Hallo mein polo ruckelt beim fahren und der Spritverbrauch ist enorm hoch woran liegt das
Da man ohne genauere Angaben ohnehin nur raten kann...
Zylinderkopfdichtung durch?
Polo 6n bj 1999
60 ps über 176000 weg
Zu viel Öl schlugt er auch
FS auslesen.
na erst einmal Luftfilter wechseln, Drosselklappe reinigen, neue Zündkerzen, die Zündung einstellen und überprüfen lassen, Fehlerspeicher auslesen.....und wenns dann nicht aufhört zu ruckeln, kann man sich weitere Gedanken machen.
wegen Ölverbrauch evtl. Ventilschaftdichtungen erneuern.
.....das "könnte" man auch als Nicht-Mechaniker im Grunde alles selber machen,
wenn man ein bisschen geschickt ist und Werkzeug hat.
Luftfilter wechseln, wird kein Wunder bringen. Zündung einstellen? Warum sollte die sich verstellen.
Erstmal FS auslesen.
Das Auto macht auch komische Geräusche so ein Flattern hört sich das an aber hab schon geschaut der Keilriemen ist es nicht
Das Öl sieht auch so schlamig aus und schwarz
Wenn bei dir kein Plan besteht fahr lieber in eine Werkstatt.
Kann man noch mit defekten zündkerzen weiter fahren?
Machst du ggf ja schon. Gut ist es nicht.
Zitat:
Luftfilter wechseln, wird kein Wunder bringen. Zündung einstellen? Warum sollte die sich verstellen.
Ja aber das kann ja nicht viel sein dann hat er max 1/8 oder 1/4 Zahn früh oder spät Zündung. Das sollte nix ausmachen.
Ich bin heute mal eine Weile rum gefahren mit mein polo auf einmal war das motoruckeln nicht mehr da ?hmmmm...
Heute bin ich mit mein polo gefahren und da war das ruckeln nicht mehr da
Zitat:
Heute bin ich mit mein polo gefahren und da war das ruckeln nicht mehr da
Moin,
da hat Grandpa wohl recht.... Insbesondere die Verteilerkappe würd ich da innen auf Spuren von Kriechströmen , Korrosion an den Kontakten (auch am Finger) , Verschmutzungen und Feuchtigkeit prüfen , vor allem wenn der Fehler nur bei kaltem Motor auftritt....
Wenn Du die Kappe in heißem Zustand mal abnimmst sollte Feuchtigkeit dann verdunsten. Fön geht auch. Wenn er dann sauber rennt hast den Fehler gefunden...
Ob irgendwo Funken falsch überspringen gegen Metall kann man gut sehen wenn es Stockfinster ist...
Was verstehst Du denn unter erhöhtem Spritverbrauch ? Zündkerzen sollten natürlich regelmäßig gewechselt werden, wenn Du sie schon im Verdacht hast sowieso, irgendwann sind Zündkabel auch mal fällig...
Der erhöhte Spritverbrauch ist mir halt aufgefallen das er auf einmal mehr verbraucht als üblich
Und schwarzes schlammiges Öl sollte möglichst SOFORT gewechselt werden!
Auch wenn es nicht direkt mit deinem Problem zu tun hat.
Zitat:
Und schwarzes schlammiges �l sollte möglichst SOFORT
Moin,
Du solltest mal deine Art der Kommunikation etwas überdenken. Deine Antworten sind ehr "dürftig" um das mal so auszudrücken...
Zitat:
Der erhöhte Spritverbrauch ist mir halt aufgefallen das er auf einmal mehr verbraucht als üblich
Also ich fang mal so an
Ich habe mir zirka vor 1 Monat über Ebay Kleinanzeigen den Polo 6n geholt muss dazu sagen es war ein sturzkauf. Also sprich habe keine Probefahrt gemacht und nicht darunter geschaut es war ein Privatkauf und der Vorbesitzer hatte mir erzählt er läuft tatenlos das Fahrzeug stand 2 Monate im Hof abgemeldet also hab ich ihm vertraut am Anfang lief auch alles gut bin auch mal Langstrecke gefahren das höchste was ich gefahren bin war Berlin und zurück über 500 Kilometer .und dann ging das los die
Öl Lampe ist angegangen und dann kam das ruckeln
Hi,
Zitat:
...der Vorbesitzer hatte mir erzählt er läuft tatenlos...
also, wenns mal ruckelt, und mal nicht.
.....ist es ja eigentlich immer ein elektrisches Problem, spricht ja auch die Öllampe dafür.
Falls der Fehlerspeicher nichts hergibt, wird es aber schwierig einen Fehler zu finden, der nur sporadisch mal auftaucht.
Aber was will ich erwarten bei 7 Vorbesitzer Erstzulassung 1999
Ich hoffe man findet durch den Fehlerspeicher das Problem
Ich muss halt dazu erwähnen das mir immer Öl Service in der Anzeige anzeigt und sich mein Tageskilometerzähler nicht mehr auf Null stellen lässt vielleicht ist der tacho und kaputt
Deswegen spinnt auch die tanknadel
Ich war ihn auslesen er meinte zündundssensor Fehlerhaft
Es kann auch sein das meine Platine kaputt ist weil mein tageskilometerzähler lässt sich nicht mehr zurückstellen
Ohne einen genauen Fehlercode/Beschreibung können wir nicht helfen. Das ja der Sinn an der Sache das du hier schreibst was da genau stand.
Und dein Fehler ist zu min mir nicht bekannt.
Ein locker sitzender Zündverteilerfinger kann auch zu ruckelndem Motorlauf führen. Das hatte ich mal.
Das ein schlecht laufender (ruckelnder) Motor Mehrverbrauch hat liegt wohl auch auf der Hand.
In Deinem Fall würde ich alle typischen Wartungsmaßnahmen, die man macht, wenn man einen Gebrauchten kauft, durchführen. Ganz egal, was Dir der Vorbesitzer für Geschichten erzählt hat.
mein Tageskilometerzähler lässt sich schon seit Jahren nicht zurück stellen, aber der Motor schnurrt wie ein Kätzchen
Und da hab ich jetzt noch ein Problem was ich hier anbringen darf sein einziger Zeit nehme ich abgasgeruch war wenn ich eine Weile mit dem polo unterwegs bin.ich habe auch mal nachgeschaut ob irgendwo Kraftstoff austritt aber davon war nix zu sehen
Moin,
Abgasgeruch kann vom Abgaskrümmer am Motor bis nach hinten aus der gesamten Auspuffanlage entweichen wenn diese undicht ist. Oder durch eine undichte Heckklappe ins Fahrzeuginnere gelangen...
Geruch von Kraftstoff ist eine andere Geschichte. Benzingeruch kann ebenfalls aus dem Motorraum oder den Leitungen unter dem Fahrzeug kommen.
Nach dem Hochklappen der hinteren Sitzfläche siehst Du einen Zugang zum Tank mit der Benzinpumpe. Da auch mal schauen nach Benzinpfützen...
Kann man da mit ohne Bedenken fahren oder eher nicht?
Hallo ?
Wie ich schon geschrieben habe besteht bei uns ein Kommunikationsproblem....
Ich weiß nich welches Problem bei dir besteht da du von Abgasen UND eventuellem Benzingeruch geschrieben hast... Zwischen den beiden Sachen besteht ein riesen Unterschied und somit auch unterschiedliche Möglichkeiten was die Ursachen angeht...Ob Abgase im Auto oder Benzindämpfe, beides ist höchstgefährlich...
Ich hab dir zu beidem und den möglichen Ursachen was geschrieben, weiß aber immer noch nicht was das Problem ist da du ja nichts weiter dazu antwortest...
Und da soll ich dir sagen können ob Du noch damit fahren kannst ?
Ich rate dir dringend zu nem Fachmann zu fahren, deine Mängelliste vorzutragen und deinen Polo mal durchchecken zu lassen...So ein Fachmann kann Abgase und Benzindämpfe am Geruch aufgrund seiner Erfahrung unterscheiden...
Hier mal deine Liste zum Ausdrucken für die Werkstatt:
Fahrzeug "flattert" , macht komische Geräusche...
Öllampe war an, Öl schwarz und schlammig, schluckt Öl...
Vermutlich defekte Zündkerzen...(?)
Abgasgeruch oder Benzingeruch im Fahrzeug
Motor ruckelt zeitweise
Erhöhter Spritverbrauch
Tageskilometer lassen sich nicht zurückstellen (Knopf mal gedrückt, etwas länger ?)
Serviceanzeige Ölwechsel zurückstellen lassen...
Bei der Überschrift "Mein Polo ruckelt beim fahren und der Spritverbrauch ist zu hoch " wäre beim Hinweis auf Abgasgeruch, Benzingeruch und Öllampe sicherlich andere Ratschläge gekommen...
Fahr zu nem Fachmann, laß drüber schauen und probefahren. Auch die Bremsen checken lassen bitte...
Is nur gut gemeint...
Du hast den Polo erst einen Monat und kannst schon einschätzen, daß der Benzin und Ölverbrauch zu hoch sind. Von welchen realen Werten reden wir?
Und ich habe kaum Hoffnung, daß jetzt mal Fakten kommen
Und wieder alles für die Katz.
Zum Kotzen.
Ja Grandpa,
mal abgesehen davon hört bei Benzin und Abgasegeruch der Spaß auf...
Ich würd auch keinerlei weitere Ratschläge zum Bremsbelagwechsel geben wenn gefragt wird wie rum denn die Radmuttern gelöst werden müssen...
Thema Benzingeruch:
Benzingeruch im Motorraum bei nem VW Bulli, WBX Benziner... Unter dem Vordach einer stillgelegten Tankstelle hier im Ort : Startversuch ... Fazit : Verpuffung...Bulli samt Tankstelle abgebrannt, trotz Feuerwehr genau gegenüber. Gott sei Dank keine Personenschäden...
Thema Abgase :
Mein Arbeitskollege wechselt Auspuff-Endtopf in geschlossener Garage im Winter. Probelauf, Kollege prüft unterm Auto liegend Auspuff kurz auf Dichtigkeit...
5 Minuten später schickt seine Frau Sohnemann Papa bescheid sagen "Essen is fertig"
Als der Chefarzt auf der Intensivstation an das Bett meines Kollegen trat als er wieder wach wurde meinte er nur : " Bedanken sie sich bei ihrer Frau das das Esssen pünktlich fertig war...5 Minuten später , und sie hätten nie wieder Ihr Esssen genießen können..."
Jeder kann hier Ratschläge bekommen , aber irgendwann kommt der Punkt das vor Ort mal jemand drüber schaut , denk ich...
Aber mal ernsthaft, wenn man den Thread jetzt mal Revue passieren lässt könnte man auch meinen, Paul Panzer hätte sich nen Scherz erlaubt. Oder frei nach Dieter Hallervorden "Die Kuh Elsa ist tot!".
wierder einer dem die Antworten hier nicht gefallen haben...