Hallo Forum
Ich bin gerade dabei meinen Golf 2 1.3 NZ auf Kompressor umzubauen.
Kompressor stammt vom 1.4Tsi.
Soweit alles klar bis auf die Frage, wie das mit den luftmassenmesser ist.
Der er wäre die engste Stelle im Ansaugensystem und würde wahrscheinlich Leistung kosten.
Im Netz hiebt es einige Bilder und Videos von solchen Umbauten. Es sieht dabei so aus, als ob die auch ohne den Luftmassenmesser fahren.
Hab gelesen dass, das Auto ohne diesen Sensor in den notlauf schaltet und die angesaugte Luft nur noch grob schätzt.
Ich werde das Gemisch sowieso mittels Breitband Lambdasonde einstellen.
Denkt ihr das ich das Auto ohne Lmm bauen kann oder ist der dennoch Pflicht
Würde mich über eine Antwort freuen und evtl den Umbau mit euch teilen
Mit freundlichen Grüßen
Weil du schreibst kleinste Stelle im Ansaugsystem meinst du sicher den Luftmengenmesser vom NZ, das kannst du eigentlich alles vergessen was da an dem Motor verbaut ist, wie willst du da den Ladedruck erfassen/verarbeiten? Das müsstest du wenn dann auf Basis eines G40 Motors bauen inkl Kabelbaum Stg usw..
Danke für deine Antwort
Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass man den Motor über den verstellbaren Benzindruckregler und evtl g40 Düsen fetter stellen kann.
In Verbindung mit einer Breitband lambdasonde würde ich den Motor so einstellen.
Zitat:
Im Netz hiebt es einige Bilder und Videos von solchen Umbauten
Zitat:
Hab in verschiedenen Foren gelesen, dass man den Motor über den verstellbaren Benzindruckregler und evtl g40 Düsen fetter stellen kann.
In Verbindung mit einer Breitband lambdasonde würde ich den Motor so einstellen.
Wenn du dem Motor einen Kompressor verpasst, musst du dir so oder so einen anständigen Plan machen, wie der Motor ausgeregelt wird.
Mit dem Serien STG vom Polo kommst du da sicher nicht allzu weit und dann ist es doch am Ende auch egal, welchen LMM du nimmst. Wenn dir der LMM vom NZ zu viel Leistung kostet, dann nimm einfach einen anderen und schau, dass der in dein Regelkonzept passt....oder lass ihn weg.
Polo 1.3T:
Mit der Verdichtung vom NZ kann man sicher auch schon was machen....vielleicht nicht so viel wie mit reduzierter Verdichtung, aber ein bisschen was wird schon gehen.
Was ich als wesentlich kritischer sehe als die Grundverdichtung ist die Wärmeleitfähigkeit der Kolben. Der PY hat die Kolben aus einem anderen Rohling. Ich gehe davon aus, dass diese einen höheren Kupferanteil haben, sprich eine bessere Wärmeleitung.
Und ja.... wenn man die Kolben einmal anfasst, kann man auch gleich die Verdichtung anpassen.
Grüße,
Sebastian
Soll das ganze TÜV bekommen?
Was muss ich beachten wenn ich denn Lmm gegen einen anderen Tausche?
Bzw. gibt es etwas das Plug&play passen könnte?
hallo
kompressor ? vom 1,4 TSi ?
wie bist du auf dieses teil gekommen ? du weisst das der motor noch einen abgasturbo verbaut hat ?
der kompressor wird in dem TSi nur im unteren drehzahlbereich genutzt bis der abgasturbo einsteigt > ab da wird der kompressor umgangen
ich kenn das kennfeld von dem kompressor nicht , aber das ist ein sehr kleiner > der wird spätestens ab 3000 u/min am ende sein
das konzept solltest du nochmal überdenken
das Digi-Jet steuergerät würde ich einfach endsorgen , sorry aber das ding taugt nix
das teil hier kann saugrohrdruck als lastgrösse verarbeiten was sinnvoller ist
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Mfg Kai
Zitat:
Was muss ich beachten wenn ich denn Lmm gegen einen anderen Tausche?
Ja das mer mit dem Kompressor ist mir bewusst. Wollte auch keine zu hohen Ladedrücke fahren damit das mit der Originalen Verdichtung klappt.
Ok dann muss ich mir wohl oder übel etwas anderes überlegen wenn das mit der NZ Steuerung nicht klappt.
Oder ich lass es doch bleiben...
Wenn du eh nen Golf 2 als Basis hast dann würd ich da lieber nen "richtigen" Motor reinbauen, nen 1,8T z.B. sowas gibts mittlerweile auch schon für kleines Geld
Ich denke das Problem bei einem Seriensteuergerät ist, dass du übermäßig viel Aufwand treiben musst um alle Sensoren und Stellglieder eingebunden zu bekommen.
Ich würde da eher in Richtung frei programmierbare Steuerung schauen, oder selbst was aufbauen. Bis auf die eher ungeeigneten Pins könnte man da auch einfach ein Arduino-Board nehmen. Da musst du lediglich die Eingänge pegelseitig anpassen/absichern & wahrscheinlich ein paar Endstufen an die Ausgänge hängen.
U.U. eine recht günstige Variante wäre ein LPG Steuergerät als Basis (oder mit NZ Steuergerät gekoppelt). Da kannst du auch recht beliebige Sensoren dran hängen und die Charakteristik weitestgehend frei programmieren.
Gruß,
Sebastian
Mit dem G40STG bekommt man das schon hin. Allerdings sind die mittlerweile teuer und den Klopfsensor muss man auch irgendwo vernüftig befestigen, sofern man keinen G40-Block hat.
Für das Geld kann man auch was frei programmierbares kaufen...
hallo
das ist nen golf 2
1300er raus 2 liter rein > eintragungsfähig
Mfg Kai
Wenn er sich schon mit dem Namen NZ_Kompressor angemeldet hat, wird wohl auf 2L Umbau kein Interesse bestehen. Leistungstechnisch wäre es jedenfalls deutlich sinnvoller.
Kann man wohl unter "Jugend forscht" verbuchen.
Interessant wäre ein kleiner Lader der unsere 1300 Motore auf so 140PS befügeln würde und schon von unten raus gut Drehmoment liefert, und das ganze noch eintragungsfähig
Zitat:
Interessant wäre ein kleiner Lader der unsere 1300 Motore auf so 140PS befügeln würde und schon von unten raus gut Drehmoment liefert, und das ganze noch eintragungsfähig
Zitat:
Gibt es doch, nennt sich G-Lader.
In den letzten 30 Jahren hat sich einiges getan bei den Turboladern, als auch im Einsatz der Technik, Bi-Turbo, VTG Lader oder Kompressor und Turbo Lader an einem Motor.
Nächste Schritt ist dann den lader unabhängig vom Motor per Elektromotor zu betreiben und so direkt die größtmögliche Luftzufihr zu haben noch ehe diese gebraucht wird.
Leider werden so Umbauten, nicht so einfach und für wenig Geld eintragungsfähig sein.
So ist es nun mal, entweder mal steckt viel Zeit und Geld in so ein Projekt, alternativ kauft man sich ein Fahrzeug mit der gewünschten Charakteristik und lebt damit das es kein Polo (86C) ist oder man findet sich damit ab, das der Polo (86C) halt inzwischen ein Oldie ist und freut sich an der einfachen und recht robusten Technik.
MfG
MfG
Der Lader ist das Eine. Ich denke die größere Herausforderung lag/liegt darin einen kleinen Motor zu konstruieren, der schon bei niedrigen Drehzahlen ein relativ hohes Drehmoment abkann.
Auf Basis der 86C Rümpfe/ Kolben etwas hinzubekommen, dass bei 1500...2000/min schon seine 50Nm pro Zylinder bringt wäre sicher genial, aber sicher genauso unrealistisch.
hallo
sowas liegt doch im "regal"
1400er TSi motoren aus golf 5 und 6
Mfg Kai
Der 1.4tsi & der 1272er Motor sind doch aber zwei Paar Schuhe.
hallo
so weit auseinander liegen die garnicht mal
111er block zu 211er block
der tsi ist sogar nen 8v
Mfg Kai