Hallo zusammen,
kurz vor Saisonende hat mit ein Tier, wahrscheinlich eine Maus, Kabel im Lichtkabelbaum angefressen, leider Plus und Minus direkt hinter der Batterie.
Da ich sicher nicht der Einzige bin, der am 86C seinen Kabelbaum flicken muss, dachte ich es macht Sinn ein Paar Worte dazu zu schreiben.
Ich werde den Kabelbaum, so wie er original war, wieder herrichten, sprich die angefressenen Kabel komplett ersetzen und an den betroffenen Stellen neuen PVC Schlauch verkleben.
Material:
PVC Schlauch (Bougierrohr) in verschiedenen Stärken
PVC Kleber
Kabel (was halt ersetzt werden muss)
Rundsteckhülsen (in meinem Fall 3,5mm 50251823)
Ringkabelschuhe für die Batterieanschlüsse
Als erstes habe ich den Kabelbaum komplett ausgebaut, da es sich so wesentlich besser arbeiten lässt.
Da der Stecker , welcher in die spritzwand geht raus muss, habe ich mir notiert auf welchem Pin welche Kabelfarbe liegt. Das Gleiche habe ich zur Sicherheit mit dem Stecker für den Sicherungskasten gemacht.
Dann habe ich den Stecker an der Spritzwand ausgepinnt.
Das geht mit passenden Aderendhülsen recht einfach. Aderendhülse von außen reinstecken und hinten am Kabel ziehen.
Bei den kleinen Rundsteckhülsen war eine Aderendhülse zu kurz. dahabe ich einer zweiten Aderendhülse den Kragen abgeschnitten und sie komplett in das Steckergehäuse geschoben. Die geht wieder raus, wenn das Kabel draußen ist...
Grüße,
Sebastian
Danke für deine Tipps.
Werden sicherlich ein paar Leute sich freuen.
MfG
Gern.
Wenn ich fertig bin, kommen noch ein paar Bilder.
Die PVC Schläuche, welche ersetzt werden habe ich vor dem Zerlegen gemessen und mir eine grobe Skizze gemacht. Teilweise gehen die Schläuche recht schwer auseinander & man bekommt die zerpflückten Schläuche nicht mehr schön gemessen. Die Klebestellen lassen sich teilweise mit einem Cutter oder Skalpell wieder öffnen. Bei mir ging das nicht. Da habe ich den angrenzenden PVC Schlauch zerschnitten und neuen Schlauch angesetzt, sprich dien inneren Schlauch 1..2mm in den äußeren geschoben, die nächsten 2...3 cm mit Kleber bestrichen und die Schlauchenden 2...3cm ineinander geschoben.
Grüße,
Sebastian
Hier ein paar Bilder.
Wie ihr seht, musste ich auch den Masseknoten im Kabelbaum neu machen. Anders hätte ich das angefressene Massekabel nicht am Stück ersetzen können.
Dazu habe ich mir das Rohr von einem 25mm² Rohrkabelschuh abgeschnitten, alle Kabel rein gelegt & verpresst. Darüber noch ein stück Schrumpfschlauch, nicht dass es in 10 Jahren einen Kurzschluss im Kabelbaum gibt.
Bis auf die 3 Rundsteckhülsen für die neuen Kabel und die Ringkabelschuhe ist alles wieder zusammen. Als nächstes werde ich en Rundstecker fertig machen & dann schauen, anhalten.
Die Kabel zur Batterie kann ich dann in der Länge noch etwas anpassen, bevor die Kabelschuhe drauf kommen.
Sieht super aus. Dass der Hüllschlauch im Fachhandel Bougierrohr heißt habe ich jetzt auch gelernt. Das merke ich mir für meine nächste Kabelbaumrevision.
Danke!
Bougierrohr stand irgendwo mal in der Artikelbeschreibung
Seither finden sich die Schläuche einfacher.
Das Verkleben ist etwas fummelig, besonders wenn mehrere Schläuche ineinander geschoben werden. Bei dem Kabelbaum musste ich den Schlauch an der 4er Verzweigung anwärmen und etwas dehnen, sonst hätte das gar nicht gepasst.
Überschüssigen Kleber bekommt man mit Aceton super wieder weg... oder mit PVC Primer. Das ist wahrscheinlich nichts anderes.
Was für einen Kleber verwendest Du denn?
Einen Griffon Uni-100.
Es müsste aber auch jeder andere Kleber gehen, der für PVC / PVC-U geeignet ist.