Servus zusammen,
nun bin ich bei meinem Projekt bei der Elektrik angelangt.
Da alles komplett zerlegt war und ich den Kabelbaum nun montieren möchte, sind für mich folgende Punkte nicht klar (Kabelbaum hatte ich mit dem Motor zugekauft, daher ohne Markierungen).
1. Schaltgerät (unter Steuergerät), offener Steckplatz
Zu dem Steckplatz (siehe Bild Schaltgerät) habe ich kein Gegenstück im Kabelbaum gefunden. Fehlt mir das Kabel und wenn ja wohin führt es?
2. Einspritzleiste, Kabel mittig
Wohin führt das Kabel welches mittig aus der Einspritzleiste führt?
(den seitlichen Steckplatz kann ich zuordnen)
3. Kabelbaum "Öldruckschalter"
Im Bild kabelbaum-oeldruckschalter kann ich die markierten Stecker nicht zuordnen!
Weitere Kabel sind Öldruckschalter und ein Zugang für Thermofühler.
Vorab, vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß Ulli
das kabel mittig vom einspritzkabelbaum geht den zusatzluftschieber auf dem wasserrohr
der kleine weise kommt an den bremsflüssigkeitsbehälter, der große geht zum anlasser lichtmaschine. dickes rot/schwarzes kabel ist 50 und das kleine blaue zur lichtmaschine.
wenns der alte 3f ist, sollten nur 4 kabel am schaltgerät sein. 1 ist ausgang klemme 1 zündspule, 6 sollte vom steuergerät kommen, 4 sollte klemme 15 sein, 2 masse. klemme 7 kenne ich nicht, für was es gut ist. beim nz 5,6,3 für den hallgeber geraucht.
dass soll aber hoffe ich mal nicht in den 2f rein. ist ein recht seltener 2er kabelbaum
Super, vielen Dank dafür!
Damit du siehst wo der 3F verbaut wurde: https://www.polotreff.de/forum/t/2...6220?start=24
Habe sogleich mal geschaut und folgendes:
- Kabel von der Einspritzleiste an Zusatzluftschieber passt!
- der Stecker an Bremsflüssigkeit ist auch klar.
ABER, da der Behälter aus der Original Polo2Karosse stammt, ist der Deckel ohne Vorrichtung für den Stecker. Da ich ja eh das Kombiinstrument vom Original Polo2 habe und somit auch keine Anzeige für die Funktion des Steckers? - kann ich diesen doch auch isolieren und ohne Funktion lassen?
- der Stecker an Kabel zwischen Anlasser/ Lichtmaschine passt auch!
Wenn du mir nochmal ein Tipp geben kannst für die Anschlüsse an den Anlasser:
Im Bild "Anlasser" habe ich die möglichen Anschlusspositionen markiert und dazu
im Bild "anschlusskabel-an-anlasser" die Kabel definiert.
Passt das so?:
- Kabel "A" -> Anschluss für Kabel "A"?
- Massekabel B -> ?
- Kabel C -> welchen Steckplatz für Kabelschuh verwenden?
- wohin kommt das andere Ende des Massekabels?
Vorab, vielen Daaaank!
PS. Bzgl. der Anschlüsse am Schaltgerät...muss ich mal ein bisschen überlegen....so schnell kann ich da nicht folgen.
Der Deckel vom Ausgleichbehälter hat auch keinen Sensor, beim 2er.
Der Sensor ist in den Ausgleichsbehälter geschraubt, die eingelassene Vertiefung, etwa in der Mitte des Behälters, sitzt der Sensor.
War aber nur recht selten verbaut, der Sensor. beim 2er. Habe den bisher nur beim 75 PS GT und dem G40 gesehen.
MfG
Zitat:
Der Sensor ist in den Ausgleichsbehälter geschraubt, die eingelassene Vertiefung, etwa in der Mitte des Behälters, sitzt der Sensor.
Zitat:
dass soll aber hoffe ich mal nicht in den 2f rein. ist ein recht seltener 2er kabelbaum
Ich hatte vergessen zu schreiben:
Das Originalfahrzeug war mal ein Fox Bj 89.
Somit auch das Kombiinstrument dementsprechend!
Es gibt 2 verschiedene Ausgleichsbehälter, beim 2er. Einmal den normalen, ohne Sensor-(anschluss) und einmal den Ausgleichsbehälter mit Sensoranschluss.
Kontrollleuchte im Tacho ist die selbe, wie für die Temperatur.
Probier es aus, wenn deine Kontrollleuchte, in der Temperaturanzeige nicht aufhört zu blinken, nach dem starten, liegt es an dem fehlenden Signal vom Sensor.
Dann würde ich den Stecker einfach brücken.
Edit:
Im letzten Modelljahr des 2ers 1990, wurde der 3F Motor verbaut. Da es aber nur noch ein paar Monate bis zum Modellwechsel zum 2F waren, wurden nur wenige 2er mit 3F Motor hergestellt.
MfG
MfG
schöne projekt.
falls noch keiner was zu deinem anlasser geschrieben hat, das schwarze geht von der baterie an klemme 30 oben am anlasser bei dir anschluss A, das etwas dünnere kommt von der lichtmaschine und geht auch dort drauf. der kabelschuhstecker kommt an klemme 50 zum motor hin, nicht zur spritzwand hin.
masse bekommt das ganze von der karosse. massebänder am motor nicht vergessen.
Zitat:
falls noch keiner was zu deinem anlasser geschrieben hat, das schwarze geht von der baterie an klemme 30 oben am anlasser bei dir anschluss A, das etwas dünnere kommt von der lichtmaschine und geht auch dort drauf. der kabelschuhstecker kommt an klemme 50 zum motor hin, nicht zur spritzwand hin.
Zitat:
Kontrollleuchte im Tacho ist die selbe, wie für die Temperatur. Probier es aus, wenn deine Kontrollleuchte, in der Temperaturanzeige nicht aufhört zu blinken, nach dem starten, liegt es an dem fehlenden Signal vom Sensor. Dann würde ich den Stecker einfach brücken
Mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit hat das nichts zu tun.
In der Temperaturanzeige vom Tacho ist mittig eine rote Diode verbaut.
Diese blinkt kurz beim Start, als Zeichen das sie funktioniert und erlischt dann.
Und leuchtet erst wieder wenn der Motor zu heiß wird.
Das hat jeder 2er Polo so verbaut.
Ist zusätzlich noch ein Kühlmittelstandssensor verbaut, misst dieser ob genug Kühlmittel im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vorhanden ist.
Ist das nicht der Fall, fängt die Diode an zu blinken, die in der Temperaturanzeige sitzt.
Diese Diode hat also, wenn eine Kühlmittelstandssensor verbaut ist eine weitere Funktion.
Einmal die, das es optisch anzeigt das der Motor zu heiß wird, bzw das Kühlwasser am kochen ist und dann zusätzlich ob überhaupt genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist.
Wenn du den Stecker einfach ab lässt, wird der Stromkreis unterbrochen sein und die Diode blinken, in der Temperaturanzeige.
MfG
Zitat:
Mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit hat das nichts zu tun
Sorry, hast recht, da reden wir wohl aneinander vorbei.
Hatte beim lesen irgendwie gelesen, das es um den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser geht.
Aber es geht ja um den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Aber das wundert mich, das dein Deckel keinen Anschluss für den Stecker hat, bzw. keinen Sensor dafür hat.
Würde einfach mal vergleichen wo der Unterschied besteht, bei den Behältern. Im Teileprogramm sehen die identisch aus, mit und ohne Kontrolle.
Wenn die so weit identisch sind, würde ich einfach den Deckel tauschen und gut.
MfG
Wurde eigentlich schon die Frage mit dem fehlenden Stecker für das Zündschaltgerät unter dem Steuergerät geklärt?
Für mich sieht das so aus, als hätte achtbesitzer die Hardware von einem alten 3f mit externer Leistungselektronik für die Zündung und einen Kabelbaum für einen neuen 3f mit Leistungselektronik im Steuergerät.
Wenn dem so ist, brauchst Du entweder einen alten Kabelbaum oder ein neues Steuergerät...:-(
Zitat:
Für mich sieht das so aus, als hätte achtbesitzer die Hardware von einem alten 3f mit externer Leistungselektronik für die Zündung und einen Kabelbaum für einen neuen 3f mit Leistungselektronik im Steuergerät
ich dachte da würde nur ein kabel fehlen sorry, wenn dein steuergerät von der alten serie ist, und ein neuer kabelbaum dran ist, solltest du aber auch eine eckige zündspule mit 3 anschlüssen haben
mach doch einfach mal ein bild vom ausgebreiteten kabelbaum.
Jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht und hoffe das einigermaßen übersichtlich zu erklären:
Ich mit dem Verkäufer gesprochen und das Paket "Motor/ Steuergerät/ Zündtrafo/ Kabelbäume" wurde so verwendet.
Ob das Schaltgerät unter Steuergerät angeschlossen war, lässt sich nicht mehr klären.
Nochmal die Problematik:
Unter dem Steuergerät befindet sich zudem ein Schaltgerät und dieses ist für Zündleitungen vorgesehen. Diese befinden sich aber im Kabelbaum...und das passt nicht zusammen.
- Zum Bild "Steuergerät.jpg":
Teilenummer: 030 906 022 F
Dazu der Link zu 7zap (Hier wird das Steuergerät für den 3F beschrieben (F >> 90-M-500 000): [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
- Zum Bild Schaltgerät.jpg:
Teilenummer 191 905 351 A
- Zum Bild Zuendtrafo.jpg:
Der Zündtrafo hat von oben eine Anschlussmöglichkeit für eine 3polige Leitung.
Der zusätzliche seitliche kleine Halter ist noch nicht montiert (an diesem werden 2 weitere Zündleitungen gehalten und zusammengesteckt).
Nun zu den Kabelbäumen:
Die Leitungen (Stecker) der Zündung verteilen sich au zwei Kabelbäume.
Hier beschrieben mit Kabelbaum01 und Kabelbaum02:
Kabelbaum-01:
beinhaltet u.a. folgende Leitungen: Drosselklappe/ Einspritzleiste/...
und auch die Zündleitungen für:
Zündverteiler, Bild "kabelbaum-01-zuendverteiler.jpg"
Zündtrafo (Steckplatz von oben), Bild "kabelbaum-01-zuendtrafo.jpg"
Steckverbindung zu Stecker vom Kabelbaum02 (die beiden werden am Halter seitl. an Zündtrafo befestigt). Bild "kabelbaum-01-zuendtrafo.jpg"
Kabelbaum-02: (dieser läuft seitl. entlang, also nicht durch Spritzwand)
beinhaltet u.a. folgende Leitungen: Thermoschalter an Kühler/ Scheinwerfer/...
und auch die Zündleitungen für:
Steckverbindung zu Stecker vom Kabelbaum01 (die beiden werden am Halter seitl. an Zündtrafo befestigt). Bild "kabelbaum-02-zuendtrafo.jpg"
Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Gruß Ulli
ich hoffe du hast einen einspritzerkabelbaum im innenraum, der motorkabelbaum ist der neue vom 2f. harmoniert mit dem innenraumkabelbaum vom 2er. ich hatte bei meinem derby g40 nur noch die diagnoseleitungen nachgerüstet. mit dem f solltest du das neuere steuergerät haben, dann fällt das zündschaltgerät weg. wenn man die löcher der zündspule von 6 auf 8 aufbohrt passen die sogar mit langen schrauben an den original punkt.
Das STG unter dem STG brauchst Du nicht!
Leider fehlt, wie erhofft, ein Bild vom komplett ausgebreitetem Kabelbaum..., wäre z.B. auch ineressant, ob er ein oder zwei Öldruckschalter hat.
Desweiteren sehe ich bei der eingebauten Zündspule "Abstandshalter" zur Karosse; warum? Die Zündspule soll an der Karosse anliegen, zwecks Wärmeableitung; genau deswegen ist dort auch die Platte an der Zündspule
Zitat:
Das STG unter dem STG brauchst Du nicht!Leider fehlt, wie erhofft, ein Bild vom komplett ausgebreitetem Kabelbaum..., wäre z.B. auch ineressant, ob er ein oder zwei Öldruckschalter hat.
Desweiteren sehe ich bei der eingebauten Zündspule "Abstandshalter" zur Karosse; warum? Die Zündspule soll an der Karosse anliegen, zwecks Wärmeableitung; genau deswegen ist dort auch die Platte an der Zündspule
Zitat:
Der Lochabstand beim 2er ist größer als beim 2F drum wird das so direkt nicht passen
Jetzt hab ich extra nochmal nachgeschaut, es war nicht der Lochabstand der nicht passt sondern der eine Kunststoffdübel für die Radhausschale, aber an dem Teil solls ja nicht scheitern, rausdrucken und gut
Ah okay...
Dann machts Sinn!
Beim Einser passts so...
Der hat ja auch keine Plastik-Innenkotflügel!
Gruß Basti
Zitat:
Zum Bild "Steuergerät.jpg":
Teilenummer: 030 906 022 F
Zitat:
ich hoffe du hast einen einspritzerkabelbaum im innenraum
Zitat:
Desweiteren sehe ich bei der eingebauten Zündspule "Abstandshalter" zur Karosse; warum?
Zitat:
wäre z.B. auch ineressant, ob er ein oder zwei Öldruckschalter hat.
Zitat:
Ich habe den schlimmen Verdacht, dass Dein Steuergerät eins für externes TSZ-Modul ist. Schau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Wie dem auch sei, vlt ist das Steuergerät tatsächlich bei dem Vorbesitzer ohne Funktion gewesen
Zitat:
Ich meinte natürlich das SCHALTGERÄT.....
Servus zusammen,
nun ein kleines Info-Update zum Stand der Dinge:
Um möglichst viele Kabel und Steckverbindungen aus dem Sichtbereich im Motorraum zu entfernen,
habe ich geplant folgende Kabel in die Spritzwand zu verlängern.
- Öldruckschalter
- Lamda Sonde (Kat)
- Anlasser
Um nun auch die Kabel Richtung Zündtrafo zu minimieren, wird die Steckverbindung
(welche normalerweise extern am Zündtrafo per Halter befestigt sind) hinter die Spritzwand verlegt.
Der direkte Zugang an Zündtrafo wird in den Lichter-kabelbaum verlegt.
Somit ist auch dieser Bereich hoffentlich aufgräumter.
Weiteren Tipps steh ich offen gegenüber
Frage:
Wenn ich die Kabel hinter die Spritzwand verlängere, könnte ich doch auch die Stecker hierzu
weglassen und direkt die Kabel miteinander verbinden (In diesem Fall seh ich den Sinn des Steckers nicht mehr)?
Gruß Ulli
Kann man so oder so.
Stecker dazwischen sind beim Selberstricken eine Fehlermöglichkeit und ohne strickt sich schneller.
Im Alter sind Stecker wiederum eine Möglichkeit Defekte einzugrenzen und nur einen Abschnitt (nämlich bis zum Stecker) auszubauen und zu reparieren. Große, weit verzweigte Kabelbäume sind natürlich auch nicht so einfach zu verlegen. Geht mit Trennstellen hinter Durchführungen leichter.
Also
- du willst es clean: keine Stecker
- du willst es einfach zu Verlegen: mit Stecker
- du willst geringen Aufwand beim Anfertigen: keine Stecker
- du willst es Wartbar: mit Stecker
Es ist eine Philosophiefrage...
Zu mal man mit einfachen Tricks, so finde ich, den originalen Kabelbaum auch einfach unsichtbarer verlegen kann, ohne das großartig was geändert wird.
Klar wenn du wenig Kabel sehen willst und es wirklich clean sein soll, dann isses auch echt Arbeit in meinen Augen.....Früher war ich auch so unterwegs.
Heute soll es einfach nur ein bisschen aufgeräumt aussehen und da hilft schon Kabelbaumband und alles einmal neu einwickeln, alleine das macht schon viel her
Hier ein Bild von meinem damaligen Motorraum, soviele Kabel siehst du da gar nicht, finde ich. Und da wurde nichts verlängert oder so, einfach bissl umgelegt und neu gemacht.
cool....danke euch beiden!
Meiner Meinung sehr pfiffige Zusammenfassung
- du willst es clean: keine Stecker
- du willst es einfach zu Verlegen: mit Stecker
- du willst geringen Aufwand beim Anfertigen: keine Stecker
- du willst es Wartbar: mit Stecker
Ich denke ich werde die Steckerlein weglassen und die Kabels zusammenführen.
Ps. Mit dieser Maßnahme spar ich auf jeden Fall die Steckverbindungen
welche äußerst sichtbar an der Ansaugbrücke befestigt waren.
Grüssle