Hallo Jungz und Mädelz, ich brauche echt eure Hilfe.....
Seit gestern Nachmittag spinnt gerne mal mein Blinkerhebel. Wenn ich nach Rechts Blinke, keine Problem. Aber nach Links will er des öfteren nicht, ausser im richtigen Winkel.
Oder er blinkt nicht, aber ein summen ist zu hören (Als würde man die Plusleitung und Minusleitung zusammen halten )
Was kann das sein? Hoffe nicht, das der Blinkerhebel defekt ist....
Grüsse aus Bochum
Zitat:
(Als würde man die Plusleitung und Minusleitung zusammen halten )
Wenn es summt, ist es oft das Relais, das nicht so recht weiß, ob es anziehen oder loslassen soll. Aber komisch, dass es bei dir einseitig ist. In dem Fall ist es wohl tatsächlich ein Kontaktproblem des Blinkerhebels.
Option A: Das Blinker Relais hat ein defekt.
Option B: Der Blinkerhebel ist defekt.
Werde das mit dem Parklicht mal heute Abend ausprobieren. Mal schauen was passiet
Schon mal danke für Info.....
P.S.: Wo befindet sich das Blinker Relais überhaupt? Beim 6n weiss ich es, aber bei meinem GTI weiss ich es nicht.
Grüsse aus Bochum
Zündung an, Blinker an, Relais anfassen und spüren; bei Verdacht einfach mal raus ziehen und testen ob das klacken verschwunden ist
Kannst auch dann das Relais mal vorsichtig aufclipsen/köpfen und dir die Kontakte drin anschauen ob die "Bearbeitung" brauchen oder noch i.O. sind
Also das Parklicht funktioniert ohne Probleme, auf beiden Seiten.
Hab ich vorhin in der Garage getestet.
Und wo ist jetzt das Blinker Relais nun?
Grüsse aus Bochum
Zitat:
Was kann das sein? Hoffe nicht, das der Blinkerhebel defekt ist....
Oh man..... Hab ich mir schon fast gedacht
Relais 21 befindet sich wo? Hab schon 2 mal gefragt, wo ich das Teil finde im Fahrzeug.
Grüsse aus Bochum
Zitat:
Hab schon 2 mal gefragt, wo ich das Teil finde im Fahrzeug.
Hab einmal tief durch geatmet.....
Jetzt geht es mir besser.
Super, jetzt bin ich etwas schlauer.
Bin am überlegen den Blinkerhebel auszuwechseln, gegen einen Nagelneuen. Hab mir schon einen ausgesucht, für 22€.
Jetzt die Frage, ist der Wechsel vom Blinkerhebel schwer? Hab keine Lust zur Werkstatt zu fahren..... Die wollen immer mein Bestes, mein Geld
Grüsse aus Bochum
Zitat:
Hab keine Lust zur Werkstatt zu fahren
Was bringt es den Hebel zu tauschen wenn es das relais ist. Du findest nicht mal die relais da solltest du vom Airbag die Finger lassen.
Zitat:
Was bringt es den Hebel zu tauschen wenn es das relais ist
Sorry beim g3 MJ 97 hätte ich das auch da war es das relais. Warnblinker ging ohne Probleme.
Da Parkleuchte R + L geht (wird ja auch vom Blinkhebel gesteuert), würde ich auch erst das Relais vermuten und tauschen; erstens, weils einfacher ist und zweitens weils durchaus zu den Verdächtigen zählt.
Zitat:
Da Parkleuchte R + L geht (wird ja auch vom Blinkhebel gesteuert), würde ich auch erst das Relais vermuten und tauschen; erstens, weils einfacher ist und zweitens weils durchaus zu den Verdächtigen zählt.
Warnblinker auch!
Hab momentan keine Zeit, um mich darum zu kümmern....
Sag nur 9 Tage Arbeiten, ohne Frei.
Werde dann erstmal das Relais kontrollieren, und dann sehe ich ja was auf mich zu kommt.
P.S.: Das Warnblinklicht läuft ohne Probleme.
Grüsse aus Bochum
Zitat:
Hab momentan keine Zeit, um mich darum zu kümmern....Sag nur 9 Tage Arbeiten, ohne Frei.Werde dann erstmal das Relais kontrollieren, und dann sehe ich ja was auf mich zu kommt. P.S.: Das Warnblinklicht läuft ohne Probleme.
Warnblinker auch!
Hab mich gestern mal um mein Blinker gekümmert. Hab mir mal das Relais angeschaut. Und siehe da, es ist defekt.... Hab auch Video aufgenommen. Hab mir schon ein neues bestellt, für 12€ Damit ich dann wieder vernünftig Blinken kann.
Grüsse aus Bochum
Danke für die Rückmeldung - Blinken ist eine wichtige Kommunikation mit den anderen Verkehrsteilnehmern, und im Verkehr zählt das Miteinander
Denkt auch Mal jemand an den Datenschutz
Vileicht soll nicht jeder wissen wo man hinfährt
Ihr nun wieder....
Das neu Teil ist aber noch nicht eingebaut. Also noch nicht.
Grüsse aus Bochum
Jetzt bin ich verwirrt...
Hab vorhin das Relais gewechselt. Und der Blinker macht immer noch geräuchte. Als würde sich Plus und Minus treffen. Hab ich vielleicht ein kurzen in der Leitung?
Bin schon am überlegen, ob ich mal alles abschraube. Und schaue, ob ich den Fehler finde. Das ist etwas nervig.
Grüsse aus Bochum
Sind nur 2 wenige Schrauben, aber viel Offenbarung, die dahinter stecken könnte
Soll wohl je nach Planetenkonstellation beim Bau des KFZ verschiedene Bilder von Durchscheuerungssschäden und Kabelbrüchen geben.
Das Alter und die damit härter werdenden Kabelisolationen sprechen eher für verhäufte Ausfälle, können aber meist recht schnell sichtgeprüft werden
Es war nicht das Relais, sondern der Blinkerhebel war schuld.
Hab ihn heute ersetzt, so gefällt mir das. Der Austausch geht sogar recht einfach...
Grüsse aus Bochum