Moin moin zusammen,
nachdem man mir meinen Caddy geklaut hat, muss nun der gute alte Polo wieder ran, der eigentlich bis zu seinem 30. in ner Garage stehen sollte...
Die über zweijährige Standzeit hat ihm nicht gut getan, war einiges zu tun, eins der ganzen Probleme kriege ich aber nicht in den Griff - vielleicht kann mir hier jemand helfen:
Die Karre geht unter Last stark nach rechts weg, durch intuitives Gegenlenken kriegt man das gut in den Griff, wenn man aber mal unvermittelt vom Gas gehen oder in die Eisen steigen muss, kommt er halt wieder nach links, das gefällt mir so gar nicht.
(Beim Anbremsen (auch aus dem Schub / Leerlauf) zieht er zudem leicht nach links, wenn man voll auf der Bremse steht, fährt er geradeaus. Das Problem beim Anbremsen schiebe ich mal auf einen nicht ganz leichtgängigen Bremssattel und / oder zu alte Bremsschläuche. Wird zeitnah angegangen.)
Mich macht primär das Wegziehen unter Last fertig.
Hier im Forum wird immer wieder auf Querlenker & Stabilager getippt, die sind alle neu gekommen - sie waren's nicht. Spurstangenköpfe sind auch i.O.
Weiter hatte ich auch beide Antriebswellen draußen, die Gleichlaufgelenke machten mir einen intakten Eindruck (leichtgängig & spielfrei). Kann man da was übersehen?
Die Reifen habe ich auch hin und her getauscht, brachte auch nichts.
Spurvermessung habe ich erstmal nur grob (Dachlatte ) gemacht, darauf würde ich es mal nicht schieben, im Leerlauf und beim Bremsen ist alles gut.
Aufgefallen ist mir, dass der rechte Abtriebsflansch am Getriebe etwas Spiel hat. Kann das Verhalten daher kommen?
Weiter macht mir das Gummilager am Getriebehalter nicht mehr den besten Eindruck, das dürfte aber nicht so einen einseitigen Einfluss haben, oder doch?
Hatte noch kurz die Idee, dass ich beim Stabi (sonst führt ja nichts in Längsrichtung) was falsch zusammen gebaut habe (falsche U-Scheibe oder so), dann müsste es beim starken Bremsen aber auch auftreten, oder denke ich da falsch?
So viele Fragen...
Ich zähle auf Euch und danke schonmal für jegliche Rückmeldung!
Grüße!
Nach längeren Standzeiten sind auch gern mal die Dämpfer hinüber wenn das Auto auf Achse gestanden hat.
Du kannst ja mal etwas zackige Schlangenlinien fahren, dann siehst du ja ob das Kurvenverhalten links-rechts in etwa gleich ist oder auf er einseitig mehr eintaucht/schwammig ist.
Also ohne ne vernünftige Vermessung gemacht zu haben, würde da mal gar nichts dran beurteilen wollen!
Gruß Basti
Spur sauber einstellen lassen und gut ist. Wenn das Dingen etwas Leistung hat, erst Mal den Stabi in puncto lagern. Wenn tiefergelegt mit Nachlauf korrektur.dann Mal alle Aufnahmen prüfen, rechts der Halter Mal überprüfen ob er noch richtig steht und fest ist vom Stabi, links wo das Getriebe noch mit verschraubt ist Mal auf Risse prüfen.
Zitat:
Aufgefallen ist mir, dass der rechte Abtriebsflansch am Getriebe etwas Spiel hat. Kann das Verhalten daher kommen?
Hatte noch kurz die Idee, dass ich beim Stabi (sonst führt ja nichts in Längsrichtung) was falsch zusammen gebaut habe (falsche U-Scheibe oder so)
Moin zusammen!
Danke für die Antworten!
Zitat:
oder auf er einseitig mehr eintaucht/schwammig ist.
ohne ne vernünftige Vermessung gemacht zu haben, würde da mal gar nichts dran beurteilen
erst Mal den Stabi in puncto lagern
Halter Mal überprüfen ob er noch richtig steht und fest ist vom Stabi, links wo das Getriebe noch mit verschraubt ist Mal auf Risse prüfen
wenn die gebogenen Scheiben falsch rum montiert wurden
Der Stabi wird nur durch Rost "weich"
Bei der Stabiduchführung durch den Querlenker kommt davor und dahinter jeweils so ne gebogene Scheibe.
Spur kann man durchaus mit ner Latte brauchbar einstellen, je nachdem wie genau man das macht und sich bewusst ist was man macht.
Daß das Diff die Ursache sein soll ; nicht unmöglich, aber schwer vorstellbar, zumal dann durchaus Geräusche zu hören sein sollten. Müsste dann ja so sein, daß bei Beschleunigung ein Rad wesentlich mehr Kraft bekommt (was das Diff ja im normalfall verhindert)...
Zitat:
Bei der Stabiduchführung durch den Querlenker kommt davor und dahinter jeweils so ne gebogene Scheibe.
zumal dann durchaus Geräusche zu hören sein sollten
Müsste dann ja so sein, daß bei Beschleunigung ein Rad wesentlich mehr Kraft bekommt (was das Diff ja im normalfall verhindert)
Spur kann man durchaus mit ner Latte brauchbar einstellen
Zitat:
Spur kann man durchaus mit ner Latte
Zitat:
Spur kann man durchaus mit ner Latte
Sehe ich ähnlich.
Bei einem anderen Auto mit halbwegs zeitgemäßer Vorderachse würde ich mir das auch aufgrund der deutlich kleineren Toleranzen dreimal überlegen, aber bei der ohnehin weichen, super einfachen Poloachse sollte dabei eigentlich nicht so viel schief gehen...