Hallo,
suchentechnisch habe ich nicht ganz das richtige gefunden.
Mein Auspuff klappert beim Anfahren mit wenig Gas,
wenn ich etwas mit der Kupplung und Gas spiele bekomme ich es manchmal hin, das er nicht klappert.
Sind die Gummies evtl. auf?
Klappert er auch wenn du mit der Hand dran wackelst? Dann könntest du zumindest gucken wo es klappert.
Es kann auch sein dass die Gummis der Motoraufhängung weich sind un der Motor sich zu viel bewegt.
Wenn´s nur beim Anfahren oder Schalten anschlägt, ist es meist im Kat- oder VSD-Bereich.
Das lässt sich aber provozieren, indem man im Stand die Handbremse anzieht und "so tut, als wolle man Anfahren", also Kupplung kommen lässt und mit dem Gas spielt.
Eine zweite Person kann dann von aussen lokalisieren wo genau ds Geräusch her kommt...
Eine weitere Möglichkeit wäre, dass das Rohr an der Hinterachse anschlägt (lässt sich nur im Stand bzw. eingefederten Zustand kontrollieren)
Eventuell hat sich auch das Gummilager an der Drehmomentenstütze gesetzt. Dann kommt das Auspuffrohr zwischen Flexstück und MSD der Tunnelstrebe sehr nah und scheppert böse beim Anfahren.
Tja, manchmal dauert es etwas, wollte aber mal wieder Polo fahren...
habe die beiden Gummis hinten getauscht, die sahen nicht mehr gut aus,
Pendelstütze - Drehmomentstütze. Ja ist das gleiche. Wahrscheinlich ist Pendelstütze sogar der korrekte Name. Werde ich mir merken.
Der Auspuff soll sich nicht drehen lassen. Wahrscheinlich ist das die Rohrschelle zwischen Kat und Mittelschalldämpfer.
Mach mal alle Schellen lose, richte alles aus und dann noch mal kräftig festziehen. Dann schau, ob es besser ist.
Ansonsten, krabbel mal drunter und schau Dir an, wie weit das Auspuffrohr von der Tunnelstrebe weg ist. Wenn das Auto nach vorne will, kippt der Motor nach hinten. Das Rohr senkt sich dann weiter zur Tunnelstrebe, dann wird der Sound sehr kernig im Innenraum.
Ist der Abstand gering hilft ein Blick auf das Pendellager. Da ist sicherlich ein kräftiger Spalt zwischen Pendel und Gummilager. Bei meinem hatte ich die Hülse mal ausgebaut und 5 mm kürzer geschnitten. Seitdem ist das schön stramm.
Also, so wie es aussieht klackert es hinten,
unter der Stoßstange und an dem Falz davor.
Und es ist die Schelle zwischen Kat und dem Flexrohr,
die ist aber sowas von vergammt, da hilft nur die Flex.
Weiß jemand wie groß die Schelle ist?
Habe noch eine für eine C-Klasse, die ist aber wohl zu groß.
Sollte im Katalog zu finden sein...
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Dann ist der komplette Auspuff vermutlich etwas nach hinten gerutscht weil er am Kat nicht mehr richtig fest war. Dann kann er am Heckblech anschlagen.
Mittig auf dem Anschweißbügel vom ESD ist ein 5 oder 6 mm Loch. Da kommt so ein Gummipuffer rein. Wahrscheinlich fehlt der auch. Aber wenn Du den ESD anhebst, kannst Du ja vielleicht hören und sehen, wo der anschlägt.
Ich meine für den 3f und py sind die Schellen 45 mm innen und bei allen anderen 40 mm innen.
Ne, das Gummi in der Mitte ist vorhanden, hatte den hinteren Auspuff ja auch schon einmal ab,