vw teilemarkt

Motorsteuergerät /versorgungspannung

Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Also gemessen an der pumpe hatte ich gestern.
Bei Zündung ein ohne das die pumpe anläuft 3.5v ca
Wenn die pumpe anzieht 12.5v und wenn sie läuft also motor an 12.5v.
Es fühlt sich so an ...
Weis garnich wie ich es beschreiben soll..
Zündung an strom wird auf gut deutsch festgehalten..
Und dann isrgendwann wird er wieder frei gegeben und dann ziehen alle relais an die pumpe zieht an und die drosselklappe fängt auch an zu arbeiten.. dann kann ich ihn ganz normal starten .
Ich habe am kabelbaumstecker mstg der grosse..
Gemessen die werte sollten eigentlich passen..
Habe sämtliche kabel auf sichtprufung und oder durchmessen geprüft nix auffälliges. .
Habe alle relais weil ich sie aus einem schlachter noch hatte ausgetauscht fehler bleibt.
Auslesegerät sagt nur...
-klemme 30 sporadisch
- mstg keine komunilation sporadisch
Aber auch nur wenn die pumpe und alle relais nich gleich anziehem nach Zündung an..

Desweiteren ist es komisch das es tage gibt das zieht alles sofort an eie es sein soll..
Dann gibt es tage wi man bis zu 10 min warten muss das er sich starten lässt. .
Ich füge mal meine aufzeichnung von Steuergerätstecker bei villt kann mir jemand sagen ob es da Abweichungen gibt weil ich im netz nix finde über diese pinnbelegung



20190208_154316.jpg
20190208_154316.jpg

3,5V ist definitiv zu wenig. Weil der Strom durch ein Relais geschaltet wird, sollte dort entweder 0V oder die momenante Bordspannung anliegen.

Wenn du alle Relais getauscht hast, dann kann man davon ausgehen (mit vielleicht 99,9% Wahrscheinlichkeit) dass es an denen nicht liegen kann. Also das korrekte Kraftstoffpumpenrelais schaltet entweder nicht richtig durch, weil es nicht mit ausreichender Spannung angesteuert wird, oder der Strom, den es durchschalten soll ist vorher schon zu schwach. Also schauen, wo die Spannung des Kraftstoffpumpenrelais her kommt. Das müsste ein Massepunkt in der Nähe der Relais/Sicherungsträgerplatte sein und ein relativ dickes Pluskabel. Dort müsste irgendwas um die 12V +/-1V anliegen auch wenn die Zündung eingeschaltet wird.


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Hmm das problem an der sache is das ich das erst messen könnte wenn der fehler auftritt um genau sagen zu können jetzt is da oder da zu wenig spannung.
Weil wenn alles geht habe ich überall bei Zündung an bordspannung.

Denke aber das sie 3.5v normal sein könnte weil..
Jetzt mein denken..
Die Zündung an pumpe zieht an 12.5 v
Die pumpe hört auf zu fördern weil der Druck erreicht is dann 3.5v und wenn das auto gestartet wird 12.5v ..
Denn mein denken is ja wenn immer 12v anliegen würden dann würde quasi die pumpe immer laufen oder bin ich da falsch?
Ich habe das relai vor tagen aus dem steckplatz gezogen die Anschlüsse durch gemessen überall bordspannung.
Aber wie gesagt dann durchgemessen wenn der wagen anspringt.
Weil meistens springt er dann nich an wenn man entweder kein werkzueg mit hat oder an einer beschissenen stelle steht..



Zitat:

Denn mein denken is ja wenn immer 12v anliegen würden dann würde quasi die pumpe immer laufen oder bin ich da falsch?


Da bist du richtig. Aber wenn die Pumpe nicht läuft, dann sollte dort 0 V anliegen und nicht 3,5V.

Wenn das Auto gestartet wird (also der Anlasser beginnt den Motor zu drehen) , dann bricht die Batteriespannung natürlich ein bisschen ein, auf vielleicht 9 V oder leicht darunter. Das wäre dann im Moment des Startens auch die Spannung an der Kraftstoffpumpe. Aber niemals auf 3,5V. Es sei denn, die Batterie wäre kaputt, aber dann würde der Motor sich kein bisschen drehen. Es käme bestenfalls ein Klicken aus dem Motorraum.


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Schon mal einer von kaputter relaiplatte gehört?


Ja, kam meine ich sogar schon mal bei dein Vox-Autodoctoren. Da war es ein Wasserschaden.


Kauf dir ein billiges Voltmeter (digital) mach Krokoklemmen dran und klemme das irgendwo hin, was mit deinem Problem scheinbar zu tun hat. Tritt das Problem auf, siehst sofort, ob und wo wieviel Volt anliegen; das könnte z.B. auch mit nem defekten ZAS zu tun haben, obwohl ich das so noch nie gehört hab.

Imer mal wieder wo anderes dran klemmen, ob ev. auch wo anderes weniger Spannung da ist.

Und "Karl" hat recht; das Relais sollte nur ein und aus keinen; keine halb oder viertel -Stellung!
Entweder volle Spannung oder gar nix!


Feuchti88
  • Themenstarter
Feuchti88's Polo 6N2

Ich danke euch beiden
Ich werde sobald ich was gefunden habe rückmeldung geben


Wird das Kraftstoffpumpenrelais nur vom Motor STG geschalten oder wird die Versorgungsspannung auch über das Steuergerät geshchleift?

Die 17,85V, die du weiter vorn im Thread beschrieben hast würden höchstwahrscheinlich dazu führen, dass das Motor-STG in eine Sicherheitsabschaltung geht, oder wenn die 17,85V vor dem Start gemessen werden... gar nicht erst startet.

Was das angeht, klingt es für mich, als sei bei den Spannungsreglern im Motor-STG was im Argen. Wenn die 3,5V für die Kraftstoffpumpe auch vom Motor-STG kommen... hat evtl. die Endstufe, welche die 3,5V freigibt ein Problem.


Grüße,

Sebastian



Nein das Motorsteuergerät steuert nur das Kraftstoffpumpenrelais an.

17.85V könnte man messen wenn der Motor läuft und der Spannungsregler der Lima defekt ist in der Art dass er die Erregerspannung dauerhaft auf den Rotor die Lima schickt. Bei ausgeschaltetem Motor dürfte kaum mehr als 14 V möglich sein. Im der Regel sogar immer irgendwas um 12.7V nach etwas Standzeit bei voller Batterie

Ich vermute die 17.85V hat Feuchti falsch abgelesen. Mit einem digitaten Speicherosziöloskop könnte man die Spannung kontinuierlich messen und wenn das Problem auftaucht einfach die Messung stoppen und in den Millionen aufgezeichneten Messpunkten genau und in aller Ruhe schauen was wann passiert ist mit der Spannung.
Hab mir vor paar Jahren mal eins gekauft und bin voll froh damit


Ok, das würde bedeuten, wenn da Grütze am Relais ankommt, muss die Pumpe auch nicht unbedingt laufen.

Je nach dem wie der Spannungsregler am Eingang des Steuergeräts aufgebaut ist, kann man da die 17,85V auch messen....muss aber nicht sein, da hast du schon Recht.


Technisch ist es ja schon möglich, auch Gleichspannungen hochzusetzen mit Aufwärtswandlern[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , aber ich glaube nicht (bin aber nicht sicher), dass so etwas in unseren Steuergeräten drin ist. Das werden ganz normale Längsregler sein, die aus einer höheren Spannung eine niedrigere machen. Das sind sozusagen regelbare Vorwiderstände, die sich lastabhängig immer so anpassen, dass an der "Abzapfstelle" die gewünschte niedrigere Spannung herauskommt. Und das sind meistens 5V. Zumindest früher.

    Aber auch wenn tatsächlich ein Aufwärtswandler im Steuergerät verbaut wäre, dann wäre die Spannung HINTER dem Wandler erhöht und nicht am Eingang.

    Ich vermute stark, dass das geschaltete Plus, das am Kraftstoffpumpenrelais anliegt, bereits viel zu niedrig ist. Da kann am Relais hinten auch nicht mehr rauskommen. Kann aber auch sein, dass unterwegs vom Relais zu Kraftstoffpumpe ein schlechter Kontakt oder ein Kabelbruch vorhanden sein, der sich nach ein paar Minuten durch die entstehende Wärme wieder zusammenschweißt.


  • Feuchti88
    • Themenstarter
    Feuchti88's Polo 6N2

    Grüße also es gibt Neuigkeiten.
    Mein fehler war die ZE die ein schuss hatte.
    Jetzt noch eine frage ..
    Ich habe den 1.4 mpi
    MKB: ANW
    Kann mir jemand genau sagen ob er eine kupplung mit 200er durchmesser oder 190er hat?


    Kannst du genauer sagen, was an der ZE kaputt war?


    Feuchti88
    • Themenstarter
    Feuchti88's Polo 6N2

    So genau kann ich es nicht sagen..
    Ich habe einen gebruchten relaitrager vom schrott geholt eingebaut uns seid dem ist allea wieder in Ordnung.
    Is die neue ZE verbaut


    Vielen Dank Feichti!


    Feuchti88
    • Themenstarter
    Feuchti88's Polo 6N2

    Nix zu danken.
    Kann mir jemand weiter helfen bei der frage mit der kupplung?
    Lg


    Bei den meisten Teilehändlern gibt es beide Kupplungen zu kaufen. Mit den Angaben nach Baujahr und Motornummer kann man meistens die richtige auswählen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen