vw teilemarkt

Wo bekomme ich die passende Lackfarbe zu meinem Auto her?

1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Moin,
ich bin auf der Suche nach Lackfarbe für mein Polo. Die erste Frage ist, wo bekomme ich die her? Und die zweite Frage ist, wie kann ich herausfinden, dass es 1 zu 1 die selbe Farbe ist bzw. welche Farbe auf meinem Polo verwendet wurde. In den Papieren über all steht nur "grau" drinnen, ohne Farbcode oder ähnlichem. Ich habe mal ein Bild angehängt, vielleicht erkennt jemand den Farbtyp bzw. kann mir sagen, welche Farbe das speziell ist und wo ich die bekommen könnte.

Besten Dank für eure Antworten schon ein mal.

Beste Grüße
Lukas



IMG_4054.jpg
IMG_4054.jpg

Es gibt einen Lackcode, entweder im Aufkleber im Kofferraum, oder im Serviceheft, oder auf einem Typenschild.
Lacke kann man auch in der Bucht bestellen...oder beim Lackierer seiner Wahl, der sollte auch Lackkarten haben um den Ton abzugleichen, wenn man keine Lacknummer findet...


Schon mal im auf dem aufkleber im Kofferraum am Heckblech nachgesehen? Oder im Serviceheft (sofern noch vorhanden)?

Grundsätzlich kann dir jede gut ausgestattete Lackiererei den Farbton ausmessen und den entsprechenden Lack anmischen. Natürlich haben Lackierereien meist auch entsprechende Farbfächer.

Solltest du auf den Aufkleber den Lackcode finden, solltest du beim Kauf von Farbe darauf achten, dass die Farbe je nach Modelljahr minimal abweichen kann, was man hinterher natürlich sehen kann.



1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Vielen Dank für eure Tipps. Ich glaube dann ist der sinnvolle Schritt vielleicht in eine Lackierei zu gehen, weil ja auch die Farbe nach den Jahren etwas ausbleicht bzw. nicht den original Farbton wie vor 30 Jahren hat.
Also ich möchte gewisse Teile selber Lackieren und eigentlich nur die Farbe kaufen, machen so etwas Lackierer auch? Also mischen die mir eine Farbe an und verkaufen die mir die einfach? Und kann man so in etwa sagen, was die Kostet?


Ich tippe mal auf Satinsilber, aber wie schon geschrieben, schau mal an den Aufkleber falls noch vorhanden dann weißt du mehr


Da muss auf jeden Fall ein Lackierer ran bei der Farbmischung sonst hast du 100%ig Farbunterschiede. Nur wenn alles neu lackiert wird kannst du stumpf nach Farbcode kaufen.


Zitat:

Also ich möchte gewisse Teile selber Lackieren

Ganz dumme Idee, wenn nicht schon etwas lackiererfahrung vorhanden ist. Für Versuche reicht auch ne Spraydose.
Und Lackvorarbeiten sind imens wichtig, sonst tuts Spraydose ebenfalls...


1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Zitat:

Ganz dumme Idee, wenn nicht schon etwas lackiererfahrung vorhanden ist. Für Versuche reicht auch ne Spraydose.
Und Lackvorarbeiten sind imens wichtig, sonst tuts Spraydose ebenfalls...


Also man muss dazu sagen, es handelt sich um die Frontschürze, die ich zum Lackieren abgenommen hätte. Mein Polo hat diese Standard Plastik Frontschürze, welche ich Lackieren wollte. Aber vielleicht weiß jemand von euch, ob das überhaupt funktioniert, bzw. ob man überhaupt mit Lack über Plastik lackieren kann xD
Ich hänge mal ein Bild an, wie ich mir das in etwa vorstelle, wie das am Ende aussehen soll.


Bildschirmfoto 2022-
Bildschirmfoto 2022-

Zitat:

ob man überhaupt mit Lack über Plastik lackieren kann

kann man, aber mit "Wagenfarbe" brauchts viel Vorarbeit. u.a. gibt es Unterschiede, die von Werk aus teillackierten Stoßfänger sind im Lackbereich bereits glatter.
Ich habe mal den Fehler gemacht, meine unlackierten
Stoßstangen teil zu lackieren; Ich habe sehr viel Füller (in mehreren Durchgängen) gebraucht und viel geschliffen bis es glatt war. Und den Kunststoff muss man entfetten und mit Haftgrund vorbereiten.
Eine Alternative sind die "Bumberpaint" Spraydosen



1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Zitat:

Eine Alternative sind die "Bumberpaint" Spraydosen

Aber bekomme ich da 1 zu 1 die "Grundfarbe" von meinem Auto auch als Spraydose?
Also die selbe Farbe wie mein Auto hat. Genau genommen möchte ich es von der Farbaufteilung genau gleich machen, wie auf den Bildern zu sehen ist. Alles was dieses Babyblau ist, soll bei mir halt "grau" sein.


1990polo86c
  • Themenstarter
1990polo86c's

Zitat:

Genau genommen möchte ich es von der Farbaufteilung genau gleich machen



Also ich möchte meinem Polo eine G40 Optik verpassen.


Zitat:

"Grundfarbe" von meinem Auto auch als Spraydose?

Es gibt Lackiereien, die das in Spraydosen einfüllen können.
Dein Silber dürfte ein Zweischickt Lack sein; also Silber als Basislack und Karlack darüber.
Beschäftige dich mal mit Lackaufbau;
bevor du soweit bist, Lack auf die Stoßstange zu sprühen muss idealerweise der Kunststoff (da wo lackiert werden soll) glatt geschliffen werden; dann ordentlich gefüllert und wieder glatt geschliffen; sind immer noch Unebenheiten (Schleifkontrollfarbe) da; nochmal Füllern und schleifen....irgendwann hast Du Blasen an den Fingern...
Zum Lackieren dann idealerweise eine möglichst staubfreie Garage und keine Insekten in der Luft...


Zitat:

Also ich möchte meinem Polo eine G40 Optik verpassen.


Dann reicht es einen roten Streifen in die Sicke der Stoßstange zu kleben

Am besten wäre es wenn du dir einen ab Werk Teilleckierte Stoßstange besorgst dann hast du viel wenigr Vorarbeit und mehr gewissheit das der Lack auch hält bzw das ganze danach auch ordentlich glatt wird

Wenn du nur die Stoßstange lackieren willst ist das mit dem Farbunterschied nicht soo wild denk ich, weil ja der schwarze Streifen immer noch dazwischen sitzt


Der G40 hatte nie lackierte Stoßstangen!
Nur Sondermodelle wie der "Genesis" oder ähnlich


Zitat:

Nur Sondermodelle wie der "Genesis" oder ähnlich

Wobei man ausgerechnet beim Top-Model Genesis die mit Abstand schlechteste Lackierung abgeliefert hat. Jedenfalls hat man offenbar keine originale von VW vorgrundierte Stoßstangen verwendet, sondern diese vermutlich nur leicht mit Filler/Grundierung angeblasen und dann lackiert.

Bei den Genesis-Stoßfängern, muss man teilweise zweimal hinsehen, um überhaupt zu erkennen, ob diese wirklich lackiert sind oder es nicht doch nur die originale Kunststoff-Struktur ist.

Wenn die mal schön glatt sind, dann weiss man zumindest, dass es sich um einen nachlackierten/ausgetauschten Stoßfänger handelt ... das kann man dann positiv oder negativ sehen.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Da lob ich mir als Basis die vom Scot-Model.


  • oder Style


    irgendwie kann ich hier nicht mehr antworten...


    Funktioniert doch

    *edit*


    Wenn ichs editieren will mit dem Text den ich gestern schon schreiben wollte schmeißt er mich raus, das hatte ich scho sooo oft hier, keine Ahnung was da nicht stimmt...


    Ist ja komisch ... also ich kann meinen Beitrag problemlos editieren und laut Statusmeldung hast du den Beitrag doch auch zweimal editiert.

    Schon mal versucht einen anderen Browser zu verwenden?


    Also was ich ja eigentlich schreiben wollte ist das VW 92 wohl noch garkeine vorgrundierten Stoßstangen im Programm hatte da der Style ja erst 93 kam, und der war ja bekanntlich der einzige mit glatt lackierten Stoßstangen, also war das beim Genesis wohl nur so eine Test, bzw schnellschuß weil nix anderes vorhanden war denk ich

    edit: ich wollte es 2x editieren aber die Seite lässt mich nicht


    Hatte der Fancy nicht auch lackierte Stoßfänger (und Außenspiegel)?


    Zitat:

    Hatte der Fancy nicht auch lackierte Stoßfänger (und Außenspiegel)?

    Richtig, die waren lackiert. genau wie der Heckspoiler und die Radlaufverbreitungen beim Coupe.

    MfG


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen