vw teilemarkt

Elektrik 3F, offene Punkte bei Anschlüssen

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Zitat:

dass soll aber hoffe ich mal nicht in den 2f rein. ist ein recht seltener 2er kabelbaum


Mal nachgefragt:

Ich war der Meinung, das der 3F Motor nur im Polo2F verbaut wurde?...das hätte ja eigentlich auch zur Folge das der Kabelbaum aus einem 2F stammt.

Jedoch sagst du, der Kabelbaum stammt aus einem 2erPolo.
Wie passt das zusammen?



achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Ich hatte vergessen zu schreiben:

Das Originalfahrzeug war mal ein Fox Bj 89.
Somit auch das Kombiinstrument dementsprechend!


Es gibt 2 verschiedene Ausgleichsbehälter, beim 2er. Einmal den normalen, ohne Sensor-(anschluss) und einmal den Ausgleichsbehälter mit Sensoranschluss.

Kontrollleuchte im Tacho ist die selbe, wie für die Temperatur.
Probier es aus, wenn deine Kontrollleuchte, in der Temperaturanzeige nicht aufhört zu blinken, nach dem starten, liegt es an dem fehlenden Signal vom Sensor.
Dann würde ich den Stecker einfach brücken.


Edit:
Im letzten Modelljahr des 2ers 1990, wurde der 3F Motor verbaut. Da es aber nur noch ein paar Monate bis zum Modellwechsel zum 2F waren, wurden nur wenige 2er mit 3F Motor hergestellt.

MfG
MfG



Hier siehst du so ein Ausgleichsbehälter, mit dem Sensor:

https://www.polotreff.de/polo/7287



MfG


gelöschtes Mitglied

    schöne projekt.
    falls noch keiner was zu deinem anlasser geschrieben hat, das schwarze geht von der baterie an klemme 30 oben am anlasser bei dir anschluss A, das etwas dünnere kommt von der lichtmaschine und geht auch dort drauf. der kabelschuhstecker kommt an klemme 50 zum motor hin, nicht zur spritzwand hin.

    masse bekommt das ganze von der karosse. massebänder am motor nicht vergessen.


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Zitat:

    falls noch keiner was zu deinem anlasser geschrieben hat, das schwarze geht von der baterie an klemme 30 oben am anlasser bei dir anschluss A, das etwas dünnere kommt von der lichtmaschine und geht auch dort drauf. der kabelschuhstecker kommt an klemme 50 zum motor hin, nicht zur spritzwand hin.


    Ok danke!

    Für alle Nachlesenden die über die Suchfunktion die gleichen Fragen haben - hab ich nun die passende Abbildung dazu gefunden.


    leitungssatz-baterri
    leitungssatz-baterri

    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Zitat:

    Kontrollleuchte im Tacho ist die selbe, wie für die Temperatur. Probier es aus, wenn deine Kontrollleuchte, in der Temperaturanzeige nicht aufhört zu blinken, nach dem starten, liegt es an dem fehlenden Signal vom Sensor. Dann würde ich den Stecker einfach brücken


    mmhhh...mir ist nicht ganz klar was diese Stecker überhaupt für eine Funktion hat?
    Durch die Stecker-Position auf den Behälter der Bremsflüssigkeit, dachte ich - das hätte was mit dem Stand und der Anzeige (gibt es die überhaupt?) der Bremsflüssigkeit zu tun?

    Sorry, stehe gerade aufn Schlauch der Fachkenntnis:-(


    Mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit hat das nichts zu tun.

    In der Temperaturanzeige vom Tacho ist mittig eine rote Diode verbaut.
    Diese blinkt kurz beim Start, als Zeichen das sie funktioniert und erlischt dann.
    Und leuchtet erst wieder wenn der Motor zu heiß wird.
    Das hat jeder 2er Polo so verbaut.

    Ist zusätzlich noch ein Kühlmittelstandssensor verbaut, misst dieser ob genug Kühlmittel im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vorhanden ist.
    Ist das nicht der Fall, fängt die Diode an zu blinken, die in der Temperaturanzeige sitzt.

    Diese Diode hat also, wenn eine Kühlmittelstandssensor verbaut ist eine weitere Funktion.
    Einmal die, das es optisch anzeigt das der Motor zu heiß wird, bzw das Kühlwasser am kochen ist und dann zusätzlich ob überhaupt genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist.

    Wenn du den Stecker einfach ab lässt, wird der Stromkreis unterbrochen sein und die Diode blinken, in der Temperaturanzeige.

    MfG


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Zitat:

    Mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit hat das nichts zu tun


    OK, dabei wurde das hier aber schon so erwähnt:

    "der kleine weise kommt an den bremsflüssigkeitsbehälter".

    und die angefügte Abbildung "7zap" zeigt, das dieser an den Behälter der Bremsflüssigkeit geht.

    Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei und ich verstehe da vlt. etwas falsch.



    abbildung_anschluss-
    abbildung_anschluss-

    Sorry, hast recht, da reden wir wohl aneinander vorbei.

    Hatte beim lesen irgendwie gelesen, das es um den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser geht.
    Aber es geht ja um den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

    Aber das wundert mich, das dein Deckel keinen Anschluss für den Stecker hat, bzw. keinen Sensor dafür hat.

    Würde einfach mal vergleichen wo der Unterschied besteht, bei den Behältern. Im Teileprogramm sehen die identisch aus, mit und ohne Kontrolle.
    Wenn die so weit identisch sind, würde ich einfach den Deckel tauschen und gut.

    MfG




    Wurde eigentlich schon die Frage mit dem fehlenden Stecker für das Zündschaltgerät unter dem Steuergerät geklärt?

    Für mich sieht das so aus, als hätte achtbesitzer die Hardware von einem alten 3f mit externer Leistungselektronik für die Zündung und einen Kabelbaum für einen neuen 3f mit Leistungselektronik im Steuergerät.

    Wenn dem so ist, brauchst Du entweder einen alten Kabelbaum oder ein neues Steuergerät...:-(


    achtbesitzer
    • Themenstarter
    achtbesitzer's Polo 86C

    Zitat:

    Für mich sieht das so aus, als hätte achtbesitzer die Hardware von einem alten 3f mit externer Leistungselektronik für die Zündung und einen Kabelbaum für einen neuen 3f mit Leistungselektronik im Steuergerät


    Danke das du es angesprochen hast!

    Die Zündung wird definitiv aus 2 unterschiedlichen Kabelbäumen versorgt!
    ...und für das Schaltgerät habe ich eben kein Kabel welches passen würde.

    Eigentlich hatte ich alles (Motor/ Getriebe/ Elektrik) im Paket gekauft, vlt gab es dann ja eine Verwechselung beim Packen der Kabelbäume.

    Wie dem auch sei...ich denke, ein weiteres und auch passendes Steuergerät ist die einfachste Lösung.

    Gerne darf sich jmd melden der ein passendes zu verkaufen hat!

    Danke für eure Beteiligung!
    Gruß Ulli


    gelöschtes Mitglied

      ich dachte da würde nur ein kabel fehlen sorry, wenn dein steuergerät von der alten serie ist, und ein neuer kabelbaum dran ist, solltest du aber auch eine eckige zündspule mit 3 anschlüssen haben


      gelöschtes Mitglied

        mach doch einfach mal ein bild vom ausgebreiteten kabelbaum.


        achtbesitzer
        • Themenstarter
        achtbesitzer's Polo 86C

        Jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht und hoffe das einigermaßen übersichtlich zu erklären:

        Ich mit dem Verkäufer gesprochen und das Paket "Motor/ Steuergerät/ Zündtrafo/ Kabelbäume" wurde so verwendet.
        Ob das Schaltgerät unter Steuergerät angeschlossen war, lässt sich nicht mehr klären.

        Nochmal die Problematik:

        Unter dem Steuergerät befindet sich zudem ein Schaltgerät und dieses ist für Zündleitungen vorgesehen. Diese befinden sich aber im Kabelbaum...und das passt nicht zusammen.

        - Zum Bild "Steuergerät.jpg":
        Teilenummer: 030 906 022 F

        Dazu der Link zu 7zap (Hier wird das Steuergerät für den 3F beschrieben (F >> 90-M-500 000): [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • - Zum Bild Schaltgerät.jpg:
        Teilenummer 191 905 351 A

        - Zum Bild Zuendtrafo.jpg:

        Der Zündtrafo hat von oben eine Anschlussmöglichkeit für eine 3polige Leitung.
        Der zusätzliche seitliche kleine Halter ist noch nicht montiert (an diesem werden 2 weitere Zündleitungen gehalten und zusammengesteckt).

        Nun zu den Kabelbäumen:

        Die Leitungen (Stecker) der Zündung verteilen sich au zwei Kabelbäume.
        Hier beschrieben mit Kabelbaum01 und Kabelbaum02:

        Kabelbaum-01:
        beinhaltet u.a. folgende Leitungen: Drosselklappe/ Einspritzleiste/...
        und auch die Zündleitungen für:

        Zündverteiler, Bild "kabelbaum-01-zuendverteiler.jpg"

        Zündtrafo (Steckplatz von oben), Bild "kabelbaum-01-zuendtrafo.jpg"

        Steckverbindung zu Stecker vom Kabelbaum02 (die beiden werden am Halter seitl. an Zündtrafo befestigt). Bild "kabelbaum-01-zuendtrafo.jpg"

        Kabelbaum-02: (dieser läuft seitl. entlang, also nicht durch Spritzwand)
        beinhaltet u.a. folgende Leitungen: Thermoschalter an Kühler/ Scheinwerfer/...
        und auch die Zündleitungen für:

        Steckverbindung zu Stecker vom Kabelbaum01 (die beiden werden am Halter seitl. an Zündtrafo befestigt). Bild "kabelbaum-02-zuendtrafo.jpg"

        Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen.
        Vielen Dank für eure Unterstützung!

        Gruß Ulli


        steuergerät_03090602
        steuergerät_03090602
        schaltgerät_19190535
        schaltgerät_19190535
        zuendtrafo.jpg
        zuendtrafo.jpg
        kabelbaum-01-zuendve
        kabelbaum-01-zuendve
        kabelbaum-01-zuendtr
        kabelbaum-01-zuendtr
        kabelbaum-02-zuendtr
        kabelbaum-02-zuendtr

      • gelöschtes Mitglied

          ich hoffe du hast einen einspritzerkabelbaum im innenraum, der motorkabelbaum ist der neue vom 2f. harmoniert mit dem innenraumkabelbaum vom 2er. ich hatte bei meinem derby g40 nur noch die diagnoseleitungen nachgerüstet. mit dem f solltest du das neuere steuergerät haben, dann fällt das zündschaltgerät weg. wenn man die löcher der zündspule von 6 auf 8 aufbohrt passen die sogar mit langen schrauben an den original punkt.


          Das STG unter dem STG brauchst Du nicht!
          Leider fehlt, wie erhofft, ein Bild vom komplett ausgebreitetem Kabelbaum..., wäre z.B. auch ineressant, ob er ein oder zwei Öldruckschalter hat.

          Desweiteren sehe ich bei der eingebauten Zündspule "Abstandshalter" zur Karosse; warum? Die Zündspule soll an der Karosse anliegen, zwecks Wärmeableitung; genau deswegen ist dort auch die Platte an der Zündspule


          Zitat:

          Das STG unter dem STG brauchst Du nicht!Leider fehlt, wie erhofft, ein Bild vom komplett ausgebreitetem Kabelbaum..., wäre z.B. auch ineressant, ob er ein oder zwei Öldruckschalter hat.


          Auf seite 1 sieht man das der Kabelbaum 2 öldruckschalter hat


          Zitat:
          Desweiteren sehe ich bei der eingebauten Zündspule "Abstandshalter" zur Karosse; warum? Die Zündspule soll an der Karosse anliegen, zwecks Wärmeableitung; genau deswegen ist dort auch die Platte an der Zündspule


          Der Lochabstand beim 2er ist größer als beim 2F drum wird das so direkt nicht passen


          Zitat:

          Der Lochabstand beim 2er ist größer als beim 2F drum wird das so direkt nicht passen


          Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
          Ich fahre sogar in meinem Einser ne Zündspule wie sie im 6N verbaut ist...
          Also die eckige Spule der neueren Bauart

          Gruß Basti


          Jetzt hab ich extra nochmal nachgeschaut, es war nicht der Lochabstand der nicht passt sondern der eine Kunststoffdübel für die Radhausschale, aber an dem Teil solls ja nicht scheitern, rausdrucken und gut


          Ah okay...
          Dann machts Sinn!

          Beim Einser passts so...
          Der hat ja auch keine Plastik-Innenkotflügel!

          Gruß Basti


          Zitat:

          Zum Bild "Steuergerät.jpg":
          Teilenummer: 030 906 022 F

          Ich habe den schlimmen Verdacht, dass Dein Steuergerät eins für externes TSZ-Modul ist. Schau:

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Bei deinem Link ist das TSZ vermutlich die Pos 21.

          Ich war jetzt gerade an meinem 91er (Erstzulassung 02/1991, kann also auch Ende 90 gebaut worden sein). Meiner ist mit zwei Öldruckschaltern, eckige Zündspule, Schalter am Bremsflüssigkeitsbehälter... Teilenummer
          030 906 022 K


        • achtbesitzer
          • Themenstarter
          achtbesitzer's Polo 86C

          Zitat:

          ich hoffe du hast einen einspritzerkabelbaum im innenraum


          JA, der Innen-Kabelbaum stammt vom 2f.
          Erkannt habe ich das der 2erKAbelbaum einen 2poligen Stecker zur Benzinpumpe hat und der 2f einen 3poligen. Isch hab den 3poligen!


          achtbesitzer
          • Themenstarter
          achtbesitzer's Polo 86C

          Zitat:

          Desweiteren sehe ich bei der eingebauten Zündspule "Abstandshalter" zur Karosse; warum?


          wie schon erwähnt wurde, ist da die Befestigung für den Innenkotflügel welche einen Abstand definiert.
          Eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden!


          achtbesitzer
          • Themenstarter
          achtbesitzer's Polo 86C

          Zitat:

          wäre z.B. auch ineressant, ob er ein oder zwei Öldruckschalter hat.


          Auch hier hatte mein Vorsprecher das schon erwähnt....es sind 2 Öldruckschalter!


          achtbesitzer
          • Themenstarter
          achtbesitzer's Polo 86C

          Zitat:

          Ich habe den schlimmen Verdacht, dass Dein Steuergerät eins für externes TSZ-Modul ist. Schau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


        • Ja, bei diesem Thema blicke ich überhaupt nichts!

          Jedoch die Teilenummer von meinem Steuergerät passt nicht mit der überein, welche du mir in deinem Link gesendet hast.

          Meine: 191 905 351 A
          Deine endet mit einem B.

          Wie dem auch sei, vlt ist das Steuergerät tatsächlich bei dem Vorbesitzer ohne Funktion gewesen. Warum es dann montiert war...keine Ahnung.

          Es gibt auch gutes zu berichten:

          Soeben habe ich vom alten Kabelbaum die Stecker für die Beleuchtung (Standlicht) geplündert. Somit ist der 2F Kabelbaum kompatibel mit meinen 2er Scheinwerfern!

          Ist doch auch schöööön!


          achtbesitzer
          • Themenstarter
          achtbesitzer's Polo 86C

          Zitat:

          Wie dem auch sei, vlt ist das Steuergerät tatsächlich bei dem Vorbesitzer ohne Funktion gewesen


          Ich meinte natürlich das SCHALTGERÄT.....


          Zitat:

          Ich meinte natürlich das SCHALTGERÄT.....


          Wollte ich doch gerade sagen...

          Ja, Dein Steuergerät taucht aber irgendwie immer nur mit Schaltgerät auf.

          By the way, mein Steuergerät habe ich aber auch noch nicht bei 7zap gefunden.


          achtbesitzer
          • Themenstarter
          achtbesitzer's Polo 86C

          Servus zusammen,

          nun ein kleines Info-Update zum Stand der Dinge:

          Um möglichst viele Kabel und Steckverbindungen aus dem Sichtbereich im Motorraum zu entfernen,
          habe ich geplant folgende Kabel in die Spritzwand zu verlängern.

          - Öldruckschalter
          - Lamda Sonde (Kat)
          - Anlasser

          Um nun auch die Kabel Richtung Zündtrafo zu minimieren, wird die Steckverbindung
          (welche normalerweise extern am Zündtrafo per Halter befestigt sind) hinter die Spritzwand verlegt.

          Der direkte Zugang an Zündtrafo wird in den Lichter-kabelbaum verlegt.
          Somit ist auch dieser Bereich hoffentlich aufgräumter.

          Weiteren Tipps steh ich offen gegenüber

          Frage:

          Wenn ich die Kabel hinter die Spritzwand verlängere, könnte ich doch auch die Stecker hierzu
          weglassen und direkt die Kabel miteinander verbinden (In diesem Fall seh ich den Sinn des Steckers nicht mehr)?

          Gruß Ulli


          Kann man so oder so.

          Stecker dazwischen sind beim Selberstricken eine Fehlermöglichkeit und ohne strickt sich schneller.

          Im Alter sind Stecker wiederum eine Möglichkeit Defekte einzugrenzen und nur einen Abschnitt (nämlich bis zum Stecker) auszubauen und zu reparieren. Große, weit verzweigte Kabelbäume sind natürlich auch nicht so einfach zu verlegen. Geht mit Trennstellen hinter Durchführungen leichter.

          Also
          - du willst es clean: keine Stecker
          - du willst es einfach zu Verlegen: mit Stecker
          - du willst geringen Aufwand beim Anfertigen: keine Stecker
          - du willst es Wartbar: mit Stecker

          Es ist eine Philosophiefrage...


          Antworten erstellen