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Nz Kompressor Umbau

Nz_Kompressor
  • Themenstarter
Nz_Kompressor's

Hallo Forum
Ich bin gerade dabei meinen Golf 2 1.3 NZ auf Kompressor umzubauen.
Kompressor stammt vom 1.4Tsi.

Soweit alles klar bis auf die Frage, wie das mit den luftmassenmesser ist.
Der er wäre die engste Stelle im Ansaugensystem und würde wahrscheinlich Leistung kosten.

Im Netz hiebt es einige Bilder und Videos von solchen Umbauten. Es sieht dabei so aus, als ob die auch ohne den Luftmassenmesser fahren.

Hab gelesen dass, das Auto ohne diesen Sensor in den notlauf schaltet und die angesaugte Luft nur noch grob schätzt.

Ich werde das Gemisch sowieso mittels Breitband Lambdasonde einstellen.

Denkt ihr das ich das Auto ohne Lmm bauen kann oder ist der dennoch Pflicht

Würde mich über eine Antwort freuen und evtl den Umbau mit euch teilen

Mit freundlichen Grüßen



Weil du schreibst kleinste Stelle im Ansaugsystem meinst du sicher den Luftmengenmesser vom NZ, das kannst du eigentlich alles vergessen was da an dem Motor verbaut ist, wie willst du da den Ladedruck erfassen/verarbeiten? Das müsstest du wenn dann auf Basis eines G40 Motors bauen inkl Kabelbaum Stg usw..


Nz_Kompressor
  • Themenstarter
Nz_Kompressor's

Danke für deine Antwort

Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass man den Motor über den verstellbaren Benzindruckregler und evtl g40 Düsen fetter stellen kann.
In Verbindung mit einer Breitband lambdasonde würde ich den Motor so einstellen.



Zitat:

Im Netz hiebt es einige Bilder und Videos von solchen Umbauten


Genauso wie die tausende NZ Turbo Umbauten die es gibt....


Ob du nen LMM brauchst, hängt von deiner Motorsteuerung ab!

Gruß Basti


Zitat:

Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass man den Motor über den verstellbaren Benzindruckregler und evtl g40 Düsen fetter stellen kann.
In Verbindung mit einer Breitband lambdasonde würde ich den Motor so einstellen.


Naja aber was willst du da groß einstellen? Einfach nur fetter drehen bringt dich ja auch nicht zum Ziel, du müsstest eh erstmal die Verdichtung reduzieren, das heißt andere Kolben, oder zur Not ne Platte Zwischen Block und Kopf.


Wenn du dem Motor einen Kompressor verpasst, musst du dir so oder so einen anständigen Plan machen, wie der Motor ausgeregelt wird.

Mit dem Serien STG vom Polo kommst du da sicher nicht allzu weit und dann ist es doch am Ende auch egal, welchen LMM du nimmst. Wenn dir der LMM vom NZ zu viel Leistung kostet, dann nimm einfach einen anderen und schau, dass der in dein Regelkonzept passt....oder lass ihn weg.

Polo 1.3T:
Mit der Verdichtung vom NZ kann man sicher auch schon was machen....vielleicht nicht so viel wie mit reduzierter Verdichtung, aber ein bisschen was wird schon gehen.

Was ich als wesentlich kritischer sehe als die Grundverdichtung ist die Wärmeleitfähigkeit der Kolben. Der PY hat die Kolben aus einem anderen Rohling. Ich gehe davon aus, dass diese einen höheren Kupferanteil haben, sprich eine bessere Wärmeleitung.

Und ja.... wenn man die Kolben einmal anfasst, kann man auch gleich die Verdichtung anpassen.

Grüße,

Sebastian


Soll das ganze TÜV bekommen?


Nz_Kompressor
  • Themenstarter
Nz_Kompressor's

Was muss ich beachten wenn ich denn Lmm gegen einen anderen Tausche?
Bzw. gibt es etwas das Plug&play passen könnte?


hallo

kompressor ? vom 1,4 TSi ?

wie bist du auf dieses teil gekommen ? du weisst das der motor noch einen abgasturbo verbaut hat ?

der kompressor wird in dem TSi nur im unteren drehzahlbereich genutzt bis der abgasturbo einsteigt > ab da wird der kompressor umgangen

ich kenn das kennfeld von dem kompressor nicht , aber das ist ein sehr kleiner > der wird spätestens ab 3000 u/min am ende sein

das konzept solltest du nochmal überdenken

das Digi-Jet steuergerät würde ich einfach endsorgen , sorry aber das ding taugt nix

das teil hier kann saugrohrdruck als lastgrösse verarbeiten was sinnvoller ist
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Mfg Kai



  • Zitat:

    Was muss ich beachten wenn ich denn Lmm gegen einen anderen Tausche?

    Sieht so aus, als wolltest Du unter allen Umständen an der NZ-Steuerung festhalten?

    Frage mich wie Du den Ladedruck erfassen willst.

    Abstimmen nur über den Benzindruck oder größere Düsen klappt nicht wirklich, das bekommst besten Falls nur für Vollgas hin, oder für irgend einen Bereich dazwischen.

    Ohne Eingriff ins STG wird ds nix.
    Und wie die Vorredner schon schrieben, der Lader ist relativ kleine, kann aber zu einer geringen Aufladung ohne Verdichtungsreduzierung passen


    Nz_Kompressor
    • Themenstarter
    Nz_Kompressor's

    Ja das mer mit dem Kompressor ist mir bewusst. Wollte auch keine zu hohen Ladedrücke fahren damit das mit der Originalen Verdichtung klappt.

    Ok dann muss ich mir wohl oder übel etwas anderes überlegen wenn das mit der NZ Steuerung nicht klappt.
    Oder ich lass es doch bleiben...


    Wenn du eh nen Golf 2 als Basis hast dann würd ich da lieber nen "richtigen" Motor reinbauen, nen 1,8T z.B. sowas gibts mittlerweile auch schon für kleines Geld


    Ich denke das Problem bei einem Seriensteuergerät ist, dass du übermäßig viel Aufwand treiben musst um alle Sensoren und Stellglieder eingebunden zu bekommen.
    Ich würde da eher in Richtung frei programmierbare Steuerung schauen, oder selbst was aufbauen. Bis auf die eher ungeeigneten Pins könnte man da auch einfach ein Arduino-Board nehmen. Da musst du lediglich die Eingänge pegelseitig anpassen/absichern & wahrscheinlich ein paar Endstufen an die Ausgänge hängen.
    U.U. eine recht günstige Variante wäre ein LPG Steuergerät als Basis (oder mit NZ Steuergerät gekoppelt). Da kannst du auch recht beliebige Sensoren dran hängen und die Charakteristik weitestgehend frei programmieren.


    Gruß,

    Sebastian


    Mit dem G40STG bekommt man das schon hin. Allerdings sind die mittlerweile teuer und den Klopfsensor muss man auch irgendwo vernüftig befestigen, sofern man keinen G40-Block hat.

    Für das Geld kann man auch was frei programmierbares kaufen...


    hallo

    das ist nen golf 2

    1300er raus 2 liter rein > eintragungsfähig

    Mfg Kai


    Wenn er sich schon mit dem Namen NZ_Kompressor angemeldet hat, wird wohl auf 2L Umbau kein Interesse bestehen. Leistungstechnisch wäre es jedenfalls deutlich sinnvoller.

    Kann man wohl unter "Jugend forscht" verbuchen.

    Interessant wäre ein kleiner Lader der unsere 1300 Motore auf so 140PS befügeln würde und schon von unten raus gut Drehmoment liefert, und das ganze noch eintragungsfähig


    Zitat:

    Interessant wäre ein kleiner Lader der unsere 1300 Motore auf so 140PS befügeln würde und schon von unten raus gut Drehmoment liefert, und das ganze noch eintragungsfähig


    Gibt es doch, nennt sich G-Lader.

    MfG


    Zitat:

    Gibt es doch, nennt sich G-Lader.


    Wär ich im Leben nicht drauf gekommen

    Wer nen 1,4er TSI mit 122 PS oder ähnlich gefahren hat, glaubt nicht, daß er nur 1,4L hat, so kräftig wie der quasi bereits ab Leerlaufdrehzahl antritt ohne groß aufs Pedal zu drücken. Das ist mittlerweile bei fast allen "Eco-Boost-Motoren" so. Das vermisse ich beim "G", der braucht nen Vollgastritt, daß sich da unten rum was rührt.


    In den letzten 30 Jahren hat sich einiges getan bei den Turboladern, als auch im Einsatz der Technik, Bi-Turbo, VTG Lader oder Kompressor und Turbo Lader an einem Motor.

    Nächste Schritt ist dann den lader unabhängig vom Motor per Elektromotor zu betreiben und so direkt die größtmögliche Luftzufihr zu haben noch ehe diese gebraucht wird.

    Leider werden so Umbauten, nicht so einfach und für wenig Geld eintragungsfähig sein.
    So ist es nun mal, entweder mal steckt viel Zeit und Geld in so ein Projekt, alternativ kauft man sich ein Fahrzeug mit der gewünschten Charakteristik und lebt damit das es kein Polo (86C) ist oder man findet sich damit ab, das der Polo (86C) halt inzwischen ein Oldie ist und freut sich an der einfachen und recht robusten Technik.

    MfG

    MfG


    Der Lader ist das Eine. Ich denke die größere Herausforderung lag/liegt darin einen kleinen Motor zu konstruieren, der schon bei niedrigen Drehzahlen ein relativ hohes Drehmoment abkann.
    Auf Basis der 86C Rümpfe/ Kolben etwas hinzubekommen, dass bei 1500...2000/min schon seine 50Nm pro Zylinder bringt wäre sicher genial, aber sicher genauso unrealistisch.


    hallo

    sowas liegt doch im "regal"

    1400er TSi motoren aus golf 5 und 6

    Mfg Kai


    Der 1.4tsi & der 1272er Motor sind doch aber zwei Paar Schuhe.


    hallo

    so weit auseinander liegen die garnicht mal

    111er block zu 211er block

    der tsi ist sogar nen 8v

    Mfg Kai


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