Wer schon ein paar Türscharniere beim 2F repariert hat, weiß das wahrscheinlich: Was genau an welchem Teil ist wegen Abnutzung meistens für vertikales Spiel der Fahrertür verantwortlich? Mag
3A* 321 831 403, die Scharnierhälfte (das Loch für die Schraube oder das Loch für den Scharnierstift)
oder
4* 321 831 421, der Scharnierstift ?
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Wär schön, wenn mir jemand den Ausbau heute erspart, um nachzuschauen, bevor ich die Teile bestelle. Hab genug andre Baustellen :(
Kann deiner Frage nicht ganz folgen, was genau willst Du wissen?
Normalerweise nützt sich das Teil 3A ab, weil sich darin der Stift dreht, aber wenn der da fest gerostet ist, dreht sich der Stift schon mal im angeschweissten Teil..., was ein wesentlicher Mehraufwand ist
Zitat:
Kann deiner Frage nicht ganz folgen, was genau willst Du wissen?
Hi,
bei meiner Fahrertür habe ich das komplette Scharnier getauscht.
Hinter dem Scharnier bildet sich gern Rost & dann muss die Scharnierhälfte von der Tür geschnitten werden. Damit sich die Tür später wieder besser ausrichten lässt, hatte ich die Scharnierhälfte + Tür gebohrt und ein Gewinde in die Scharnierhälfte geschnitten.
Anschließend das Blech repariert, die Tür angesetzt, eingestellt & die Scharnierhälfte mit der Tür verschweißt.
Gruß,
Sebastian
Hätten sie damals gleich ab Werk mit Schrauben machen können, beim 6N gings ja dann auch...
Damals, als die übliche Lebensdauer für ein Auto noch bei 6-8 Jahren lag, hat sich da wahrscheinlich niemand eine Platte drum gemacht.
In erster Linie wird es wohl wie immer eine Kostenentscheidung gewesen sein.
Einmal anschweissen ist natürlich günstiger, als 2 zusätzliche Gewinde im Scharnier, je 2 x Muttern/Schrauben/Unterlegscheiben, zwei zusätzliche Löcher im Türblech und einer zusätzlichen Werkzeugstation.
Wer einmal die Einzelteile von 86C und 6N im Teilekatalog verglichen hat, dem wird aufgefallen sein, dass beim 6N sicherlich 1/3 mehr Teile verbaut wurde, als in unseren Brot- und Butterpolos - und da man das geschraubte Scharnier-System damals grundsätzlich auch in den anderen Modellen eingesetzt hat, wird das den Kohl damals auch nicht mehr fett gemacht haben.
Und was war es nun und wie hast du das Problem gelöst?
Zitat:
Und was war es nun und wie hast du das Problem gelöst?
Zitat:
Wer einmal die Einzelteile von 86C und 6N im Teilekatalog verglichen hat, dem wird aufgefallen sein, dass beim 6N sicherlich 1/3 mehr Teile verbaut wurde, als in unseren Brot- und Butterpolos
...Das Türscharnier ist definitiv nicht reparaturfreundlich
Wenn der türseitige teil durch ist, darf man den abflexen und eine neue Scharnierhälfte anschweißen.
hallo
den teil an der A-säule könnte man auch aufbohren und ne hülse einsetzen , ne messingbuchse oder ähnliches
Mfg Kai