Hallo zusammen. Dieses Jahr habe ich auch einen Traum von mir wahr gemacht und mir einen Polo G40 von 91 gekauft. Diesen Monat stand zum ersten Mal TÜV an.
Diesen hat er leider nicht bestanden. Begründung hierfür waren die POM Lager an dem Stabi, welche statt der originalen Gummilager verbaut sind. Hierauf steht keine Teilenummer und dem Prüfer sahen sie wohl zu selbstgemacht aus, um sie durchgehen zu lassen. Der eingebaute Fächerkrümmer unbekannten Ursprungs ist eigenartigerweise nicht negativ aufgefallen.
Damit der TÜV seinen Frieden findet, habe ich also die POM Lager versucht durch die originalen Gummilager und Schellen zu ersetzen. Dies hat zu sehr wenig Raum zwischen dem Krümmer und der Stabistange geführt, weshalb erst einmal wieder die POM Lager rein gekommen sind.
Nun meine Frage: Hat schon jemand geschafft, ähnliches eintragen zu lassen? Ohne irgendwelche Papiere wird der Prüfer gar nichts eintragen. Und diese habe ich schlichtweg nicht.
Die zweite Möglichkeit wäre natürlich nicht nur die POM Lager sondern auch den Krümmer zurückzurüsten, dann würde der Abstand zum Stabi ja auch wieder passen. Jedoch habe ich bisher noch nirgends gesehen, dass es den originalen Krümmer vom G40 zu kaufen gäbe.
Viele Grüße, Tobi
Zitat:
Jedoch habe ich bisher noch nirgends gesehen, dass es den originalen Krümmer vom G40 zu kaufen gäbe.
Das hosenrohr gibt's neu zu kaufen bei classic parts allerdings ohne Kat, Preis 287 Euro
Mfg
Zitat:
Krümmer schon, gebraucht oder in gestrahltem Zustand
Krümmer findet man ab und an günstig (ca. 50.-&euro in Ebay Kleinanzeigen, Hosenrohr mit Kat auch, aber seltener und mittlerweile richtig teuer. Hosenrrohrdichtung bei Classic parts oder Max rpm, und paar Stehbolzen und Kupfermuttern solltest einplanen.
Die hosenrohr dichtung kostet bei classic parts 25 Euro
Bei ebay Kleinanzeige wird im Moment ein hosenrohr mit Kat verkauft 300 Euro, Krümmer gibt's neu bei classic parts teuer, gibt's gebrauchte ab und zu bei ebay Kleinanzeige
Mfg