hallo
bei meinen Golf 1 mit GK motor ist der leerlauf nicht einstellbar :cursing:
ansaugsystem hab ich mittlerweile dicht was falschluft betrift
der vergaser besitzt ja das leerlaufabschaltventil > das hab ich ausgebaut und mal bestromt > das ventil arbeitet
aber beim ausbau des ventil am vergaser kam da kein sprit rausgelaufen und das ventil selber ist auch trocken , da sollte doch sprit anliegen ? könnte das mit einem zu niedrigen schwimmerstand zusammen hängen ?
kalt läuft der motor , aber sowie die starterklappe öffnet wird er immer magerer bist er aus geht , hab ne breitbandlambda verbaut mit anzeige
Mfg Kai
Moin, ich meine im Bereich des Ventils wird nur Luft angesaugt.
Wenn du das Leerlaufabschaltventil vom Strom nimmst, müsste der warme Motor im Leerlauf eigentlich absterben.
Ist der Vergaser vorher schon ordentlich gelaufen?
Wenn du mit der Leerlaufschraube & der CO Schraube keine ordentlichen Werte hin bekommst, würde ich mir kurz den Schwimmer ansehen, dann den Vergaser sauber machen & bei der Grundeinstellung beginnen.
Schau auch mal ob der Drosselklappenspalt für die zweite Stufe stimmt.
Gruß,
Sebastian
hallo
richtig gelaufen ist der noch nie , zumindest was leerlauf betrifft , da war an der startautomatik verdreht und der lief immer zu hoch
zweite stufe ? dann müsste die ja zum teil offen stehen ? ist zumindest ein theoretischer ansatz für das viel zu magere gemisch
schwimmerstand soll ja doch laut anweisung nicht einstellbar sein
hatte den heute ja mal auf , es ist jedenfalls ein plasteschwimmer drinn , in der schwimmerkammer lag unten drinn ein kleines zylindrische rotes gummiteil drinn , das sah nicht aus als wenn es da rein gehört
er reagiert nicht auf die Co-schraube , selbst mit ~2500 u/min läuft er anschlag mager >AFR 22
wenn ich kalt starte ist die starterklappe geschlossen und dann hab ich AFR werte von 10-11 mit temperatur steigend weil starterklappe öffnet
Mfg Kai
Zitat:
schwimmerstand soll ja doch laut anweisung nicht einstellbar sein
er reagiert nicht auf die Co-schraube
hallo
lange rumgelegen kann man so nicht sagen , der war schon immer verbaut , nur wurde das auto wegen instandsetzung am auto nicht bewegt
die standgasprobleme sind seit dem ich das auto habe vorhanden > so gekauft
ultraschallbad hab ich leider nicht
Mfg Kai
Fast jede Motorradwerkstatt hat ein Ultraschallbad, für nen schmalen Taler kann man den Vergaser da auch hinbringen und "einweichen" lassen
Wenn die CO-Schraube nicht reagiert, sricht das für ein Probelm, da würde ich Reinigen durchaus für sinnvoll erachten; ev. ist ja auch was falsches verbaut worden...
hallo
ich schau mir erstal noch die drosselklappenstellung der zweiten stufe an ob die richtig schliesst
wenn das nicht´s bringt dann schau ich das ich den zum baden geben kann
ich hab mir noch nen vergaser second hand besorgt , wenn der da ist schau ich mal wie der sich benimmt
Mfg Kai
Hi,
nochmal zur Drosselklappe 2. Stufe...Die kann ja möglicherweise flattern durch den Unterdruck und somit bekommst u.A. auch keinen stabilen und zu hohen Leerlauf...
Da empfehle ich das Video vom genialen James...
Zu finden bei U-Tube unter
" Pierburg 2E3 Carb Rebuild & Adjustments for VW T25 / T3 "
Ab Minute 11.50 erklärt er wie man das Problem löst indem man etwas die Anschläge nachbiegt und sie dann einstellt...
Ob das bei dir ein Grund ist wird sich nach Prüfung rausstellen...
Hallo
Das Video hab ich mir vorhin angesehen auch wenn ich kein Englisch kann
flattern kann die Klappe der Stufe 2 nicht , ich bin da gerade am Objekt
Ob sich noch was in Sachen anschlag nachjustieren lässt damit die Klappe nicht zu weit auf ist werd ich mir anschauen
Mfg Kai
Hallo
Ich hab nun auch was gefunden , die welle der Stufe 2 hat Spiel, ich kann die Klappe samt welle seitlich bewegen
Dann kann der doch da auch allein schon über die wellendichtung Luft ziehen ?
Mfg Kai
Ja, auf jeden Fall.
Wenn da zu viel Luft durch geht, bekommst du den Leerlauf auch nicht mehr runter gestellt.
Die Einstellwerte würde ich mir allerdings bei Ruddies heraussuchen.
Der T3 hat zwar den gleichen Vergasertyp, aber die Einstellwerte sind nicht identisch.
hallo
die welle gibt´s ja anscheinend noch
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aber bekommt man damit dann das seitliche spiel weg ? wie ist die welle denn gelagert und abgedichtet ? nen simmerring wird da wohl nicht drinn stecken im gehäuse ?
Mfg Kai
wenn die Welle geringes axial Spiel hat ist das "normal". Radial ist nicht normal, und da hakt es bei fast allen älteren Vergasern.
Dummerweise sind die Wellen meist direkt im Vergasergehäuse gelagert, also im Alu ohne zusätzliche Buchse. Es gibt auch keine Simmerringe oder O-Ringe.
Idealerweise hat man eine neue Welle und machst sich Gleitlagerbuchsen sein, die man entsprechend zur Welle aufreibt.
hallo
als gering würde ich das axiale spiel aber nicht bezeichnen , das wäre aus meiner sicht unter 1 mm , das ist aber mehr , das sind schon mehrere millimeter
Mfg Kai
Wenn du da mehrere mm axiales Spiel hast, dann ist entweder die Stauscheibe nicht festgeschraubt oder diese entsprechend abgenutzt. Sollte sie angenutzt sein, wirst du das Teil vermutlich auch nicht mehr sauber einstellen können.
War bei einem meiner G40s auch mal so - da kommst du auch auf keinen grünen Zweig mehr.
hallo
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Drosselklappenwellen Buchse Messing
Bestell-Nr: 9717 Preis: 4,99€
IInnen-Ø 8mm, Aussen-Ø 10mm, Länge 20mm
würde das passen ?
Mfg Kai
Hallo
Hab nun nen HK/MH/2G vergaser drauf
Der ist zwar etwas kleiner mit den 24/28 drosselklappen gegenüber GK aber der Motor läuft sauber und lässt sich einstellen
Mfg Kai
Eingangs hattest du geschrieben, dass in deiner Schwimmerkammer etwas rotes liegt.
Ist das vielleicht das Stück Gummi, was auf das Schwimmernadelventil gehört?
Welche Schwimmernadel ist bei dir verbaut?
Bei meinem GK Vergaser war erst die Schwimmernadel mit der Haltefeder verbaut. Da mir der Vergaser regelmäßig übergelaufen ist, habe ich jetzt die andere Schwimmernadel (https://www.ebay.de/itm/114458205721?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338807213&toolid=10049&customid=100_216_127) drin.
Die Nadel wird direkt in den Schwimmer gehängt, ohne Feder.
Dazu muss allerdings auch der passende Schwimmer verbaut werden.
Ich hab noch nicht wieder geschaut, aber gefühlt läuft der Vergaser jetzt deutlich besser.
Meinen Leerlauf bekomme ich jetzt auch komplett runter gestellt & ich habe einen relativ sauberen Schubbetrieb, trotz HK Verdichtung & NZ Zündung.