Ich gehe davon aus, dass es in der Mitte zusammen gesteckt ist.
Wie ist die denn an der Stelle zusammen gebaut, also was fehlt denn, wenn dort Spiel ist?
Das ist einfach nur zusammengeschoben und an einer Stelle ist eine kleine Metallplatte mit eingeschoben. Eine Art Feder ist das.
Die Metallplatte kann wohl brechen oder rausrutschen. Aber das Metall der beiden Teile kann auch "einlaufen" oder die äußere Hälfte weitet sich, dann hast auch Spiel.
In dem Fall wäre die fachmännische Lösung der einbaue einer neuen Lenksäule.
Vielen Dank für ausführliche Antwort.
Das ausbauen der lenkstange ist nicht besonders schwer... Hab ich das richtig verstanden?
Jain.
Du musst die Schraube unten am Kreuzgelenk rausnehmen, Lenkrad runter, Lenkstockschalter abschrauben, dann ist das Lenkradschloss usw. mit drei Schrauben fest, wovon eine ne Abrissschraube ist. Da musst du nen Schlitz reinsägen oder sie mit einem Meißel lösen und hinterher eine neue Schraube nehmen. Die Hülse mit der Verzahnung vom Lenkrad muss runter wenn du 1. Ein anderes Lager und somit Lenkradschloss verbauen willst. 2. Wenn du den Schließzylinder austauschen willst oder aber auch den Zündanlasschalter. 3. Wenn du eine andere Lenksäule verbauen willst aber Schließzylinder und Lenkradschloss usw behalten willst. Die Hüle bekommst du nur mit einem speziellen Abzieher runter. Oder man flext sich an den entsprechenden Stellen Kerben für einen 2- oder 3- armigen Abzieher rein.
Und wenn man die Lenksäule zusammen mit dem mantelrohr austauscht, hat man weniger Arbeit, oder hab ich ein Denkfehler? ?
Grüße
Klar aber dann passt dein Schlüssel nicht mehr
Stört mich nicht, hab eh schon verschiedene Schlösser verbaut.
Dann kannst du bei der Gelegenheit ja mal darüber nachdenken, die Schlösser wieder zu synchronisieren...
Ein paar Schliessplättchen zu tauschen (und die Sachen dabei gleich neu zu fetten), ist kein großer Aufwand.
Ja, genau, das war jetzt auch meine Idee.
Weil einer mir ganze lenksäule mit Matelrohr und alles andere Schlössern anbietet.
Ist die Lenksäule tauschen aufwendig? Also mit mantelrohr usw?