Lang lang ist es her, da hab ich mal Polo gefahren. Um genau zu sein knappe 4 Jahre seit meinem letzten 86c.
Ich wollte aber schon die ganze Zeit mal wieder Polo fahren, also hab ich einen Impulsivkauf eines 93' klassikroten Coupes mit AAV Motor und 150tkm getätigt. Preislich ok, Rost ist vertretbar (hab noch nicht auf der Bühne geschaut...) und das Fahrgefühl ist einfach herrlich.
Vielleicht wissen ein paar noch von dem 6N über dessen Probleme ich berichtet habe, der ist wohl inzwischen in Afrika, dann hab ich nach einem Golf 3 GTI geschaut, da ist mir plötzlich ein (für mich) fast perfekter E36 Compact in die Hände gefallen. Und obwohl der Karren abgeht wie Sau und alle sportlichen Bedürfnisse erfüllt, hatte ich Bock auf nen Polo.
Nun zu meinen Problemen mit dem Polo:
1. der rechte Scheinwerfer steht etwa 1cm nach vorne raus, also verglichen mit dem Kühlergrill, ich weiß nicht mehr ob das normal war...
2. der Motor "klingelt", ich vermute es sind die Hydros. Wollte den Motor nicht direkt überarbeiten, da ich mich noch nicht entschieden habe, was ich mit dem Kleinen anfange.
3. die Benzinpumpe ist im Innenraum sehr laut, ich bin etwa 70km vom Verkäufer nach Hause gefahren auf etwa 4l Sprit, es wurde aber nach volltanken nicht viel besser. Die Pumpe unter dem Auto ist nach Verkäufer und auch nach optischem Zustand neu.
Ansonsten zu meinen Plänen:
Ich habe vor ein wenig zu experimentieren, also wollte ich auf UMC-1 umbauen und eine ABU-Nocke die ich noch aus meinem NZ habe einbauen. Später wenn ich ein 5-Gang besorgt habe dann den Motor raus und komplett neu abdichten (auch ZKD etc), dabei dann auf NZ-Einspritzung umbauen, mit ein wenig selbstgemachter Bearbeitung von ASB und Kopf sollten wohl 65PS realistisch sein.
Oder ich baue auf einen anderen MPI um mit UMC-1, da weiß ich nur nicht, welcher da ohne viel Arbeit rein geht, AEA vielleicht? Weil wenn es viel Arbeit ist kann ich ja direkt zum AJV/AFH greifen.
Mein Traum wäre ein AJV mit Einzeldrosseln, wegen dem Sound. Wobei man das vermutlich sehr schwer eingetragen bekommt, wenn überhaupt.
Da ich noch nie ein Steuergerät programmiert habe aber in der Theorie schon viel gelesen habe wäre das ein tolles Experiment das mal auszuprobieren. Wollte schon eine KDFI für den M52 geholt haben, aber wenn ich einen 2,8L Motor schrotte kostet das ein paar Euro mehr als bei einem 1,3 ausm Polo.
Auf jeden Fall kommt ein H&R Cup-Kit Komfort rein, aber vermutlich erst nächstes Jahr.
Eventuell später auch noch Schalensitze mit Halbkäfig und 5-Punkt Gurten. Eine G40-Bremse wäre auch nicht verkehrt.
Der BMW ist geil zu fahren und macht auch jedes mal Spaß aber mit 10-11L Verbrauch egal welcher Fahrweise (außer viel Autobahn, dann sind mal 9 möglich) ist er halt teuer und mit dem Auspuff auch Freund aller Polizisten, das ist im Alltag nicht so schön. Der Polo ist ja deutlich unauffälliger und sparsamer...
Umbauarbeiten will ich alle selber machen, damit ich noch was dabei lerne, wobei ich schon ein paar Polomotoren aus- und eingebaut habe. Ich hab noch ein 5-Gang 8P oder CEG liegen, da weiß ich nicht ob das kaputt war, dann kann ich direkt lernen wie man Getriebe instand setzt. Eins von den Getrieben hat auf jeden Fall "geschabt" wenn man es durchdrehte.
Von euch hätte ich gerne Meinungen und Anregungen zu meinem Vorhaben, den AAV-Tuning Thread hab ich seit ein paar Tagen studiert und auch sonst bin ich ständig am lesen
Bilder kommen, sobald ich den Polo umgemeldet habe, was ja wegen Corona leider dauert. Darum fahre ich ihn auch noch nicht, bin nur nach Hause und einmal Tanken gefahren.
paar Bilder wären nett.
Ansonsten die Latte mit den Umbauten nicht zu hoch legen, sonst wirds meist nix.
Zum Motor: vernüftige Planung fängt mit Tüv an. Welcher Tüv welchen Motor eintragen soll...
Wenn die Leistung reicht, G40 ist fast immer problemlos möglich, da original.
Motore aus dem 6N geht auch, wenn der Tüv mitspielt, ist halt elektrisch ein großer Aufwand.
Ob man sich kostentechnisch was spart zum G40...?
Ja inzwischen hab ich die Latte auch wieder runtergesetzt
Ich denke ich fahre ihn erstmal so wie er ist, hab genug Foren gelesen, dass SPI mit Megasquirt/UMC echt bescheiden fahren soll bzw abzustimmen ist.
Also entweder ich sammel mir Zeug zusammen um ihn mit UMC auf MPI umzubauen oder ich baue direkt auf AFH/AJV um. Es steht ein 6N GTI mit AFH nicht weit von mir zum schlachten (Rostbefall) der wäre perfekt, aber momentan ist es finanziell nicht möglich direkt noch ein Auto zu kaufen ^^
G40 wäre cool, aber die Teilebeschaffung ist relativ schwer. Da findet man halt eher 6N GTIs und die Preise sind wirklich humaner.
Morgen ist Anmeldung, am Freitag schau ich mir mal den Unterboden an und dann wird weitergeschaut, vermutlich mach ich dann mal ein paar Bilder.
Bzgl. deiner Überlegungen mit der UMC kann ich dir den David von Wicked-Performance sehr ans Herz legen.
Ist durchaus VAG-affin, hat aber auch BMW im Kundenkreis.
Der hat mir meine UMC, welche ich für die Zündung im Derby nutze, auch gebaut.
Gruß Basti
Guten Tag liebe Leute,
ich hab ja wieder länger nichts hören lassen, das heißt aber nicht, dass der Plan wieder verworfen wurde.
In der Zwischenzeit hat sich nicht so viel getan, ich hab das Thermostat getauscht, eine GT Ausstattung (Sitze + Tacho) verbaut, neues Radio und Subwoofer weil Hauptsache fetter Bass, dann hab ich den Kleinen poliert und die Felgen mit der Dose übergesprüht, nachdem ich den Rost abgekratzt habe.
Den Plan mit der UMC hab ich wirklich verworfen, am AAV was zu machen würde keinen Sinn machen. Nachdem der Wagen lackiert wurde und ich die Fahrwerksteile ersetzt habe werde ich mir wohl einen kompletten 6n GTI als Spender besorgen und dann den Motor umtopfen.
Habe schon ein paar Teile angehäuft, G40 Bremssättel mit Halter, frisch gepulverte Federbeine und 5-Gang Getriebehalter, Raid HP Sportlenkrad, Domstrebe vorne, 5-Gang Getriebe und Lichtmaschine hatte ich noch rumliegen.
Besorgen muss ich noch Bremsscheiben und Beläge (dachte an ATE Powerdisc mit ATE Belägen), Stahlflex Bremsleitungen, Radnaben, vermutlich ein H&R Cup Kit Comfort (noch nicht sicher, was empfiehlt ihr? Muss nicht derbe tief sein), eine Hinterachse mit Stabi, Bremstrommeln, Tank etc etc. Ich will im Grunde alles unten drunter neu haben.
Die Bremssättel wollte ich von einer Firma überarbeiten und pulvern lassen, hatte was von "race-customparts" gelesen, kennt ihr noch andere Firmen die das gut und günstig machen, vielleicht in der Nähe von Wuppertal?
Wollte dann alle Teile nach dem Aufbereiten außerhalb des Autos zusammenbauen und dann wenn er lackiert wird einfach alles Alte so weit wie es geht abschrauben und danach die Neuteile verbauen.
Scheinwerfer wollte ich auch neue haben, die Schwarzen von DJAuto gefallen mir sehr, allerdings finde ich die im Netz nicht mehr, werden die nicht mehr produziert? Gibt es noch ähnliche schwarze Scheinwerfer für den Polo?
Planänderung:
Habe gestern für einen fairen Preis einen fast komplett originalen Polo GT von 91 in Schwarz ergattern können.
Also: Der Rote bleibt original, wird schick gemacht, aber nicht komplett lackiert.
Der GT kriegt das was der Rote eigentlich werden sollte. Da er einen NZ Motor hat, möchte ich das mit der UMC doch mal ausprobieren. ABU-Nockenwelle hab ich ja noch da, muss ich nur eine 3F Brücke kriegen oder die NZ Brücke bearbeiten... Sollten ja dann so 70PS bei rum kommen.
Fragen bleiben:
- Welche Firma würdet ihr empfehlen für die Überholung und Pulvern von G40 Sätteln empfehlen?
- Gibt es noch schwarze Scheinwerfer ähnlich denen von DJAuto zu kaufen?
- H&R Cup-Kit Comfort oder ein anderes Fahrwerk? Möchte nur dezent tiefer und halt ein besseres Fahrverhalten erreichen.
Edit: Ist es ratsam Dichtungen für Windschutzscheibe und Seitenscheiben hinten von Drittanbietern zu kaufen wie Vaico oder sollte ich in den sauren Apfel beißen und die bei Classic Parts bestellen? Weil bei beiden muss die WSS raus wegen Rost, beim Roten läufts auf die Gurtrolle vom Beifahrer und beim GT ist Rost an der Fahrerseitenscheibe hinten...
So, hab beim GT den gebrochenen Kühlergrill ersetzt, den Auspuff getauscht weil der schon sehr krustig war und das Endrohr komplett gefehlt hat und hab schon mal schöne Steffan BCW 7x14 ET24 besorgt. Jetzt muss ich nur noch die Felgen montieren, neue Reifen besorgen und die Kleinteile die ich bei Classicparts bestellt habe verbauen, sobald die mal ankommen. Dann besorge ich ein Kurzzeitkennzeichen und er geht zum TÜV.
Beim Roten hab ich Lichtmaschine, Keilriemen und Zündkerzen gewechselt, die Zündkerzen waren wohl noch Erstausstattung
Jetzt quietscht er endlich nicht mehr und hat wieder 14,3V, läuft auch viel ruhiger.
Den GT lasse ich ziemlich original, abgesehen von den Felgen kriegt er noch ein Fahrwerk und G40 Bremse, sonst nur etwas Motortuning, aber was Ausstattung/Farbe etc angeht bleibt er so wie er ist. Vielleicht baue ich einen 3F ein, wenn mir mal einer in die Hände fällt
Geht die G40 Bremse eigentlich mit den Haltern unter die Steffan BCW oder muss/kann ich den Halter abflexen bzw den Halter der kleinen Bremse nehmen?
Hab gestern mal die Bremsbeläge vorne getauscht, da der Vorbesitzer die falschen gekriegt hatte und die alten auf neue Scheiben montiert hat. Das hat zu einem leichten schleifen geführt, was jetzt weg ist. Im gleichen Zug direkt mal die Steffan BCW drauf gemacht, sieht echt gut aus aber jetzt muss er natürlich Richtung Erdboden...
Bin gerade am zweifeln ob das H&R Cup-Kit Comfort mir tief genug geht...
Die Teile von Classic Parts sind immer noch nicht angekommen, ist das normal dass die so lange brauchen?
habe die woche auch bei cp bestellt und die rückleuchten waren innerhalb von 3 werktagen da...
Normal sind sit CP einigermaßen flott, kommt drauf an was du bestellst.
Wenn die versenden bekommst du eine Mail und darin ist eine Sendungsverfolgung.
MfG
Lang lang ists her aber ich meld mich auch mal wieder aus der Höhle.
Durch Kurzarbeit und andere Problemchen hat sich einiges verzögert, wollte ja eigentlich schon durch sein und fahren aber naja.
Ich war heute bei der Dekra und der GT ist ohne Probleme durch die HU gerasselt, die Mängelliste ist zweiseitig aber an sich nicht so schlimm. Einiges ist unsachgemäßer "Reparatur" von einem der Vorbesitzer zu schulden, der mit Dichtmasse oder ähnlichem versucht habt eine Rostreparatur durchzuführen, was ich ohne Bühne nicht gesehen habe. Die Steffan BCM 7x14 mit 195/45R14 trägt er mir ohne Probleme ein, die sind auch H-Zulässig. Habe jetzt noch Eibach Pro Kit 30mm Federn bestellt, die gibts ja auch schon lang genug, sollte kein Problem darstellen. Der Vorbesitzer hat wohl Federn vom Golf oder so genommen, da der Wagen vorne extrem hoch ist, was der Prüfer auch bemängelt hat. Dann noch die Achsmanschette tauschen die falsch montiert wurde, die Domlager tauschen, Wagen vermessen.
Dann ist mir wohl bei der hinteren Bremse ein Fehler unterlaufen, Bremswirkung ist zwar gut aber die Handbremse zieht ungleichmäßig. Wird wohl der Versteller sein. Eine Bremsleitung nach hinten ist angerostet, die will er auch neu sehen, das ist das einzige was mir Sorgen bereitet, da ich noch nie ne Bremsleitung gebogen hab und ich gern funktionierende Bremsen habe...
Ansonsten noch den Tank tauschen, der ist durchgerostet und eine neue/andere Stoßstange hinten besorgen, da die Halter gebrochen sind.
An sich schon viel aber alles so "Kleinigkeiten", nur die Menge ist halt brutal.
Übrigens hab ich die Lieferung von CP auch mal gekriegt, hat ein wenig gedauert aber naja, dann hab ich gemerkt, dass ich die Lenkradabdeckung für Rechtslenker bestellt hab, naja...
Sobald die Federn, Tank, Bremsleitung etc da sind fang ich an den Karren zu zerlegen und den ganzen Rost weg zu machen, eigentlich sollte er dann in spätestens 2 Wochen komplett in Ordnung sein.
Wenn ich dann das H habe kommt der Rote dran, der muss auch bald zur HU...
Zitat:
Eine Bremsleitung nach hinten ist angerostet, die will er auch neu sehen, das ist das einzige was mir Sorgen bereitet, da ich noch nie ne Bremsleitung gebogen hab und ich gern funktionierende Bremsen habe...
Ich hab jetzt bei Bremsleitung24 ein komplettes Leitungspaket bestellt fertig gebördelt und neue Halteclips für die Bremsschläuche etc, muss ich halt nur biegen. Werde dann wohl bei einem der kurzen Stücke etwas üben und schauen ob ich das hinkriege...
Wenn ich schon mal dabei bin kann ich ja direkt alle Leitungen neu machen. Werde die dann wohl auch einpinseln mit Rostschutz und dick U-Schutz draufmachen wenn sie montiert sind.
Aber da alle sagen, dass das nicht so schwer ist werd ich das wohl hinbekommen
Moin,
hatte mir auch den kompletten Satz Bremsleitungen bei gleicher Firma kommen lassen, wollte auch zuerst alle Leitungen tauschen. Allerdings kommt bei den beiden langen Leitungen weniger Freude beim Biegen auf (siehe Foto). Das ist mir "in einem Stück" dann doch zu fummelig. Da die vorderen und mittleren Leitungen noch gut sind (nur die letzen cm vor den hinteren Bremsschläuchen fangen leicht an "dicker" zu werden), werde ich nur die Bremsleitungen auf der Hinterachse erneuern und die Stücke vor den hinteren Bremsschläuchen erneuern und vor Ort mit Handbördelgerät und Verbinder zusammenfügen (da war Bremsleitung24 auch sehr schnell und unkompliziert am Nachschicken der Verbinder). Den Rest lege ich mir auf Halde, sollten die vorderen Leitungen in Zukunft getauscht werden müssen, dann komplettiere ich die Massnahme.
Beim Polo II müsste das evtl. übersichtlicher und weniger verwinkelt sein, oder? Du hast ja auch keinen ABS-Block.
Viel Erfolg! Werde diese Massnahme auch in nächster Zeit in Angriff nehmen
Gruß Maik
Habs mir ehrlich gesagt noch nicht genau angesehen aber so ähnlich siehts bei mir auch aus, ich hab ja hinten keinen BKR also ist es da etwas leichter, hab auch schon überlegt einfach mit Verbindern nur das kleine rostige Stück zu ersetzen, aber das Auto ist halt 30 Jahre alt, da macht es Sinn einfach alle zu machen, sonst rostet es bald am Verbinder oder so...
Ich nehme mir einfach genug Zeit dafür, dann sollte ich das schon hinkriegen denke ich. Wünsche dir auch viel Erfolg bei deinem Wagen
Zitat:
Wenn ich schon mal dabei bin kann ich ja direkt alle Leitungen neu machen. Werde die dann wohl auch einpinseln mit Rostschutz und dick U-Schutz draufmachen wenn sie montiert sind.
Habe mir zum Biegen das ate-Werkzeug (siehe Foto) gegönnt, damit wird man auch gut enge Radien hinbekommen.
Die Leitungen (Du hast von Bremsleitung24 ja auch ate-Quali erhalten) haben einen Schutzbelag. Würde ich auch nicht extra zukleistern.
Ah gut, ich dachte die sind in Stahl Blank oder verzinkt, wurden noch nicht geliefert, kommen wohl Montag oder so. Ich weiß, dass der TÜV die Leitungen ja sehen muss, jetzt für die Nachprüfung mach ich dem Prüfer Fotos von allen Schritten damit der sieht was ich da für nen Pfusch fabrizieren werde.
Möchte halt nicht, dass die nach ein paar Jahren schon wieder Rost ansetzen... Wobei das Auto wohl keinen Winter mehr sehen wird, hab auch nicht vor dafür Winterreifen zu kaufen, der wird nur bei schönem Wetter und Temperaturen >10°C bewegt...
Da wo man die Beschichtung durch biegen oder Bördeln beschädigt hat, einfach transparentes Schutzwachs aufsprühen, damit hat der Tüv auch kein Problem
So, heute hab ich angefangen die Mängelliste abzuarbeiten, also Auto auf die Bühne, Räder und Stoßstangen runter, Trommelbremse wieder zerlegen, Handbremsseile raus, Bremsflüssigkeit absaugen, Bremsleitungen raus, Stoßdämpfer abgeschraubt, Hinterachse raus, Tankleitungen gelöst, Tank raus.
Wenn man das so runterschreibt hört sich das nicht nach viel an, aber da nicht jedes Teil kampflos aus dem Auto wollte hats halt etwas gedauert. Hab ihn hinten jetzt im Grunde komplett zerlegt bis auf die Benzinpumpe, aber ich glaube die bau ich auch noch aus um den Halter hübsch zu machen.
Der Querträger ist komplett durch und das Auto hatte definitiv mal einen Bums hinten, das Blech ist komplett eingedrückt. Einer der Vorbesitzer hat das für den TÜV gepfuscht indem er den Riss am Querträger mit Spachtelmasse versiegelt hat, Klebeband drüber, U-Schutz in rauen Mengen. Ist jetzt natürlich ein etwa 3cm breiter Spalt. Vorne am Schweller das gleiche, Spachtelmasse, Dichtzeug, Klebeband und U-Schutz. Muss alles noch raus.
Morgen werde ich bei jedem Rostfleck den Lack runterschleifen und schauen wo geschweißt werden muss, danach bau ich noch die Federbeine vorne aus und setz die neuen Federn + Domlager ein. Oder ich bieg erstmal die Bremsleitungen, sind heute gekommen. Eine ist mir schon beim abschrauben abgerissen, die Haltefeder hat sich in Roststaub aufgelöst. Mindestens ein Bremsschlauch muss neu, mach ich auch direkt alle 4.
Aber insgesamt sieht er für ein Auto was als Winterauto genutzt wurde sehr gut aus, da hab ich schon deutlich schlimmeres gesehen. Eventuell schneid ich die Schweller komplett auf und setz da auch neue Bleche ein, die werden innen sicher knusprig sein.
Dann wurde es Zeit die Bremsleitungen zu wechseln.
Hast ja noch einiges an Arbeit vor dir, gerade Belchtechnisch.
MfG
Ist noch viel Arbeit, das stimmt, aber vom Blech her ist es nicht soooo viel. Am Querträger schneid ich großflächig was raus und setz ein neues Blech ein, am Schweller vorne unten genau so und dann wie gesagt eventuell die Schweller komplett. Alles wo man nicht sieht wird ganz einfach gepinselt, ist einfacher als es aufwändig zu lackieren und hält den Rost fern.
Achja eine Frage noch: Der Prüfer meinte er knackt beim Lenken und sagte, das sei das Kreuzgelenk und ich sollte einfach mal die Schraube nachziehen, aber ich hab das Gefühl es ist der Lenkungsdämpfer, da die Manschette von diesem komplett zerfetzt ist. Was könnte denn da knacken beim Einschlagen des Lenkrades?
Beim Fahren ist mir das nicht mal aufgefallen, auch nicht als ich ihn auf die Bühne gefahren hab, scheint er nur im Stand zu machen.
Zitat:
den Riss am Querträger mit Spachtelmasse versiegelt hat
Hab leider kein Vorher-Bild, hab nur eins nachdem ich schon das Zeug abgerissen hab. Mit Querträger mein ich übrigens das Abschlussblech, weil der Prüfer hat das als Querträger bezeichnet.
Das andere Bild ist vorne der Schweller/Unterboden wo im Post vorher dieses gelbliche Zeug drin war. Musste halt raus, war doch größer als gedacht...
Hab heute den Tag damit verbracht beide Kotflügel vorne und die Verbreiterungen abzunehmen und alles mögliche an kleinen Roststellen etc freizulegen und so halt...
Das sind ja typische Stellen beim 86C wo der Rost zuschlägt.
MfG
Heute leider nicht viel geschafft, ist auch kurzer Tag bei uns in der Firma, hab die Federn + Domlager vorne getauscht, hat viel zu lang gedauert weil ich mit dem Stabi gekämpft hab und ich hab beide Löcher geschweißt. Ist nicht schön, muss noch verschliffen werden, aber ist dicht und ich krieg keine nassen Füße.