Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich, wenn es stark geregnet hat, Wasser im Hohlraum hinter der linken Heckleuchte (Fahrerseite). Ich habe schon die Dichtungen austauschen lassen, weil die total zerfetzt waren aber trotzdem habe ich bei starkem Regen nach wie vor Wasser im Hohlraum. In den Innenraum läuft zum Glück nichts.
Ich bin langsam echt verzwefielt.
Das einzige, was mir in der Werkstatt noch gesagt wurde war, dass oben die Gummimanschette vom Kabelbaum locker ist und festklebt werden müsste. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass das die Ursache für den Wassereinbruch sein soll?
Von Zwangsgehäuseentlüftung hab ich auch schon gehört, allerdings stand das Auto jetzt mehrere Tage und wurde nicht gefahren. Von der Logik her müsste doch dann Wasser beim Fahren eintreten (hochspritzen) oder?
Hat jemand von euch ähnliches erlebt und hat eine Idee, was es noch sein könnte?
Herzliche Grüße
Was bezeichnest du denn als den "Hohlraum hinter der linken Heckleuchte"?
Falls du damit den Bereich meinst, an den die Rückleuchte geschraubt wird (Bilder helfen meist um Mißverständnissen vorzubeugen), dann solltest du prüfen, ob die Dichtfläche auch plan ist und nicht eventuell durch unsachgemässe Arbeiten in diesem Bereich oder einen schlecht reparierten Vorschaden unebene Bereiche aufweist, die die Dichtung nicht ausgleichen kann. Ist sie nass, liegt sie auch nicht vollflächig an.
Dabei einfach mal das Rücklicht ordentlich mit ener Gießkanne Bewässern, 10-15 Minuten warten und dann die Rückleuchte abschrauben. Normalerweise dürfte weder die Auflagefläche der Dichtung, noch die des Karosseriebleches nass sein.
Außerdem kann es durchaus sein, dass die Gummimanschette der Kabeldurchführung die Ursache ist. Daher unbedingt deren Sitz an der Karosserie kontrollieren (ggf. Schmutz mal ordentlich entfernen). Eingeklebt wird diese meines Wissen nach aber nicht. Das machen höchstens fragwürdige Werkstätten, die dem Kunden das Geld aus der Tasche ziehen möchten. Unter einer fachgerechten Reparatur versteht man jedenfalls etwas anderes.
Huhu, mit Hohlraum meine ich den Bereich, wenn man hinter der Rückleuchte die Innenverkleidung (Teppich) zur Seite macht und hinter die Rückleuchte nach unten greift. Da ist so ein Schacht. Und da läuft das Wasser runter.
Was mir halt komisch vorkommt, dass das nur passiert, wenn es wirklich stark regnet. Bei normalem Regen/Niesel bleibt alles trocken.
In der Werkstatt der Mann meinte auch, dass die lockere Gummimanschette vom Kabelbaum der Grund sein könnte. Allerdings erschließt sich mir die Logik nicht. Selbst wenn das Gummi fest dran sitzt, wie soll da das Wasser aufgehalten werden, was vom Dach in den Spalt vom Kofferraum läuft? Das mit dem einkleben fnde ich auch durchaus fragwürdig. Wie soll das dauerhaft halten? Zumal ja durch Öffnen der Kofferraumklappe ständig Zug an der Manschette ist. Allerdings ist ein fachgerechter Ausbau mit viel Arbeit verbunden. Der Kabelbaum läuft ja durch.
Dass die Karosse am Rücklicht evtl. Unebenheiten aufweist, auf die Idee bin ich auch gekommen. Das wäre auch das nächste, was man mal genauer betrachten sollte. Ich denke auch,dass ein kleiner Minispalt bereits ausreichen könnte, damit Regenwasser durchläuft. Aber warum dann erst bei starkem Regen? Die Stelle der Karosserie am Rücklichtbereich ist blitzblank. Denn ich war damals dabei, als die neuen Dichtungsgummis getauscht wurden.
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es überhaupt relevant ist, ob in diesen Bereich Wasser eindringt oder nicht. Da werden doch so oder so Abläuflöcher vorhanden sein.
Warum das Wasser nur bei Starkregen eindringt, liegt daran, dass sich das Wasser immer den Weg des geringsten Wiederstandes sucht. Ist dieser nicht mehr gegeben, muss es sich andere Wege suchen und muss dabei zwangsweise an Stellen vordringen, an die es normalerweise nicht gelangt. Auch spielt der Abstellplatz dabei eine entsprechende Rolle (bergab/bergauf/Eintrittstelle dem Regen zugewandt/abgewandt, etc.)
Zudem hat das Rücklicht nicht nur eine große Dichtung, sondern muss ja auch noch an diversen anderen Stellen dicht sein. Wurde diese Dichtungen auch getauscht?
In folgendem Video kann man sehr schön sehen (auch wenn das Thema im Video ein anderes ist), dass dort das Wasser im unteren Bereich der Dichtung eindringt und sogar kurz davor war, auch ins Rücklicht einzudringen.
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Was die Gummimanschette betrifft kann man diese mit geeignetem Kleber schon dicht bekommen (Sofern nicht der Faltenbalg selbst defekt ist). Nur was macht man, wenn man dort irgendwann mal wieder dran muss? Kabelbruch ist an dieser Stelle ja keine Seltenheit.
Eine weitere Mögliche Ursache könnte der Ablauf des Schiebedachs sein. Ich gehe mal davon aus, dass auch beim 9N der Wasserablauf durch einen Schlauch an der C-Säule abgeleitet wird. Dieser könnte defekt oder nicht mehr richtig montiert sein. Selbes gilt ggf. für den Wischwasserschlauch (sofern dieser auf der betreffenden Seite verlegt wurde) und du beim/nach dem Starkregen ggf. Spitzwasser verwendet hast.
Selbst die Fensterdichtung stellt eine mögliche Ursache dar.
Wo/Ob der 9N unter dem Stoßfänger eine Zwangsentlüftung besitzt, ist mir allerdings nicht bekannt - ich weiss nur, dass bei schlecht reparierten Unfallschäden dort gerne mal Wasser eindringt.
Im Gunde hilft nur, das Fahrzeug zu bewässern (auch das Schiebedach) und dabei zu beobachten, wo das eindringende Wasser seinen Ursprung hat. Kommt es eher von oben durch die C-Säule oder sieht man Wasserspuren erst ab Höhe des Rücklichtes oder ggf. an einer seitlich angebrachten Lüftungsklappe oder oder oder...
Das gute an der Sache ist, dass es nur ein paar Gießkannen voll Wasser und etwas Zeit kostet, um die Ursache herauszufinden.
Ich glaube eher nicht, dass es normal ist, dass sich in dem Schacht Wasser sammeln DARF. Ein Auto muss meiner Meinung nach absolut dicht sein. Und Ablauflöcher gibts in dem Schacht auch nicht, sonst würde ja auch Regenwasser beim fahren hochspritzen.
Ein Schiebedach hat mein Auto nicht, sonst wäre ich da auch schon auf die Suche gegangen. In meinem alten 6 N hatte ich ein Schiebdach und als sich der Ablaufschlauch zugesetzt hatte, hatte ich Wassereintrtt im Fußraum auf der Beifahrerseite.
Ich kann nur ganz penibel mit Gartenschlauch etc. danach suchen, wo es herkommt. Mit der Gummimanschette das kann ich schon mal kleben lassen (Ausbau viel zu umständlich) und dann hoffen, dass es was gebracht hat. Aber wie gesagt ... so richtig Sinn ergibt das meiner Meinung nach nicht. Aber wer weiß?
Regen fällt ja von oben auf das Auto und wird ja gleichermaßen nass. Also kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bergauf/bergab eine Rolle spielt. Ich denke einfach,dass evtl am Blech hinter dem Rücklicht eine Unebenheit ist vom Abziehen und es da einen minimalen Spalt gibt, der dann zwar irgendwo dicht ist aber bei starkem Regen (mehr Druck) nachgibt.
Eine Zwangsentlüftung gibts. Ob das der 9N hat, weiß ich auch nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass das mittlerweile jedes neuere Auto besitzt. Das könnte ich mal in Auftrag geben. Denn irgendwoher muss ja das Wasser kommen. Einen Grund gibts ja immer. Nur findet man ihn oft nicht gleich.
Dennoch ist es erschreckend, wieviele hier im Forum Wasser im Auto haben. Einerseits beruhigt es einen, weil man sich nicht alleine damit fühlt, aber andererseits ist es schon übel.
Das Kleben ist eine Pfusch Lösung die nicht lange "dicht" bleiben wird, ersetz das ding, wie es sich gehört...
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Zitat:
Mit der Gummimanschette das kann ich schon mal kleben lassen (Ausbau viel zu umständlich) und dann hoffen, dass es was gebracht hat. Aber wie gesagt ... so richtig Sinn ergibt das meiner Meinung nach nicht. Aber wer weiß?
kann ich mir auch nicht vorstellen, dass bergauf/bergab eine Rolle spielt.
Ein Auto muss meiner Meinung nach absolut dicht sein.
Gut, das mit dem Standort bei Regen kann schon sein, je nachdem wie das Wasser dann halt abläuft am Auto. Aber ich hab jetzt mal überlegt, wann ich immer Wasser in dem Schacht hatte. Einmal stand ich sehr eben und jetzt zuletzt bergab. Aber wie gesagt. Es hatte bei beiden Malen richtig doll geregnet.
Kann es auch sein, dass die Ablaufschläuche von der Heckklappe die Ursache sind? Dass die das Wasser fehlleiten, weil sie irgendwo nicht richtig drin sitzen? Wenn ja, wo sehe ich das an der Heckklappe?
Ja, ich sag ja auch, dass ich von dem kleben der Manschette ehrlich gesagt nicht viel halte. Der Kfzler aus der Werkstatt hätte dafür auch 100 Euro gewollt, was ich bissl sehr überteuert fand. So lange wird es ja sicherlich nicht dauern.
Mit den Fensterabdichtungen das merke ich immer, wenn ich das Auto gewaschen habe, dass man dann immer erstmal die Scheiben runterlassen muss und muss am Rand das Wasser wegwischen.
Wo ist denn das Heckblech am 9N?
Wechsel oder lasse, den Faltenbalg auswechseln und das Problem ist behoben, das ist ja nun keine Raketenwissenschaft Das Wasser läuft genau in dem Bereich die C-Säule herunter und nach unten hin ab.
Ja aber wie wechselt man den denn?
Hast du dir den Link überhaupt angeschaut? das alte Schadhafte Teil wird samt kabel heraus getrennt und ersetzt.
Den Link zur Gummimanschette hab ich mir freilich angeguckt. Na klar.
Aber da steht ja nicht dabei, wie man das Ding wechselt
Dachte das wäre selbsterklärend
Ich würde erst mal kontrollieren, ob der Faltenbalg überhaupt als Ursache in Betracht kommt (sprich prüfen, ob das Wasser überhaupt von der C-Säule kommt und wenn ja, woher (Wischwasserschlauch? Faltenbalg?)
Ist es der Faltenbalg solltest du überlegen, ob du den Kabelbaum ausfädelst oder eben "einfach" die Kabel durchschneidest.
Ein schlechtes Video (mit viel Erklärung) zeigt den Aufwand.
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Möchtest du lieber das Kabel durchtrennen, brauchst du eine Abisolierzange, eine Quetschzange (gibt es auch beides in einem) und ggf. einen Heißluftfön (Feuerzeug, kleiner Flambierbrenner tut es teilweise auch - damit sollte man aber aufpassen).
Sprich original Kabel durchschneiden, defekten Faltenbalg enfernen (Kabel auf Schadstellen kontrollieren), Enden abisolieren und das Reparaturteil "dazwischenquetschen". Da die Reparatur freihand auf Kopfhöhe durchgeführt werden muss, ist man gut beraten, sich einen Helfer zu suchen.
Hört sich einfach an, ist aber eine beschissene Frickelei, anstrengend und zeitintensiv.
Ich persönlich würde eventuell versuchen, das ganze über Stecker zu lösen (je nach Platzverhältnissen, verfügbarer Restkabellänge und was sich da im VW-Teilesortiment so anbietet). Liegt aber daran, dass ich Quetschverbinder nicht besonders mag und eher auf professionelle Lösungen stehe (und das nötige Equipment ohnehin vorhanden ist und auch irgendwo seine Daseinsberechtigung haben muss).