Guten Abend meine lieben,
ich suche vergebens im Internet eine Schraube für den Achsträger.
Es geht nicht um die vom Querlenker. Es geht um die Schraube welche die Aufgabe hat den Achsträger allein an die Karosse zu befestigen....
Die berüchtigte Käfigmutter hat auch bei mir Probleme gemacht, sodass ich die alte Schraube geköpft habe um den Achsträger erstmal runter zu kriegen...
Andere Seite ging ohne Probleme ab, aber nur eine Schraube hilft mir ja nicht.
Naja jetzt fehlt mir einer dieser SCHRAUBEN und finde keine passende im Internet.
Die Originalmaße mit dem Geodreieck gemessen:
- ca. 11cm lang
- 11 mm breit
In der Regel tue ich mich nicht schwer Ersatzteile zu finden, aber die finde ich nicht. Habe wahrscheinlich schon 5 Stunden mit der Suche verbracht und es ist kein Ende in Sicht.
Kann mir jemand vielleicht sagen wo ich sowas her kriege? VW anschreiben?
Muss ich mir deswegen n Schlachtpolo holen ?
Bitte zeigt mir das Licht vom Ende des Tunnels meine Lieben
Moin,
bitte mal genaue Fahrzeugdaten eintragen. Danke!
Also, wo ich mir 2020 alles für die Komplett-Sanierung der Vorderachse besorgt hatte (siehe Bild), konnte ich alle Schrauben bei VW bekommen. Die beiden längeren, die beiden kürzeren, die auch durch die Tellerbuchse beim Querlenker geht, und die dünneren für die anderen Querlenkerlager vorne. Auch für das Lenkgetriebe konnte ich neue Schrauben beschaffen. Auch neue Sturzschrauben etc.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es die Schrauben bei VW nicht mehr zu bekommen gibt.
Schon mal beim VW-Händler nachgefragt statt 5 Stunden im Netz zu suchen?
Ausserdem stellt sich mir die Frage, dreht sich jetzt der Rest der Schraube im Käfig durch, besser gesagt die Käfigmutter?
Solange Du die Schraube nicht draussen hast, kommst Du ja auch nicht weiter.
Gruß Maik
Da die Fahrzeugdaten ja fehlen, einfach mal ins Blaue geraten...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich tippe auf Position #10
Hi,
wenn das Stück zwischen Gewinde & Kopf nicht dazu genutzt wird den Rahmen auszurichten, tut es doch jede andere Sechskantschraube + U-Scheibe:
Länge & Gewindesteigung ausmessen, Festigkeitsklasse vom Kopf ablesen & irgendwo im Internet bestellen.
Für den 86C habe ich die meisten Schrauben bei schrauben-expert bestellt.
Die Fahrwerksteile sind meist mit 10.9er Schrauben verschraubt.
Gruß,
Sebastian
Solange die Festigkeitsklassen eingehalten werden kann man die Schrauben klaufen wo man will. Allerdings, wenn man diese Schraube nirgends findest hilft vielleicht ein Besuch beim VW-Dealer
"Kaufen wo man will" ist nur bedingt richtig...
Meist erfüllen die Schrauben im Außenbereich gewisse Anforderungen, wie z.B. ein entsprechender langlebiger Korossionsschutz.
Ich hab notgedrungen schon mal am G-Laderhalter eine zufällig verfügbare Inbusschraube verbaut - aus Faulheit diese dann über den Winter drin gelassen und als die Temperaturen wieder schrauberfreundlicher waren, habe ich sie getauscht. Das hatte schon ausgereicht, dass sie an den ungeschützen Stellen Rost gebildet hatte.
Das spielte zwar keine Rolle, zeigt aber sehr deutlich, dass Schraube eben nicht gleich Schraube ist, wenn es um den Korossionsschutz geht.
Kann man da ggf. mit einem Sprüher Klarlack nachhelfen?
Könnte man schon. Ist aber im eingebauten Zustand teilweise nur schwer möglich und sie vorab zu lackieren, bringt eben nur bedingt etwas, weil dort wo Nuss/Ring-/Maul-/Inbusschlüssel beim anziehen/lösen eingreifen, ist der Lack natürlich direkt wieder beschädigt. Und Feutchtigkeit sucht sich nunmal ihren Weg.
Die Schraube am G-Laderhalter z.B. war/ist an einer vor Spritzwasser eher geschützten Stelle (bzw. das Gewindeende eher Hitze vom Krümmer ausgesetzt) - das hat den Rost allerdings nicht interessiert
Trotzdem gilt natürlich - egal welcher Schutz ist besser als keiner.