Moin moin aus dem Norden.
Haben ein großes Problem mit unserem 2011er GTI.
Der Wagen läuft seit geraumer Zeit nicht mehr richtig sauber. Man fährt ganz normal, gibt Gas und auf einmal fühlt es sich an, als wenn man nur noch 50PS oder weniger hätte. Der Wagen wird auch direkt lauter und das "Knallen" beim Schalten wird ebenfalls lauter. Es kann sein, dass der Zustand so ein paar Tage bleibt, es kann aber auch beim näüchsten Beschleunigen sofort wieder weg sein.
Der Fehlerspeicher ist natürlich leer!
Was bereits gemacht/getauscht wurde:
Schubumluftventil
N75
Turbolader
Zündkerzen
Zündspulen
Alles natürlich ohne Besserung!
Lese jetzt den Wagen seit einer Woche immer wieder mit VCDS aus und er zeigt jedes mal an, wenn der Fehler auftritt, dass es eine Zündwinkelrücknahme an allen Zylindern gibt. Wenn es besonders schlimm ist (quasi keine Leistung mehr) -13,5 Grad, wenn er so halbwegs läuft etwa -6 Grad...
Was kann das sein? Sämtliche Werkstätten sind ratlos und wollen einfach nur stumpf Teile tauschen....
Kurz zum Wagen:
2011er GTI
CAVE Motor
ca 31tkm gelaufen
Hoffe mir kann jemand helfen, sind so langsam am Verzweifeln.
MfG
Waa mir auf die Schnelle einfällt,
hat der Motor ein Klopfsensor ?
Möglich das der defekt, lose oder zu fest angezogen ist. Wenn der dem Motor Steuergerät sagt das der anfängt zu klopfen, bei der Verbrennung, nimmt der den Zündwinkel auch zurück.
Ansonsten wäre das wohl ein Fall für die Autodoktoren von Vox.
MfG
Ja, an den Klopfsensor haben wir auch schon gedacht, werden wir morgen auf einer Bühne mal kontrollieren. Da die DSG-Kupplung schon getauscht wurde und es kurz danach anfing und der Sensor laut meinem KFZ-Spezi da in der Nähe sein soll, haben wir auch schon gerade so gedacht, ob da beim Schrauben jemand drangekommen ist...
An die Autodoc´s hab ich in meiner Verzweiflung auch schon gedacht.
Klopfsensor stur tauschen, den kann man nicht prüfen! Und so viel kostet der auch nicht.
Hab den Sensor jetzt bestellt, wird morgen eingebaut und dabei auch gleich mal alle Leitungen zum Sensor auf mögliche Brüche oder Quetschungen überprüft. Hoffe das ist es dann...
Genau prüfe die Leitungen und Stecker auch.
Viel Erfolg, ich drücke dir die Daumen das es deine Fehlerquelle ist.
MfG
Es muss nicht dran liegen, aber die Werkstatt würde den auch ungeprüft tauschen, das geht selber billiger. Und wenns nix bringt ist man hier schon mal auf der sicheren Seite.
übermässige Zündwinkelrücknahme hat meist was mit klopfender Verbrennung zu tun, oder zu viel Ladedruck, was aber auch wieder in klopfender Verbrennung mündet.
Also ist der Sensor ein heisser Kandidat.
Zitat:
übermässige Zündwinkelrücknahme hat meist was mit klopfender Verbrennung zu tun, oder zu viel Ladedruck
...mal ein kleiner Zwischenbericht. Haben am Samstag den besagten Klopfsensor tauschen wollen und sind dabei auf ein falsch verlegtes und ein nachträglich schlecht isoliertes Kabel gestoßen. Leider liegt das alles beim CAVE Motor so bescheiden, dass wir uns da mit etwas mehr Zeit von oben heranarbeiten müssen. Aber bis jetzt deutet ja schonmal etwas darauf hin, dass hier jemand gefuscht hat!
Ich werde weiter berichten.
Das sieht nach einer heißen Spur für deine Probleme aus.
Danke für deine Rückmeldung.
MfG
So, jetzt hier mal die Lösung des Problems.
Wie schon vermutet war es wirklich das stümperhaft geflickte Kabel des Klopfsensors!
Frage mich wer da so schleuderte und natürlich nicht bescheid gesagt hat, dass er etwas kaputt gemacht hat und reparieren musste...kann entweder nur VW beim Motorwechsel oder die freie Werkstatt beim Kupplungstausch gewesen sein...was natürlich keiner zugeben würde...naja, Hauptsache der Wagen läuft wieder!
Danke für die Auflösung was nun der Fehler war.
MfG