Servus, fahre mom. Einen 6n1 aee (1,6l 75ps) mit der alten ze mit abs. Hinten habe ich schon die gti Achse verbaut. Hole nächste Woche einen Motor samt getriebe Kabelbaum, Steuergerät usw. Motor Kabelbaum werde ich umpinnen sodass ich die alte ze beibehalten kann. Antriebswellen werde ich noch besorgen, da die vom gti ja eine andere Verzahnung haben. Dann noch radlagergehäuse und Bremse vorne und schaltkulisse da der gti ja Seilzug hat.
Nun habe ich noch fragen.
Undzwar. Muss ich meinen hbz bzw. Bremskraftverstärker tauschen? Ich meine nicht oder? Da abs vorhanden ist, habe ich bereits den grossen?
Und, kann ich meine bentinpumpe beibehalten?
Habe gelesen dass die vom gti eh nicht in den Tank der alten ze passt
Zitat:
Antriebswellen werde ich noch besorgen, da die vom gti ja eine andere Verzahnung haben
Also die alten übernehmen?
Also mein Stand ist
Getriebe und Antriebswellen passen
Der Motorhalter Beifahrerseite an der Karosserie ist anders
Der Aggregatträger unterm Auto ist anders (auuspuffhalterung)
Der Stabi ist dicker(22mm)
Der Bremskraftverteiler ist anders
Bei Abs ist der hbz der selbe
Die Achsschenkel sind anders (Aufnahme für bremsen)
Die Bremsen vorne sind 256mm
Die Hinterachse ist anders(Stabi)
Die Bremsen hinten müssen getauscht werden gegen Scheiben
Die hanbremsseile sind anders
Die Bremsschläuche hinten brauchst du
Der Tacho ist anders(geht bis 220kmh und ist blau rot beleuchtet)
Eventuell must du von Stangen auf Seilzugschaltung umbauen
Der kühler ist größer(außer du hast jetzt schon Klima)
Also. Hinten habe ich bereits auf die gti Achse umgebaut. Komplette Achse nicht nur achszapfen. Mit Handbremsseile. Vorne ist ein h&r stabi verbaut und das fahrwerk ist auch ein h&r monotube. Passt also auch. Der gti hat zwar Klima. Fliegt aber raus. Habe mir jetzt die gti bremse mit radlagergehäuse für vorne gekauft und die Antriebswellen. Schaltkulisse mit Zügen habe ich auch schon organisiert. Nächste Woche sam. Wird der Motor mit getrieben, Steuergerät und Kabelbaum geholt. Der motorhalter meinst du den, der am Motor dran hängt oder die Position an der Karosserie?
Und hätte evtl. Jemand die Schaltpläne für den ajv und welche für den aee mit der alten ze? Möchte den gti mit meiner alten ze fahren
Der der an der Karosserie sitzt
Teilweise ist auch die Aufnahme für den GTI haler an der Karosserie anders
Also neu anschweissen oder wie
Edit: stimmt, die sind beim polo glaube geschraubt oder?
Dieser Metallgummiblock ist geschraubt
Wie man das mit dem Halter (Platte) an der Karosserie löst kann ich nicht sagen
Müsste ich sehen
Eventuell eine Platte machen und dann mit der Karosserie verschrauben
Oder schweißen
Aber dazu kann ich nichts sagen
Bei mir passt der Halter vom GTI
Die Karosserie ist von 10/97
Okay. Meiner glaube von 3/97
Die Domlager Aufnahme war nur bei den ersten 6n BJ 94 anders mit 2 schraubpunkte .
Danach mit 3 schraubpunkte .
Das Lager ist dann das gleiche mit 3 Punkten ob 50ps oder 125ps.
Der Halter von Lager zum Halter Motor ist anders .
Okay. Vielen Dank schonmal. Wisst ihr evtl. Wo ich die Schaltpläne herbekomme?
Zitat:
Okay. Vielen Dank schonmal. Wisst ihr evtl. Wo ich die Schaltpläne herbekomme?
Könntest mir die evtl. Raussuchen? Finde mich auf der seite nicht zurecht
Zitat:
Könntest mir die evtl. Raussuchen? Finde mich auf der seite nicht zurecht
Achso. Wusste ich nicht. Grade gesehen. 1h 7€
Hat der normale polo und der gti die selben radlager vorne oder sind die anderst? Weil die gti radlager so ca. Das doppelte kosten
Keiner was?
Du hast doch den Link!?
Wo ist nun dein Problem.
Es geht um die Frage mit den radlagern. Nicht um die Schaltpläne
Radlager sind die selben
Ok. Danke
Habe den Motor jetzt geholt. Da der Kabelbaum aber schon so heftig zerrissen war. Hab ich den da gelassen. Den Kabelbaum am Motor habe ich aber. Also für einspritzdüsen usw. Und minus Klemme und so. Kann ich da evtl. Meinen alten Kabelbaum nehmen vom aee weil ich da längliche Stecker hab. Einen braunen und 2 schwarze unter der Zündeinheit siehe Foto. Evtl. Erkennt man was.
Edit: obwohl habe mal gelesen dass der gti mehr pins
am Motor Steuergerät hat?
Edit: diesen habe ich in der bucht gefunden. Passt dieser? Oder brauche ich den teureren?
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Nein du brauchst den GTI Kabelbaum
Der Stecker für das Steuergerät ist anders
Ja sollte der richtige sein
Weiß nur nicht ob der Stecker vom Abs passt
Der GTI hat 2 Stecker und die anderen haben nur einen .
Dazu hat der GTI mehr Pins da er eine Ruhende Zündung hat und Kurbelwellensensor zusätzlich zum Nockenwellensensor.
Aber viel Spaß beim anpassen wenn schon davon keine Ahnung hast . Viel scheitern dann dran .
Also Kabelbaum wird morgen geholt. Die Schaltpläne von erwin habe ich auch.
Hab noch ne frage. Wenn die gestattet ist.
Kann ich die Stecker von alten motorkabelbaum die auf der Rückseite in den sicherungskasten gesteckt werden hernehmen um den gti Kabelbaum mit der alten ze zu verheiraten? Oder muss ich gti Kabelbaum und alten Kabelbaum in der Mitte cutten und zsm machen?
Sorry für meine Frage. Aber ich denke euch ist die Weisheit auch nicht zugeflogen. Deswegen die Frage
Mit Weisheit hat das nicht viel zu tuen
Hol doch einen neue ze Innenraum bkabelbaum
Und rüste den bei dir um
Mit dem Tacho usw
Ich glaube das ist einfacher ,schneller und sicherer
Ansonsten must du von beiden Kabelbäumen den Schaltplan und dann langsam durcharbeiten
Plan genug Zeit ein
Mach dir keinen Stress
Einen Kabelbaum neu zu bauen oder umzubauen kann sehr nervig werden
Ich kenne das
Ja. Stecker habe ich gestern aufm Schrottplatz geholt, sodass ich hoffentlich den alten Kabelbaum unberührt lassen kann.
Schaltpläne hab ich von erwin, die 520 Seiten.
Werden den Kabelbaum, Stecker und Schaltpläne meinem Kumpel vorbei bringen. Soll sich das mal ankucken. Ist Elektriker. Und dann ggf. Gleich umpinnen.
Könnte ich mich bei dir per Facebook oder WhatsApp melden wenn ich noch fragen hätte?
Würde dir ne pn schicken.
Zitat:
Und dann ggf. Gleich umpinnen.
Kannst mir evtl. Sagen welche pins ich da kaufen muss? In google findet man nix richtiges. Und auch keine threads dazu
Und die Schaltpläne die ich bekommen hab sind ab Mai 1997.also da sind eig. Alle Pläne gleich. Kanns sein, dass da nur neue ze drin ist?
Google doch einfach mal ab wann es die neue ZE gab!
Man sieht ob es alte oder neue ze stromlaufpläne sind .
Ab Mitte Sommer - Herbst war ca die Einführung des neuen ze des 6n .
Alte ze müsse Pläne sein von 10/94bis 7/97 ca .
Habe sie nun von VW bekommen.
Kann mir einer sagen welche Stecker ich von der alten ze brauche?
Also motor läuft. Hab aber noch Probleme
Tacho ohne Funktion (brauch ich einen Drehzahlwandler?)
Auslesen funktioniert noch nicht
Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)
Zitat:
Also motor läuft. Hab aber noch Probleme
Tacho ohne Funktion (brauch ich einen Drehzahlwandler?)
Auslesen funktioniert noch nicht
Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)
Zitat:
Auslesen funktioniert noch nicht
Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)
Zitat:
Der AEE ist ein Zentraleinspritzer, die Pumpe hat zuwenig Druck
Nein. Hat nix mit WFS zu tun. Wurde auscodiert. Wenn er warm ist bleibt er an. Drehzahl ist aber tzd zu niedrig. Mal kucken wenn wir mit dem elektrik scheiß durch sind wegen Drosselklappe anlernen und so.
Nächstes Wochenende kucken wir mal nach dem Temperaturfühler im thermostat Gehäuse. Da ist mom. Glaube ein grüner drin. Glaube aber da kommt ein gelbes rein? Dass er evtl. Im notlauf läuft und nur über die lambda regelt?
Benzinpumpe vom aee passt. Der aee ist ein mpi und hat schon die 3 Bar benzinpumpe.
Haste aber die wfs box verbaut , sonst geht das auslesen nicht .
Da das darüber geht .
Die Box hab ich noch verbaut. Von meinem vorherigen Motor.
Ist es normal, dass der gti bzw. Die neue ze nur ein Diagnose Kabel vom Motorraum hat? Weil wir nur 1x explizit rausgeschrieben haben diagnoseleitung Abs. Und wegen meinem Tacho Problem habe ich das hier grade aus Zufall gefunden
Sollte am großen der beiden Stecker am Steuergerät Pin Nr. 9 sein - Kabelfarbe weiß/gelb. Das geht dann zur Wegfahrsperre (Pin Nr. 7).
K-Line Pin 8 an der WFS für Diagnose, das geht auch zum Kombiinstrument ....
MfG wolfi66x
Meinte damit nur dass die Leitung die ich als abs Leitung sehe vllt die hauptleitung ist, vom Steuergerät
Edit: weiß nicht ob ihr damit jetzt was anfangen könnt aber jmd meinte zu mir ich muss das Kabel bzw. Stecker t10d/7 mit bei meinem sicherungskasten der alten ze mit u1/2 verbinden. Weil das dann weiter an die WFS und an obd geht?
Habe t10d/7 mom. Aber auf g2/2
Edit 2: das eine eigendiagnosekabel vom abs habe ich dort eingesteckt
Ohje ,du kannst nicht wfs alte ze (gen1 ) mit wfs neue ze (gen2 ) kombinieren.
Du braucht Schon die wfs Box der neuen ze gen 2 .
Sonst geht das nicht .
Elektrische Ahnung ist auch nicht so vorhanden
Nein, deswegen hab ich des elektrik Zeug auch mit einem Bekantem gemacht, der sich damit auskennt.
Dann wird das wahrscheinlich der Fehler sein? Sind die Stecker für die WFS Box die selben? Oder ist das ein größerer akt
Zitat:
Nein. Hat nix mit WFS zu tun. Wurde auscodiert.
Die Box hab ich noch verbaut. Von meinem vorherigen Motor.
Zitat:
Was denn nun?
Ich habe bei mir einen alte ze Motor verbaut
Der hat den Kabelbaum von einem neue ze Motor bekommen
Aber das alte ze Motorsteuergerät und das altebze Wegfahrsperre Steuergerät
Und ich kann ihn auch auslesen
Den Wegfahrsperre Steuergerät Anschluss muste ich umlöten da er ja im Innenraum auch neue ze ist und der Anschluss am Wfs alt ist
Okay läuft jetzt alles. Hab beim auslesen folgenden Fehler gefunden. Deswegen hat er wahrscheinlich auch kein standgas oder bescheidenes. Kann man diesen beheben? Oder komme ich um eine neue Drosselklappe nicht rum?
Man nehme Google und dann Vw Code 00282 ein geben .
Dann hat man genug Antworten zum Fehlercode.
Danke für die top Antwort hilft mir nur nicht weiter
Zitat:
Danke für die top Antwort hilft mir nur nicht weiter
Schon klar wieso alte abhauen und neue gleich wieder gehen?
Hast du die Drosselklappe angelernt?
Anlernen für Drosselklappe mit Gaszug, nicht ohne.
Neue gleich wieder gehen?
Adaption haben wir versucht. Lässt sie aber nicht zu
Edit: und ja. Das Fahrzeug hatte 80-85° wassertemp.
Neue User.
Hört man die Drosselklappe denn arbeiten?
Die Klappert oder brummt leicht bei Zündung ein.
Wenn der Filter runter ist kann man auch sehen wie die Klappe sich etwas bewegt.
Hast du nicht mehr die vom AEE?
Die scheibe ist zu klein, aber zum testen/anlernen reicht das.
Dann weißt du wenigstens das alles mit der Verkabelung stimmt.
Die von meinem AEE habe ich noch.
Danke werde ich mal probieren.
Ob die sich kurz stellt wenn ich zündung anmache, kann ich dir grade gar nicht mehr sagen.
Polo ist angemeldet. Funzt auch soweit alles. Habe den Tacho vom seat Ibiza cubra genommen der bis 240 geht (abf) jetzt habe ich aber das Problem, das ich jetzt das erste mal gefahren bin und nach 200m hat die Öllampe geleuchtet und die ganze heim fahrt gepipst. Den öldruckschalter habe ich bereits getauscht (habe den von meinem alten motor genommen da ich ja alte ze habe
Mal druck messen.
Zitat:
Polo ist angemeldet. Funzt auch soweit alles. Habe den Tacho vom seat Ibiza cubra genommen der bis 240 geht (abf) jetzt habe ich aber das Problem, das ich jetzt das erste mal gefahren bin und nach 200m hat die Öllampe geleuchtet und die ganze heim fahrt gepipst. Den öldruckschalter habe ich bereits getauscht (habe den von meinem alten motor genommen da ich ja alte ze habe
Die auch ja aber da bin ich noch nicht gefahren. Bin heute erst das erste mal gefahren und des kommt ja nur beim Fahren. Hab mit jetzt mal den öldruckschalter aus dem 2l 16v gekauft da wo der Tacho auch raus ist. Vllt haben die ja einen anderen widerstand.
Hab ja ne seperate öldruckanzeige
Was werden im Standgas und Fahrbetrieb denn für Werte bei Betriebstemperatur angezeigt - 2 bar sollten es im Leerlauf bei warmem Motor schon sein....
Das ist ein Schalter - kein Widerstand, bei zu niedrigem Druck schaltet der einfach gegen Masse und die Funzel leuchtet dann halt - bzw. bei keinem oder wenig Druck 0 Ohm, ab einem gewissem Druckwert (ist auf dem Schalter eingeschlagen) ist der Schalter dann halt offen -> oo Ohm.
MfG wolfi66x
Zitat:
Was werden im Standgas und Fahrbetrieb denn für Werte bei Betriebstemperatur angezeigt - 2 bar sollten es im Leerlauf bei warmem Motor schon sein....
Das ist ein Schalter - kein Widerstand, bei zu niedrigem Druck schaltet der einfach gegen Masse und die Funzel leuchtet dann halt - bzw. bei keinem oder wenig Druck 0 Ohm, ab einem gewissem Druckwert (ist auf dem Schalter eingeschlagen) ist der Schalter dann halt offen -> oo Ohm.
MfG wolfi66x
I'm stand bei warmen Motor habe ich 2-2,5bar. Beim Fahren ca. 5-5,5 Bar.
Kann mir einer sagen welchen öldruckschalter ich brauche? Bzw. Ob ich schon den richtigen habe? Habe mom. Den blauen verbaut der schaltet von 0,15bar-,035
Dann gibt's ja noch welche von 0,3-0,6 usw.
Öl fahr ich 5w50 weil motor neu gemacht und scharfe nocke usw.
Von welcher Marke ist dein druckgeber und die Anzeige?
5w50 warum?. Wenn der Motor "neue" ist kannst du auch 0 oder 5 w40 fahren.
Weil das dbilas empfiehlt.
Von vdo
Edit: versuche morgen mal einen anderen sensor aber mit dem selben bar Bereich. Vllt ist meiner ja kaputt
Habe einen anderen blauen getestet. Immernoch das selbe. Ein Kumpel meinte wenn ich ihn auf Masse lege müsste er aus sein ansonsten ist im Tacho was kaputt. Habe ihn auf Masse gelegt. Musste er dann auch aus sein, wenn nur die zündung an ist? Weil wenn nur zündung an ist, leuchtet die Lampe tzd
Ähhm logisch, da kein Öldruck da ist.
Beitrag 61 mal lesen und verstehen Luc302.
Auf Masse legen bring null bei alter ze .
Ich bin hier raus bei dem Thema .
Tacho problem wurde gelöst
Die Lösung wäre ?
Ohne so ne Angabe ist dein Post sinnlos .
Versteht einer mache Leute
Tacho hatte eine Bremsverschleißanzeige und 2. Öldruckschalter auf masse