Hallo,
Bei meinem polo 95 knarrt hinten am stossdämpfer was bei lastwechsel. Denke oben am dom was... Lager?
Jetzt habe ich aber mal paar bilder gemacht und wollte euch fragen was ihr zum zustand meint. Für mich sehen die im gesamten ziemlich fertig aus. Ich denke da sollte alles gemacht werden.
Ich hab mal bisschen rumgeschaut und finde im prinzip alles ausser die gummidämpfer der federn oben.
Hat da vielleicht jemand nen namen oder die nummer dazu?
Was meint ihr denn grundsätzlich zum zustand... muss/kann/sollte... ?
Danke für eure hilfe!
Tomes
Ja das sieht alles nicht mehr gut aus. Da würdeich auch direkt alles neu machen, dann haste Ruhe.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
Dank dir!
6N0512149... Scheint nicht mehr einfach zu bekommen sein. Ich ruf morgen mal vw an... Sonst verchecken das noch shops in polen und slovakei...hab die mal angefragt ob das so stimmt.
Bin wirklich gespannt obs das noch in neu gibt
Soweit mal
Ich fürchte das sieht mager aus bei VW.
MfG
Jo, seit 2017 gibts die nicht mehr. Vw hat keine, slovakei hat auch keine mehr...
Jetzt hab ich mir 2 "gutaussehende"gebrauchte in der bucht geholt. Mal sehen was ankommt.
Im stuttgarter/tübinger raum hatte kein autoverwerter was auf lager...
Was ne nummer.....
Hatte dir ne PN geschrieben aber scheinbar egal... nun ja
Ja shit, dumm gelaufen, ich hab weder ne mail bekommen noch hier im browser etwas gesehen.
Wäre ich gerne drauf eingegangen, warum denn nicht!
Vielen dank auf jedenfall für dein angebot.
Warum schreibst du das nicht hier rein sondern privat?
Weil ich es als unangemessen empfinde, Teile in einem Beitrag anzubieten, in dem es um Meinungen und Teilenummer geht.
Ja...ich habe jetzt eben auch noch neue sachs dämpfer und domlager geholt.
Jetzt gibts da leider kein so einfaches zurück mehr...
Danke trotzdem nochmals für deine hilfe !
Bleibt der krempel eben weiter liegen viel Erfolg
Warum bietest du es nicht in deinem ebay kanal an. Da hätte ich es sicher gefunden und evtl sogar gekauft. Habe die kompletten nur wegen den noch gut aussehenden drecks gummis und den federn gekauft...
Hi,
Ich habe heute die stossdämpfer hinten getauscht. Jetzt bin ich aber nicht sicher ob ich oben die 3 muttern richtig angezogen habe. Die unterste, die oberhalb des unteren domgummis habe ich mit 3,7cm abstand vom obersten ende des stossdämpfer rohrs fixiert. In dem abstand waren die alten auch. Die mutter oberhalb des oberen domgummis habe ich so angezogen dass die oberste mutter (kontermutter) mit dem teller darunter, mit dem gewindeende oben in etwa genau abschliesst.
Nun habe ich aber das gefühl das beide etwas scheppern. Ich denke der obere dom ist nicht fest genug fixiert.
Kann das sein? Habt ihr nen tip?
Danke für eure hilfe und eure zeit!
Tomes
Habe jetzt die mittlere mutter oberhalb des oberen domgummis angezogen bis die kontakt hat mit der unteren mutter. Mit 25 nm angezogen.
Die obere haltemutter mit der tellerscheibe... ich gehe davon aus es ist eine kontermutter... dann mit 15 nm.
Das scheppern scheint jetzt weg zu sein.
Ich frage mich nur, gibt es einen anhaltspunkt wie weit die unterste mutter eingedreht werden muss. Die stösst ja nirgends an... Ich habe die eben wie schon gesagt bei 37mm bis stossstangenende eingedreht und so sie feder leicht vorgespannt.
Falls jemand dazu noch was weiss, wäre super!
Thomes
hast Du das Buch "So wird's gemacht"?
Da ist eigentlich der Einbau genau beschrieben. Hatte bei meinen hinteren komplett gewechselten Federbeinen keine Probleme gehabt...
Schon, ich verstehe aber nicht welche die meinen. Es werden nur 2 benannt. Einmal 15 und einmal 25 nm. Ich habe aber 3 muttern drin. Und ich ich habe bisher nicht verstanden wo die unterste anschlagen sollte...
Ich schau mir morgen das alte nochmals an, ob der obere federteller evtl an dem sprengring an der kolbenstange anschlagen könnte/sollte.
Dann wäre die untere mutter mit 15, und die ganz oberste mit 25...nach dem bild die nummer2. Es gibt aber unter der tellerscheibe 5 nochmals eine mutter. Da finde ich leider nichts dazu...
Danke für deine hilfe
Jetzt war ich nochmals in der garage und hab das alte nochmals angeschaut. Also jetzt habe ich erkannt dass der unterlagsring unter dem oberen federteller am sprengring sperrt. Somit KANN die untere mutter mit 15 angezogen werden. Die mittlere mach ich auf anschlag und die oberste mach ich mit 25nm.dann müsste es passen hoffe ich.
Manchmal bin ich echt schwer von begriff
Gruss thomes
Liegt zwar schon drei Jahre bei mir zurück, aber es werden im Buch drei Muttern genannt. Die unterste fixiert den Federteller mit der Feder (damit der Lagering unten nicht gequetscht wird gibt es ja das Distanzrohr), die mittlere fixiert das Domlager oben und die oberste dient zum Fixieren des gesamten Federbeins an der Karosserie oben. Diese hat mit 25Nm den höchsten Drehmoment. Ist ja auch nicht so hoch im Drehmoment im Vergleich zur Vorderachse (habe ich in den nächsten Tagen noch vor mir...). Die Feder an der Hinterachse ist ja auch nicht gross unter Spannung.
Halt, stop, das "Domlager" ist ja quasi zweigeteilt, der obere Teil wird beim Einbau in die Karosserie erst angebracht... Und die Tellerscheibe dann zu obers etc.
Schön, wenn es dann geklappt hat!
Ach ja, das Federbein unter Lastsimulation einbauen. Die Hinterachse etwas anheben (im Buch auf der nächsten Seite). Ich habe damals die Hinterachse mit dem kleineren Wagenheber etwas angehoben (95Grad). Siehe Bild.
Jo, aber es werden trotzdem keine 3 anzugsmomente genannt.
Ich mach am samstag auch vorne.habe mir jetzt noch selbstsichernde muttern für federbein/radlagergehäuse gekauft.
Da steht alles gut brschrieben. 95 die 2 muttern, der rest 60nm
Machst du mit federspannern oder spanngurten?
Gruss
Ah, jetzt lese ich es auch, Du hast nicht Muttern, sondern Drehmomente gemeint...
Es sind nur zwei, 15Nm für die Mutter (Nr. 14 im Buch), sie befestigt alles bis zum unteren Domlager (im Buch unterer Lagerring benannt, aus Gummi). Dieses Federbein wird eingesetzt in die Karosserie und oben im Kofferraum wird es gehalten mit dem oberen Domlager (im Buch oberer Lagerring benannt). Dieses wird auch mit 15Nm mit der Mutter (im Buch Nr. 18) angezogen. Abschluss bildet die Tellerscheibe mit der obersten Mutter (im Buch Nr. 19), diese wird mit 25Nm angezogen.
Vorne werde ich definitiv nicht ohne Federspanner arbeiten! Glaube auch nicht, dass man mit Gurtspannern die Federn zusammengedrückt bekommt. Da ich Stossdämpfer, Federn, Anschlagpuffer, Schutzhülle und komplettes Domlager erneuere, sprich ich alles erneuere, brauche ich nicht das alte Federbein auseinander zu schrauben.
Als Federspanner habe ich mir die von CCLife gekauft, machen einen robusten Eindruck auf mich und waren günstig. Es sind die Spanner mit den dickeren Rohren und der Stabilisierungsspange, nicht die, die eine dünnere Gewindestange haben. Auch mit diesen wird es funktionieren. Mir kommen aber die dickeren Rohre stabiler vor, auch dass man die unteren Klemmen zusätzlich fixieren kann. Werde dann ja sehen, wie sie funktionieren und berichten.
Drehmomente für vorne stimmen, da ich die Domlager ab 10/99 drin habe, sind es bei mir drei kleine Schrauben mit 15Nm plus 1/4 Drehung Drehmoment. Du hast im Domlager zwei Muttern mit 60Nm.
Wollte zuerst mit spanngurten machen, da ich mehrmals gelesen habe dass es beim polo kein grosses ding wäre. Nicht so bei grossen autos... Aber jetzt habe ich trotzdem für 13 euro 2 einfache spanner geholt.
Ich benutze die federn wieder.
Ich hoffe das klappt problemlos.
Dir auch viel erfolg!
Denke, da sollte man nicht am falschen Ende sparen, ich improvisiere sonst auch gerne mit Spanngurten. Jedoch, wenn ich die neuen Federn mir so ansehe, so einfach sind sie auch nicht. Habe da auch Respekt vor. Sind meine ersten vorderen Federbeine. Hinten war ja keine große Spannung drauf, kann man wohl nicht mit vorne vergleichen. Die vorderen Federbeine müssen ja auch mehr Last / Belastung wegstecken.
Dir auch viel Erfolg!
Jetzt fällt mit doch noch ne frage ein.
Meine vorderen neuen gasdruckstossdämpfer sind vorgespannt und mit einem dickeren draht dort festgehalten.
Wie löse ich das denn am sichersten dass die kolbenstange langsam rauskommt ?
Mit was hab ich denn da zu rechnen... Nicht dass mir die rausschiessen wie rakete...
Ich verbaue Sachs, entsprechen den 2000 erstverbauten. Auch meine sind mit dem Band gespannt. Da dürfte eigentlich nichts rausspringen, sind ja keine Federn.
Vermute, dass sie die so ausliefern, um Paketgröße einzusparen?!
Hat jemand in der Runde Erfahrungen?
Meine hinteren Stossdämpfer (auch Sachs) waren auch mit einem Band gespannt. Wenn ich mich recht zurückerinnere, dann war da auch kein "Rausschiessen".
Die Federn sind da wohl die höchste "Gefahrenquelle"
Zitat:
Mit was hab ich denn da zu rechnen...
Zitat:
Glaube auch nicht, dass man mit Gurtspannern die Federn zusammengedrückt bekommt.
Habe heute stossdämpfer vorne gemacht... Das bild sagt schon alles... Oben aufbohren da der inneninbus aufgebrochen war bzw auf der anderen seite dann aufgebrochen ist. Die muttern über dem domlager waren auch verwachsen. Da half nur noch stossdämpferrohr durchsägen um an die noch guten federn und schutzhülle/anschlagpuffer zu kommen.
Nach 25 jahren kriegt man die sachen echt kaum noch auf. Das ist echt der grösste dreck am schrauben. Das reinmachen ist der eigentliche spass.
Gruss und danke nochmals an alle für tips und hilfe
Thomes