Hallo zusammen,
mein Polo 6n2 TDI BJ2000 hat keine Servoflüssigkeit mehr, die Druckleitungen sehen arg korrodiert aus, die letzten Wochen war schon immer ein lautes Geräusch beim Fahren wahrnehmbar, ich hatte damals auf Gelenkwelle getippt.
Neulich hat der Wagen nun sein Servoöl auf die Straße gespuckt, Ölbehälter ist komplett leer.
Ich vermute Neuteile sind nicht wirtschaftlich, Druckleitungen wohl nur bei VW verfügbar.
Daher wollte ich fragen, was der schnellste Weg wäre, die Bauteile aus einem Schlachtfahrzeug beim Schrottplatz zu bekommen?
Alternativ, wie könnte ich Lenkgetriebe und Servopumpe auf Dichtheit und Funktion prüfen, bzw empfiehlt sich bei der Historie ein Komplettausch?
Danke im Voraus.
Eigentlich reicht die defekte Leitung zu ersetzen; neu geht das in den Bereich des wirtschaftl. Totalschadens.
Ohne Servoöl sollte man sowieso nicht fahren, sonst ist die Pumpe auch noch hin.
Der schnellste Weg: Hebebühne und paar Gabelschlüssel bzw. offene Ringschlüssel und wahrscheinlich paar deftige Flüche...
Zitat:
Daher wollte ich fragen, was der schnellste Weg wäre, die Bauteile aus einem Schlachtfahrzeug beim Schrottplatz zu bekommen?
Meine Glaskugel tippt zu 92,73% dass deine Undichtheit In der Druckleitung zwischen Pumpe und Lenkgetriebe an der unteren Stelle wo das Rohr in den Schlauch übergeht.
Neuteil ca. 100€ in der Bucht (oder ca. 150€ beim Freundlichen), Preise können sich inzwischen aber schon leicht geändert haben.
Servoöl vermutlich ca. 15-30€ je nachdem was du wo kaufst.
-> Schau erst mal wo es undicht ist, dann können wir weiter sehen.
Das ist eines der wenigen Teile, die ich mir vermutlich nicht halb rostig holen und einbauen würde, da der Umbau (v.a. die zwei Dichtringe der Hohlschraube am Lenkgetriebe selbst) ein leichtes bis mittleres gefi**e ist. Hohlschraube kann neu (wenn die Dichtflächen sehr glatt sind) und die Dichtringe hier immer neu machen.
Hintergrund: Aufpassen dass du dir nicht das Gewinde aus dem Anschluß im Lenkgetriebe raus ziehst; das ist denke ich aus Alu und hält leider fast nix aus; zum schnell ambulant tauschen ist der Längsträger ein paar cm im Weg.
Beim roten Polo hats geklappt (sogar noch mit den alten Kupferdichtringen, lol), aber beim jetzigen blauen fahr ich seitdem eine "Helicoil" spazieren ... geht auch, aber das Lenkgetriebe muss halt u.U. komplett raus dafür wenn man es sauber machen mag (man tut sich etwas leichter beim Freihandbohren ).
Obacht: hier wird (wenn du das Gewinde vermurkst) eine 14er Helicoil fällig und die meisten Bohrfutter fassen nur bis max. 13er Bohrer ... aber ein Zusatzfutter kostet auch gerade mal 10€
Danke für die Beiträge,
dann kipp ich morgen mal was rein... muss es Hydrauliköl sein oder geht auch eine Ersatzflüssigkeit wie in der Damenbindenwerbung
Habt ihr eine Teileliste für die üblichen Verdächtigen?
Ich habe das beschriebene Geräusch schon mehrere Wochen vor dem Ausfall der Lenkung ignoriert, gibt es eine Testmöglichkeit für die Pumpe, ob sie Späne gezogen hat? Ich meine die Antriebsrolle der Pumpe sah in den Riefen ziemlich metallisch blank aus, ist das immer so oder ein Indiz auf ein längeres Versagen der Pumpe?
Ansonsten steht die Frage noch: wie krieg ich die Teile am schnellsten raus auf dem Schrottplatz, welche Demontagereihenfolge bietet sich an?
Besten Dank
Zitat:
muss es Hydrauliköl sein oder geht auch eine Ersatzflüssigkeit wie in der Damenbindenwerbung
Hallo also da jetzt endlich die Garage befahrbar ist bin ich heute mal unter den Polo gekrochen.
Da ich gerade kein Öl da habe, habe ich nur geguckt wo es ölig ist. Auf der Fahrerseite hab ich das korrodierte Rohr gefunden, andere Seite mit Pumpe sieht trocken aus.
Mein Wagen TDI 1.4 AMF hat KEINE Klima, ist das dann ein gutes Zeichen für die Verfügbar- und Verbaubarkeit? Ist das defekte Teil neu verfügbar und bezahlbar aus Eurer Sicht?
Danke für Info
Habe im Forum diese Teileliste gefunden, wie könnte ich prüfen, was davon passt bei mir?
In dem Bild sieht man links unten bei der Servopumpe die Version mit der Überwurfmutter ("ohne Klimakompressor" am Keilriemen).
Leitung "9" ist für "mit Klima" und "9A" die Version "ohne Klima"
(Bei Hohlschraube "12" am Lenkgetriebe sollten die gleich sein.
Die "ohne Klima" kostet ein paar Euro weniger wenn ich mich recht entsinne.
Du kannst zwei Dinge prüfen:
- Bei der Pumpe mit Überwurfmutter (oder Hohlschraube)
- Drucksensor dran j/n (sollte bei dem senkrecht steigenden Teil des Rohres sein Unterlippe Stoßi in Richtung Akkuhalter)
Sensor ist vermutlich nur bei den "kleinen" Motoren verbaut worden (0,9999999L Motor) zum Anheben der LL-Drehzahl bei Servoeinschlag damit der Motor nicht abstirbt, ist aber nur Mutmaßung. Deiner könnte also ohne Sensor in der Steigleitung sein.
Zur Not könntest du auch eine Version mit/ohne Sensor nehmen (je nach Preis und Verfügbarkeit) und dann einfach den Sensor weglassen oder in der anderen Kombi mit einer Schraube verschließen.
Nur dein "Flansch" an der Pumpe sollte passen, da kann man nicht so einfach "basteln"
Danke für die Tipps, ich mache nachher nochmal Bilder.
War heute mal beim Teilehändler der hat mir anhand der Fahrzeugidentnummer nun das identifiziert:
6N2 422 893H
Ist das denn mit der 6N1 422 893H baugleich, weil das wäre mal schlappe 50% billiger?
Die Pumpe soll die KS01000503 sein, die würde ich ungern auf Verdacht kaufen wegen des Pfands.
Habt ihr Teilenummern für die Kleinteile die noch so anfallen?
Also diesen Schalter zu finden finde ich schwierig ohne Zeichnung und da alles so korrodiert ist...
Gibt es ein Bild wo der Schalter zu sehen ist? Wichtiger ist aber die Frage nach der 6n2 vs 6n1 Teilenummer, die 6n2 kostet wirklich ein Vermögen...
Meine High-Tech-Ferndiagnose-Glaskugel sagt dass deine Pumpe nichts hat (sondern nur das Kabel)
Du hast an der Pumpe die Version mit Überwurfmutter (wie schon vermutet).
Am Lenkgetriebe den Anschluss mit Hohlschraube (der obere Anschluss der 90° rein geht - der andere der senkrecht raus geht ist nur der Rücklauf).
Auf jeden Fall die Dichtringe für die Hohlschraube neu holen; die kosten zwar verhältnismäßig viel (für die paar Gramm Kupfer), lohnen sich aber, damit es schön dicht wird.
Die Hohlschraube (ca. 2-4&euro ggf. auch neu machen - hier ist die Dichtfläche "ums Eck vom Sechskant" relevant, dass die schön plan ist. Alternativ müsstest du diese zu fest anziehen und hast ggf. das Alugewinde aus dem Lenkgetriebe in der Hand. auch hier kann man mit einem Gewindeeinsatz (Helicoil geht wenn man "gerade" arbeitet auch) nachhelfen; das hab ich vor ca. 1 Jahr etwas unfreiwillig hinter mich gebracht. Aber das ist schon ein massives Stück mehr Arbeit. Also besser die Hohlschraube nicht verkanten und exakt (!) rein setzen und anziehen mit max. Drehmoment (glaube 25-30 Nm max). Nicht leicht, da der Längsträger im Weg ist und man 100mal ansetzen darf wegen der Dichtringe, aber möglich, wenn man sich Zeit nimmt und anstrengt. 1h neu Ansetzen spart dir hier einen halben Tag Extraarbeit
Den Schalter kann man hier erkennen:
Danke @JOEY
Wow, das Teil 6n2 422893H... ist seit November 2020 entfallen bei VW.
D.h. es führt kein Weg am Schrottplatz vorbei oder fällt Euch noch etwas ein? Leider ist Dezember schon wieder TÜV, also dann bringt es wohl nichts mehr mit der Karre
Update: Scheinbar war die Teilenummer für einen Rechtslenker, richtig für Polo TDI ohne Klima Linkslenker wäre 6X1422893P
Dafür finde ich überhaupt keine Bezugsquelle, oben 6N2 gab es zumindest AIC.
Hat noch jemand Ideen was identisch zur 6x1422893P sein könnte?
Nur bei VW entfallen, oder evtl. über VW-Classic-Parts zu beschaffen?
Keine Ahnung, habt ihr sowas schon gehabt 6n2-Parts als Classics? Muss man da auch extra hinfahren oder gibt es eine Suchmaschine?
Falls jemand einen Classicszugang hat, ich finde quasi gar nichts zu der 6X1422893P... außer dubiosen Treffern aus dem Ausland.
Zitat:
Danke @JOEY
D.h. es führt kein Weg am Schrottplatz vorbei oder fällt Euch noch etwas ein?
Ja die 6N1 B-Artikelnummer habe ich mir jetzt auch bestellt, mit den ganzen Schrauben und Dichtungen, einfach weil billig und wenn es nicht passen sollte, geht es zurück und der Polo zum Schrott. :'(
Womit kommt man denn an die beiden Enden des Dehnschlauches ran? Stinknormaler Maulschlüssel oder irgendwas spezielles?
HSN hab ich doch im Namen, AMF Motorcode sagt doch alles
HSN 0603 TSN 541 jedoch schützt das scheinbar nicht vor Falschinfos bezüglich Rechtslenker...
Hohlschraube: Ratsche+Verlängerungen+"Kardangelenke"+Nuß
Überwurfmutter: Gabelschlüssel (Halts-Maulschlüssel )
Bei Ersterem brauchst du die Gelenke, da eben der Längsträger sonst genau im Weg ist ... aber eben beim wieder Ansetzen nicht verkanten, sondern lieber erst mit der Hand vorsichtig ansetzen. Ja, ich weiß, ich erwähns zu oft, aber das ist das einzige, wo man schnell einen Schaden hat - der Rest ist recht robust bzgl. Grobheit
Leider war das Ebayteil das falsche(Rücklauf).
Haben den vergammelten Schlauch nun raus. Leider finde ich absolut keine Quelle, meine Bestellungskombination TDI 1.4 AMF OHNE Klima scheint zu selten zu sein, als dass sie irgendwo lieferbar wäre (6X1422893P).
Hier mal ein Bild des billigsten verfügbaren Teils, 6n1422893B, mein Teil ist aber komplett gerade im Vergleich auf der Lenkungsgetriebeseite.
Hatte mit meinem Kumpel schon an dem B-Teil rumgebogen, aber durch die Knicke ist das Bauteil auch viel länger und man hat immer etwas im Weg.
Fällt hier jemandem etwas ein, wie ich das Teil 6X1422893P ersetzen könnte?
Nochmal zur ET-Nummer, was hast Du für Bj und Motor(Diesel?) und keine Klima. und Fgst-Nr.
Und da kommt m.M. nur eine Nummer in Frage: 6n1422893 G
Edit; Sehe gerade ist Bj2000, dann stimmt die 6X1422893P wohl
Laut Bild ist die Überwurfmutter an der Pumpe, die Holschraube am Lenkgetriebe; Lässt sich das nicht so hinbigen, daß die Länge hinkommt, oder geht der "verschörkelte" Bogen am Lenkgetriebe irgendwo an?
In wie weit hätte das Teil denn gepasst, das du jetzt wieder zurückgeschickt hast?
Ich würde mir da einfach was mit Hydraulikverschraubungen (sprich ein paar Schneidringe, Überwurfmuttern, gerade Verschraubungen, etc.) und einer passenden Hydraulikleitung zusammenbasteln - sofern die Platzverhältnisse das zulassen.
Hier mal ein paar beliebige Seiten mit den benötigten Teilen:
https://www.ebay.de/itm/193611383497&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Alternativ einfach mal nach einer Firma für Hydraulik suchen und sich den das Teil komplett nachbauen lassen bzw. abändern lassen.
Ich hab früher mal hydraulische Pressen gebaut - da hat man das täglich benötigt.
Hydraulikleitungen sollte man immer mit einem entsprechenden Gerät (kann man für Bremsleitungen ja auch ganz gut gebrauchen) oder zumindest über ein Rundmaterial biegen.
Danke, Ich hab genau das gemacht, ein paar Verschraubungen und Stück Rohr vom Hydraulikladen damit wird das schon verbogene Teil versucht hinzubiegen bzw -pimpen.
Hast nicht zufällig YT-Channel, da gibts ja einige von mit, "XYZ-in Hydraulikpresse gesteckt, was passiert?"-Videos
Und was ist dann jetzt das Problem?
Problem war ich bekomme kein Originalteil 6x1422893P mehr, nirgends.
Mit Hilfe der Verschraubungen und Zerteilen von Teilenummer 6n1...893B war es nun zu schaffen, ist dicht und lenkt unterstützt
Das schöne an den Verschraubungen ist, dass man flexibler ist...Teilstücke können ausgerichtet werden.
Danke an alle Tipp und Ratgeber. Auto fährt wieder und kann hoffentlich die 300000km noch knacken.
Wie befürchtet habe ich weiterhin starke Vibrationen, tippe auf Ursprung vom Fahrwerk, rechte Seite.
Die Reifen habe ich auf Wellen untersucht (Stoßdämpfer) -nix
Habe ein Audiofile erstellt, leider kann ich es nicht hochladen... außer ihr gebt mir nen Tipp... wo
Hört sich je nach Geschwindigkeit nach einem V8 an, nur dass es drinnen dröhnt und nicht auch außen
Brauche Uploadmöglichkeit... oder Tipps zur Geräuschquellensuche
Keine Ahnung wie oft das geht mit dem Link, hört gerne rein, was ist das, Lagerschaden, Auspuff, Gelenkwelle...?[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ich versteh die Logik noch immer nicht - du hast du also ein ähnliches Teil gekauft, mittel Verschraubungen abgeändert und fragst dann nach, wie du das originale Teil ersetzen kannst?
Macht für mich überhaupt keinen Sinn, weil a) was im Hydraulikbereich mit entsprechenden Drücken funktioniert, funktioniert im KFZ-Bereich gleich dreimal und b) wieso schreibst du nicht gleich, dass du das Teil bereits mit Verschraubungen passend abgeändert hast?
Wir haben hier sicherlich besseres zu tun, als dir bereits bekannte und umgesetzte Lösungen unter die Nase zu reiben - da gibt es genug User, für deren Probleme man seine Freizeit sinnvoll einsetzen kann.
Außerdem - was hat dein anderes Problem mit diesem Topic hier zu tun?
Das gehört in einen separaten Thread, denn zukünftige User finden ein identischen Problem sicherlich nicht unter diesem Topic...
Kurzfassung:
Ich habe einfach auf blauen Dunst das billigste ähnliche Ersatzteil 6n1422893B bestellt, es vergeblich mit Biegen und Knicken im Schraubstock probiert einzubauen, danach nochmal recherchiert, ob nicht doch irgendwo Originalteil zu bekommen wäre. Zurückgeschickt hatte ich den Rücklaufschlauch, weil der nicht betroffen ist.
War schon kurz davor den Wagen zu verschrotten, dann kam Dein Tipp kurz nachdem ich das selbst mit Verschraubungen und dem verbogenen Teil in Angriff genommen hatte (Verschraubungen waren schlappe 5x teurer als Dein Link, aber halt mal eben mitgenommen beim Hydraulikdienst, nächstes Mal bestell ich gleich sowas mit).
War kein planvolles Vorgehen, für mich ist es schlichtweg das erste Mal, dass irgendwas nicht verfügbar ist, obwohl kein Youngtimer oder so.
Danke auf jeden Fall, Du warst der Erste, der das Thema Hydraulikverschraubungen hier platziert hat, ich war bisher nur stumpf auf der Suche nach den Teilenummern oder passenden Gleichteilen.
Dass ich damals 1999 keine Klima mitbestellt habe rächt sich einmal mehr .
Ob dein Polo nun schon ein Young- oder Oldtimer ist, spielt ja bei der Ersatzteilversorgung keine Rolle. KFZ-Hersteller müssen die Ersatzteilversorgung ja nur 7 Jahre lang garantieren und da heutzutage in wesentlich kürzeren Abständen neue Modelle auf den Markt geworfen werden (so ein 86C wurde insgesammt 13(!) Jahre produziert), werden auch nur so viele Ersatzteile produziert, wie laut Prognose in den gesetzlich vorgeschriebenen Jahren benötigt werden. Teilweise kann man mache Ersatzteile schon kurz nach Einführung nicht mehr kaufen, weil man diese auch als überholte Tauschteile anbieten darf oder ein Tausch generell einem wirtschaftlichen Totalschaden entsprechen würde.
Zwar haben sich die deutschen Hersteller dazu verpflichtet, Ersatzteile bis zu 10 Jahre nach Vertriebsende einer Modellreihe anzubieten. Das ist aber eher etwas, das irgendwo auf einem Papier steht und welcher Kunde beschreitet schon den jahrelangen Rechtsweg wegen eines nicht mehr erhältlichen Ersatzteiles?
Du musst also froh sein, dass du noch ein Alternatives Ersatzteil erwerben und mit einfachen Mitteln (und kleinem Budget) noch selbst zurechtbasteln kannst.
Ja wie gesagt, bisher hatte ich noch nie dieses "Vergnügen", eine alternative Lösung finden zu müssen... bin überhaupt am Zweifeln, dass meine Werkstatt eine solche Alternative anbieten würde (außer vllt. unwirtschaftlicher Nachbau vom Hydraulikdienst)?