Zitat:
Naja, da mein Kumpel selbstständig in der Branche ist...und mehrere Umbauten schon vorgenommen und auch legal eingetragen fährt...gehe ich davon aus, dass es alles seine Richtigkeit hat.
@sbalkes75: habe deinen Thread noch mal gelesen:
eine ABE für deine Karosse? Das kann ich nicht glauben. Du hast doch Fahrzeugschein und Brief für den Polo oder nicht?
Dann für den dort original eingebauten Motor "MH" einen Nachweis, obwohl der jetzt raus ist? Kann ich auch nicht glauben, da der ja ebenfalls im Fahrzeugschein eingetragen war, und nun ja nicht mehr drin ist. Wieso sollten sie solche Unterlagen für einen Umbau einfordern.
Der benötigst einen Fahrzeugschein eines G40 idealerweise den des Spenderfahrzeuges, aus dem der Motor entnommen worden ist, dann alle Sachen, die für den Umbau notwendig sind ebenfalls aus einem G40. Und dann fährt man mit Fahrzeugschein des Spenderfahrzeuges (G40) zum VW Händler und lässt sich von dem bescheinigen, dass die Teile, die du jetzt in den Steili gebaut hast, auch alle aus dem PY stammen und gut. Dafür drückst du noch etwas ab.
Dann zum TüV Einzelabnahme und gut.
@wolfpelz
1. nein, ich habe weder Brief noch Fahrzeugschein
Das Auto war bei übernahme innen leer, da war nur nen LEnkrad, und nen Sitz drin. Da er als Schotter-Renntool umgabit wurde.
Also hab ich ihn wieder Strassentauglich hergerichtet. Amaturenbrett, Originalsitze bzw, Recaros&Wiechers.
2. Der Dekra Typ hat mir nunmal die Liste gemacht. O-TON:
- Fhz- ABE/techn Daten bzw. Typgenehmigung
- Motordaten MH Motor (für den Ursprungseintrag)
- Motordaten PY Motor (für die Sondereintragung)
- Hat der Ursprungsmotor einen Kat? muss der PY einen Kat haben!
3. Ich habe den Polo wie gesagt als "Racecar" aus ner Scheune geholt. Technisch habe ich nichts geändert! Der war damals so angemeldet, auch mit dem PY, da der Motor auch Verchromte Teile hat. Das macht keiner der damit durch ne Schotterloch ballert.
Ja, so einen Fahrzeigschein eines VFL 86C Steilis mit G40 Umbau wäre vlt. schon eine Hilfe
Ich bin echt komplett lost. Meinen Kumpel kann ich nicht wirklich mehr fragen, der lässt mich mit dem Kernschrott jetzt im Stich. Und Möglichkeiten den andauernd durch Deutschland zu transportiern.
Nächste Schritte für mich:
- Strassenverkehrsamt (die wollen irgndwie was prüfen und mir dann Antwort geben)
- rumtelefonieren, bei Tunern und TÜVern: abklären wie der Stand ist, was alles noch benötigt wird und wie die Aussichten sind.
- Banküberfall und dann die TÜVHürde nehmen
Meine Erlebnisse mit der Dekra sind eher weniger positiv.
Gerade beim Benzug auf Eintragungen, da war der Tüv deutlich kompetenter.
Da die Papiere fehlen möchte der Dekra Prüfer wohl ein Datenblatt zu deinem Polo.
Man könnte man mal beim Tüv anfragen ob die so was in ihrer Datenbank haben.
Auch würde ich dort fragen nach einem Datenblatt zum MH und PY Motor.
VW sollte dir ein Datenblatt ausstellen können, anhand deiner FIN.
Möglich das es nicht über die Servicehotline von VW geht und du an VW Classicparts verwiesen wirst. Kostet bei CP dann ca. 50€.
Den VW Service würde ich kontaktieren ob die dir nicht ein Datenblatt zum MH Motor und PY schicken können, wenn du beim Tüv nicht erfolgreich bist.
Dann sollte das Problem mit dem Kat auch vom Tisch sein. Der MH hat maximal ein U-Kat.
Je nachdem ob der PY aus dem 2er oder 2F ist kann der ein Kat haben (2F) oder keinen (2er).
MfG
Nochmal einen Frage zu den papieren.
Du hast überhaupt garkeine papiere zu dem fahrzeug?
Wenn dem so ist würde ich mir erstmal neuen papiere besorgen.
Dann hättest du zumindest schon mal die technischen Daten vom original Motor.
Wer weiß, vielleicht ist ja sogar schon der Umbau eingetragen...
neue papiere beantragen geht auf der zulassungsttelle. sollte so um 50€ kosten.
@amplifier
Problem ist seit 15 Jahre nicht mehr zugelassen. Die Daten werden wohl nach 7 Jahren gelöscht.
ABER: genau das ist mein nächster Schritt "Zulassungsstelle"
wenn keine Papiere mehr da sind, sollte aber weiter die eingeschlagene Fahrgestellnummer der Rohkarosse vorhanden sein. Selbst wenn das Auto 15 Jahre nicht angemeldet/zugelassen war, muss die noch da sein, bzw. ist die doch auch selbsterklärend.
Die Zusammensetzung der FIN ist ja hilfreich
Zertifikate von Classic-Parts habe ich....
reichen der DEKRA aber nicht...also gehe ich jetzt an die Zulassungsstelle, bzw. Strassenverkehrsamt.
Ich halte euch auf dem Laufenden
Idealerweise lässt anhand der Fin nen neuen Brief ausstellen, weil verloren!
Idealerweise sollte das problemlos funktionieren, wenn Du nix von Umbauten sagtst.
Mit Brief dann zum TÜV, der dir dann sagen soll ob und was er einträgt. Und frag doch mal beim Tüv statt Dekra. Auch unterschiedliche Niederlassungen anrufen, nicht jeder kennt sich wirklich aus. Normalerweise würde ich vorbei fahren vorschlagen, aber in Coronazeiten...
Bei mir ist es ein bisschen still geworden was aber nur daran liegt dass ich den Polo noch nicht überführen konnte, zuerst Wetterbedingt und jetzt aktuell krankheitsbedingt, aber ich bin ganz zuversichtlich dass es schon bald weiter geht
Gute Besserung!
Zitat:
nicht überführen konnte
Zitat:
hab ich was verpasst? Wo soll er denn hin?
Nabend
Und schon was passiert bzw weiter ?
Hat der röttele aktuell Kapazitäten frei ?
Grüsse
Zitat:
Und schon was passiert bzw weiter ?
Hat der röttele aktuell Kapazitäten frei ?
Na dann drück ich Dir mal die Daumen! Röttele ist für Deinen Fall sicherlich keine schlechte Entscheidung - das wird schon.
MfG wolfi66x
Sehr schön!
Gruß Basti
Geilomat!
so, da wären wir wieder... kurzes Update über den aktuellen Stand der Dinge:
1. Polo wurde am Fr auf den Hänger verladen und ich muß sagen, das war schon 'ne knappe Kiste, erst vorne am Spoiler (da war vllt noch ein Fingerbreit Luft bis zum Aufsetzen) und dann am Zwischensteg zw Vorder- und Hinterräder, da ist er ganz knapp aufgesessen als der Hänger nach hinten gekippt ist, weil die Hinterräder bereits auf dem Hänger waren die Vorderräder jedoch noch auf der Rampe... :'( Aber schlußendlich hat alles gut geklappt...
(wenn du so eine Rätsche zur Befestigung des Wagens das erste Mal festmachen mußt, mußt ja auch schon fast einen Rätschenkurs buchen)
2. Nach etwa 2h Hängerfahrt über A8 und A5 sind wir bei Röttele angekommen und wurden freundlich empfangen. Der Polo ging auch sogleich auf die Bühne und Bestandsaufnahme ging sofort los.
3. Und jetzt:
a) Einige Stecker waren falsch aufgesteckt, da kann gar kein Motor rund und stabil laufen
b) Heizung hätte gar nie funktionieren können, da auch falsch angesteckt, (ok, Polo wurde sowieso nie im Winter gefahren, aber trotzdem)
c) Benzinschläuche sind noch die Originalschläuche vom HH-Motor, d.h. sind nicht auf Druck ausgelegt, und müssen getauscht werden.
d) KAT wird eingebaut, genauso wie eine Gruppe N Anlage vllt auch mit Fächer (je nach Preis)
e) G-Lader wird überprüft und ggfs. überholt
f) beim Käfig fehlen hinten die Konterplatten
g) Luftfilter wird umgebaut vom offenen K&N auf einen originalen Luftfilter
h) Reifen werden evtl. auch getauscht, immerhin schon 20 Jahre alt
Also, hier geht es nun voran... Ich halte Euch auf dem Laufenden und hoffe, dass mein Polo schon bald wieder das Straßenleben etwas bunter machen wird...
Na dann scheint der kleine ja in fachkundigen Händen zu sein.
Gruß Basti
Schön das es hier weitergeht, na dann drück ich mal die Daumen
Zur Heimfahrt würd ich den Polo aber lieber vorwärts auf den Hänger fahren, Schwerpunkt hinten ist nicht so vorteilhaft vor allem wenn man soweit fahren muss
Zitat:
Schön das es hier weitergeht, na dann drück ich mal die Daumen
Zur Heimfahrt würd ich den Polo aber lieber vorwärts auf den Hänger fahren, Schwerpunkt hinten ist nicht so vorteilhaft vor allem wenn man soweit fahren muss
das hört sich ja alles nach "machbar" an.
Und die eine oder andere Sache scheint ja so zu sein, dass beim Umbau auch nicht qualitativ die Überflieger dran waren. Wenn allein die Benzinschläuche nicht geändert wurden...
Na und die alten Reifen, kannste doch aber selbst an deinen 10 Fingern abzählen, dass die jeder TüVer schiesst.
Bitte den Text nicht als persönlich ansehen, aber da bin ich als Laie von Autos nur mit etwas angelesenem Wissen schon fast auf Augenhöhe.
Du hattest doch geschrieben, dass es ein Spezialist war, der das gemacht hat (ohne die 7 Seiten jetzt erneut quergelesen zu haben).
ich denke auch, dass das alles machbar klingt, die nächsten Tage werden es zeigen, wenn Röttele noch weiter in die Details reinschaut und den Polo soweit hat, dass er fahrbereit ist...
Leider konnte ich die technische Kompetenz der ursprünglichen Werkstatt, die den Umbau gemacht hat, nicht fundiert feststellen, offensichtlich hat sich herausgestellt, dass sie doch weniger kompetent waren als sie sich dargestellt haben.
Stecker und Schläuche falsch anzuschließen, sind ja eigentlich DIE Klassiker bei derartigen Umbauten und in jedem Polo-Forum sicherlich x-mal als Ursache zu finden.
Da stellt sich eben die Frage nach den vorherigen Vorraussetzungen des Umbaus ... heutzutage ist es ja fast nicht mehr möglich, Stecker zu verwechseln - beim Polo hat man eben das Problem, dass ausgerechnet 2 identische Stecker in unmittelbarer Nähe verbaut wurden und es beim Umbau vor allem dann zu Verwechselungen kommt, wenn die Stecker nicht beschriftet waren oder man einfach stumpf Stecker für Stecker anschließt, ohne zu prüfen, ob auch die Kabelfarbenn stimmen.
Nur sollte das spätestens dann auffallen, wenn der Polo nicht läuft und man mit dem Schaltplan auf Spurensuche geht. Wenn da dann beispielsweise ein rot-gelbes Kabel ist, wo ein blau-grünes sein sollte, sollte man stutzig werden.
Naja, wird schon werden ... zumindest ist jetzt Licht am Ende des Tunnels zu sehen.
Die von Röttele wissen speziell beim 86c schon, was Sache ist - dort bist in guten Händen und mit der Sicherheit, daß das Auto nachher zuverlässig läuft und auch so durch den Tüv geht!
MfG wolfi66x
genau das ist der Plan....
bin mal gespannt wie alles so weiter geht.....
any Update ?
Würde mich jetzt auch mal interessieren, wie es nun weitergegangen ist. Das Auto ist ja nun schon über einen Monat bei denen....
MfG wolfi66x
Also Polo-Freunde,
anbei ein Update zum Stand der Dinge:
- Grundsätzlich läuft der Motor schon mal, was super ist.
- Neuer Tank ist drin, Benzinleitungen auch erneuert
- Neue Reifen, dabei ist die Beschichtung der Alus teilweise abgesplittert, daher wurden sie nochmal mit Klarlack beschichtet
- Auspuff auch schon fast drin
- G-Lader überprüft, Korrosion entfernt und wieder eingebaut
Schritt für Schritt. Wichtig ist, dass er jetzt mal wieder fahrbereit ist und dann kann man hören ob Getriebe usw noch funktionieren...
Ich bin ganz froh, dass es so gut voran geht... Anbei auch noch ein paar Bilder...