So Leute,
ich bin am verzweifeln, bei meinem GTI ist die ESP leuchte an, im Fehlerspeicher steht Querbeschleunigungssensor Fehler im elektrischen Stromkreis. Nun habe ich mir einen funktionstüchtigen Sensor geholt und eingebaut. Der Fehler lässt sich löschen, kommt aber sobald ich das Steuergerät verlasse und wieder auslese weider. Im Messwerteblock gibt er aber völlig normale Werte aus. Wo könnte das Problem noch liegen?
Bin leider nicht so bewandert mit Steuergeräten und ihren Fehlerspeichern. Aber beruflich baue ich verschiedenste Prüfstände.
Wenn ein Sensor normale Werte liefert, aber die Bewertung negativ ausfällt, würde ich zuerst nach dem Sollwert suchen.
Jetzt stellt sich also für mich die Frage, was denn normale Werte sind? Wenn der Wagen steht, sollte mangels Krafteinwirkung die Querbeschleunigung "0" sein. Bei krasser Kurvenfahrt sollte der Wert maximal sein.
Wäre ich jetzt der Programmierer von so einem ESP, würde ich ein ungewöhnliches Fahrzeugverhalten dann identifizieren, wenn
- Lenkwinkel und
- Geschwindigkeit
nicht mit der gemessenen Beschleunigung übereinstimmen, denn
Zentrifugalbeschleunigung = Bahngeschwindigkeit^2/Radius
Der Sollwert wäre demnach die berechnete Zentrifugalbeschleunigung.
Es gibt also weitere Sensoren, die für das ESP erforderlich sind. Im einfachsten Fall wird der Kurvenradius wahrscheinlich mit einem Lenkwinkelsensor gemessen (keine Ahnung, ob es so etwas überhaupt gibt) und im komplexeren Fall mit den Zahnkränzen vom ABS.
Fazit: Wenn die Werte vom Beschleunigungssensor wirklich valide sind
- "0" bei Geradeausfahrt oder besser noch im Stand
- Maximalwert in Kurven (kurz vorm Reifenquitschen)
aber trotzdem ein Fehler vorliegt, dann stimmt wahrscheinlich ein anderer Sensor nicht, der für die Sollwertvorgabe erforderlich ist.
Esp hat folgende Sensor bzw übernimmt werte von .
Lenkwinkelsensor
Querbeschleunigungsensor
Drehratensensor
ABS raddrehzahlfühlersensoren
Drucksensoren im HBZ
BKV mit Bremsassistent
Hydraulik Block mit ein/ausventil für jeden Rad
Und noch je 2 Ventile für Fahrdynamik.
12 Ventile insgesamt.
Über Vcds würde ich mal die ist und soll werte ansehen von allen .
Wenn der Querbeschleunigungsensor auch wirklich ok ist .
Die bekommen gerne Kälte Lötstellen .
Erstmal danke für die Antworten, der Querbeschleunigungssensor ist defintiv i.O. da ich diesen aus einem Fahrzeug ohne Fehler ausgebaut habe und meinen vermeintlich defekten in dieses Fahrzeug eingebaut habe und dieser dort keinen Fehler verursacht
Die anderen Sensoren würden, wenn fehlerhaft, jeweils einen eigenen Fehler/Eintrag verursachen(getestet durch an und abstecken)
Bei fehlerhaften Raddrehzahlsensoren steigt auch das ABS mit aus, bei mir ist aber nur ESP ausgefallen... macht eigentlich ohne auch mehr Spaß mich nervt aber die Lampe und der Fehler ab
Ok, also die Bauteile sind in Ordnung. Nun hast Du geschrieben, dass es einen Fehler im Stromkreis gibt.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass es in der Verdrahtung bis zum Steuergerät irgendwo einen Übergangswiderstand an einer Verbindung gibt, könnte doch eventuell eine Nulllpunktverschiebung des Signals auftreten. Folglich würde mit dem intakten Sensor Käse gemessen.
Das Steuergerät würde feststellen, dass das Auto eine Querbeschleunigung erfährt, obwohl die Räder genau in Geradeausstellung stehen, die Handbremse angezogen ist und sich die Räder nicht drehen. In so einem Fall sollte es eine Fehlermeldung geben.
Wenn Du also nicht nur Fehler lesen kannst, sondern vielleicht auch den Datenstrom des Sensors wäre es ja mal interessant Werte zwischen beiden Autos zu vergleichen.
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter...
@hokuspokus das ist ein sehr guter Hinweis, ich werde dem diese Woche mal noch nach gehen?
So Leute, erstmal danke für die Antworten. Letztendlich brachte ein simple Probefahrt nach dem Wechsel des Querbeschleunigungssensors Abhilfe ... Die konnte ich aber leider erst im April machen, da er ja nur im Sommer raus darf...
Jedenfalls läuft der kleene jetzt wieder wie ne eins
Teilweise müsste auch gebrauchte Sensoren neu an gelernt werden .
SteffSilver, ja das stimmt, meiner war ja auch nicht neu, war halt nur das Prob das der Fehler nach Tausch nicht weg ging?, ich aber keine Fahrt machen konnte... Wenn ich so drüber nach denk auch logisch, woher soll des Steuergerät wissen das der Sensor ein anderer/funktionstüchtiger ist, wenn er keine Fahrsignale bekommt, weil die Kiste aufgebockt rumsteht?