vw teilemarkt

Vergaserflansch passt nicht zu Motor?

Mätzn
  • Themenstarter
Mätzn's

Moinsen, ich habe den Polo Coupe CL Bj 91. Laut Schein und Brief ist der AAU Motor verbaut. Der hat ja 1l Hubraum GE.
Ich wollte den Vergaserflansch wechseln und hab dann auch einen bestellt der zum Motor passen sollte.
Tat er aber nicht.
Ich hab dann einen bestellt der für den 1.3l Motor ist, weil der genau so aussah. Der war auch eingebaut und nu passt alles super.
Der passende Flansch hat 1 Loch und 4 befestigungsschrauben für den Vergaser. Der eigentlich richtige aber nicht passende hat auch ein Loch aber nur 2 befestigunsbohrungen für den Vergaser.
Ist das also doch ein 1.3l Motor oder hat der 1.0 verschiedene Flansche und Vergaser die passen aber nicht gelistet sind?

Grüße
Mätzn

Moin,
Weis nicht aber das Problem je älter die Auto s werden ist immer das gleiche es soll nichts Kosten und dann wird irgend was verbaut. Motor ist ein Kennbuchstabe eingetragen und eingeschlagen in den Block. Wenn anstatt 1,0l - 1,3l verbaut worden ist ist das Steuer Betrug das nächste Problem du bist nicht Versichert. Aber ohne Bilder kann dir hier kaum einer helfen. So ganz versteh ich das wechseln nicht? Warum ein anderer Flansch.
Gruß Dirk

Mätzn
  • Themenstarter
Mätzn's

Der Flansch war laut Werkstatt porös und sollte mal gewechselt werden. Hab ich dann eben gemacht.

Kann verschiedene Gründe haben warum der erste Flansch nicht passte.

Es gibt 2 Varianten für den AAU.
Was nach Motornummern geht.

Bis Motornummer: AAU 593000 wurde folgender verbaut:
030 129 765 D

Ab Mootrnummer AAU 593001 wird dann folgender verbaut:
030 129 799 A

Wenn dein Teilehändler da den falschen rausgesucht hat, dann kann das gut sein das der nciht passt.

Anonsten könnte es noch einer der folgenden Punkte sein, warum der nicht gepasst hat.

-Einer der Vorbesitzer hat den kompletten Motor gegen ein AAV(1.3er 55PS) gteaucht oder aber nur den Kopf oder die Ansaugbrücke samt Einspritzeinheit.

-Teilehersteller hat eine falsche Zuordnung der Teilenummern für seine Teile,
Teile vertauscht.

Aber ohne Teilenummern kontrolle, wird das eine Rätsel bleiben was da bei dir verbaut ist und der erste Flansch nicht passte.

MfG
MfG

Mätzn
  • Themenstarter
Mätzn's

Ah Cool, danke für den Hinweis das es tatsächlich 2 Unterschiedliche Flansche gibt für den 1.0.

Ich hab den Flansch
030 129 765 G für den 1.3er verbaut.
Der ja aber scheinbar fast identisch mit dem
030 129 765 D für den 1.0er ist...

Bitte mal darauf achten, dass AAU und AAV Einspritzmotoren sind. Sogar vollwertige Einspritzmotoren mit Kennfeldeinspritzung, Kennfeldzündung, und einer Selbstlernfunktion. Nur besitzen AAU und AAV nur eine einzelne Einspritzdüse. Eben ein Monomotronic/Monopoint-Motor. Vielleicht lag hier schon der Fehler bei der Bestellung.

Nach deiner Beschreibung, hast du beim ersten mal einen komplett falschen Flansch erhalten, der tatsächlich für einen Vergasermotor bestimmt sein könnte. AAU und AAV Flansche, egal ob alt oder "neu", haben immer 4 Befestigungslöcher für die Drosselklappe. Beim alten Flansch wird der Gaszughalter am Flansch befestigt, dafür eben das zusätzliche Befestigungsloch.

Bei der neuen Variante, die ab 93 verbaut wurde sind nur 4 Löcher vorhanden und der Gaszughalter wird direkt an der Ansaugbrücke verschraubt. Egal ob man nun einen alten oder neuen AAU/AAV hat, der Flansch passt erstmal. Man hat dann nur das Problem mit dem Gaszughalter... Erkennbar ist der neue Flansch übrigens auch daran, dass er aus Kunststoff und nicht aus Gummi/Metall besteht.

Auch passen AAV und AAV Flansche untereinander, der AAV Flansch hat eben ein größeres Loch für die Drosselklappe, mehr nicht.
Da dein erster gelieferter Flansch nur 2 Befestigungslöcher hatte, gehe ich stark davon aus dass es einfach ein komplett falscher war. Also Teil oder Nummer vertauscht.

Wenn dein AAU also von 91 ist, bringt dir der neue Flansch der ab 93 mit der Nummer 030 129 799 A verbaut wurde nichts, weil du die Ansaugbrücke und den Gaszughalter dazu brauchst. Wenn dein AAU jetzt mit dem AAV Flansch läuft, kannst du das auch so lassen. Ein Schaden entsteht dir daraus nicht, Mehrleistung aber auch nicht.

Mätzn
  • Themenstarter
Mätzn's

Ich hab den "falschen, nicht passenden" Flansch beim Autokauf dazu bekommen eben mit den Worten "die Werkstatt meint er der alte ist porös und müsste mal gewechselt werden".
Das wollte ich dann eben machen und stellte fest, komplett anderes Teil als das was verbaut war.

VW 030129765
VW 030129765C

Der wurde bestellt und der ist auch für meine KBA Nr. Meistens der der in den TeileShops angezeigt wird.

Ich konnte nur unter dem 1.3er Motor einen Flansch finden der passend aussieht.

Ist demnach auch etwas verwirrend mit der Teilebestellerei

Aber wenn jetzt der 030 129 765 G funzt, ist doch alles toppi

Der scheint ja auch deutlich günstiger zu sein mit 20,- Euronen.

https://www.ebay.de/itm/FEBI-BILSTEIN-07105-Flansch-Zentraleinspritzung/254748925608?fits=Make%3AVW&epid=1404219254&hash=item3b50381ea8:g:0R0AAOSwUdRfh179&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

So müsste deiner aussehen, richtig? Also nicht der, den du dazu bekommen hast sondern der Originale und der den du eingebaut hast.

Scheinbar machen sich die Hersteller nicht mehr die Mühe, den Flansch extra für den AAU herzustellen. Der vom AAV mit der Nummer 030 129 765 G geht jedenfalls auch. Da ist das Loch für die Drosselklappe etwas größer, aber das macht nichts.

Mätzn
  • Themenstarter
Mätzn's

Genau der isses. Dann bin ich jetzt schlauer was meinen Polo angeht.
Danke für die Antworten

Hallo zusammen
Hätte da auch noch ne Frage zum Thema Vergaserflansch. Zwar suche ich einen Flansch für einen Motor mit Kennbuchstaben GT mit der Teilenummer 052 129 765B
Hab nirgends eine verfügbares Ersatzteil gefunden.
Hatt jemand ein Tipp wo ich so etwas finden kann?

MfG Scherry

Das ist der Flansch der auch im GL verbaut war.
Leider sind die schon seit Jahren nicht mehr verfügbar.

Hast aber Glück ich habe noch einen gefunden, wenn die Beschreibug des Verkäufers stimmt.
Vorher würde schauen ob deiner genauso aussieht wie der auf dem Bild.
https://www.ebay.de/itm/FLANGIA-SUPPORTO-CARBURATORE-VW-GOLF-JETTA-POLO-1-1-1-3-23365-052129765B/265015439699?hash=item3db426b153:g:jpUAAOSwp11gAeIP&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

MfG

Antworten erstellen