Hallo,
ich weiß, dass es das Thema hier schon gefühlte 100000mal gab, aber vielleicht ist es hier ja was anderes und jemand hatte dieses Problem schon einmal...habe es auch schon einmal hier angesprochen konnte es aber nicht richtig konkretisieren...
Mein 92er AAU 1.0 Benziner wird nicht richtig warm,
er steht immer so bei:
Wenn er immer Druck im Kühlsystem hat (auch kalt) würde ich mal in der Werkstatt testen lassen ob CO2 im Kühlwasser ist. Falls ja wird deine Zylinderkopfdichtung defekt sein.
Bei mir verhält es sich mit der Temperatur genau so.
Zitat:
Bei mir verhält es sich mit der Temperatur genau so.
Ein bisschen Überdruck im kalten Zustand kann schon sein. Schließlich ist das Wassersystem dicht und der Luftdruck schwankt zwischen Hoch- und Tiefdruck so hin und her.
Wenn kalt bei jeder Wetterlage kräftig Überdruck im System ist, dann kann es schon sein, dass durch die Kopfdichtung Gase ins Wasser drücken.
Zu der Temperaturanzeige habe ich vor 3 Monaten mal einen ewig langen Beitrag geschrieben. Die Kurzform:
Wird die Anzeige alt, und das ist sie, wird sie ungenau, in der Regel zeigt sie dann zu wenig an. Kann bei Dir also auch die typische Alterserscheinung sein.
Tue folgendes:
- kalten Motor starten
- Motorhaube auf
- Temperatur des unteren Kühlwasserschlauches am Kühler mit der Hand fühlen -> kalt
- Motor mehrere Minuten weiter laufen lassen und immer wieder den Schlauch fühlen (der obere Schlauch wird warm, ist aber egal nur unten zählt)
- irgendwann wird der Schlauch plötzlich heiß
- Test bestanden, Motor wieder aus
Wird der Schlauch plötzlich heiß und war vorher immer langweilig kalt, ist Dein Thermostat in Ordnung. Es war so lange zu, bis der kleine Kühlkreislauf die Schalttemperatur erreicht hat. Deine Anzeige hat sich altersbedingt verstellt.
Wird der Schlauch nach dem Motorstart kontinuierlich wärmer und wärmer, ist Dein Thermostat daueroffen. Der Motor erreicht während der Fahrt die Zieltemperatur von ca. 90 ° nicht, da er ja permanent über den Kühler gekühlt wird. Deine Anzeige ist dann vermutlich doch in Ordnung. Tausche das Thermostat.
Wasserverlust kann auch vom Wärmetauscher herrühren. Die werden nach 25 Jahren einfach mal undicht.
Danke hokuspokus!
Tja, wohl doch bei jedem PKW das gleiche,
auch die vorgehensweise, wie beim Smart....
Aber ok.. Sollte ich mal testen, habe aber gestern noch einmal den Ausgleichabehälter aufgefüllt und da tropfte es auch schon unten raus, da ich den Wagen brauchte habe ich kein Übedrucktest gemacht, denke aber es liegt wohl am Ausgleichabehälter, wird dann aber wohl auch nicht richtig leer der Wagen, oder?
Teste ich aber und werde berichten, danke erst einmal...
Muss mir jetzt auch mal G11 kaufen... wird ja bald kalt...
AUSSERDEM : Frostschutz = Rostschutz
Klar ist das letztlich immer irgendwo das gleiche...
du musst das halt nur auf die örtlichen Gegebenheiten übertragen...
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neuen Ausgleichsbehälter gäbe es hier zum Beispiel.
Den habe ich die Tage bei mir im Golf eingebaut.
Welchen Frostschutz du benutzt, musst du natürlich wissen.
Da kann man sich sicher auch tot diskutieren...
Gruß Basti
Zitat:
Welchen Frostschutz du benutzt, musst du natürlich wissen.
Da kann man sich sicher auch tot diskutieren...
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ich verwende G12+ in meinen Autos.
Das ist silikatfrei und kann auch mit allem anderen gemischt werden (für den Zweifelsfall).
G11 war halt damals Stand der Dinge und enthält Silikat und daher gibt's da Probleme wenn man was falsches auf oder nachfüllt.
Gruß Basti
Das wäre dann das rote, richtig?
Ich will sowieso komplett entleeren und neu machen,
es bleibt ja aber meist immer etwas drin,
vielleicht gleich dabei den Thermostat wechseln?
Naja, seh ich ja wie er sich mit der Wärme verhält, falls das nicht hinhaut dann wohl "ja"....
Beim AG11 steht Ganzjahreskühlmittel, das ist nur sehr verlockend?
Ganzjahreskühlmittel sinds eigentlich alle...
G12+ ist rötlich/rosa ja...
Wie du schon festgestellt haben wirst, fragst du 10 Leute und bekommst 12 Antworten!
Und sich näher damit befasst haben, haben sich auch die wenigsten.
Das mit dem G12+ ist auch nur die Art und Weise wie ich es handhabe und dir auch empfehlen kann. Gibt aber auch genug andere Möglichkeiten.
Natürlich kannst du auch einfach beim G11 bleiben.
Wichtig ist halt nur zu wissen was drin ist, damit beim Nachfüllen o.ä. nichts schief geht.
Prüf doch erstmal ob dein Thermostat arbeitet!
Wie das geht hatte Hokuspokus ja beschrieben.
Wenns funktioniert gibt's keinen Grund das zu tauschen.
Falls es das nicht tut, gehörts natürlich gewechselt!
Gruß Basti
So dann hab ich mal G12+ geordert...
Alsooo zum Thermostat:
Wie oben beschrieben, verhielt sich mein Polo so...
nach ein paar Minuten wurde der obere Schlauch langsam warm und blieb es auch.
Dann dauerte es bestimmt noch 10-15min(mit etwas nachhelfen) bis der untere Schlauch dann auch warm wurde.
Da stand die Temperaturazeige hier:
Würde mal sagen Kühlkreislauf in Ordnung. Die Anzeige ist üm. Das mit der Anzeige ist leider häufig so in dem Alter. Viel Freude wirst Du wahrscheinlich nicht daran haben, aber hier ist der Link zur Justageanleitung:
https://www.polotreff.de/forum/t/248049
Auch wegen thermischer Ausdehnung bekommt man im Laufe des Warmwerdens Druck ins Kühlsystem (ca. 1bar Überdruck). Wenn er sich lange drin hält, zeugt das eher von einer guten Dichtheit deines Systems
Kannst aber auch quasi gefahrlos ein paar Testfahrten mit nur locker aufgeschraubtem Deckel machen, dass halt nix raus schwappt aber sich eben kein Druck aufbaut. Da sollte wenig verdampfen, aber du kannst auch mal wenn er warm ist den Deckel ganz abschrauben (aber nur wenn kein Druck drauf ist ! ) und rein riechen, ob es arg nach Abgas riecht.
Mal als Idee: Abgas im Kühlwasser = CO2 im Kühlwasser = saurer. Man könnte es also ggf. auch per pH Wert (Teststreifen in Papier dafür sind billig) nachweisen; ich weiß aber nicht, was Kühlwasser per se als pH Wert hat. Ferner sollte immer etwas Abgas rein kommen, da ja keine Dichtung perfekt 100% dicht ist. Aber wenn es "arg sauer" ist, könnte das eben ein (billig nachzuweisender) Schnelltest sein, ob deine ZKD hinüber ist
Hallo, hier was zum Thema Kühlwassertemperaturen:
in der Polo Bedienungsanleitung steht ausgesprochen erhellendes drin, welche Temperaturen normal oder bedenklich sind. Falls die nicht mehr da ist, kann ich Euch die Info gerne weitergeben.
Thema Kühlmittelzusatz: viele Zubehörhersteller haben G 12 + im Programm. Schaut beim Kauf auf die Gebinde, ob das Mittel von VW freigegeben ist bzw. die VW-Norm erfüllt. (Siehe Betriebsanleitung) Normal können Mittel, die diese Anforderungen erfüllen, auch gemischt werden. Meines Wissens wird G 11 nicht mehr hergestellt und wurde durch G 12 ersetzt. Noch neuer ist G 12 +. Mischung ist möglich!
Im Zweifelsfall kann auch (teures) Kühlmittel beim VW-Händler gekauft werden, dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Beim Zahnriemenwechsel sollte man auch die Wasserpumpe erneuern, dann macht man auch die komplette Kühlwasserfüllung neu. Dann ist mindestens für 100000 km Ruhe. Ich konnte jedenfalls nach dem letzten Riemenwechsel das Thema Kühlwasser beruhigt abhaken.
Beim Einbau einer neuen Wasserpumpe muss peinlich genau auf Sauberkeit und Glattheit der Dichtfläche am Motorgehäuse geachtet werden! Wenn ihr Schmutz mit einbaut, wird es garantiert undicht! Die in einer Rille liegende O-Ring-Dichtung der Pumpe sollte mit Öl oder (besser) Spüli benetzt werden, damit sie leicht aufquellt und damit super dicht wird.
Trotzdem soll man im Rhythmus der Inspektion den Wasserstand im Vorratsbehälter kontrollieren und ggfs. nachfüllen.
Die Kühlwasserschläuche aus den frühen 90ern scheinen von höchster Qualität zu sein. Trotz 27 Jahre Einsatz halten sie wie neu! Wahrscheinlich liegt dies aber auch an der Schutzwirkung durch ein hochwertiges Kühlmittel. Bei älteren Autos habe ich da eher Defekte erlebt.
Bei mir war nach mehreren 100000 km der Kühler leicht undicht wegen Steinschlagschäden, da beim vorderen Stoßfänger in der unteren Luftöffnung kein Schutzgitter dran ist. Ein Austausch war nötig.
Wenn zu wenig Kühlwasser drin war, funktionierten die Instrumente einwandrei durch blinken der Kontrollleuchte. Da ich mehrere Polos zum Vergleich hatte und auch mit dem Austausch von Kühlerthermostaten experimentiert hatte, denke ich, das meine Temperaturanzeige auch nach 27 Jahren noch genau anzeigt. Der Schwimmerkontakt im Vorratsbehälter warnt zuverlässig bei zu geringem Wasserstand.
Wenn die wenigen Kniffe beachtet werden, ist der wassergekühlte Polo (fast) so problemlos, wie der luftgekühlte Käfer
Viele Grüße Juggi
Noch einen kleinen Nachtrag zum Thema Kühlergebläse:
An heißen Sommertagen im Stau ohne Fahrtwind ist es wichtig, dass das Gebläse einwandfrei einschaltet und funktioniert. Sonst kann die Fahrt wegen zu hoher Temperatur schnell zu Ende sein.
Mit dem Geber hatte ich noch nie Probleme, aber mein Gebläsemotor war mal defekt. Es klang so, als hätte er einen Lagerschaden und er vibrierte heftig, dass ich glaubte, Panzer seien auf der Straße unterwegs.
Zum Glück konnte ich einen guten gebrauchten Lüfter auftreiben, seit dem ist Ruhe.
Zum Testen des Gebläses kann man den Motor ca. 15 Minuten im Standgas warmlaufen lassen. Da kein Fahrtwind kühlt, erreicht der Motor irgenwann die Einschalttemperatur. Laut meiner Anzeige in den Armaturen liegt sie bei mir bei etwas über 100 Grad.
Da mein Diesel beim Abgastest mehrmals voll hochgejagt wird, sehe ich auch beim TÜV immer, dass der Lüfter einwandfrei funktioniert.
Viele Grüße Juggi
Was ist denn für ein Thermostat verbaut? Eventuell eins was früher auf macht?