Guten Abend, Polo-Gemeinde!
Ich bin mir nicht sicher, ob ich in der richtigen Abteilung gelandet bin mit meinem Thread, aber ich fang einfach mal mit meinen Sorgen an. :P
Ich fahre einen Polo 6n2 1.4L 60PS. Der hat nun jedoch leider einen Motorschaden.. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es Sinn macht, einen gleichen, gebrauchten Motor einzubauen, oder die Chance zu nutzen, um etwas größeres zu verbauen. Werde ich natürlich nicht selbst machen, aber vielleicht habt Ihr ja ebenfalls vor dieser Entscheidung gestanden und könnt mir da eventuell Alternativen empfehlen!
PS: Da ich nun 20 bin, und auf Leistung stehe, hätte ich natürlich schon Interesse, an mehr.
Mit freundlichen Grüßen!
Blöde Frage, was verstehst du unter Leistung?
Willst du einfach ein bisschen mehr, sprich einen 1.4er/1.6er mit 100PS, oder denkst du an wesentlich mehr?
Ich meine Maschinen mit 100PS bekommst du ja auch fast schon hinterhergeworfen.
Da stellt sich dann auch die Frage, willst du es ordentlich & eingetragen, oder eher unauffällig einfach damit fahren.
Ich kenne deinen Motor nicht im Detail, kann mir aber vorstellen, dass man mit den Teilen aus dem 1.4er 'Motorbaukasten' auch einiges rausholen kann....ohne dass man von außen etwas ahnt.
Wie hoch ist dein Budget?
Zitat:
6n2 1.4L 60PS. Der hat nun jedoch leider einen Motorschaden..
Genau...
Folgende Fragen solltest du beantworten:
Wieviel Leistung schwebt dir vor?
Wieviel Geld kannst du investieren?
Wie schnell muss die Kiste wieder laufen?
Gruß Basti
Also unauffällig is nich drin weil dein 60 PS Motor ein 1.4 mpi Motor ist und alle weiteren größeren Maschinen alle samt 16V wären und sich komplett davon unterscheiden. Dein Getriebe wird das längere sein wie zb das ETD und das könntest du normalerweise so behalten, aber den Kabelbaum und Steuergerät würdest du natürlich umbauen müssen und zudem einiges an Teilen wie zb Bremsen etc.
1.3l Motor mit AEX Kopf (1.4er) und dessen Brücke (aber auf 250mm Saugrohrlänge gekürzt) mit UMC1 als Steuerung: 92PS @5200U/min, 143Nm.
Alle Teile aus dem VW Regal, maximal leicht modifiziert. UMC1 kostet als Bausatz keine 200€ + Breitbandlambda. Sieht von außen 100% original aus.
Gruß,
Patrick
der 1.6er 75PS wäre doch noch eine möglichkeit (AEE? ).
Der sollte doch genauso aussehen und der kabelbaum sollte doch auch passen?
Wäre dann aber immernoch Steuergerät und Wegfahrsperre die dann mit umgebaut werden müsste oder angelernt werden muss.
Ampplifier und JackLee
Das würde beim 6n gehen ,aber nicht hier beim 6n2 .
Derby86
Mpi steht nicht für 8v ,auch Mpi sind 16v
Ist euch eingetl. bewusst, daß Jackson bis jetzt noch zu gar nix Stellung genommen hat; also alles Glaskugelraten...
Da gab's doch auch den 101PS aus der "Lupo/6N2" Generation (AFK?). Der sollte ohne größere Umbauten (Bremsen, Achse etc) einpflanzbar und zulassbar sein.
Edit: Gerade nochmal gegoogelt: AFK, AUB, AQQ
@steffSilver:
Ah, direkt überlesen das es ein 6N2 ist.
Was wäre denn da anders?
Hab jetzt nur mal bei Wikipedia geschaut, da gibt es ja auch einen 1.6er 8V
Zitat:
@steffSilver:Ah, direkt überlesen das es ein 6N2 ist.Was wäre denn da anders?Hab jetzt nur mal bei Wikipedia geschaut, da gibt es ja auch einen 1.6er 8V
Da gab's doch auch den 101PS aus der "Lupo/6N2" Generation (AFK?). Der sollte ohne größere Umbauten (Bremsen, Achse etc) einpflanzbar und zulassbar sein.
Zitat:
aber vielleicht habt Ihr ja ebenfalls vor dieser Entscheidung gestanden
Zitat:
Naja ohne Größere Umbauten ist realtiv , Bremsanlage , Auspuffanlage und Motorkabelbaum tauschen .
aber vielleicht habt Ihr ja ebenfalls vor dieser Entscheidung gestanden
Zitat:
Beim 6N Umbau auf AFH braucht man die Scheibenbremsen des AFH auch nicht zwingend.
Zitat:
zwischen der "kleinen" Bremsanlage ohne ABS und mit ABS
Zitat:
... wer noch nie falsch bestellt hat, werfe den ersten Stein
Mein ganz alter ADX (1,3l 54PS 8V) war auch ein Reimport aus Spanien und hatte nicht mal einen manuellen Leuchtweitenregler ... scheinbar wird/wurde bei Exporten gespart wo es nur geht
Hat er in seinem 6N 2 auch den AEX verbaut?
Zitat:
scheinbar wird/wurde bei Exporten gespart wo es nur geht
Ganz ehrlich halte ich nicht viel von der Idee in den Polo einen anderen Motor einzubauen, lohnen tut sich wahrlich nicht. An deiner Stelle würde ich wieder den gleichen Motor Typ einbauen und wenn die Leistung nicht ausreicht lieber im Kauf eines anderen Polos investieren, halt in einen mit original mehr Leistung.
So, bitte entschuldigt meine Abwesenheit im Forum, jedoch erlaubten mir einige unangenehme Geschehnisse im Privatleben keinerlei Möglichkeiten, euch zu Antworten. Trotzdem danke ich euch allen vielmals für die vielen, interessanten & auch hilfreichen Antworten! Ich habe mich nun jedoch, aufgrund des schmalen Geldbeutels, dazu entschieden, den selben Motor wieder einzubauen. Motor + Getriebe habe ich sehr günstig erwerben können, mit gleichem MKB. Jetzt, am kommenden Wochenende, wird der Motor & das Getriebe vom Kumpel getauscht. Zudem wird, entweder am kommenden, oder darauf folgenden Wochenende ein neues Gewindefahrwerk verbaut.
Wenn der Wagen wieder läuft, gebe ich Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen
Zitat:
Falls man nach dem Umbau mit der Bremsleistung unzufrieden ist, kann man ja erstmal Scheiben und Beläge anderer Hersteller versuchen (Bspw. Zimmerman Scheiben und EBC Beläge) .
Andere Forenmitglieder haben mit der Kombi wohl gute Erfahrungen gemacht.
Der Threadersteller meldet sich zwar irgendwie nicht mehr;
das hält aber ja keinen ab hier noch einen Ideen- und Erfahrungsaustausch zu betreiben. Wer weiß schon, wann man Mal darauf zurückgreifen muss