vw teilemarkt

Nach KAT Wechselschläg der Mittelschalldämpfer unten an

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Hallo liebe Community,

weil unser Polo 6N1 beim letzten TÜV einen neuen Kat brauchte kaufte ich einen ganz einfachen 90€ Kat bei eBay. Musste eine Ehrenrunde drehen weil der Kat am Verbinder zum Mittelschalldämpfer ausgepustet hatte.
Nun zog ich einfach das Ganze auseinander und setzte eine andere Schelle zwischen und hatte Schwierigkeiten trotz neuer Gummihalterungen am Mittelschalldämpfer, dass das Rohr Höhe Mittelschalldämpfer gegen die Halterung die schlägt die zum Boden hin zeigt.

Hatte das halbwegs hinbekommen für die HU und schaffte auch alles und nun möchte ich das nochmal schön machen.
Kann es sein, dass ich am Kümmer die Flexverbindung im Rohr beim auseinander ziehen zu sehr gelengt habe und er deswegen nun tiefer hängt?
Bin auch nicht ganz glücklich mit der Leistung. Bei der Hu kam er mit viel Liebe und hohen Drehzahlen auf seine Werte.
Oder ist das Teil Mist und ich sollte einen anderen nehmen?



fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ich glaube ich habe es hinbekommen. Schuld war wohl noch das Haltegummi vom Mittelschalldämpfer welches ein wenig an der Haltestange wieder runter rutschte. Hatte es bequemerweise mit Reifenmontagepaste aufgezogen und dann ist es wohl nochmal ein wenig gewandert.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Wars doch nicht, klapperte weiter. Drum fuhr ich nochmal auf die Rampen.
Habe nochmal die Verbindungsschelle gelöst zwischen Kat und Mittelschalldämpfer, den Mittelschalldämpfer mit nem Wagenheber etwas hoch gedrückt, Schelle neu drauf gesetzt und verschraubt.
Nun passt es wirklich.



Wird dir wieder "wandern". Da passend der Hebel und die Belastung halt einfach nicht für eine (ggf. auch noch kleine) Schelle. Das einzige, was dauerhaft hilft, wird Schweißen sein. Ist aber auch nicht schlimm, ist nur ein "Schönheitsfehler".

Es gibt auch deutlich "längere" Schellen, welche die Belastung etwas besser verteilen (Pfuscher wie ich haben sogar zu anfänglichen Einwegpfandzeiten schon die 25cent investiert und sich so was mit einer Aludose selber gebastelt - geht besser als man vermuten möchte und hält sogar 1-3 Jahre).

Die Überlegung ist übrigens recht einfach - stell dir vor wie weit die "Stützstellen" auseinander sind und was der Auspuff wiegt. Ihn vorzuspannen (so wie du gemacht hast) ist da nötig, damit er unter Belastung "gerade" ist


Antworten erstellen

Ähnliche Themen