vw teilemarkt

Gehört dieses Ventil zu meinem Polo?

Freddy86
  • Themenstarter
Freddy86's

Hallo liebe Polo-gemeinde,
dies hier soll mein erster Beitrag in einem Forum werden. :(
Naja folgendes:
Ich habe bei meinem frisch zugelegten Polo 86c Bj. 89 ein paar Probleme mit dem Motorlauf und bin dabei auf einige Kuriositäten gestoßen. Mein Polo soll den 45ps HZ Motor (mit nachrüst Kat.) mit einem pierburg 1B Vergaser haben. Soweit passt das auch. Während meiner Fehlersuche habe ich einen schlauch am Luftfiltergehäuse entdeckt, der nachgerüstet aussieht. Er führt zu einem Ventil mit der Teilenummer 35290600?! Laut Google hat dieses etwas mit der Kraftstoffanlage zutun. Von dem Ventil geht ein weiterer schlauch in den ansaugbereich unter dem Vergaser. Ich habe dazu ein Bild im Internet gefunden, zwar mit einem anderem Flansch, aber vom Prinzip her müsste das bei meinem Polo ähnlich aufgebaut sein.

So nun die Fragen:
Könnt ihr mir sagen, wieso diese Konstellation in meinem Polo eingebaut ist? Gab es so etwas serienmäßig?
Könnt ihr mir die Funktion und den Sinn von der Bastelei erklären?

Zu den damit zusammenhängenden Problemen komme ich dann später.
Schonmal vielen Dank fürs Lesen!



20230328_162251.jpg
20230328_162251.jpg
Screenshot_20230328_
Screenshot_20230328_

Das komplette Zeug gehört wohl zur geregletem Kat-Nachrüstung dazu. Ob das mit der Tankentlüftung zusammenhängt?


Hi,

das gleiche Ventil wird bei anderen Fahrzeugen wahrscheinlich zum Schalten der Tankentlüftung verwendet.

Gruß,

Sebastian



Hallo
Das was hier so gezeigt wird sollte es eine Art "Falschluft/Nebenluft" erzeugen für den Kat Betrieb mit Lambda nahe 1 weil unterhalb der Drosselklappe eingeleitet ( so wie ich das Bild deute ).Angesteuert wird das Ventil bestimmt über eine Box welches Lambda messen oder berechnen kann.
MfG


Freddy86
  • Themenstarter
Freddy86's

Erstmal: Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Da ich einige Probleme mit Leistung im unteren Drehzahlbereich und auch im Leerlauf habe, würde ich das dann mit euren Infos auf diese Appetatur schieben oder?

Um euch noch etwas zu verwirren: im Leerlauf wenn der Motor warm ist, kommt aus dem Schlauch oben am Luftfilter deutlich hörbar Luft raus und quasi im selben Atemzug geht die drehzahl in den Keller und der Motor geht fast aus. Ich verstehe allerdings nicht wie aus dem Ansaugbereich Luft wieder zurück vor den Luftfilter strömen kann. Naja dafür habe ich ja euch schlaue Leute.

Allerdings weiß ich jetzt nicht ob ich das ganze zeug da rausreißen kann und alles läuft wieder, wenn da tatsächlich irgendwas mit der Einspritzung geregelt wird, wird die Steuerung ja irgendwas vermissen oder nicht? Ich kann den Stecker dann ja nicht lose hängen lassen. Oder meint ihr das ist vom Kat. Hersteller so gedacht? Ich muss gleich mal die Unterlagen von der Nachrüstung suchen vielleicht steht da etwas dazu drinnen.


Wirf es raus. Du hast doch einen 1b Vergaser.
Evtl. musst du ihn neu einstellen, aber das sollte machbar sein.
Gruß,

Sebastian


Freddy86
  • Themenstarter
Freddy86's

Und zur AU muss das Zeug dann wieder rein? Oder was meinst du wieso das da überhaupt drinnen ist?


Freddy86
  • Themenstarter
Freddy86's

Aaalso Leute. Ich kam grad mal auf die unfassbar grandiose Idee, einfach mal den Stecker von dem Ventil ab zu machen und der Unterschied war unglaublich. Allerdings hat das Steuergerät am Anfang gepiepst. Ich werde das alles mal im Auge behalten und berichten.

Hat trotzdem jemand eine gute Erklärung dafür?

Danke für eure Hilfe!

UPDATE: Das Steuergerät Piept leider doch dauerhaft. Wär auch zu einfach gewesen. Ich schau morgen mal was passiert wenn ich den Stecker überbrücke. Aber ist der Stecker tatsächlich nur in einem Polo mit nachgerüstetem Kat?


Freddy86
  • Themenstarter
Freddy86's

Zitat:

Das was hier so gezeigt wird sollte es eine Art "Falschluft/Nebenluft" erzeugen für den Kat Betrieb mit Lambda nahe 1 weil unterhalb der Drosselklappe eingeleitet


Ich habe jetzt die Unterlagen vom Kat gefunden und: genau so ist es! Nachgerüstet ist übrigens ein HJS R003 Kat mit regelung.

Dann bleibt jetzt die frage: wieso regelt dieses Ventil so, dass mein Motor im Leerlauf und im unteren Drehzahlbereich so schlecht läuft? Das Ventil müsste ja arbeiten, wenn es bei abgezogenem Stecker so eine große Veränderung gibt.



Also soweit ich weiss, muss man den Polo neu einstellen, nachdem so ein Kat verbaut wurde. Vielleicht hat man nach dem deaktivieren alles wieder auf die originalen Einstellungen gebracht?

Im Polomagazin wurde schon mal über eine Rückrüstung diskutiert, in der auch diverse Infos zu entnehmen sind, was wo hingehört...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was steht denn in den Unterlagen zum Kat drin? Poste sie doch einfach mal (kann ja für die Nachwelt nichts schaden)


  • Freddy86
    • Themenstarter
    Freddy86's

    Also soweit ich das jetzt verstehe, ist alles wie vorgesehen eingebaut und funktionstüchtig. Auch die Regelung durch das Luftventil arbeitet.

    Nur leider läuft der Motor mit abgezogenem Stecker des Luftregelventils besser als mit arbeitendem Ventil. Woran kann sowas liegen? Hat da jemand Ahnung von?

    Eventuell spielen da noch andere Faktoren mit hinen, die Startautomatik z.B. funktioniert auch nicht wie sie soll.
    Habt ihr Ideen wo man da am besten ansetzt?

    Ich häng jetzt hier mal Auszüge aus den HJS Dokumenten an. Allgemeine Informationen und Montageanleitung für die Fachwerkstatt.


    20230329_173257.jpg
    20230329_173257.jpg
    20230329_173332.jpg
    20230329_173332.jpg
    20230329_173508.jpg
    20230329_173508.jpg
    20230329_173529.jpg
    20230329_173529.jpg

    Hi, von außen ist das schwer einzuschätzen, aber wenn der Motor leicht im fetten Bereich läuft, läuft er einfach stabiler.... gerade wenn schon das Eine oder Andere verschlissen ist.
    Wenn du den Motor im Leerlauf auf Lambda 1 stellst, hast du zwar tolle Abgaswerte, aber stellenweise kaum noch Power beim anfahren. das Problem gab es schon früher, wo man zur AU die Autos so eingestellt hat, dass sie ihre Werte schaffen, sie aber danach nicht fahrbar waren.
    Wirf das teil raus & mach bei dem Vergaser die Grundeinstellung nach Buch bzw. nach Anleitung von Ruddies + Einstellung der Zündung.

    Leerlauf & CO stellst du dann erst einmal nach Gefühl ein.... sprich +über die CO-Schraube so, dass der Leerlauf so hoch ist, wie möglich & dann korrigierst du ihn über den Leerlaufsteller nach unten Richtung Sollwert. So hab ich es zumindest am 2E3 gemacht. Die sollten sich nicht groß unterschieden.

    Zur AU lässt du CO + Leerlauf dann am Tester einstellen.

    Gruß,

    Sebastian


    Freddy86
    • Themenstarter
    Freddy86's

    Wenn ich jetzt aber alles, was den Kat angeht rauswerfe, dann ist es allerdings recht aufwendig und was der Tüv dazu sagt, will ich auch nicht wissen.

    Am besten wärs ja wenn man das ganze Sytem drinnen lässt nur die Fehler behebt.

    Außerdem bin ich aus dem anderen Forum nicht ganz schlau geworden, ob es jetzt überhaupt möglich ist den Kat zurückzurüsten und in dann auch komplett auszutragen. Weiß das einer ganz sicher?


    ..der sagt nichts, bis du wieder vor deren Halle fährst

    Letztlich ist es deine Entscheidung. Die Fehler siehst du halt besser, wenn dir das System nicht in die Suppe spuckt.
    Egal ob das System noch verbaut ist, oder nicht, würde ich Vergaser und Zündung erst einmal grundeinstellen. Bei abgeschaltetem System ist das am einfachsten.

    Du hast bestimmt noch einen Unterbrecher verbaut. Oft passt der Schließwinkel nicht & viele Werkstätten sind auch nicht mehr fähig den einzustellen. Den ZZP kannst du ja einfach abblitzen.


    Gruß,

    Sebastian


    Freddy86
    • Themenstarter
    Freddy86's

    So nach vielem hin und her probieren, bin ich jetzt leider genauso schlau wie vorher. Ich denke, dass er irgendwo nebenluft zieht, weshalb ich nächste woche mal alles auseinander baue und neu abdichte.

    Zum Zündung einstellen:
    Was ist die einfachste Möglichkeit die Zündung ohne Drehzahlmesser einzustellen?
    Hab nur eine ganz einfache Stroboskoplampe ohne Drehzahlmesser oder so einem Luxus.
    Nen Tacho mit drehzahlmesser kaufen?
    Ich hab gelesen, dass man den Motor bei 1000 u/min halten muss. Wo genau kontrolliere ich dann den Zündzeitpunkt?

    Grüße!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen