Hallo allerseits,
habe einen alten Polo 86c (1,3 KAT, 40KW, 55PS, MKB: NZ, BJ 89 Schlüsselnummern zu 2: 0600, zu 3: 601), der schon seit einigen Jahren nur noch rumsteht.
Hätte gerne Eure Meinung gewusst:
Ist das ein gesuchter Oldtimer Kandidat?
Evtl. auch nur als Ersatzteilespender?
Oder getrost verschrotten?
PLZ Gebiet 6, Raum Frankfurt/Main
Danke vorab und VG
polo_putt
Kommt drauf an wie der Zustand ist.
Wenn der noch okay, ist, könnte der entweder komplett als Restaurationsobjekt/Bastlerauto angeboten werden oder aber als Schlachter/Ersatzteilspender.
Ist der komplett runtergerockt und nichts mehr dran zu gebrauchen, die Karosse gleicht einen schweizer Käse, dann kann man den ruhig direkt zum Schrott bringen.
MfG
Bloß nicht verschrotten. Selbst wenn der komplett verrostet ist sind da sicher noch genug brauchbare Teile dran.
Mach doch mal Bilder
Heckklappe und Heckblech (über dem Auspuff) gab es größeren Rostfraß
Frontscheibe leider undicht, daher gab/gibt es auch Wasser und Schimmel im Innenraum
Im großen und ganzen würde ich aber sagen, daß es noch viele brauchbare Teile gibt und die Karosserie insgesamt noch ganz OK ist.
Aber die Frage ist, ob es die brauchbaren Teile evtl. wie "Sand am Meer" gibt?
Und vlt. auch genügend brauchbare oder bessere 86c`s.
Ich sehe wenig alte 86c.
IMHO sieht man z.B. mehr Golf I.
Wie gesucht sind die Dinger?
0600, 601? Klingt nach GT-Ausstattung. Hatte ich auch mal, allerdings mit AAV. Wenn der schon so lange steht und nicht fahrbereit ist (kein TÜV), also als Bastlerauto, wirst Du sicherlich nur wenige hundert Euro dafür bekommen. Nur der PY ist in Top-Zustand ein paar tausend Euro wert.
Gerade der NZ-Motor im 86C ist ein klasse Motor, dem mit relativ wenig Aufwand (und somit auch Geldeinsatz) zu mehr Leistung verholfen werden kann., z.B. durch Anbau des Saugrohrs mit größeren Kanälen vom 75 PS 3F-Motor und Einbau der Nockenwelle von diesem Motor oder aber der Fa. Schrick usw. ..
Die Karosse (natürlich der Antrieb selber auch) sollte allerdings halbwegs "fit" sein... oder man baut das Zeug in eine gute Karosse.
MfG wolfi66x
Der 2F PY-G40 mit unter 100 Tkm und original ist inzwischen richtig teuer geworden, von den 2-er Modellen gar n icht zu reden.
Wirklich gute Autos kosten 10 k€ und werden auch gekauft!
MfG wolfi66x
Zitat:
Aber die Frage ist, ob es die brauchbaren Teile evtl. wie "Sand am Meer" gibt?
Bei Bj 89 kann man davon ausgehen daß es sich um den NZ-Motor handelt (sofern noch original)
Wenn der noch nicht all zu viel KM runter hat bekommt man paar € für; natürlich sollte er probegelaufen werden können...
Und wenn nur 50 - 100€ rüber kommen und die Karre ist von "Hof" und man muss sich um keinen Teileausbau kümmern, wäre schon geholfen...
Zitat:
0600, 601? Klingt nach GT-Ausstattung.
Ist da nicht auch im Kofferraum ein Sticker mit den ganzen Dreibuchstabencodes bzgl. Ausstattung?
Oder gabs das erst ab dem 6N?
Zitat:
Ist da nicht auch im Kofferraum ein Sticker mit den ganzen Dreibuchstabencodes bzgl. Ausstattung?
Oder gabs das erst ab dem 6N?