Hallo zusammen!
Ist es wirklich so, dass das Getriebe raus muss, wenn man die Ölwanne abschrauben möchte oder gibt es da einen Trick?
Die beiden getriebeseitige Schrauben der Ölwanne werden durch das Getriebe verdeckt und sind nicht zugänglich, eine unwahrscheinlich gelungene Konstruktion.
Gruß Dirk22
Moin,
wenn Du das kleine Abdeckblech beim Schwungrad (ist mit einer Schraube am Getriebe angebracht) entfernst, dann siehst Du das Schwungrad. Dieses so lange drehen, bis zwei halbrunde Aussparungen zu sehen sind (im Bild markiert), Diese auf Höhe der Schrauben fluchten, dann kann man, idealerweise mit einem kugelförmigen Inbus-Schlüssel, die Schrauben lösen. Ich gehe davon aus, dass bei Dir auch Inbus-Schrauben verbaut sind. Kugelförmig ist besser, da man immer noch leicht schräg ansetzen muss.
Am optimalsten ist es, wenn man den vorderen Abgasstrang (bestehend aus Hosenrohr, Flexrohr und Kat) abbaut. Den Stecker für die Lamdasonde dabei vorne lösen und das Kabel ziehen. Dann muss man sie nicht am Kat lösen.
Ausserdem machen zwei Schrauben, die sich hinter dem inneren Achsgelenk befinden, keine Freude, da kommt man nur ran, wenn man (wie auf dem Bild zu sehen) das innere Achsgelenk löst, dann kann man mit längerem Inbusschlüssel die zwei Schrauben lösen. Optimal wäre das komplette Entnehmen der rechten Vorderachse. Dann hat man besten Spielraum bei der Arbeit. Das hatte ich bei meiner zweiten Arbeit an der Wanne auch so gemacht
Gruß Maik