Dass der Wasserschaden bei den ganzen anderen Reparaturversuchen nicht aufgefallen ist, zeigt nur noch deutlicher, dass deine Werkstatt nur getauscht aber nicht kontrolliert hat. Das hätte spätestens dann auffallen müssen, wenn eine Probefahrt gemacht worden wäre.
Naja, wie auch immer - Hauptsache du hast jetzt erst mal Ruhe.
Was mich allerdings wundert ist, dass nun plötzlich ein Untersruckschlauch defekt gewesen sein soll. Hattst du denn Probleme mit den Bremsen? Und wieso hat das die Werkstatt die ganzen male zuvor nicht schon bemerkt?
Ich frag nur, weil es ja nicht unüblich ist, dass Werkstätten bei solch langwierigen Garantiereparaturen versuchen das Geld andersweitig wieder reinzubringen. Oder ging der Unterdruckschlauch auch auf Garantie?
Also eines mal vorweg: Der Werkstattmensch ist der Cousin meines Mannes. Wenn der versuchen würde mich über den Tisch zu ziehen, würde mein Schwiegervater dem ein paar Takte erzählen.
Ich hab keine Ahnung wie das mit dem Unterdruckschlauch aufgefallen ist. Vielleicht hatten die bei der ersten Probefahrt, als der Werkstattmensch sich selbst mit meinem Auto abschleppen musste, Probleme damit. Und warum das mit dem Thermostatgehäuse nicht aufgefallen ist, kann ich nicht erklären. Bin aber froh, dass es aufgefallen ist und ich jetzt auch eine Erklärung für den mir aufgefallenen Kühlwasserverlust hatte. Ich dachte halt, dass es normal ist, weil das ja ein altes Auto ist. Wie das eben so ist: Teil getauscht, Auto läuft während der Probefahrt ohne Probleme: Auto fertig - Kunde anrufen. Jetzt muss mein Autochen am 06.09. zum TÜV und braucht hinten neue Bremsen. Mit Pech kommt da alles neu rein, inkl. Zangen. Absr gucken wir mal
Oh ja, ich wollte beim Passat auch mal schnell hinten Bremsscheiben mit Belägen vorm Tüv rein machen. Beim Bremskolben zurückdrücken ist dann beidseitig die Bremsleitung undicht geworden (kann ja mal passieren nach 20 Jahren); also neue Bremsleitungen bestellt.
Beim Entlüften (wollen) ist dann ein Enltlüftungsnippelchen abgerissen -> 2 neue Bremszangen...
so wurde aus "mal schnell" eine Teilrestauration; heute Tüv gehabt und durch gekommen; Bremsschläuche vorne muss ich noch tauschen..., dan ist hoffentlich Ruhe
p.s. die Entlüftungsnippel vorne gehen auf; hab ja erst entlüftet...