Nach Telefonat mit Threadstellerin bezüglich Vorgehensweise bei der Fehlersuche vor einiger Zeit:
Der Fehler mt der Kontrolleuchte tritt nur auf wenn Benzinpegel niedrig ist, also unter halb voll. Wird der Polo bergab geparkt geht die Lampe sogar wieder aus nach einigen Kilometern, vermutlich steht bergab die Pumpe tiefer im Sprit...Der Polo ist bei etwas unter viertelvoll laut Anzeige aus Spritmangel mit leerem Tank liegengeblieben, ohne das die Reservekontrolleuchte angegangen war. Unterdruck im Tank konnte durch offenem Tankdeckel ausgeschlossen werden...Der Polo läuft sauber in Fahrbetrieb und Leerlauf und ruckelt nicht....
Mangels Reichtum und weil die Fehlersuche ( Benzindruck, Fördermenge ) in ihrer normalen Werkstatt mit angeschlossener Autoverwertung wohl mehr kosten würde als der Austausch der Pumpe samt Einheit für Tankanzeige, wäre der Austausch eine Option...Die Pumpe gibt es für den 6N 2 meines Wissens als Einheit mit Tankgeber für ca 55 Euro in Neu, bedarf aber noch genauer Prüfung mit Fahrgestellnummer etc...Ob die Werksattt ne gebrauchte Pumpe am Lager hat muß noch erfragt werden...
Angenommen die Anzeige ist mangelhaft durch defekten Schwimmer / defekter Reserveanzeige und die Pumpe saugt kurzfristig Luft bei schwappendem Benzin in fast leerem Tank...Würde dann die Motorkontrolleuchte kommen mit dem beschriebenen Fehlereintrag beim 6N2 ?
Kann das jemand bestätigen ? Kurzfistiger mangelnder Benzindruck sollte in dem Moment ja vom Steuergerät ausgewertet werden, oder ? Steht er bergab oder wurde betankt geht die Leuchte ja wieder aus...
Die Werkstatt könnte bei der Gelegenheit auch die Absaugung der Benzindämpfe über den Aktivkohlefilter samt Magnetventil auf Pfeiftöne überprüfen...
Zitat:
Der Polo ist bei etwas unter viertelvoll laut Anzeige aus Spritmangel mit leerem Tank liegengeblieben, ohne das die Reservekontrolleuchte angegangen war. Unterdruck im Tank konnte durch offenem Tankdeckel ausgeschlossen werden.
Grandpa,
aufgrund der Beschreibungen seh ich das genauso weil es logisch erscheint , wollte aber gern noch die Bestätigung mit der Kontrolleuchte in dem Fall. Du bist ja auch kein Freund von unnötigem Teiletauschen...
Leider is das " ...indem man (n) die Pumpe eben mal rausholt " für Frau nich so einfach machbar, also mit höheren Werkstattkosten verbunden. Erschwerend kommt dazu das der Polo für den täglichen Arbeitsweg gebraucht wird... Hier bei mir vor Ort gibt es übrigens aufgrund der aktuellen Lage mehr als 3 Wochen Wartezeit für nen Werkstatttermin, von Friseuren gar nich zu reden... - Man fühlt sich wieder wie 16.... Sprit is billig, Haare werden länger und Hausarrest....
Deshalb erstmal Threadstellerin etwas beruhigt, dann Fehlersuche durch Beobachtungen im Fahrbetrieb mit dem Ergebnis das Pumpe / Tankgeber in Verdacht kam, aufgrund des beschriebenen Verhaltens...Hält man den Tank voll passiert ja auch nix...
Wenn nu noch jemand schreibt das kurzzeitiger Abfall des Benzindrucks aufgrund von Spritmangel ( z.B. durch schwappenden Restsprit) die Motorkontrolleuchte auslöst kann sie sich um nen Werkstatttermin kümmern...
Alleinerziehend wurd ja von ihr eingangs selbst erwähnt, Schrauberin will sie noch werden...
Deshalb hoffe ich auf Verständnis für die Vorgehensweise...
Zitat:
Der Polo ist bei etwas unter viertelvoll laut Anzeige aus Spritmangel mit leerem Tank liegengeblieben, ohne das die Reservekontrolleuchte angegangen war.
Mangels Reichtum und weil die Fehlersuche ( Benzindruck, Fördermenge ) in ihrer normalen Werkstatt mit angeschlossener Autoverwertung wohl mehr kosten würde als der Austausch der Pumpe samt Einheit für Tankanzeige, wäre der Austausch eine Option...Die Pumpe gibt es für den 6N 2 meines Wissens als Einheit mit Tankgeber für ca 55 Euro in Neu, bedarf aber noch genauer Prüfung mit Fahrgestellnummer etc...Ob die Werksattt ne gebrauchte Pumpe am Lager hat muß noch erfragt werden...
Angenommen die Anzeige ist mangelhaft durch defekten Schwimmer / defekter Reserveanzeige und die Pumpe saugt kurzfristig Luft bei schwappendem Benzin in fast leerem Tank...Würde dann die Motorkontrolleuchte kommen mit dem beschriebenen Fehlereintrag beim 6N2 ?
Kann das jemand bestätigen ? Kurzfistiger mangelnder Benzindruck sollte in dem Moment ja vom Steuergerät ausgewertet werden, oder ? Steht er bergab oder wurde betankt geht die Leuchte ja wieder aus...
Ja super, dank Dir SteffSilver,
wieviel Sie reingetankt hat nach dem Liegenbleiben kann ich nicht sagen... Wäre natürlich ideal wenn man immer randvoll tankt , dann kann man sich ausrechnen wieviel Liter noch drin waren und das mit der Stellung der Tanknadel vergleichen. So mach ich es bei jedem neuen Fahrzeug...Die Nummer mit dem Belüftungsnöppel zum Übertanken mach ich vor längeren Touren auch immer... Man sollte es allerdings nicht übertreiben, nicht das Benzin in den Aktivkohlefilter gelangt hab ich irgendwo gelesen....
Das mit dem Schlingertopf is natürlich n Argument, aber es is fraglich wieviel überhaupt noch im Tank ist und wie lang der dortige kleine Vorrat ausreicht bis die sich die Motorkontrolleuchte meldet...Bei mir geht ja zumindest in engen Kurven die Reserveleuchte kurz an wenn Tankanzeige vorm roten Bereich ist. Das passiert bei Ihr ja gar nicht...
Ansonsten hast Du natürlich recht, jemand der privat schaut is natürlich am besten, hab ich auch schon empfohlen. Da steht aktuell niemand mehr zur Verfügung und es wird gesucht...
Mir ist es aufgrund von Entfernung und gesundheitlichem Allgemeinzustand leider nicht möglich mal drüberzuschauen...
Ich denk durch die Beobachtungen die sie jetzt gemacht hat kann sie mit Schwerpunkt Benzinpumpe / Tankanzeige ja mal fragen ob sie ne gebrauchte Pumpe reinhängen können ....Wasserverbrauch is unter Beobachtung, Rest sind erstmal Luxusprobleme...
Danke für die Rückmeldung (en)...
Zitat:
Das mit dem Schlingertopf is natürlich n Argument, aber es is fraglich wieviel überhaupt noch im Tank ist und wie lang der dortige kleine Vorrat ausreicht bis die sich die Motorkontrolleuchte meldet...Bei mir geht ja zumindest in engen Kurven die Reserveleuchte kurz an wenn Tankanzeige vorm roten Bereich ist. Das passiert bei Ihr ja gar nicht...