vw teilemarkt

Heckklappenschloss Reparaturset von LST

FUXXER1111
  • Themenstarter
FUXXER1111's

Habe mir für viel Geld ein Heckklappenschloss Reparaturset von LST geholt. Es war inklusive neuen Griff. Grund für den Erwerb des neuen Schlosses war das der kleine Greifer der in den Griff ragt an der Halterung weggebrochen ist. Ich benutze noch den alten Griff und das neue Schloss jedoch kann ich das Schloss nicht mit der Betätigungsstange koppeln da sonst der Keil vom Schloss sich nicht in den Griff bewegt .Ohne der Stange ist das Schloss schließbar aber nur einmal und mit ebenso. So langsam gehen mir die Ideen aus. Was ich noch nicht probiert habe ist den "Neuen Griff" zu installieren der ist augenscheinlich aber Baugleich. Falls jemand einen konstruktiven Beitrag liefern kann dann bitte.

PS:VW Polo 6N Bj.97



WhatsApp Bild 2023-0
WhatsApp Bild 2023-0
WhatsApp Bild 2023-0
WhatsApp Bild 2023-0
WhatsApp Bild 2023-0
WhatsApp Bild 2023-0

FUXXER1111
  • Themenstarter
FUXXER1111's

Hallo zusammen keiner eine Idee zum Thema?
Nicht einer hier der ähnliche Erfahrungen mit Reparatursets gemacht hat. Dann vielleicht jemand der hier noch ein Original funktionierendes Heckklappenschloss zum erwerben besitzt? Vielen Dank für das Interesse.


Da wir nicht wissen können, was du für ein Fahrzeug fährst, könnte man ohnehin nur raten...

Wieso verbaust du nicht einfach mal testweise den erwähnten anderen Griff?

Außerdem gibt es doch diverser Threads zum Thema Heckklappenschloß...

https://www.polotreff.de/forum/t/2...2#post2009842

Dass auf deinen Bildern die Mechanik nicht ordnungsgemäss/vollständig verbaut ist, ist Absicht?



FUXXER1111
  • Themenstarter
FUXXER1111's

Hallo 83kW,Danke erst einmal das du die Muse findest zu antworten.
Es handelt sich um ein VW Polo 6N1,Bj.97,Motor AEX,44 KW-60 PS Benzin. Wusste gar nicht das dies so relevant ist im Postskriptum erwähnte ich ja schon das Modell!? Aber gut damit ist das erledigt.
Den besagten Fred den du gepostet hast hatte ich schon durchgelesen bzw. den ein oder anderen auch, jedoch waren die nicht Zielführend. Deine Empfehlung werde ich jedoch Testen und den dazugehörigen "neuen" Griff einbauen .Momentan ist es aber etwas Kalt und Nass um im freien an das Tagwerk zu gehen.(Garage besitze ich nicht)
Zu den Bildern nur soviel. Bild 1 zeigt das Original verbaute beschädigte Schloss. Bild 2 und 3 mit nicht verbundener Zugstange zum besseren Verständnis. Neues Bild zeigt den Riegel der nach dem wieder aufschließen partout nicht in die Ausgangsstellung will wenn ich dann den Griff verwende greifen die Schnabel vom Griff in das leere. Zumindest beim alten Griff. Ok ich werde dann mal den neuen Griff verwenden. Vielen Dank für das Interesse.


RiegelDrücker.jpg
RiegelDrücker.jpg

Nur so als Denkanstoß ... das Schloß/der Schließzylinder steht aber in der richtigen Position?


FUXXER1111
  • Themenstarter
FUXXER1111's

Hallo 83kW,in der Tat steht soweit richtig da es für das Schoss Nuten im Griff gibt. Ich habe heute den Neuen Griff montiert. Leider das selbe Problem.Bis ich nach mehrmaligen ausprobieren eine mögliche Ursache festgestellt habe. Ich betone "mögliche" und hoffe es liegt daran das die Original -Zugstange zu lang ist und gar nicht mal so unerheblich. Folgendes ist aufgefallen beim aufschließen fällt der Schieberiegel (Ich nenn ihn mal so) Richtung Griff so das unter diesem liegt er müsste aber parallel liegen so das der Schnabel vom Griff ihn drücken kann und somit die Zugstange betätigt. Nach mehrmaligen hin und her mit und ohne Zugstange stellte ich fest das der Riegel über seinen Zenit geht und somit geht zugeschlossenen zustand mit dieser Zugstange. Also muss der Weg kürzer sein und der Riegel von vornherein vor dem Schnabel des Griffes liegen das er beim betätigen des Griffes den Riegel mitnimmt deshalb auch die Größen. Ich hoffe ihr konntet mir folgen!?
Ich besorge mir erstmal ein adäquates Ersatzteil. In diesem Sinne vielen Dank für das Interesse.


Zitat:

Ich hoffe ihr konntet mir folgen!?

Nö, nicht im geringsten...

Wenn man schon eigene Bezeichnungen verwendet, dann sollte man diese zumindest in einem Bild kenntlich machen. Nur dann kann man solchen Beschreibungen auch korrekt folgen.

Kann es sein, dass sie dir einfach das falsche Ersatzteil geliefert haben? Mir ist nämlich jetzt schon mehrfach aufgefallen, dass die Mechanik des Golf IV (Lupo/Arosa) deiner ziemlich ähnlich sieht - der Polo aber dort nie genannt wird.

Teilenummern hab ich jetzt zwar keine verglichen, die Möglichkeit würde aber bestehen. Ich find auch nichts zu einem Hersteller Namens LST, höchstens RST.


FUXXER1111
  • Themenstarter
FUXXER1111's

Möglich ist es jedoch habe ich mich auf die Angaben verlassen.
Wir werden sehn ob es funktioniert. Anbei beschriebene Fa. wo ich es bezogen habe. Nur noch ein Wort 83kW was gibt es da nicht zu verstehen du hast doch genau Zwei Bilder wo man die Räumlichen Positionen sieht und sogar eines was den besagten Riegel definiert. Wie genau brauchst du es den um es zu assoziieren? Ich Frage nur wie viel genauer es sein muss?
Vielen Dank für das Interesse.


LST Brand.jpg
LST Brand.jpg
LST-Beschr..jpg
LST-Beschr..jpg

Die Teilenummern sagen, dass das Teil nicht für dein Fahrzeug ist - der 6N1 ist falsch gelistet.

Schick den Müll gegen Anforderung eines Retourenscheines zurück und fordere den Händler auf, die Beschreibung zu korrigieren.

Danach beobachten und sollte keine Änderung stattfinden (ist heutzutage ja nur ein marginaler Aufwand), entsprechende Maßnahmen einleiten (z.B. Verbraucherschutz, etc.)



FUXXER1111
  • Themenstarter
FUXXER1111's

Hallo zusammen liebe Polofreunde ich melde Vollzug und zwar im positiven Sinn. Danke geht auch 83kW für sein Engagement bei der Problemlösung. Das oben benannte Schloss mit Griff und Schlüssel ist verbaut und funktioniert Ordnungsgemäß.
Wie ich im Verlauf beschrieben habe steht der Schiebe-Riegel beim Schließen nicht Oben bzw.im Zenit seines Weges sondern darüber hinaus in Richtung des Schnabels vom Griff. Das heißt im Umkehrschluss die Zugstange ist zu lang. Da ich ja gerne Versuche Problemen auf den Grund zu gehen habe ich ein wenig Recherche betrieben und bei volkswagen.7zap.com die Teileliste für das Heckklappenschloss angeschaut. Siehe da es gab nicht nur einen Stellhebel. (Zugstange)
Diese habe ich mir bestellt im I-Net und heute verbaut.
Teilenr.:6N0827 515A stckpreis:1,45 EUR+Versand
Anbei Fotos vom Zusammenbau.
PS: Ich hoffe den einen oder anderen konnte ich helfen. Vielen Dank für das Interesse.


WhatsApp Bild 2023-0
WhatsApp Bild 2023-0
WhatsApp Bild 2023-0
WhatsApp Bild 2023-0

Antworten erstellen

Ähnliche Themen