Hallo Miteinander,
ich möchte hier nochmals folgendes Thema im Link aufgreifen, da ich seit gut drei Wochen das gleiche Problem habe, allerdings an einem 1,6er Diesel mit 90PS :(
https://www.polotreff.de/forum/t/249585
Grüßle
Daniel
Ich nochmal
Mein Problem ist auch, dass ich Kühlmittelschwund wohl habe.
Angefangen hat die Misere, als ich vom Urlaub heimfuhr und ich auf der Autobahn eine längere Fahrt von lt. Tacho 170km/h mit Tempomat gefahren bin. Das waren ca. eine Stunde lang so. Dann plötzlich Warnton auf Kühlmittel. An der vor mir liegenden Raststätte dann raus und den Ausgleichsbehälter geprüft. Augenscheinlich leer. Vorsichtig den Druck abgelassen. Es kam kein Kühlmittel mehr zurück. Dann mit Wasser von der freundlichen Raststätte aufgefüllt. Eine 1,5 Liter Flasche ging da rein. Dann mit 120 km/h weitergefahren. Nach guten 60 Km wieder leer. Diesmal kam Kühlmittel zurück nach dem Öffnen. Auffüllen nur gut ein viertel Liter.
Kein Leck von Außen sichtbar. Auch im Unterfahrschutz nicht. Kein Schaum am Öldeckel. Keine Wassertropfen am Ölmessstab. Kein weißer Rauch am Auspuff. Heizung funktioniert auch wie sie soll. Keine Färbung des Kühlmittels im Ausgleichsbehälter.
Bin ratlos
Wie bereits geschrieben Testen lassen ob ev. Abgas im Kühlwasser nachweisbar ist
Auch Sichtprüfung an Schläuchen, Kühler Motorblock ob irgendwo Feuchtigkeit austritt, dazu gerne mal auf die Hebebühne und alles weg machen was die Sicht verdeckt
Termostat prüfen, auch Kühlsystem Abdrücken hilft, um Leckstellen zu finden
Hatte ich beim Passat auch mal; mal mehr, mal weniger Kühlwasserverbrauch (keine Leckstellen), letztendlich war´s die Kopfdichtung, obwohl die Diagnose nicht eindeutig war...
..manchmal liegt es auch am Kühler.
Da sieht man dann schön die Spuren.
Aktuell habe ich auch wieder eine kleine Stelle gefunden, wo mit am Kühler der rosa Zusatz kristallisiert ist.
Letzten Sommer war es ein kleines Loch in einem der Schläuche, aber das sieht man zum Glück während der Fahrt.
Grüße,
Sebastian
Nabend miteinander,
ich habe am 11. einen Termin in der VAG-Werkstatt. Mal gucken, was dabei rauskommen wird. Ich halte euch auf dem Laufenden, was es wohl sein wird.
Ich danke euch jetzt schonmal vorab, für eure Anregungen. Somit weiß ich jetzt was mich erwarten wird
Aaaaaaaalsooooooooooooo,
habe meinen Polo wieder zurück von der Werkstatt mit folgendem Ergebnis:
- Druckverlust auf dem Kühlkreislauf
- Außen keine Lecks sichtbar
- keine Abgase im Ausgleichsbehälter
Nach Rücksprache mit mir, wurden weitere Suchaktionen abgebrochen, da sie sonst zu Kostenintensiv werden würden. Die Kopfdichtung sei aber trotzdem noch nicht ganz auszuschließen.
So, nun bin ich irgendwie wieder am Anfang und die Theorie mit dem Haariss liegt wieder ganz nahe.
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht mal so Kühlerdichtmittel bzw. Zylinderkopfdichtmittel über den Ausgleichsbehälter einfüllen sollte?
Habt ihr da irgendwelche Erfahrung in diese Richtung?
Es gibt Stimmen, dass sich diese Mittel wohl auch nicht so mit dem Longlife-Kühlmitteln vertragen sollen und somit gelieren
Was denkt ihr so? Ich möchte mein Auto noch nicht aufgeben, da er zuverlässig funktioniert. Mittlerweile hat er knapp 320tkm auf der Uhr und hat noch seine Leistung Alles noch mitm ersten Turbo, erste Kupplung mit ZMSR, erste Injektoren, erster Auspuff, allerdings nach dem Dieselskandal sein zweites AGR...
Wo ist das Problem?
Ist der Tausch der Zylinderkopfdichtung so kompliziert?
Das wäre doch das reellste, bevor man mit irgendwelchen Dichtmitteln anfängt.
+++
Hast Du einen Edelstahl-Auspuff? Sonst ist die Aussage, nach 320.000 km immer noch der erste nicht glaubwürdig. Den Verschleiss kann man nicht aufhalten...
So wie es aussieht Riss oder ZKD, denn irgendwo muss das Wasser ja hin.
Ich weiß leider nicht, wie anfällig diese Köpfe mit Rissen sind...
Zitat:
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht mal so Kühlerdichtmittel bzw. Zylinderkopfdichtmittel über den Ausgleichsbehälter einfüllen sollte?
und somit gelieren
Hast Du einen Edelstahl-Auspuff? Sonst ist die Aussage, nach 320.000 km immer noch der erste nicht glaubwürdig.
Meint Ihr Endschalldämpfer?
Bei uns an der Küste halten die nicht lange. Auch Ernst etc.
Dann könnt Ihr Euch ja freuen
Zitat:
Meint Ihr Endschalldämpfer?
Hmmm...komisch...bei mir funktioniert die Zitat-Funktion nicht...egal
Naja, ich sehe erstmal die Kostenreduktion bei mir im Vordergrund. Die Werkstatt redet von ca. 1600 Euro bei ner ZKD. Und dass sie überhaupt defekt ist, ist noch nicht mal sicher. Daher meine Idee mit den Dichtmitteln über den Kühlkreislauf
Da kein Abgas im Wasser ist und auch keine Trübung, wird das Wasser wohl direkt in die Verbrennung kommen und gleich übern Auspuff wieder raus?
Ja, das sind auch meine Gedanken, dass das Kühler-/ZKD-Dichtmittel meine Kühlkanäle ect. zusetzt. Heißt das dann, dass ich das nächste Problem erzeuge? Also Überhitzung?
Bei mir ist es auch der Originalauspuff. Kein Edelstahl Die erste Blechlage vom Endschalldämpfer habe ich vor drei Monaten erst runtergezupft und abgezwickt
Das schrieb Rudolf in nem anderen Tread:
https://www.polotreff.de/forum/t/249585
Upps...
Bei Nummer 8 stehts :'(
Oha! Stolzer Preis!
Ich ging eigentlich davon aus, dass Du selber schrauben würdest. Dann wäre der reine Materialeinsatz recht gering, vielleicht kommt noch das Planen des ZK hinzu. Ist ja keine Atomwissenschaft bei unseren kleinen Kisten...
+++
Glückwunsch zu den Auspuffen! Habt Ihr sehr salzarme Luft oder gar Klima wie in der Wüste, dass Eure nicht wegrosten?
Nabend miteinander,
nee, schraube an dem 6R nichts
Ja, da habt ihr an der Küste wohl das salzhaltigere Wasser und dadurch ne höhere Luftfeuchtigkeit ständig. Und im Winter wird öfters und mehr gestreut werden dadurch. Nix gut für Automobil :(
Kurzes Update. Jetzt läuft er seit 250km wieder, ohne dass ich nachfüllen musste. Sonst war das Intervall immer so zwischen 60-80km
Werde mich mal um die Dichtmittel bemühen