vw teilemarkt

Polizei angehalten obwohl es eingetragen war

Koray
  • Themenstarter
Koray's Polo 6N

Hallo,
Ich hatte folgende Problem gehabt. Bei meinem VW Polo 6n ist allea eingetragen in Fahrzeugschein. Der Vorbesitzer sagte mir das er keine Probleme hatte. Als ich es angemeldet hatte und damit 4 monate fuhr hielt mich die Polizei an und bemängelte das die Reifen bisschen weit stehen und Auspuff ( magnaföow ) laut sei obwohl alles eingetragen ist. Was soll ich machen? Oder können die mir nichts antun da es eingetragen ist? Danke



IMG-20200303-WA0007.
IMG-20200303-WA0007.
IMG-20200303-WA0006.
IMG-20200303-WA0006.
IMG-20200303-WA0000.
IMG-20200303-WA0000.

Hast du eine Mängelkarte bekommen? Da sollte doch drauf stehen was du tun sollst.


Eingetragen bedeutet nicht gleich erlaubt.



Koray
  • Themenstarter
Koray's Polo 6N

Hatte Mängelkarte bekommen , Auspuff soll manipuliert sein da es laut ist, Reifen stehen raus, mehr nicht. Aber auf der Strasse sehen ich BMW 3er die auch so waren wie meins, oder bei einem opel corsa das gleiche aber die fahren weiter? Ist echt komisch. Die vor besitzerin sagte mir auch das sie nie mit polizei problem hatte. Müsste mal dann zur einem TÜV und es dort mal zeigen warum es so ist.


Zitat:

Der Vorbesitzer sagte mir das er keine Probleme hatte

Nice try

Frag doch mal den Prüfer, der das eingetragen hat um Unterstützung - is immer besser wenn man mit einem offiziellen Schreiben auftaucht in dem bestätigt wird, dass alles i.O. ist seitens Prüforganisation XYZ


Wenn bei anderen Fahrzeugen die Lauffläche nicht ordnungsgemäß abgedeckt ist, die Abgasanlage zu laut ist und diese keine Mängelkarte bekommen dann hat das nicht mit "keine Probleme" zu tun, sondern höchstens etwas damit, worauf bei der Kontrolle wert gelegt wurde (Alkohol/Drogen, Schmuggel, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Präventionsmaßnahmen, etc.)

Legal werden solche Änderungen ausserhalb der gesetzlichen Vorschriften jedenfalls nicht, nur weil man daswegen keine Mängelkarte bekommen hat. Das kann bei der nächsten Kontrolle ganz anders aussehen.

Für die Abdeckung der Lauffläche der Reifen gibt es klare Vorschriften - wurden diese eingehalten, ist alles in Ordnung. Sollte das beim Zeitpunkt der Eintragung schon nicht der Fall gewesen sein, kannst du dafür ja den damaligen TÜV-Prüfer verantwortlich machen (zuvor die damals geltenden Vorschriften abklären)

Abgasanlagen sind als Verschleißteile anzusehen. Zum Zeitpunkt des Einbaus mögen diese die gesetzlichen Vorschriften erfüllt haben - wenn aber die Dämmmaterialien (Biosilwolle/Edelstahlgewebe) von minderwertiger Qualität sind und sich diese Auflösen, werden die Vorschriften irgendwann nicht mehr erfüllt und die Abgasanlage muss eben ersetzt werden. Ganz einfache Sache.


Vorbesitzer hatten grundsätzlich nie Probleme mit irgendwas...

Egal was

Vllt. war der Auspuff bei der Eintragung sogar leiser und ist lauter geworden...
Entweder durch Manipulation oder durch Verschleiß...

Mit den Reifen ist oftmals im Grenzbereich auch Auslegungssache ob man nach EU Recht oder deutschem Recht bewertet. Sind denn vllt. Spurplatten drunter? Auch die richtigen?

Oder es war bei der Eintragung ein Reifen von nem anderen Hersteller drauf, der sich mehr gezogen hat.

Es gibt tausende denkbare Szenarien...

Du musst das Fahrzeug Stand jetzt halt aber nochmal überprüfen und der Polizei beweisen, dass alles i.O. ist.

Gruß Basti


Blöde Situation.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man ruhig und entspannt bleibt kann man mit der Polizei oft reden.

Gerade in dem Fall, wo du eine angeblich manipulierte Abgasanlage hast, da ist es ja nur fair, die Kollegen in grün auf freundliche Weise dazu zu bringen, dass sie sich die AGA auch in natura ansehen, bevor eine Vermutung (?) in den Mängelschein geschrieben wird.

Wenn man die Damen & Herren etwas provoziert, das hatte ich auch schon, sind viele nicht mehr in der Lage mental über den Dingen zu stehen. Dann werden auch die unprofessionell.

Gruß,

Sebastian


Wie willst du bei der mit Plastik umrahmten Kirmisbude denn als Polizist vor Ort die Aga anschauen.



Mahlzeit
Ich geh davon aus die haben eine Dezibel Prüfung gemacht, haben im Schein geschaut, wie laut der sein darf, ob im Nachhinein rum gestrickt wurd geh ich mal von aus, oder auspuff ist verschlissen
Nana king style Kirmesbude


Zitat:

Wie willst du bei der mit Plastik umrahmten Kirmisbude denn als Polizist vor Ort die Aga anschauen.


hmmm, meinst du die Polizisten waren zu dick.
Ne Schweißnaht am Endtopf sollten die aber schon erkennen können, per Spiegel oder Endoskop.

Andererseits ist die Aufmachung von dem Polo ja auch eine Einladung genauer hinzusehen....und irgendwas zu finden, was vielleicht 'gerade so' eingetragen worden ist.


Die wichtigsten Sachen wurde ja eh schon genannt; nur weil es eingetragen ist, muss es nicht zwangsläufig "erlaubt" sein. Der Tüv tägt nach Gutachten ein, Lautstärkenmessung ist da nicht mit drin.

Zudem ist ein Ordnungshüter nicht verpflichtet sich unters Auto zu legen; ein Verdacht genügt, so daß er eine "Überprüfung" anordnen kann. Ein eifriger Polizst sammelt halt mehr Punkte wenn er mehr Mängelkarten austellt.

Fahr zum Tüv und lass überprüfen, dann weißt Bescheid. Dumm, daß das alles was kostet und noch mehr, wenn der Polizist Recht hatte...


Zitat:

Vorbesitzer hatten grundsätzlich nie Probleme mit irgendwas...

So sieht's aus.


Antworten erstellen