Bedenke,wenn Du den Block "abhobelst", ob Du den Zahnriemen noch gespannt bekommst.
Das wird sich zeigen. evtl. brauch eich einen Zahnriemen mit einem zahn weniger.
Alternativ muss ich auf der Zugseite eine zusätzliche Umlenkrolle anbringen.
Aber danke!
Neulich hatte ein Motorenbauer zu mir gemeint, dass der Block an der Stelle zu dünn ist um ein Gewinde in die Seitenwand neben dem Zahnriemen zu schneiden. Das werde ich morgen einfach mal probieren...ich hab ja noch einen Schrottblock liegen.
hallo
Zitat:
Was meinst du, wären sinnvolle Radien 0,5...1mm?
Nachdem ich mit zwei Motorenbauern gesprochen hatte, war ich heute beim Metallbauer.
Dort bekomme ich jetzt drei Blöcke für einen Hunderter abgefräst.
Vorhin habe ich auch mal einen Kanal mit Alginat abgeformt und festgestellt, dass der Kanal vom Querschnitt her mittlerweile ziemlich gleichmäßig ist (abgesehen von der Verengung durch den Ventilschaft).
Was wäre die günstigere Kanalform, ein gleicher Querschnitt über die ganze Länge oder ist eine leichte Trichterform sinnvoller?
Grüße,
Sebastian
hallo
optimal wäre ein lang zulaufender trichter , aber die umsetzbarkeit ?
Mfg Kai
Eine leichte Trichterform sollte sich im Kopf realisieren lassen.
Am Ansaugkrümmer wird das sicher nicht ohne Weiteres gehen.
Aber da muss ich mir sowieso noch Gedanken machen wie ich den Krümmer überhaupt bearbeitet bekomme.
hallo
solang du am zentralen vergaser fest hällst halte ich ventile + sitze für relevant + die kantenfreie passung von dan kanälen im kopf zur brücke als ausreichend
maximal noch diverse grate im kanal glätten
Mfg Kai
Ja, eigentlich soll der 2E3 drauf bleiben, in der Bedüsung wahrscheinlich etwas angepasst.
Da es auch richtig viel arbeit ist, die Kanäle im Ansaugkrümmer ordentlich zu weiten & man kaum GK Krümmer findet, hab ich mal geschaut was alternativ passen würde.
Dabei bin ich auf den Krümmer vom AEE gestoßen.
Ich denke ich werde mir mal einen kaufen um zu schauen in wie weit der passt.
Im Hinblick auf die fehlende Kühlwasserdurchströmung muss ich mir dann halt etwas Gedanken machen.
Gruß,
Sebastian
hallo
AEE ?
Mfg Kai
Ja, AEE 1.6 75PS 8Ventiler aus dem Golf 3.
In wie weit da der 2E3 drauf geht müsste ich prüfen.
Die Krümmer gibt es gebraucht recht günstig.
hallo
äähhhm ich vermute du meinst eher AEA / ABU
der AEE ist kein zentraleinspritzer
um diese brücken zu verbauen brauchst aber ne adapterplatte weil da das lochbild geändert wurde
Mfg Kai
Einen Adapter für den Vergaser zu bauen ist kein Problem, so lange der Krümmer an den Zylinderkopf passt. Der Durchlass an der Drosselklappe wäre mir in dem Fall sowieso zu klein.
Das das Teil aus Kunststoff ist, kann man da auch was ankleben/anschweisen.
Ich will erst einmal sehen, ob der 2E3 von der Größe her zwischen die Ansaugkanäle passt.
hallo
okay , wenn du von einer plastebrücke redest ist es AEE , flanschbild zum kopf ist auf jeden fall anders , aber nicht soo viel
wenn der 2e3 nicht da drauf passt kann man da auch über einen einzellvergaser nachdenken , nen 40er fallstrom , da findet sich sicher was
bin gespannt !
Mfg Kai
Danke!
Wenn das Flanschbild zum Kopf nicht passt, macht die Sache doch keinen Sinn.
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Hast du die Platten selbst gebaut?
hallo
nöö , ist ein bild was im netz zu finden ist , aber das ist andersrum AEE kopf mit 3f/nz brücke
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Mfg Kai
Stimmen die Löcher auf dem Bild so zur ABU/AEA-Brücke?
Wenn man die Dichtungen übereinander legt, kollidieren die Bohrungen miteinander, d.h. die Schrauben würden sich ins Gehege kommen mit Gewinde.
Hallo
Ist ja ganz schön ausgeweitet das Thema.Es kann jeder machen was er will und technisch ist fast alles möglich.Hat schon mal einer darüber nachgedacht wo Gemischbildung ( Kraftstoff und Luft mischen sich im Idealfall zum homogenen Gemisch ) passiert.Ein AEE Saugrohr ist für Einspritzung ausgelegt ( Gemischbildung kurz vor Einlassventil ) und Vergaser drauf ( Gemischbildung nach Drosselklappe ).Da geht es erstmal durch einen ca. 2 Litervolumemgroßen Sammler und dann in 420 mm lange Saugrohre.Schaut euch Vergaser/Monomot Saugrohre an und Einspritzer aber beachtet meinen zweiten Satz ich will niemanden etwas ausreden.
Viel Spaß beim abstimmen ( Sommer,Winter ) und Fahrverhalten ( z.B. "ansprechen" Motor bei plötzlicher Vollast ).
MfG
Es gibt sowohl von den 1,4er und 1,6er Saugrohre, welche serienmässig mit Monospritze betrieben werden.
Der Polo wird nie im Winter laufen. Das lange Rohr war eine Idee um das mühsame Weiten des Ansaugkrümmers zu umgehen. Gegen die Rohrlänge hätte ich nichts, in dem langen Rohr kann die Gemischbildung sicher gut vonstatten gehen.
Das grundlegende Design der 'alten' Ansaugkrümmer stammt sicher noch aus den 70ern. Ich denke da war es einfach noch kein Thema solche gewundenen Saugrohre in Serie zu verbauen. Dazu war es so gar nicht hip einen Motor zu haben, der einen Drehmomentverlauf hat, wie ein Trecker....damals musste ein Motor drehen
Rudolph,
da das Flanschbild nicht passt, werde ich den Aufwand wahrscheinlich auch nicht treiben, da stelle ich mich lieber 2...3 Tage mit Geradschleifer & Dremel hin und weite meinen HK Ansaugkrümmer.
Grüße,
Sebastian
hallo
zu der thematik an welcher position der sprit in die luft eingemischt wird gibt es auch unterschiedliche ansätze , wenn der sprit weit durch nen kanal gehehn muss hat das nen zeitlichen vorteil zum vermischen
ausserdem endzieht der eingenebelte sprit der luft dabei auch noch etwas temperatur , kalte luft hat höhere dichte damit bessere füllung
aber der effekt ist nicht allzugroß denk ich , aber wenn es um die letzten prozent maxleistung geht hilft sowas auch
Mfg Kai
Kai, du bringst mich auf eine Idee:
Die Vorwärmung im Ansaugkrümmer über das Kühlwasser könnte man mit einem Thermostat versehen. Das sollte den thermischen Wirkungsgrad im warmen Zustand etwas erhöhen.
Abgesehen davon werde ich die Wasserkanäle sowieso so sauber machen, wie es geht um möglichst viel Wärme übers Kühlwasser abführen zu können.
Die übrigen beiden Blöcke sind heute auch zum Metallbauer gegangen. Man hat richtig gesehen, dass sie dort Spaß daran haben mal was anders zu machen
Die Kanäle im Kopf habe ich gestern soweit fertig geschliffen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich in den strömungskritischen Bereichen noch ein Golfballmuster fräse. Das ist halt ne Menge Arbeit....
Viele Grüße,
Sebastian
Moin,
die Kolben sind um 2,2mm abgedreht, Muldenvolumen 2x25,4ml 1x25,45ml und 1x25,5ml (ohne Ventiltaschen)
Die Motorblöcke sind auch um 2,7mm abgefräst. Hier hat der Metallbauer sehr genau gearbeitet.
Wenn ich heute Abend dazu komme, stelle ich noch ein Bild ein.
Grüße,
Sebastian
..hier die Bilder.
Auch wenn es auf den Bildern nicht rüber kommt, mit dem Fingernagel merkt man keinerlei Höhenunterschied. Das sind sicher weniger als 5µm. Original waren die Blöcke definitiv ungenauer gearbeitet.
Block Nr.3 schaut genauso aus.
Mit welcher Maschine wurden die geplant?
Ich kenn das nur mit der Mascihne wo auch Köpfe gepant werden, das sieht aber eher gefräst aus?
Die Blöcke wurden gefräst.
Ich denke es war ein Bearbeitungszentrum von Deckel Maho, bin mir aber nicht sicher was genau...
Hallo
Hast Du auch Rauhigkeitswerte vorgegeben oder 0815.
MfG
Zitat:
Ich kenn das nur mit der Mascihne wo auch Köpfe gepant werden, das sieht aber eher gefräst aus?
Rudolph, nö, hab ich nicht.
Der Mann versteht sein Handwerk.
Die Oberfläche ist zumindest glatter als im Original.