Hi polo Freunde,
Mein vor-facelift Polo 86c (anfang 1990) ist AlpinWeiss bzw (mittlerweile fast grau) wegen Verwitterung. Ist wohl nie was dran/mit gemacht worden.
Das wird noch passieren mit Polieraktionen usw.
Nur habe ich noch ordentlich Rostflecken, also so halbe cm Durchschnitt. Die wollte ich erstmal abschleifen und dann: grundieren, spachteln und neu sprühen mit der sprühdose. (Habe den le90 alpinweiss aus der Dose)
Für die naheliegende Zukunft sollte das erstmal reichen, vorallem mit politur schätze ich da jeweilige farbunterschiede erstmal ignorieren zu können. Bis dann irgendwann nach schweller schweissarbeiten usw mal ne komplett andere Farbe drauf kommt.
So, sehr langes Intro zu meiner eigentlichen Frage:
Mir wurde mal gesagt, das bei so älteren auto's, und bei nicht metallic Lacken wie meiner, gar kein Klarlack benutzt wurde. Stimmt das?
Jetzt wende ich mich an die Cracks hier: Mein plan ist: abschleifen, grundieren, spachteln, alpinweiss drauf und am ende noch 2k klarlack.
Nur wenn da jetzt garkein klarlack drauf kommen sollte, nehme ich an das ich mir den spare.
Die Roststellen an der Heckklappe sind schon grösser als die die ich meine, aber helfen hier zur Illustration. Ich habe eine 'sauberere' Heckklappe mittlerweile.
MfG und entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler, ich war nie in Deutschland auf der Schule, nur in den Niederlanden.
Mahlzeit
Ich würde das komplette Auto mal polieren da kann man schon viel machen,probieren kann es ja mal am besten mit einer poliermaschine ,
Mfg
Zitat:
das komplette Auto mal polieren
Naja, wenn du in absehbarer Zukunft ohnehin komplett lackieren möchtest, dann ist es doch relativ egal, wie das Ergebnis ausfällt. Da würde ich dann eventuell nur 1K-Alpinweiss als vorrübergehenden Schutz auftragen und auf den 2K-Klarlack verzichten.
Ich persönlich nutze meist nur 2K-Spraydosen in entsprechender Wagenfarbe für solche Übergangslösungen ... da muss man sich bezüglich einer geplanten Neulackierung, wenn es dann doch mal zu Verzögerungen kommen sollte, weder Gedanken zu erneutem Rost machen, noch muss man mit Unverträglichkeiten der einzelnen Lacke rechnen (alles schon erlebt). Und einen Arbeitsgang spart man sich auch gleich.
Die Farbe ist ein 1K-Lack!
Nix Klarlack!
Nicht eher ein 2K-Lack (Farbe & Härter) ohne zusätzliche Klarlack-Schicht?
UNI-Farben (also kein Metallic) waren zu der Zeit fast ausnahmslos Einschichtlacke!
Darauf bezog sich meine Antwort.
Und ja, auch bei Einschicht-Lacken braucht man Härter und Einstellzusatz, genau wie bei 2K-Lacken auch.
Zitat:
1K-Lack
bei Einschicht-Lacken braucht man Härter und Einstellzusatz
Zitat:
Naja, wenn du in absehbarer Zukunft ohnehin komplett lackieren möchtest
Habt ihr bei euch in den NL Mietwerkstätten?
Bevor ich ein eigenes Schweissgerät hatte, habe ich meine Bleche dort immer gemacht.
Das war sicher nicht so schick wie zu hause, wo man sich beliebig viel Zeit nehmen konnte, aber es ging auch. Wenn es nur um die Schweller geht, wäre das ja evtl. auch eine Option. Die Bleche selbst kosten ja nicht die Welt.
Gruß,
Sebastian
Zitat:
Habt ihr bei euch in den NL Mietwerkstätten?
Bevor ich ein eigenes Schweissgerät hatte, habe ich meine Bleche dort immer gemacht.
Zitat:
Elektrodenschweissen ist bei Karosserieblech so ne Sache
Zitat:
die alten Unilacke waren ganz großer Mist.