Hi,
ich habe folgendes Problem, habe vor kurzem einen Polo 86c von 1989 erworben. Der Wagen stand laut Vorbesitzer wohl die letzten 8 Jahre trocken in einer Halle, dementsprechend ist die Substanz echt Top
Allerdings macht der Motor ziemliche Probleme.
Erstmal zum Grundtyp, Block ist ein MH, allerdings hat dem Vorbesitzer jemand verkauft, dass er ihm einen 3F eingebaut hat. Zylinderkopf ist wohl von einem NZ(Nockenwelle ist auf jeden Fall NZ),LMM, Saugrohr und Drosselklappe samt Kabelbaum7Steuergerät vom 3F.
Nachdem ich den kleinen zu mir in die Halle geholt habe erstmal frisches Öl und Ölfilter bekommen. Dann der erste Startversuch, nach etwas schwergängigem drehen sprang er an und lief auch ganz okay. Allerdings qualmt er extrem weiß ausm Auspuff (auch nach dem Kaltstart), überhitzt/kocht nach kurzer Zeit über, kaum Zirkulation im Kühlsystem, dazu leichte Luftblasen im Ausgleichsbehäter.
Erster Gedanke die ZKD, neu gemacht, Fehler immer noch da.
Also den Kopf wieder runter und geschaut ob er verzogen ist. Dabei ist aufgefallen, dass irgend ein spezi den aufs übelste geplant hat. Sodass die Ventile schon 2-3/10 aus dem Kopf schauen(wunder dass der überhaupt so lief)
Als nächstes dann anderen Zylinderkopf verbaut und wieder gestartet. Fehler ist immer noch vorhanden, Kühler war ein nachgerüsteter großer drin, den auch ausgetauscht gegen Original. Heizungswärmetauscher auf Durchgang geprüft (Gebläse im Innenraum wird auch nicht warm als ob keine richtige Kühlwasserzirkulation vorhanden ist) Aber die Zulauf und Rücklaufleitung vom Wärmetauscher wird warm.
Ich verstehe es einfach nicht, Thermostat ausgetauscht, ohne Thermostat laufen lassen, bringt alles nix..
Meine Frage wäre ob hier jemand Erfahrung hat mit Rissen im Motorblock? Heute beim Kaltstart war der Rücklauf im Ausgleichsbehäter erst so wie er sein soll, allerdings sobald er länger läuft spuckt er nur sporadisch Wasser/Luftblasen aus (auch nach dem Entlüften)
Eine Erklärung für mich wäre, dass ein Riss im Block ist, welcher durch die höhere Temperatur und Wärmeausdehnung dazu führt dass ich das Wasser verbrenne und das Kühlwasser nicht richtig zirkuliert und der Motor dadurch beginnt zu kochen.
Kann das sein?
Dazu kommt noch, dass er teilweise nicht richtig läuft und die ein oder andere Fehlzündung hat.
Was mir nur komisch vorkommt ist, dass ich keine Spuren von verbrannten Kühlmittel im Motor/Krümmer finde.
Bin echt ratlos und wäre über Tipps/Ideen sehr dankbar.
Viele Grüße
So zusammengewürfelt gibt es einige Motoren die auf 3F umgebaut wurden.
Normal laufen die auch, wenn es ordentlich gemacht wurde.
Was ich prüfen würde, ob die Wasserpumpe auch ordentlich fördert und was für eine es ist.
Es gibt welche mit Metallflügelrad und dann welche mit Plastikflügelrad.
Bei der Plastikversion gab es schon,das sich das Rad gelöst hat, von der Welle und so keine Zirkulation mehr möglich war.
Sind die Rohre und Waasserschläuche frei und nicht verstopft ?
Anschlüsse sind auch korrekt vorgenommen, der Schläuche ?
Thermostat auf Funktion testen.
Zur Info, der 3F im 2er hat ein großen Kühler drin, (525mm).
Ob du Abgase im Kühlwasser hat, da gibt es teststreifen mit denen man das testetn kann, wenn man sonst keine Möglichkeit hat.
Möglich wäre auch das es einfach noch Reste sind oder Kondenswasser was noch in der Auspuffanlage steht bzw sich dort gesammelt hat.
MfG
2er Coupé hat es schon genannt, einfach mal die Wapu mit ZR erneuern, dann sollte man von daher auf der sicheren Seite sein.
Das Polo Kühlsystem gut entlüften, idealerweise, wenn er vorne niedriger steht, so daß die Luftblasen zur Entlüftungsschraube am Wärmetauscher leichter wandern können.
Erstmal danke für eure Antworten.
Wapu und Zahnriemen ist beides neu, habe auch extra durch das Vörderrohr mal mit einem Draht gestochen und geschaut ob Durchgang da ist, man weiß ja nie ob jemand mal einen Lappen drin vergessen hat.
Aber das passt alles.
Und am Thermostat Gehäuse die Schläuche da kann man ja nicht so viel falsch anschließen? Das sieht mir alles ziemlich stimmig aus, die Schläuche sind ja auch vorgefertigt, das ergibt sich ja dann eigentlich von alleine wo was hin kommt.
Thermostat habe ich ein neues drin was ich extra überprüft habe und auch auf macht.
Ich hatte auch erst gedacht, dass es Rest Kondenswasser aus dem auspuff ist aber es ist wirklich extrem weiß, bei höheren Drehzahlen im leerlauf so dicht, man kann nicht mal mehr durch gucken..
Hat jemand schon mal einen gerissenen Block gehabt?
Okay, wenn du schon einiges an möglichen Fehlerquellen getauscht hast und auch geprüft, wäre ein Haarriss im Block durchaus möglich.
Gab schon so Fälle das Öl oder Wasserverlust durch ein Riss verursacht wurde, das ist aber äußerst selten der Fall.
Auflagefläche der Kopfdichtung im Kpf war aber plan und es gab auch keine Auswaschungen oder Lunkerstellen im Dichtungsbereich der Wasserkanäle und Zylinder ?
Wenn nichts beim Kopfdichtungswechsel schief gelaufen ist, bleibt dann ja eigentlich nur der Block über, als Ursache.
MfG
Ja Auflagefläche im Kopf und auf dem Block sind sauber gewesen und hatten keinerlei beschädigungen.
Was mich nur gewundert hat, dass auf allen 4 kolben im bereich Richtung Krümmer am äußeren Rand ein Streifen war der blank "geschliffen" ist, als ob die kolben da irgendwie gegen den alten Kopf (der ja extrem geplant war) geschlagen haben. Aber ansonsten waren auch keine unnormalen Verbrennungsspuren zu erkennen.
Dann sieht es wohl oder übel so aus als wäre der Block fertig und dann muss ich den mal austauschen :'(
Mir war bisher nämlich auch nie was bekannt, dass die Blöcke reißen können, die sind ja doch eigentlich ziemlich dickwandig.
Zitat:
eigentlich ziemlich dickwandig
54 zu 75 ps, ist aber nicht gleiche Leistung.
Zwecks mangelnder Heizleistung würde ich erst mal prüfen, ob die Schläuche korrekt angeschlossen sind...
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Es kann natürlich sein, dass irgend ein Vorbesitzer das falsche Ventil verbaut hat (war eine Zeit lang Mangelware), so dass es sein kann, dass man auf ein ähnliches ausgewichen ist, dessen Öffnungsstellungen allerdings falsch sind und man daher den Hebel umsetzen musste.
Und soweit ich weiss ist es beim 2er wie beim 2F. Nämlich, dass aus den großen seitlichen Düsen nur Frischluft kommt und nur aus den kleinen darüber Warmluft austritt.
Zum eigentlichen Problem...
Je nachdem, wie viel Kühlflüssigkeit sich nach einem Zylinderkopfdefekt im Abgassystem befindet, kann es gerne auch mal 30-60+ Minuten dauern, bis auch der letzte Rest verdunstet ist.
Um zu prüfen, ob du wirklich eine Riss/defekt hast, könntest du ja auch einfach mal die Abgasanlage z.B. an der Verbindungsstelle zum Vorschalldämpfer entfernen. Dann siehst du ja, ob der weisse Qualm durch Restflüssigkeit von VSD/ESD erzeugt wird oder wirklich ein Problem mit dem Motor besteht.
Die Luftblasen im Ausgleichsbehälter könnten zwar darauf hindeuten, können allerdings auch Ursache einer schlechten Entlüftung sein.
Was sagen denn Lüfter und und Kühlmittelstand? Springt der Lüfter an und bleibt der Kühlmittelstand konstant? Irgendwelche Abgasdämpfe im Kühlmittel(behälter) wahrzunehmen?
Erstmal danke für eure Mühe und guten Tipps
Das mit den Kühlwasserschläuchen werde ich noch prüfen ob die richtig angeschlossen sind.
Auch zu dem Problem, dass das System ggf zu viel Druck macht, das Problem ist. Wenn der Motor im leerlauf läuft und der Ausgleichsbehälter offen ist (um beim entlüften Wasser nach zu füllen) kommt es nach kurzer Zeit (vorallem beim erhöhen der Drehzahl, bzw spätestens wenn der Motor heiß ist und man die Drehzahl dann nach einem Gas stoß sinken lässt zu einem riesen Schwall Wasser der aus dem Ausgleichsbehälter kommt).
Macht man den Deckel drauf, baut sich so ein Druck im System auf, dass das Kühlmittel über das Überdruckventil im Ausgleichsbehälter raus läuft.
Luftblasen sind so direkt jetzt nicht mehr im Ausgleichsbeählter zu sehen. Allerdings wundert mich, dass der Rücklauf (den ich auch schon angezogen habe um genau zu sehen wie viel die Pumpe fördert) kurz nach dem Kaltstart in Ordnung ist, allerdings bei steigender Temperatur weniger wird, bzw es nur noch in "schlücken" raus kommt.
Der Lüfter springt komischer Weise nicht an, ich vermute da ggf noch ein elektrisches Problem, bzw denke dass der Temperatursensor einfach nicht ausreichend temp. Meldet dass der Lüfter anspringt..
Im tacho die temp Anzeige (insofern man der trauen kann) zeigt nie mehr als ca 90 Grad an.
Kühlmittel stand bleibt konstant, bzw wird Logischerweise weniger wenn er beginnt über zu kochen.
Das mit der auspuffanlage werde ich mal noch probieren, gute Idee
Zitat:
Mir liest sich meine Glaskugel so, als wäre da mal die Pumpe ausgestiegen und der Block zu hei� geworden und dann verzogen/gerissen. Der Vorbesitzer hat dann schön den verzogenen Block plan geschliffen "ohne Rücksicht auf Verluste".
(Eigenwerbung auf Grund der demnächst zu leerenden Garage: Falls du theoretisch einen robusten ADX Motor aus einem 6N rein bauen würdest (1,3L, 54PS, 80tkm), könntest du praktisch einen inkl. STG geschenkt haben - der gehört zwar entstaubt und neu beölt etc, ist aber vermutlich kein Problem bzgl. Eintragung wegen besserer Abgasnorm und vergleichbarer Leistung )
Zitat:
54 zu 75 ps, ist aber nicht gleiche Leistung
Im tacho die temp Anzeige (insofern man der trauen kann) zeigt nie mehr als ca 90 Grad an.
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Warum prüft man nicht erstmal die wapu?
BZW das Thermostat.
Zitat:
Mir geistert irgendwie im Kopf rum, ob sich bei dir ggf. bei Wärme deine Pumpenwelle von dem sich ausdehnenden Flügelrad lösen/lockern könnte; ist ja "nur aufgeschrumpft" und nicht formschlüssig drauf (nur kraftschlüssig).
Zitat:
Warum prüft man nicht erstmal die wapu?
BZW das Thermostat.
Um da mal weiter zu kommen: kauf dir ein günstiges Thermometer, Infrarot oder mit Messsonde, die digitalen gehen ausreichend genau, um mal feststellen zu können wie heiss das Wasser wirklich ist, und ob auch ohne Thermostat der Kühler ausreichend heiss wird um den Thempschalter zu aktivieren, denn wenn der Lüfter nicht anspringt, kann das Wasser tatsächlich überkochen
Das dürfte die günstigste sein, um mal festzustellen wo das Problem liegt, und nicht wild Teile tauschen. Denn bis jetzt konnte ich noch nix lesen wie heiss das Wasser denn wirklich wird; kann ja sein, daß es wirklich kocht.
Und wieviel PS der Motor wirklich hat, kann wohl keiner so genau sagen; MH-Block, Standard-Kopf und NZ-Nocke, schätze mal da wird nicht viel über 55PS raus kommen, bei dem wild zusammen gewürfelten Komponenten.
Wie viel PS der Motor hat ist letztendlich erstmal egal, will ihn erstmal ans laufen bringen..
Also habe jetzt nochmal genau geprüft und auch die Temperatur gemessen. So richtig kochen tut er nicht, aber es ist mir etwas suspekt, dass ich kaum Zirkulation im Kühlsystem habe.. Der Wasserstand im Ausgleichsbehälter steigt einfach immer weiter, wenn der Motor warm wird und das Wasser läuft so über.
Wenn ich den Deckel auf den Ausgleichsbehälter mache, baut sich so viel Druck auf dass das Wasser über das Überdruckventil trotzdem raus läuft.
Kühler springt auch nicht an.. Habe Spannungsversorgung geprüft und auch mal den thermoschalter überbrückt.
Der Kühler und die Schläuche werden allerdings spürbar warm und auch danke für den Tipp, die Heizung geht doch. Hatte immer an den äußeren düsen gefühlt, da kommt nur kalt aber innen die düse unter dem Armaturenbrett in der mitte macht ziemlich schnell nach motorstart warm.
Aber ich verstehe einfach nicht, dass die Schläuche alle warm werden, ich aber irgendwie keine richtige Zirkulation im Rücklauf zum Ausgleichsbehälter sehen kann, bzw das Wasser einfach über läuft.
Die Teile habe ich erstmal auf die schnelle getauscht weil ich sie eh hier rum liegen hatte und die Hoffnung hatte, dass das Problem damit schnell behoben ist, ist es aber ja leider scheinbar nicht.
Also muss ich doch irgendwie nochmal auf die Suche gehen, warum ich keinen richtigen kühlmittelfluss habe.
So hier mal ein kleines Update:
Ich habe letze woche nochmal den Zahnriemen abgenommen und die Wasserpumpe mittels altem zahnriemen und Bohrmaschine Manuel betrieben und siehe da, kühlwasserzirkulation auch erst bei höheren Drehzahlen vorhanden, also vermutlich doch kein riss im Block. Sondern eher verstopft.
Habe mir dann einen Anschluss von einem Gartenschlauch gebaut mit dem ich direkt auf den großen Anschluss vom Kühlmittelausgleichsbehälter gehen kann und dann am Kühlwasserflansch am Motorblock einen Schlauch Richtung Kühler ab gemacht und mittels Wasserschlauch richtig Druck drauf gegeben. Da kam immer noch eine extreme Rostbrühe raus, obwohl ich schon mehrfach das Wasser ausgetauscht hatte.
Im Anschluss nach einer Menge spülen habe ich alles wieder zusammen gebaut und laufen lassen.
Und tatsächlich Rundlauf vorhanden, Thermostat öffnet, Kühler wird warm und der Lüfter springt auch an.
Heute wollte ich dann das Wasser nochmal ablassen und das Kühlsystem mittels reiniger spülen und im Anschluss ordentlich Frostschutz rein machen um ein erneutes bzw weiteres rosten zu verhindern.
Allerdings ist er dann wieder über gekocht, vermutlich hat sich irgendwo wieder ein Rostpartikel gelöst und einen Kanal verstopft... Jemand Erfahrungen bzw Tipps in der Richtung wie ich den Block ordentlich gespült bekomme? Irgendwelche wundermittel?
Es sind auch mit frischem Wasser nach kurzem Laufen lassen immer noch Rostpartikel, bzw Ablagerungen im Kühlwasser.
Aber es sieht so aus als hätte ich den Fehler endlich gefunden
Kühler tauschen (oder ausbauen und ordentlich reinigen).
Ich würd aber tatsächlich eher tauschen in dem Fall (ich spar mir die Euros woanders ^^)
Wenn wo was festhängt, dann ggf. mal "rückwärts" spülen.
Prima wenn du nun die Ursache wohl gefunden hast.
Genau in entgegengesetzter Fließrichtung spülen.
Ein neuer Kühler ist sicher nicht verkehrt, so teuer sind die nun auch nicht.
Würde dort auch die Verstopfung vermuten.
MfG
Natürlich könnte man jetzt einfach einen Kühlsystemreiniger empfehlen, aber Frag 10 User und du wirst 10 unterschiedliche Antworten erhalten.
Ich hab letztes Jahr auch mein Kühlsystem gereinigt - wenn man einfach nur Wasser durchlaufen lässt, bringt das meist nur bedingt Erfolg. Weil sich Rostpartikel oder andere Feststoffe oftmals an Stellen ablagern an denen sie vom durchfliessenden Wasser einfach nicht mit genommen werden. Wenn dann sollte man schon etwas mit Druck arbeiten.
Am Kühler kannst du ja mal versuchen mit der Lanze des Hochdruckreinigers in die untere Auslassöffnung hineinzuhalten - dort sammeln sich die meisten Feststoffe.
Ich glaub ich hab am Ende mein System 7 oder 8 mal gespült bis ich zufrieden war.
Zitat:
Ich glaub ich hab am Ende mein System 7 oder 8 mal gespült bis ich zufrieden war.
Daß der Kühler verstopft durch Rostpartikel halte ich für unwahrscheinlich, die Rohrdurchmesser im Kühler sind um die 8mm, und da sind sehr viele Rohre. Wenn da paar zugehen sollten merkt man das bestenfalls auf der Autobahn.
Eher daß sich die Ablagerungen direkt an Block und an den Metall-Leitungen anlegen und dadurch den Durchmesser verengen oder Wärmeübergang negativ beeinflussen.
Wenn Du spülst, würde ich den Heizungskühler komplett weg lassen, denn sonst spülst alles da rein.
Reinigen / Entrosten geht gut mit heissem Wasser und Spülmaschinentabs (aufgelöst) oder schwacher Zitronensäuere (Pulver aufgelöst). Um so wärmer das Wasser im System verbleibt um so kürzer die Einwirkzeit.
Danach (wenn alles schön sauber und mehrfach gespült ist) würde ich eine neue Wasserpumpe verbauen, denn man weiß nicht so genau, wie das Zeug sich auf die Dichtigkeit auswirkt.
Ebenso den Kühler, wenn der nicht mehr so prall aussieht, für 30.-€ bekommt man bereits nonamekühler die ausreichen.
Danke für eure Tips ? habe jetzt schon mehrfach das System gespült und Kühler kommt natürlich neu, aber sporadisch läuft dann alles wie es soll. Aber am nächsten Tag auf einmal wieder nicht mehr als ob sich wieder irgendwo was gelöst und zugesetzt hat :(
Aber werde nochmal die Tage spülen, und da es ja eigentlich nur mein zweitprojekt ist werde ich ihn eventuell erstmal zur Seite stellen und mein Hauptpolo fertig für die Saison machen
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Sobald es was neues gibt werde ich das hier mit euch teilen.
Wenn der Kühler der Triebtäter ist und du den nicht "separat" spülst, dann bringst du den ganzen Dreck in den Restkreislauf, bevor du den Kühler tauscht.
-> Ich würde den Kühler/Radiator separat spülen und den "Restkreislauf" auch mal (dazu ggf. den Thermostat raus nehmen, damit du immer den großen Kreislauf mit spülst).