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Polo 86c - Probleme mit Leerlauf und Leistung

mayner
  • Themenstarter
mayner's Polo 86C

Hallo Zusammen.

Erstmal Danke für Alle die hier sind, mir wurde schon viel durch Lesen in anderen Themen geholfen. Allerdings bin ich dadurch doch nicht ganz an mein Ziel gelangt.

Hier nun mein Problem:

Ich habe einen kleinen Polo 86c Steilheck von einem Freund bekommen, damit er in der Nähe bleibt. Ich hatte Anfangs Probleme mit dem Leerlauf und schlechter Leistung.
Habe dann Folgendes ausgetauscht:

- Zündkerzen
- Zündkabel
- Zündverteiler
- Zündverteilerkappe + Finger
- Benzinfilter im Motorraum
- Temperatursensoren schwarz und blau
- Vergaserflansch + Unterdruckschläuche

Danach fuhr er wieder ganz okay, allerdings wurde irgendwann die Batterie nicht mehr geladen und ich dachte an die LiMA. Habe dann alle Kontakte gereinigt und neu verbunden. Dann lief er wieder.

Allerdings: wenn ich ihn einschalte läuft er auf hoher Drehzahl im Leerlauf. Wenn ich dann etwas Gas gebe, nimmt er das Gas an und geht wieder runter in den normalen Leerlauf, wo er dann aber nicht ganz rund läuft und teilweise auch ausgeht.

Beim Fahren und vor allem beim Anfahren gebe ich Gas und es fühlt sich an als würde er kurz los wollen, dann fällt aber direkt die Leistung weg und das Auto kommt nicht voran.
Dann muss ich beim Anfahren erstmal richtig Gas geben und die Kupplung langsam rein damit was passiert. Das gleiche passiert mir auch noch im zweiten Gang. Bei höheren Drehzahlen fühl sich alles gut an.
Im Leerlauf ist es auch so, gebe ich kurz gas merkt man wie einmal kurz die Leistung weg ist.

Das ist soweit alles was ich beobachten konnte.

Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Mein Polo:

86c Steilheck
Baujahr 88
MKB: HZ
33KW/45PS



Abend,
Ich hatte mal den HZ als coupe Fox, der hatte damals ein 5 Gang von den Steuer war er damals günstiger weil er eine bessere Abgas Norm hatte. Ja gut Drehorgel sind sie ja alle wenn man Leistung haben will. Aber Leerlauf Probleme hatte ich damals nicht, leider kann ich dir da nicht weiter helfen.
Gruß Dirk


Hallo Dirk,



Genau so hilfreich wie deiner ist mein Beitrag, merkst du selbst oder

Ohne Worte...



Da könnte doch noch irgendwo ein Schläuchlein ab sein, oder etwas undicht.
Mal mit Startpilot absprühen, ob sich die Drehzahl ändert.
Hat er noch eine Unterdruckdose am Verteiler? Auch mal am Schläuchlein saugen und schauen, ob sich was verstellt. Und ob die Membran noch dicht ist.
Hat der Motor schon Hydrostößel? Sonst auch nach dem Ventilspiel schauen.


Moin,

hat der HZ schon ein 'richtiges' Steuergerät oder nur ein Zündmodul?
In beiden Fällen würde ich schauen, ob die Spannungsversorgung / Masseanbindung passt.


Ist der HZ noch ein Vergasermodell oder hat der schon Einspritzung?


moin.
kraftstoffilter im motorraum klingt nach vergaser
ist der luftfilter noch gut?
ist die ansaugluftvorwärmung noch angeschlossen, funktioniert die auch?
zudem solltest du mal die spannung während der fahrt messen, deine 34 jahre alten kabel, besonders das böse ladekabel lima-batterie, sowie die massekabel haben störpotenzial, genau wie ein oxidierter sicherungskasten.
wenn die fehlersuche erfolglos ist, würde ich mir dann eine geeignete werkstatt suchen, die dann dort die grundeinstellungen (ZZP, gemisch) prüfen/einstellen.

gruß michael


mayner
  • Themenstarter
mayner's Polo 86C

Danke erstmal für alle Antworten.

Zitat:

In beiden Fällen würde ich schauen, ob die Spannungsversorgung / Masseanbindung passt.

Wie kann ich das überprüfen?

Zitat:
Hat der Motor schon Hydrostößel? Sonst auch nach dem Ventilspiel schauen.

Das weiß ich nicht, aber wie würde ich das checken?

Zitat:
ist der luftfilter noch gut?
ist die ansaugluftvorwärmung noch angeschlossen, funktioniert die auch?
zudem solltest du mal die spannung während der fahrt messen, deine 34 jahre alten kabel, besonders das böse ladekabel lima-batterie, sowie die massekabel haben störpotenzial, genau wie ein oxidierter sicherungskasten.

Ja also der hat noch einen Vergaser.
Ansaugluftvorwärmung ist da, aber wie prüfe ich ob sie funktioniert?
Und der Luftfilter ist etwas dunkel bzw. schmierig an manchen Stellen.
Soll ich bei einem oxidierten sicherungskasten den kompletten einfach austasuchen?

Könnte sonst auch was an der Zündung sein? Dass er beim anfahren und im leerlauf manchmal nur auf drei Zylindern läuft und nicht richtig verbrennt? Hatte nämlich beim austauchen der Zündkeerzen eine die komplett scvhwarz war. Vielleicht sollte ich die neuen jetzt nochmal anschauen.


Zitat:

Allerdings: wenn ich ihn einschalte läuft er auf hoher Drehzahl im Leerlauf. Wenn ich dann etwas Gas gebe, nimmt er das Gas an und geht wieder runter in den normalen Leerlauf, wo er dann aber nicht ganz rund läuft und teilweise auch ausgeht.

Würde sagen, da müsste der Vergaser mal richtig eingestellt werden, mit Kaltleerlaufdrehzahl usw...



mayner
  • Themenstarter
mayner's Polo 86C

Dann sollte ich ihn vielleicht doch mal in eine Werkstatt bringen. Habe keine Ahnung wie man einen Vergaser einstellt. Wenn das nicht allzu schwer ist könnte ich mich aber auch ranwagen, hab gerade viel zeit.

Hier nun noch einige Fotos um mal einen Eindruck zu bekommen.

Noch eine Beobachtung: Der Benzinfilter ist bei ausgeschaltetem Motor immer halb voll, wenn er dann läuft, sieht man nur ganz unten ein bisschen Benzin, wie auf den Fotos zu sehen ist.
Kann das auch irgendwelche Auswirkungen haben?


WhatsApp Image 2022-
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Nach dem Bildern und den Infos zu urteilen würde ich sagen das deine Benzinpumpe nicht mehr so gut ist. Da echt wenig Sprit im Benzinfilter ist, wenn der läuft.

Vermute die Benzinpumpe schafft nicht mehr die nötige Fördermenge schafft, gerade wenn mehr Sprit zur Beschleunigung benötig wird.

MfG


mayner
  • Themenstarter
mayner's Polo 86C

Okay Danke erstmal.

Ich selbst kann den Vergaser wahrscheinlich nicht einstellen oder?

Ich bin ihn jetzt eine Weile so gefahren und kann echt sagen, dass er manchmal gas annimmt wie ne 1 und auch top fährt. Dann aber einfach aus heiterem Himmel wieder die Probleme hat und dann plötzlich wieder nicht. Vor Allem wenn ich ihn starte, geht er manchmal wieder aus, wenn ich kein Gas gebe. Gebe ich Gas, bleibt er an.
Aber wenn ich ihn jetzt draußen starte und fahre hat er meistens Anfangs keine Probleme. Erst nach ein paar Ampeln geht es los.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen.
Tausche auch gerne vorsichtshalber ein paar Sachen aus.
Will nur möglichst alles selbst machen und lernen.


Hat der Vergaser ein Leerlaufabschaltventil?
Wenn ja, schau dass das bei 12V schaltet & Spannung und Masse auch am Ventil ankommen.

Als ich meinen Polo nach der Restauration wieder zusammen gesetzt habe, hatte ich dort die Masse vergessen. Da ist mir der Motor auch 'völlig unvermittelt' im warmen Zustand abgestorben.

Sonst kannst du auch mal schauen, ob die Vergaserdüsen frei sind.
Ein Teil der Düsen ist ja direkt vom Luftfilter aus zugänglich. Die kannst du von oben einfach heraus schrauben.

Gruß,

Sebastian


mayner
  • Themenstarter
mayner's Polo 86C

So jetzt wiedermal ein Update:

Leerlaufabschaltventil habe ich geprüft, das funktioniert.
Habe nochmal den Vergaserflansch kontrolliert, alles top.
Unterdruckschläuche alle dicht und zwei waren vertauscht, sind jetzt aber wieder an der richtigen Stelle. KGE ist auch dicht. Kann die Dichtung von der Ansaugbrücke für Probleme sorgen?
Der Auspuff ist nach dem Krümmer direkt undicht, also die Rohre sind nicht mehr zusammen.
Vielleicht kann mir auch jemand sagen was das Teil nach dem Krümmer ist?
Dann war in einem Unterdruckschlauch zwischen Pulldown Dose und Vergaser so ein kleines Teil drinnen. Ist das normal?
Vergaserdüsen hab ich jetzt nicht geschaut, aber es wird auf jeden fall gut eingespritzt.

Ansonsten nochmal meine Beobachtungen:

Auto springt ohne Gas nur nach langem Drehen an.
Dann im kalten Zustand fährt er gut an, ruckelt nicht, keine Probleme beim Beschleunigen.
Leerlauf ist dabei recht hoch. Dann irgendwann geht der Leerlauf schön runter wie er soll. Ab da fangen dann auch die Probleme beim Beschleunigen an.
Wenn ich im Leerlauf ruckartig Gas gebe, hört es sich so an, als würde er Leistung verlieren und die Drehzahl geht runter und wenn ich auf dem Gas bleibe geht sie kurz danach wieder hoch wie sie soll. Siehe Tonaufnahme und Video: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Habe auch beobachtet, dass aus dem kleinen Hahn am Vergaser kein zusätzliches Benzin kommt, allerdings vor ein paar Monaten ging es noch, da hatte er aber schon die selben Probleme.
    Hatte letztens auch eine längere Fahrt über Land gemacht 45min und danach lief er mal richtig gut. Leerlauf top, dachte schon er wäre aus und gasannahme mega, so hat es richtig spaß gemachht den kleinen zu fahren.

    So ich hoffe das war jetzt nicht wieder mega viel.

    Hier noch ein paar Bilder zum Text


    WhatsApp Image 2022-
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  • Ich kenne mich mit den Vergasergeschichten leider nicht gut aus. Nur so viel:

    Das Teil, was Du im Schlauch gefunden hast, gehört da nicht hin. Das ist irgendwo abgefallen. Aufheben, bis Du weißt, wo es her kommt.

    Die beiden Rohre, die nach dem Gusskrümmer kommen, nennt man Hosenrohr. Die vereinen sich vor dem Mittelschalldämpfer (bei Einspritzern kommt vorher noch der Kat).

    Wenn der Abgastrakt irgendwo undicht ist, brauchst Du erst mal nicht weitermachen mit Fehlersuche. Motoren mit wenig PS verzeihen Dir nichts.

    Hol Dir die Dichtung neu, am besten gleich zwei. Dann wechseln. Die Stelle muss dicht sein. Sonst kriegst Du nie einen guten Motorlauf hin. Auch Vergasereinstellen ist voll für die Tonne, wenn Du Leckstellen im Ansaug-/Unterdruck- oder Abgastrakt hast.

    Vor dem Wechsel jauch die Schrauben schön mit WD40 ein und lass dass ganze mehrere Minuten einwirken. Wenn Du noch 8er Kupfermuttern und (ich glaube) 40er Stehbolzen parat liegen hast (je 4 Stück mindestens), bist Du auf der sicheren Seite, dass Du alles wieder zusammen bekommst.

    Zwei Dichtungen sind deshalb gut, weil manchmal alles so krumm ist, dass auch mit Lösen des Hosenrohres am Mittelschalldämpfer die Planflächen von Krümmer und Hosenrohr nicht parallel zueinander stehen. In dem Fall legst Du zwei Dichtungen dazwischen, das drückt sich besser und wird für immer dicht.


    Schade daß das Profil nicht ausgefüllt ist. sonst wüsste man wo der gute Mann wohnt und ob mal eine einer der sich auskennt in der Nähe wohnt....


    mayner
    • Themenstarter
    mayner's Polo 86C

    Zitat:

    Schade dass das Profil nicht ausgefüllt ist. sonst wüsste man wo der gute Mann wohnt und ob mal eine einer der sich auskennt in der Nähe wohnt....



    Habs mal eingetragen

    Dann werde ich mich mal an den Auspuff machen sobald ich Zeit habe.


    Leider etwas weit weg, sonst hätt ich mal drüber geschaut...
    Ausser dir macht es nix aus mal vorbei zu schaun...


    mayner
    • Themenstarter
    mayner's Polo 86C

    Zitat:

    Ausser dir macht es nix aus mal vorbei zu schaun...


    Mal schauen, wenn ich dieses Jahr noch die Skier auspacke komme ich vielleicht mal vorbei.


    Zitat:

    dieses Jahr noch die Skier auspacke

    Im März schneits gerne noch...


    Das eine ist - der Kaltstart scheint immer aktiviert. Dazu Post im Anschluss.
    Dass der Motor ruckelt kaum Gas annimmt unter Belastung, beim Bremsen aus geht oder auszugehen droht, hoppelt - hat mit dem Vergaserflansch zu tun auch wenn du den vor 2Monaten ausgetauscht hast.
    Teste das mit Bremsenreiniger. Falls keinen zur Hand lass den Motor laufen. Im Stand läuft er meistens normal, dann greiffe auf den Luftfilter und bewege nicht allzu gewaltsam diesen zu und von dir vielleicht auch seitlich. Verändert sich der Motorlauf oder geht er aus - 99% Vergaserfussdichtung. Du fragst dich wie ich wie die so schnell und immer wieder kaputt geht. Vergiss die VAG. Viele 0en
    Gehirn einschalten. Wenn jemand Gas gibt und du vorne stehst wirst du sehen dass sich der Vergaser beim Gas geben sich stark vor und zurück bewegt. Dies ist nicht normal und verursacht, dass der Flansch seitlich horizontal meistens auf der Seite der Seilzugauhhängung aufreisst. Wenn du die Dichtung abbaust und die Metallplatten spreitzt wirst du kleine oder sogar grosse Risse sehen durch die Luft beim Gasgeben in den Flansch eintritt und das Gemisch soweit verdünnt, dass er kaum Leistung hat und oft darauf abstürzt
    Tausche dann den Flansch - xybay 10-15 Teuronen -
    Er wird ohne meinen Trick nach Monaten und Wochen wieder kaputt sein.
    - Das Problem ist nicht der Flansch sondern der alte Gaszug. Wenn der klemmt reisst er am Vergaser und der am Flansch.
    2 Lösungen 1. Unaufwändig und eventuell erfolgreich wie bei mir. Hänge den Gaszug am VG aus und hänge ihn auch aus dem Vförmigen Gegenhalter der Schwazen Ummantelung des Zugs an der Bordwand aus. Biege ihn so hoch wie möglich und lass gut flüssiges Kriechöl reinfliessen so viel wie geht - lass dir Zeit -sickert nur langsam ein. Dann baue alles zurück. Meiner mach nach tausenden von KM und 1,5 Jahren keine Probleme mehr. Vorher Horror und 5 Dichtungen
    2. Austausch Gaszug - wohl aufwändig - nie gemacht
    Achja denke an den Massestecker zwischen Vergaser und Motor am Motor. Der muss drauf stecken und sicher Kontakt haben sonst Motorruckel und Aussetzer.


    Was die eventuell fehlende Beschleunigungsspritzufuhr durch die Beschleunigungspumpe angeht - Wenn du sowieso beim Fusswechsel den Vergaser ab nimmst schau auf die Seite die der Bitdwand zugewand ist. Bewege nun die Gasscheibe und du wirst sehen dass sich dort auch etwas bewegt - das ist der Hebel der Beschleunigungspumpe.Der Hebel drückt einen Pin der in einem Deckel steckt, der mit 4 Schrauben fest gemacht ist. Ist dort Sprit oder Spritgeruch zu sehe/riechen dann ist die dahinterliegende Pumpmembran defekt. Sprutverlust ist gefährlich da er direkt auf den Krümmer läuft. Äussert sich UUmständen durch starke Spritgeruch im Stand. Meist nicht zu sehen da Krümmer heiss der Sprit sofort verdampft. VAG wird sagen nicht mehr verfügbar werfen sie Polo weg. Quatsch. Ist glaube ich Weber Vergaser. Geh nach dem Vergasertyp und suche in xybay nach VTyp und Beschleunigungspumpen Membran. Ich habe sie dort von Oltimer Zubehörhandel für nen 10er gekriegt. Einbau bitte sauber - ist aber leicht ev mit Dichtung. Weiss nicht mehr. Membran und Dichtung kann 1 sein. Vielleicht in jedem Fall austauschenda billig


    Hallo mein freund, das ist dein problem:- Anfahren erstmal richtig Gas geben und die Kupplung langsam rein,

    Tausche schlauch von oben , Ventildeckel , bis runter zum motor ,da sitzt ein t-stück mit schlau,ist für die motor belüftung,dein motor baut über druck auf, den er nicht abbaut.

    schläuche kontrolieren , und sieb unten sauber machen, sorry wegen meiner schreib weise,


    Moin, auf den ersten Blick würde ich meinen das ist ein Pierburg 1B Vergaser. Schau mal bitte drauf, was es genau ist.
    Die meisten Teile bekommst du noch bei ebay, Ruddies, Jens-Peter-Adam, werk 34,....

    Wenn du unsicher bist, was mit dem Vergaser alles nicht passt & ob evtl. auch eine Düse dicht ist, kaufe dir am besten einen Dichtsatz und wirf die alten Dichtungen und Menbrane einfach rauf. Oft sind die verhärtet & der Vergaser verhält sich schon allen deswegen anders. Die Düsen kannst du durchblasen oder wenn du ein Ultraschallbad hast... einfach mal alles reinlegen

    Bezüglich der Fußdichtung: Schau dir den (sauberen) Vergaserfuß genau an. Wenn du da kleine Krater drin siehst, schleif ihn am besten wieder plan.
    Ich hatte mir dazu ein Stück 600er Nassschleifpapier auf ein ebenes Stück Hartholz geklebt, das Holz im Schraubstock eingespannt und den Vergaserfuß schön gleichmäßig mit einem dünnen Öl geschliffen.


    Grüße,

    Sebastian


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