Servus,
hab meinen Polo Bj 94 mit 1,3 L AAV Motor mit ner ABU Nocke und ner bearbeiteten Drosselklappe mit Benzindruckanpassung ausgestattet. Jetzt hab ich aber wenn ich ihn starte ne relativ niedrige Leerlaufdrehzahl von etwas um die 750 Umdrehungen und deutlich hörbare Laufgeräusche aus dem Motorraum. Der Zahnriemen und der Keilriemen können es nicht sein, die wurden inklusive Wasserpumpe erst gewechselt und die Spannung mit nem extra Werkzeug dafür eingestellt. Die Riemenscheibe eiert aber schleift nirgends. Hydros sind bei dieser niedrigen Drehzahl deutlich zu hören. Bei höheren Drehzahlen hört man allerdings nichts mehr. Muss evtl die Zündung nochmal eingestellt werden haben sie im Standgas eigentlich sauber eingestellt wenn auch nach Gehör? Muss evtl am Drosselklappensteller was gemacht werden da die komplette Einspritzanlage von einem anderen AAV stammt ? Könnte ich mir durch die gesteigerte Leistung und die asynchrone Nocke auch ein Lagerschaden eingefangen haben.
Oder was kann das sonst sein, wer kann mir da evtl im Raum Aachen (Arbeit) oder Karlsruhe (Heimat ) weiterhelfen ?
Das Ganze wird solangsam zur ewigen Baustelle weiß langsam kein Rat mehr. Will nur das der sauber läuft mit den Teilen.
btw. Benzindruckanpassung mit Unterlegscheibe deshalb und von demjenigen der die Drosselklappe bearbeitet hat weil in mein Steuergerät kein AAV Tuning Chip passt, ist nämlich der die neue Zentralelektrik mit dem kleineren Steuergerät.
Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
Danke Gruß Chris
1mal reicht.
Ich hatte erst die falsche Rubrik ist ja nicht "Motor" sondern "Motor Probleme" es wäre aber schön wenn trotzdem jemand helfen könnte weiß nämlich nicht mehr weiter und brauche den Polo täglich für den Weg zur Arbeit. Tuning hab ich auch in erster Linie aus diesem Grund vorgenommen damit ich besser im Verkehr mitschwimmen kann.
Danke Gruß Chris
Sorry aber wenn ich das Lese...
- Riemenscheibe "eiert".
- Leerlauf nach gehör eingestellt.
- keine Software anpassung.
- Hydros machen geräusche.
Wie soll der Karren denn laufen ?
Natürlich muss die Zündung neu eingestellt werden.
Leerlauf und CO nicht nach "gehör" einstellen sondern vernüftig!
Eine Riemenscheibe sollte NIEMALS eiern!
Hi Zedster,
Software ändern geht eben nur wenn ich auf alte Zentralelektrik umrüste inklusive Kabelbaum und altem Steuergerät oder ich geh auf ein frei programmierbares Steuergerät. Software / Chip ist aber eher bei der 3F Nockenwelle wichtig da die in einem höherem Drehzahlband läuft von 3000 - 6500 oder so, will mich bei den Werten nicht festlegen und dabei besteht eben die Abmagerungsporoblematik. Die ABU die ich extra aus dem Grund mir geholt habe kommt ab 1500 aus dem Drehzahlkeller und hat ihre maximale Leistung bei 5200. Der Benzindruck wurde Oldschool mäßig mit einer Unterlegscheibe erhöht, von demjenigen der auch die Drosselklappe aufgespindelt hat und er verdient auch sein Geld damit ist ne wirklich saubere Arbeit geworden. Mein CMC Getriebe das ein Zwischending aus 8P und AHD darstellt arbeitet genau in dem Bereich.
Ich fahr den Polo mit der eiernden Riemenscheibe schon einige Jahre ohne Murren.
Das mit den Hydros ist mein Fehler das hab ich nicht als Problem erkannt da es nicht so präsent war, eventuell sind sie mit der asynchronen ABU Nocke und dem größeren Hub doch überfordert, ich hätte zusätzlich noch stärkere 3F Ventilfedern da die ursprünglich für ne 3F Nocke geplant waren welche ich dann aber nicht verbaut hab.
Die Tatsache dass der Ventiltrieb hauptsächlich bei niedrigen Drehzahlen / Leerlauf zu hören macht mir in Bezug auf die Ölpumpe und den Öldruck Sorgen. Kann aber durchaus auch daran liegen dass eben die Leerlaufdrehzal zu niedrig ist da nicht wie bei dem AAV üblich die Zündung bei 2000 Umdrehungen eingestellt wurde sondern im Leerlauf.
Ok also das sind meine Überlegungen und Entscheidungen zu dem Thema, ich möchte einfach dass der Polo mit dem gewählten Setup vernünftig läuft und brauche eben dazu Hilfe.
Gruß Chris
Hi, also die Riemenscheibe könnte wirklich für ein Teil der Geräusche verantwortlich sein, die Hydros sind gar nicht so deutlich zu hören sollten allerdings bei Zeiten getauscht werden. Hat jemand evtl noch ne Riemenscheibe für ein AAV Motor übrig und welche Hydros sollte ich nehmen hab schon mal von jemand den Tipp bekommen welche vom 6N zu nehmen da die leichter sind. Bei dem Link auf die Verkaufsseite wird aber davon abgeraten.
Ok grad nachgelesen leichtere Hydros bringen nur bei höheren Drehzahlen was und mein Motor soll im unteren Bereich die Leistung bringen.
Gruß Chris
Das Problem bei deinem Setup ist eindeutig die Abstimmung. Da kann dir kaum einer nen Tipp geben. Entweder was frei programmierbares, oder halt rumtüfteln bis es einigermaßen passt. Ne Breitbandlamda mit Anzeige hilft bei der Abstimmung ungemein, so kann man erkennen, ob zu fett oder zu mager und in wechen Bereichen
Okay, ja muss ich mich mal schlau machen und einlesen in das Thema. Die schlimmen Befürchtungen in Richtung Lagerschaden oder Kolbenkipper die ich auf Grund der Geräusche hatte haben sich zum Glück nicht bestätigt. Es war die Riemenscheibe die geeiert hat, da ich über die Zeit die eine oder andere Schrauben verloren hab und einige locker waren. . Jetzt schnurrt er wieder aber Abstimmung müsste trotzdem noch gemacht werden.
Die Idee nach der Riemenscheibe zu schauen hab ich übrigens auch hier aus dem Forum.
Gruß Chris