Hallo,
ich bin leider echt kein Autokenner und bin gerade etwas verzweifelt. Ich habe in meinen Polo 9N Baujahr 2002 E10 getankt und hab schon den halben Tank leer gefahren, da ich angenommen habe, alte Autos würden das ohnehin verkraften. Jetzt kommt der große Schock und ich hab gelesen, dass gerade der 9N das nicht verträgt. Allerdings würde Mich trotzdem einmal interessieren: Hab ich so doll scheiße gebaut, dass ich das Auto komplett vergessen kann oder ist da noch etwas zu machen. Ich hab schon ca 300km mit E10 gefahren. Sollte ich den tank noch auspumpen lassen oder ist sowieso schon alle verloren? Oder ist dieses eine mal mit ganz viel beten nicht so schlimm?
Ich bin euch echt dankbar für jede fachliche Antwort. Bin gerade schon echt am Ende. Ist mein erstes Auto....
L
Hast du denn überhaupt einen Motor mit dem Kennbuchstaben AXU verbaut?
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Falls ja, würde ich einfach den restlichen Sprit abpumpen und mit geeignetem Sprit volltanken und warten, was passiert. Falls nein, hat ich die Sache ja ohnehin erledigt.
Da dein Polo meines Wissen nach keine anderen Spritleitungen besitzt, als die anderen Polos, hast du dahingehend schon mal recht wenig zu befürchten. Das einzige, was Schaden genommen haben könnte, wäre z.B. der Motor.
Das ist aber relativ unwahrscheinlich und in vielen Fällen nur Panikmache.
Abpumpen kannst du selbst. Entweder mittels zweier Schläuche...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
...alternativ einfach die Kraftstoffpumpe dazu verwenden.
Ich denke auch das klingt schlimmer als es eigentlich ist. Versuch erst mal das Abpumpen und lass dann alles genau kontollieren. Der Tank sollte dann natürlich richitg gefüllt sein. Auch wenn es dein erstes Auto ist wäre es natrülich ärgerlich, wenn da jetzt etwas kauptt gegangen wäre. Dennoc wünsche ich dir viel Erfolg und hoffe und drücke dir die Daumen dass das alles wider wird!
Wenn der Tank jetzt halb leer ist, würde ich das 102 oder 100-oktan Benzin drauf Tanken, da ist meines Wissen kein Ethanol drin, dann wärst du ungefähr wieder bei normalen E5 Mischungsverhältnis, und musst den Tank nicht leerpumpen.
Desweiteren entstehen in den wenigsten Fällen schwerwigende Defekte durch ein mal E10 tanken.
Hallo
- ausgefülltes Profil ( Motortyp - egal ob Hubraum und Leistung oder MKB ) würden wie immer helfen
- das von grandpa empfohlene machen ( geht nur bei Shell/Aral/... wegen der Kraftstoffeigenmarke nicht woanders Super Plus tanken bei .... nur 98 Oktan mit E5 )
- ansonsten wenn es kein AXU ist weitefahren ( beim AXU geht es um die "Eigenschmierung" der Hochdruckpumpe oder "einen winzigen Schluck" Zweitaktmotorenöl beimischen ).
MfG