...
Das ist es bei 95% der Themen hier.
Kein melden mehr und eh keine Ahnung oder Lust eine richtige Fehlersuche zu machen.
Da wird vrsl. parallel gesucht/gefragt ... und auch wenn bei anderen Plattformen (FB,WA,...) eine schnellere Antwort kommt, bedeutet das nicht, dass die dort qualitativ hochwertiger sein wird als hier
Sich Zeit zu nehmen und selber Hand anzulegen ist halt nicht mehr zeitgemäß für die "ichlassmirallesliefern" und "schnelleAntwortsonstInteresseweg" Generation.
Tipp: Zeit "haben" tut keiner - die muss man sich nehmen ... ich weiß, wovon ich schreibe ... hab selber keine