hallo hab folgendes problem mein derby mit 75ps gk motor und 40er weber vergaser springt nicht mehr an
er dreht sprit kommt und zündfunke is da
zündspule hallgeber sind neu
anlasser hab ich auch getauscht is von nem 45ps aau motor
jemand ne idee woran es noch liegen könnte?
hatte schon immer bissle probleme mit dem starten wenn er mal paar tage stand aber ist bis zum abstellen vorm winter dann nach paar versuchen angesprungen
nur jetzt nicht mehr
hallo
wie startest du denn ? so vom ablauf her ?
Mfg Kai
setz mich rein un dreh den schlüssel rum
mit dem anlasser der vorher am gk war hat er nur durchgedreht
mit dem aau anlasser wollte er kurz zwei mal hat es dann aber nicht gepackt
hab nen anderen polo zum überbrücken drangehängt
das massekabel wird warm un vom anlasser her hats geraucht
jetzt is die frage is da n kabel scheiße oder is das steuergerät kaputt?
Der Anlasser dreht aber schön durch?
Wenn ja, mal Kabel und Massebänder auf Grünspan und Korrosion prüfen.
Wenn er Funken hat, wird es wohl kaum das STG sein, das ist nur für Zündung da. Einspritzung fällt beim GK ja sowieso flach da Vergaser.
Stimmt denn der Schwimmerstand? Oder hängen gar die Schwimmernadelventile?
Mal mit Startpilot probiert (macht aber nur Sinn, wenn der Anlasser auch gut durchzieht)
ja der anlasser dreht gut
mit startpilot hab ich es vor demtausch des anlassers probiert ohne erfolg
stimmt das den das alle anlasser gleich sind außer der vom diesel?
hallo
teste mal > reinsetzen , gaspedal 2 mal langsam durch treten dann fuss vom gas und starten
Mfg Kai
Wenn Funke da und Starterspray nicht hilft, dann ist wohl der Funke zur falschen Zeit.
Wenn er da nicht mal nen "Huster" macht...
Wie sehen die Kerzen aus? Nass, trocken?
kerzen waren trocken
hab sie mit drahtbürste geputzt
Wenn die Kerzen nach längerem orgeln noch trocken sind, dann bekommt der keinen Sprit.
MfG
hm hab die benzinleitung bis zu den vergasern abgezogen un gestartet da kam benzin bis in den eingang der vergaser
Das zeigt die Benzinpumpe saugt und die Leitung ist bis dahin wohl frei.
Scheinbar liegt dein Proeblem im Vergaser selber, das dort nicht genug oder gar kein Sprit in die Zylinder gelangt.
Könnte mehreres sein, hängende Schwimmernadel verstopfte Düse.
MfG
Zitat:
Stimmt denn der Schwimmerstand? Oder hängen gar die Schwimmernadelventile?
ok dann werd ich mal an den vergasern weiter suchen
Wenn jemand Starterspray 60 Sekunden lang reinhält und Du dabei mit Vollgas den Zünschlüssel drehst muß er kommen. Macht er das nicht liegt es nicht am Vergaser da der Motor ja zündfähiges Gemisch aus der Dose bekommt...Läuft er nur mit Spray, geht dann aber wieder aus, Spritzufuhr prüfen Schwimmernadelventil etc.
Springt er nicht an :
Funke an einer Kerze da ?
Hast du einen Funken prüf die Zündfolge und den Zündzeitpunkt am ersten Zylinder...
Wie schon geschrieben wurde....
also hab mal den deckel runtergeschraubt von den vergasern
die schwimmer bewegen sich
werd dann mal die düsen rausschrauben und reinigen
hab mal die 3 massekabel geputzt und die stecker vom anlasser
hallo
war denn auch sprit in den schwimmerkammern ?
Mfg Kai
ja war sprit drin
werd mal die düsen rausschrauben un putzen
hab jetzt mal alle düsen gereinigt
springt trotzdem nicht an
mir is aufgefallen das wenn ich die zündung einschalte das lämpchen für die kühlmittelkontrolle nur kurz angeht un gleich aus
bei meinen anderen blinkt es paarmal bis es aus ist
jetzt meine frage kann das an dem temperaturfühler liegen?
der gibt dem steuergerät doch auch n signal oder nicht?!
Hast du zündfunke ?
Warum sollte es an dem Thempfühler liegen?
Dein STG ist doch nur noch für den Funken zuständig; Gemisch interessiert das STG nicht, kann sowieso nicht eingreifen bei Vergaser.
Wenn Funken da ist (angeblich ist ja einer da) und er auch mit Starterspray nicht anspringen will, ist wohl der Funke zur falschen Zeit da! (glaub das hatte ich schon geschrieben)
Also Steuerzeiten prüfen und Zündfolge!
ja zündfunke hat er
das war halt jetzt noch son gedanke mit dem fühler
die andere frage wär warum soll was verstellt sein
hab da ja nix daran gemacht
un er lief ja letztes jahr bis zum abstellen un jetzt als ich mit ihm fahren wollte springt er nicht mehr an?
Hast Du den Funken bei ausgebauter Kerze an selbiger geprüft ? Ist der kräftig genug ?
Hatte jemand anders (außer Marder) Zugriff auf den Polo ? Verteiler verdrehen oder Kabel umstecken sind ja nette Streiche unter Schraubern...
Wenn jemand länger Startpilot in den Vergaser hält währed du bei Vollgas startest muß er kommen, zumindest solang er Starterspray bekommt. Außer der Funke ist zu schwach oder der kommt zur falschen Zeit...
Dreh den Motor so das Verteilerfinger auf Kerbe am Verteilerrand zeigt, dort muß Kabel zu Zylinder 1 an der Kappe gesteckt sein... Zündfolge 1-3-4-2 entgegen Uhrzeigersinn...
also der derby läuft immernoch nicht
steuerzeiten stimmen
hab noch neue zündkerzen reingemacht
aber jetzt macht die kühlmittelanzeige nichts mehr
hab gesehen da sind zwei schwarze drin
müssten das nicht ein blauer un ein schwarzer sein?
wer fährt den noch n gk der mir das beantworten könnte?
Passt der Zündvertzeiler?
Wenn du den Mitnehmer ab hattest & der 180Grad verdreht sitzt, startet er auch nicht. Da hatte ich heute erst wieder.
Du könnest noch prüfen, ob der Verteilerfinger auf das Zündkabel vom Zylinder 1 zeigt, wenn du die Kurbelwelle/Nockenwelle so stellt, dass Zylinder 1 auf OT steht.
Sonst müsste der Motor selbst mit der miesesten Gemischaufbereitung zumindest irgendwie anspringen.
Was hast du bei dir an Motorsteuerung verbaut?
Ich habe Nur einen HK mit GK Nockenwelle, dem großen 2E3 Vergaser & einer Hallzündung.
Der GK müsste da doch ähnlich sein, oder?
Gruß,
Sebastian
ich hab die vom gk drin also mit dem steuergerät
zündverteiler passt steht auf der kerbe vom 1 zylinder
Zitat:
müssten das nicht ein blauer un ein schwarzer sein?
Es wurde jetzt schon so oft geschrieben; wenn Funke zur richtigen Zeit da und Benzin oder Starterspray, dann muss der Motor wenigstens "Husten", tut er das nicht ist sehr wahrscheinlich kein Funke oder zur falschen Zeit da.
Hier werden immer Tipps gegeben, aber es kommen nur spärliche Infos zurück ob denn mal wirklich die Zündung oder Zündfolge oder ZZP geprüft wurde. Auch nicht was genau inzwischen alles gemacht wurde.
Lass das STG und die Geber mal aussen vor!
Wie bereits geschrieben ist das STG nur für Zündung zuständig, da Vergaser. Der Themp-sensor regelt etwas den ZZP je nach Themp; Aber anspringen muss er auch ohne, wenn obiges gegeben ist.
Blitz doch mal die Markierung ab, wenn einer Startet bzw. orgelt, gerne auch ohne ZK, tut er sich leichter.
Da der Hallgeber anscheinend erneuert wurde würde ich mal schwer annehmen, daß hier ev, der Fehler irgendwo liegt, ev. Fehler selbst eingebaut. Der Finger dreht gegen den Uhrzeigersinn. Wenn die Markierungen von den Steuerrädern richtig stehen, muss der Finger auch wirklich auf das Kabel zeigen das zum ersten Zylinder geht, egal ob die Kerbe genau da ist oder nicht.
Wenn der Verteiler ausgebaut war, wie bist dann sicher daß der ZZP passt?
hallo
weiß jemand ob man das dignition steuergerät selber auch testen kann?
der derby springt jetzt an wenn man den verteiler dreht
fährt zufällig jemand nen 75ps gk im 75er postleitzahlbereich?
Zitat:
der derby springt jetzt an wenn man den verteiler dreht
ich hab die zündung schon eingestellt wie es lauf vw für diesen motor sein muss
hab wie es vw vorschreibt die zündverstellung geprüft das ist alles in ordnung
es passen alle werte
wenn ich ihn dann aus mache und neu starten will springt er nicht mehr an verdreh ich den verteiler dann wieder springt er wieder an
Wo steht denn die Zündmarkieren nach den Ausmachen und erneut Starten, wenn er nicht anspringen will?
Klingt für mich ja so, also ob da mechanisch was hängt im Verteiler. Kann es seon, daß die Federn die die Fliehgewichte zurüchziehen etwas ausgeleiert sind und die Verstellung bereits im Leerlauf greift?
Der GK hat nen starren Verteiler!
Zündverstellung erfolgt über das Steuergerät.
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Zitat:
Der GK hat nen starren Verteiler!
danke für die datei
dann wird wohl der druckgeber spinnen wenn ich das richtig verstanden hab
hallo nun mal wieder am derby gesucht da ich keine zeit und lust mehr hatte letztes jahr
ich hab mir drei steuergeräte besorgt und es mal mit diesen probiert er springt mit allen nur an wenn man den verteiler verdreht
habe dann mal versucht mit anderen zwei zündspulen mit grünem aufkleber zu starten läuft nicht
hab dann in meinem sammelsurium noch ne zündspule ohne grünen aufkleber gefunden weis aber nicht genau von welchem die ist könnte vom 40ps gl motor sein und mit dieser springt er an ohne verteiler verdrehen und mit allen steuergeräten
hab gesehen das das kabel das von der zündspule zu dem entstörkondensator geht innen ab ist
kann es sein das er deshalb nicht anspringt?
hallo
dieser kondi ist nur zum endstören > für radio
da du ne kontaktlose zündung hast ist der nicht die ursache
es kann aber durchaus sein das deine alte zündspule nicht mehr ganz fit war
Mfg Kai
hm aber mit der neuen zündspule mit grünem aufkleber springt er ja nicht an
liegt dann nicht an der spule
habe die zündspulen mal gemessen wie es in den vw wekstattbüchern beschrieben ist und die werte passen alle
springt nur mit der zündspule ohne aufkleber an?