vw teilemarkt

Lenkgetriebe undicht

sevenpublic
  • Themenstarter
sevenpublic's Polo 9N3

Hallo liebe Polofreunde,

nach längerer Standzeit (6 Monate) bin ich zurück zu meinem Polo, Reifen gewechselt und eine kurze Runde gefahren. Dabei ist die Servounterstützung zwischenzeitlich immer wieder ausgefallen. Also wieder zurück um festzustellen:
Ich stehe im Servoöl. (Ausgleichsbehälter komplett leer.)
Eigentlich sieht es erstmal nach einer Undichten Lenkmanschette aus. Doch bei der Ölmenge muss diese zuvor komplett vollgelaufen sein, nehme ich an.

Ich hatte mich irgendwie schon damit abgefunden das Lenkgetriebe vollständig auszutauschen. Oder glaubt ihr bei solch großen Ölverlust hilft noch ein "Dichtmittel" und neue Manschette?

Da ich zudem kurze Zeit mit sehr wenig/keinem Servoöl gefahren bin graut es mir davor, dass nun auch die Servopumpe getauscht werden muss. Ich hatte gehört, dass sich in diesem Fall Eisenspäne von der Pumpe ablösen und diese im neuen Lenkgetriebe wieder schaden anrichten könnte. Wäre das wirklich notwendig?

Liebe Grüße,
Fabi



2.JPG
2.JPG

Die Manschette dichtet ja nix ab. Da wird dir nix überbleiben als alles zu tauschen.


Moin,

kleinere Undichtigkeiten hatte ich schon mit Lecweg wieder dicht bekommen.
Wahrscheinlich hilft es in deinem Fall nicht, aber probieren würde ich es trotzdem.

So wie es aussieht vermute ich aber, dass sich eine Dichtung im Lenkgetriebe verabschiedet hat. Wenn du die Möglichkeiten dazu hast, kannst du es ausbauen & ggfs. einfach nur die defekte Dichtung tauschen.

Wegen dem Abrieb der Servopumpe würde ich mir keine großen Sorgen machen...nur nicht mehr ohne Servoöl fahren.
Zur Not tut es irgendein ATF, oder auch mal Motoröl...alles besser als wenn die Pumpe trocken läuft.

Gruß,

Sebastian



Komisch, dass der gerade im Stillstand sifft ... meine Vermutung wär eher gewesen "bei laufendem Motor mit Volleinschlag" (also max. Druck).

Aber kann schon sein, dass da die Zeit und eine leicht undichte Dichtung ihr übriges getan haben.

Die Pumpe läuft vermutlich schon ein paar Minuten ohne Öl (und ohne Defekt oder überäßigen Abrieb), nur tendiert man halt meistens dazu mehr als nur ein paar Minuten lang zu fahren


Da das "feinste" an Kanälen eh im Lenkgetriebe selbst sein dürfte und du es zur Not eh raus nehmen musst, seh ich ein "Leckdichtmittel" auch nicht allzu kritisch ... ich hab mal gelesen viele der Mittel "dichten" nicht ab, sondern enthalten nur Weichmacher/Quellmittel für die eigentlichen Dichtungen - was klingt als würden die zumindest nichts verstopfen, oder


Antworten erstellen

Ähnliche Themen